PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie zuverlässig sind Reg.Cleaner?


IndianaJones
2006-02-03, 21:19:46
Muß endlich mal mein System wieder auf Vordermann bringen.
Würde dazu einen Registrie Cleaner verwenden.
Wie zuverlässig sind solche Programme?
Kann man getrost alles was das Programm als verwaiste Einträge oder ähnliches findet löschen, oder ist hier Handarbeit angesagt?
Welches Programm kann empfohlen werden?
Danke für Tipps und Vorschläge

klumy
2006-02-03, 21:29:40
Regseeker

Thanatos
2006-02-03, 21:36:22
Also ich benutze jetzt schon seit 3 jahren den Registrierungsreiniger von "Tweakpower" (freeware) und hatte noch nie probleme damit, im gegensatz zu manch anderen..................:usad:

Gast
2006-02-03, 21:50:57
Was sollen diese Registry-Cleaner denn bringen? In Windows95-Zeiten war sowas wirklich noch sinnvoll, aber spätestens seit Win2k ist das vollkommen unnötig.

The_Invisible
2006-02-03, 22:02:53
Was sollen diese Registry-Cleaner denn bringen? In Windows95-Zeiten war sowas wirklich noch sinnvoll, aber spätestens seit Win2k ist das vollkommen unnötig.

Die Registry wird eben größer und größer, glaube nicht das sich da ab win2k was geändert hat... schau manchmal auch in die registry und wundere mich dann was da oft für uraltkram drinnen ist

mfg

looking glass
2006-02-03, 22:13:36
Trotzdem eigentlich Blödsinn, da die Reg niemals im Ganzen geladen wird, sondern immer Stückchenweise durchflutscht (waren glaub ich immer 256KB Häppchen). Von einem Zugewinn an Geschwindigkeit kann also nur marginal die Rede sein (denke im Promillbereich).

Das einzige wobei sowas noch hilfreich ist, ist die Tatsache, das eine aufgeräumte Reg sauberer selbst zu händeln ist und gegebenfalls Restbestände bei erneuten oder sich stosssenden Installationen zu keinen Problemen führen. Dies liesse sich jedoch auch besser im Vorfeld machen, z.B. mit sowas wie "total uninstall".

Gast
2006-02-03, 22:18:25
Erklärung warum es ziemlich sinnfrei ist:
Dieser Tipp stammt noch aus der Windows98-Zeit. Damals lag das Regfile als einfach, nun sagen wir "Textdatei" vor. Wurde ein Schlüssel entfernt, wurde lediglich eine Zeile aus dieser Datei gelöscht. Es entstand eine Lücke die nicht wieder gefüllt wurde. Die Registry schwoll an.
Unter WindowsXP handelt es sich jedoch im klassischen Sinne viel mehr um eine Datenbank. Schon beim Löschen treten solche Lücken nicht auf. Sie werden mit neuen Daten gefüllt. Die Registry bleibt kleiner.
Auch wird niemals die komplette Registry durchsucht, sondern immer nur der entsprechend adressierte Ast. Damit könnte theoretisch die Registry hunderte Megabyte groß sein, es hätte kaum Einfluss - eben genau wie bei Datenbanken.

Modulor
2006-02-03, 22:47:28
Erklärung warum es ziemlich sinnfrei ist:

...
..
.

Mmhh - ich habe letztes Wochenende Regseeker durchlaufen lassen. Das Programm fand bei der 2 Jahre alten XP-Installation sage und schreibe 2400 fehlerhafte Einträge,in der Mehrzahl Überbleibsel gelöschter Programme und alter Hardware.Seitdem ich die alle von dem Programm löschen lies startet das XP merklich schneller,subjektiv sogar vielleicht doppelt so schnell.

Rooter
2006-02-03, 23:09:02
Obwohl ich den Aussagen von Orthy.de normalerweise zustimme ist das oben genannte Unfug !
Ich hatte letztens mal mit NTREGOPT meine Registry "komprimiert" oder genauer gesagt, neu aufgebaut. Ergebniss war das sie von 16 auf 12 MB kleiner wurde.

MfG
Rooter

EDIT: Performance- und Startzeit mässig habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Alex31
2006-02-03, 23:14:14
RagVac find ich ganz interessant, findet teilweise wesentlich mehr.

Rooter
2006-02-03, 23:25:53
Du meinst wohl RegVac (http://superwin.com/regvac.htm)

MfG
Rooter

Kurgan
2006-02-03, 23:31:13
die c´t hat das vor kurzem auch mal behandelt, reg-aufräumen ist ein schönes aber vollkommen sinnloses hobby.
@modulor: hättest besser vorher mal ein paar sachen mit der stopuhr gemssen und jetzt nach dem aufräumen nochmal. dann würde dir auffallen, das dir das ganze nur schneller vorkommt ohne realen bezug ;)

(del)
2006-02-03, 23:56:13
die c´t hat das vor kurzem auch mal behandelt, reg-aufräumen ist ein schönes aber vollkommen sinnloses hobby.
@modulor: hättest besser vorher mal ein paar sachen mit der stopuhr gemssen und jetzt nach dem aufräumen nochmal. dann würde dir auffallen, das dir das ganze nur schneller vorkommt ohne realen bezug ;)
Ich glaub das hat was mit der deutschen "Recht&Ordnung" zu tun :D

Man räumt auch mal Sachen in der Wohnung auf, obwohl sie überhaupt nicht 'im Weg' sind. Ist nunmal so :) Wer benutzt Purge u.ä. erst wenn seine 160GB Platte mehr als zur Hälfte voll ist? :tongue:

BH abgemeldet
2006-02-04, 00:11:22
Du meinst wohl RegVac (http://superwin.com/regvac.htm)
Hammerdingen :) Nach TuneUp2004 immernoch 369 Einträge gefunden und gelöscht (!) Und das System läuft genauso wie vorher :biggrin:

p.s.: Der Kerl hätte die Avalon programmieren sollen :lol:

nemesiz
2006-02-04, 00:45:48
Hammerdingen :) Nach TuneUp2004 immernoch 369 Einträge gefunden und gelöscht (!) Und das System läuft genauso wie vorher :biggrin:

p.s.: Der Kerl hätte die Avalon programmieren sollen :lol:

zustimm...

obs gut is is die andere frage aber er findet ne menge (natürlich mach ich nur die grünen "safe" sachen)

gab da noch was nettes... regrepair. soll löschen und rep.
der sucht wirklich alles nach lösungen ab usw..sieht gut aus usw..

aber irgendwie ging danach nix mehr. er nahm z.B. keine dateiverknüpfungen merh an bei mir..hat immer und imemr wieder gefragt.

kennd das jemand? ich mein vllt hab ich ja nur was falsch gemacht

Kurgan
2006-02-04, 00:56:18
kennd das jemand? ich mein vllt hab ich ja nur was falsch gemacht
hast du ... von sowas lässt man einfach die finger, die wahrscheinlichkeit sich sein system zu zerschiessen ist um ein vielfaches größer als irgendwo eine sekunde rauszuoptimieren.

vielleicht hast du ja jetzt was gelernt, dann war es wenigstens nicht umsonst :frown:

nemesiz
2006-02-04, 01:38:56
hast du ... von sowas lässt man einfach die finger, die wahrscheinlichkeit sich sein system zu zerschiessen ist um ein vielfaches größer als irgendwo eine sekunde rauszuoptimieren.

vielleicht hast du ja jetzt was gelernt, dann war es wenigstens nicht umsonst :frown:

uii lesenn bildet... und wie es bildet...

was steht da? genau.. es versucht zu reparieren anstatt zu löschen.

aber nunja ... danke für die hilfreiche info

naja kenn den namen nicht mehr leider..sonst hättet ihrs euch mal ansehen können

nemesiz
2006-02-04, 01:43:22
http://www.zoneutils.com/regheal/index.htm

spinoza
2006-02-04, 07:06:28
das problem bei den regcleanern - anscheinend verwaisete eintraege koennen zu nur momentan nicht genutzten programmen oder nicht eingelegten datentraegern gehoeren. wenn du die loescht, gibts probleme.
man muss also schon die zum loeschen markierten eintraege selber werten, ob es muell ist oder nicht.

nemesiz
2006-02-04, 12:06:09
das problem bei den regcleanern - anscheinend verwaisete eintraege koennen zu nur momentan nicht genutzten programmen oder nicht eingelegten datentraegern gehoeren. wenn du die loescht, gibts probleme.
man muss also schon die zum loeschen markierten eintraege selber werten, ob es muell ist oder nicht.

genau hier soll dieser überall gelobte reg healer besser funzen... nur ob erst tut?

Unfug
2006-02-04, 12:10:24
was haltet ihr von
ccleaner?

klumy
2006-02-04, 12:14:15
ist ein gutes Tool

(del)
2006-02-04, 13:59:01
zustimm...

obs gut is is die andere frage aber er findet ne menge (natürlich mach ich nur die grünen "safe" sachen)
Ich hab den Dummymodus benutzt. Da darf man garnichts wählen ;) Besser ist das erstmal.

gab da noch was nettes... regrepair. soll löschen und rep.
der sucht wirklich alles nach lösungen ab usw..sieht gut aus usw..

aber irgendwie ging danach nix mehr. er nahm z.B. keine dateiverknüpfungen merh an bei mir..hat immer und imemr wieder gefragt.

kennd das jemand? ich mein vllt hab ich ja nur was falsch gemacht
Ich bin der Meinung, daß so lange Win selbst keine Meldungen schmeißt, die Registrierungsdatenbank wäre beschädigt, es da nichts zu reparieren gibt. Höchstens NACH solchen Tools ;)

sun-man
2006-02-04, 14:30:07
Hi,

ich nutze recht regelmäßig RegCompact und CCleaner.
Probleme in den letzten Jahren: 0

Vorteil: Vermutlich nur der das ich nach12 Monaten nicht neu installieren müsste, keine Ahnung. Man fühlt sich halt besser :D

Gast
2006-02-04, 14:33:27
RegCleaner sind ziemlich überflüssig...

Performancemässig wird man auf aktuellen Rechnern keinen Unterschied merken. Man sollte bedenken, das die Registry-Datenbank gerade mal ein paar Megabyte groß ist, die zu bearbeiten, schafft die CPU, der RAM und die Festplatte in sekundenbruchteilen.

Ich habe schon seit mehr als 2 Jahren das gleiche System und noch nie irgendein Tuning-Tool benutzt. Es startet immer noch genauso schnell wie am ersten Tag und Probleme gibt es auch keine. Was hätte mir so ein Tool gebracht, außer das es meine Zeit verschwendet? ...

Thanatos
2006-02-04, 14:35:07
Was hätte mir so ein Tool gebracht, außer das es meine Zeit verschwendet? ...

Man fühlt sich besser :usweet:


Außerdem braucht ein Computer auch etwas Liebe und Zuwendung :uhippie:

Er ist doch auch nur ein Mensch...........;(:|

(del)
2006-02-04, 14:46:25
Man fühlt sich besser :usweet:


Außerdem braucht ein Computer auch etwas Liebe und Zuwendung :uhippie:

Er ist doch auch nur ein Mensch...........;(:|
Huh. Ich hab schon fast aufgegeben, aber so langsam steigst Du doch dahinter :D

nemesiz
2006-02-04, 15:43:32
hmm ging es hier um reg cleaner und healer oder optimierer?

(del)
2006-02-04, 16:11:43
hmm ging es hier um reg cleaner und healer oder optimierer?
Cleaner. Wer fing denn mit Regrepair an? ;)

nemesiz
2006-02-04, 16:17:20
Cleaner. Wer fing denn mit Regrepair an? ;)

tja... bevor du mir ans bein pisst solltest dich mal informieren :rolleyes:

wenns um cleaner geht is das fast ein healer

registry cleanen hat nix mit optimieren oder geschwindigkeitszuwachs zu tun. denn sie behält nach dem köschen der nicht bennötigten teile trotzdem ihre größe.

mööööp war wohl nix :P

:D

(del)
2006-02-04, 23:41:14
tja... bevor du mir ans bein pisst solltest dich mal informieren :rolleyes:
Wegen dem Pissen oder wegen Deinem Bein? :tongue:
wenns um cleaner geht is das fast ein healer
:ududen: ;)
registry cleanen hat nix mit optimieren oder geschwindigkeitszuwachs zu tun
Das weiß ich. jaaaa (?)
mööööp war wohl nix :P
hmm... Ok. Worum ging es Dir denn jetzt? :D


Den RegVac find ich echt gut :) Was passiert, wenn der Trail nach 30 Tagen abgelaufen ist?

nemesiz
2006-02-05, 04:00:27
Wegen dem Pissen oder wegen Deinem Bein? :tongue:

:ududen: ;)

Das weiß ich. jaaaa (?)

hmm... Ok. Worum ging es Dir denn jetzt? :D


Den RegVac find ich echt gut :) Was passiert, wenn der Trail nach 30 Tagen abgelaufen ist?

dir wachsen brüste und du bekommst gratis die stimme von verona ;)

nunja du kannst noch scannen und dann machts plop und du bist wieder beim startbildschirm mit der info die trial is abgelaufen.

Gast
2006-02-05, 10:35:16
Boah, was ne Diskussion...

"Regcleaner", "Reghealer" oder sonstwas braucht kein Mensch. Überflüssig wie ein Kropf. Machen mehr kaputt als dass sie nutzen. Beschäftigungsmodell für arbeitslose Programmierer die sonst nichts mit ihrer Zeit anzufangen wissen und früher RAM-Optimierer und RAM-Doubler geschrieben haben.

Man muss die Schachtel nur bunt genug machen dann kaufen es die Vollhonks.

mbee
2006-02-05, 11:00:44
Zwar etwas unschön formuliert, aber im Kern richtig ;)

(del)
2006-02-05, 14:06:43
dir wachsen brüste und du bekommst gratis die stimme von verona ;)
Ich will eine Vagina! :biggrin:
nunja du kannst noch scannen und dann machts plop und du bist wieder beim startbildschirm mit der info die trial is abgelaufen.
Ah so. Ja gut. Mehr als 1x in 5 Jahren muß man es ja nicht benutzen =)

@Gästchen&Co
Wenn ich den Thread nach "kaufen" durchsuche, find ich es erst in Deinem Post. Also erstmal ganz ruhig, Honkie. Dafür gibt es Threads, damit man was dazu lernt und nicht, damit Du Dein Wissen von oben 'herabwürdend' auf uns prasseln lassen kannst.

nemesiz
2006-02-05, 14:10:11
Boah, was ne Diskussion...

"Regcleaner", "Reghealer" oder sonstwas braucht kein Mensch. Überflüssig wie ein Kropf. Machen mehr kaputt als dass sie nutzen. Beschäftigungsmodell für arbeitslose Programmierer die sonst nichts mit ihrer Zeit anzufangen wissen und früher RAM-Optimierer und RAM-Doubler geschrieben haben.

Man muss die Schachtel nur bunt genug machen dann kaufen es die Vollhonks.

soso regleaner braucht keiner...

wieso bietet microsoft dann selbst ne menge von regcleanern an? oder adobe , oder symantec oder macromedia usw usw?

richtig weil es eben doch zurückbleibsel gibt. klar gibts viel crap aber alte einträge rauswerfen oder falsche verknüpfungen schadet nicht.

mbee
2006-02-05, 14:31:46
Das ist Blödsinn: Seit über 2 Jahren wird von MS vor dem Einsatz des einmal als Tool erhältlichen Regcleaners gewarnt und dieser auch nicht mehr angeboten.
Über Symantec bzw. den Sinn und die Qualität von deren Software brauchen wir uns in der Richtung wohl kaum unterhalten und von einem Regcleaner von Adobe und Macromedia höre ich zum ersten mal...;)

Schaden tut es natürlich nicht, aber es gibt auch keinen Gewinn dadurch und die Gefahr, sich die Registry zu zerschießen, bleibt. Deshalb werden solche Tools auch ständig upgedatet.

Loci
2006-02-05, 14:33:30
Hallo

Ich für meinen teil verwende ebenfalls RegCleaner.Das tool heißt sogar auch so *gg*.Ob unterschied oder nicht, ich bilde mir ein dass ich damit noch weniger probleme habe als ich sonst vieleicht hätte.Es findet immer mal wieder was, und wenn man es regelmässig macht, kann auch nie was schief gehn.Also ich hatte in den letzten jahren nie probleme mit dem Programm.Jede meiner Anwendungen startet wie immer, und mir kommt es eben so vor als wenn mein system sauberer wäre.Mag von einigen belächelt werden, aber am ende muss es eh jeder user selber wissen wie er mit seinem system umgeht.

LG
Chris

Rooter
2006-02-05, 15:09:03
RegCleaner sind ziemlich überflüssig...

Performancemässig wird man auf aktuellen Rechnern keinen Unterschied merken. Man sollte bedenken, das die Registry-Datenbank gerade mal ein paar Megabyte groß ist, die zu bearbeiten, schafft die CPU, der RAM und die Festplatte in sekundenbruchteilen.Du machst Dir aber einfach. Wenn das alles nur ein paar Megabyte groß ist warum dauert dann finden eines Eintrags mit einem Reg-Editor auch auf einem >2 GHz Rechner etliche Sekunden ?

MfG
Rooter

nemesiz
2006-02-05, 15:15:34
Das ist Blödsinn: Seit über 2 Jahren wird von MS vor dem Einsatz des einmal als Tool erhältlichen Regcleaners gewarnt und dieser auch nicht mehr angeboten.
Über Symantec bzw. den Sinn und die Qualität von deren Software brauchen wir uns in der Richtung wohl kaum unterhalten und von einem Regcleaner von Adobe und Macromedia höre ich zum ersten mal...;)

Schaden tut es natürlich nicht, aber es gibt auch keinen Gewinn dadurch und die Gefahr, sich die Registry zu zerschießen, bleibt. Deshalb werden solche Tools auch ständig upgedatet.


soso sie warnen davor.. ah ha... so wie sie vor ihrem virtual cd drive warnen , der ramdisk usw... denn genau dies wird angeboten für aktuelle betriebssysteme.

soso du hörst zum ersten mal davon... nunja aber wie sollte man sonst ein tool nennen das übrig gebliebene registryeinträge entfernt?
na? oh nein nein nein.. regcleaner?

ich sags gerne nochmal.. es gibt pseudo

registry optimierer - da gibts nix zu optimieren
registry cleander - kann sinnvoll sein
registry defragger - sehr sinnvoll und manchmal sehr hilfreich
registry healer , fixer oder wie auch immer - sucht und korrigiert fehlerhafte einträge und verknüpfungen

bis aufs erste is alles sinnvoll. kaputt machen kannst immer was selbst durch defrag der hdd.
hatte letzt nen pc beim bekannten...bei jedem boot motzte windows dass die registry fehlerhaft ist (nach office deinstall). microsoft office deinstaller (nur für regeinträge / ergo ein cleaner) + reghealer die verknüpfungen korrigieren lassen (natürlich mit nem auge drauf) und netregopt oder wie mans schreibtdie leeren einträge rauswerfen lassen und neu zusammensetzen lassen. Nie wieder ne meldung einer defekten registry bekommen.

also alles gelistete bis auf diese pseudo dinger "optimierer" kann man sinnvoll nutzen.

Gast
2006-02-06, 09:36:57
soso sie warnen davor.. ah ha... so wie sie vor ihrem virtual cd drive warnen , der ramdisk usw... denn genau dies wird angeboten für aktuelle betriebssysteme.ja das tun sie...u.a. im technet
vor ramdisk warnt ms?! kannst mal den artikel raussuchen?

soso du hörst zum ersten mal davon... nunja aber wie sollte man sonst ein tool nennen das übrig gebliebene registryeinträge entfernt?
na? oh nein nein nein.. regcleaner?ich höre sehr wohl auch zum ersten mal von regcleanern die adobe und macromedia anbieten soll...hab jetzt auch nochmal gesucht...finde aber von den zwei genannten firmen absolut kein produkt was in die richtung geht...

registry optimierer - da gibts nix zu optimieren
registry cleander - kann sinnvoll sein
registry defragger - sehr sinnvoll und manchmal sehr hilfreich
registry healer , fixer oder wie auch immer - sucht und korrigiert fehlerhafte einträge und verknüpfungen bei allen kann man aber nie sagen wie fehlerfrei unter welchen umständen die arbeiten..und die schon genannten ständigen updates der programme sprechen wohl eher für eine nicht fehlerfreie funktoin

also alles gelistete bis auf diese pseudo dinger "optimierer" kann man sinnvoll nutzen.ansichtssache

mbee
2006-02-06, 10:04:14
soso sie warnen davor.. ah ha... so wie sie vor ihrem virtual cd drive warnen , der ramdisk usw... denn genau dies wird angeboten für aktuelle betriebssysteme.

soso du hörst zum ersten mal davon... nunja aber wie sollte man sonst ein tool nennen das übrig gebliebene registryeinträge entfernt?
na? oh nein nein nein.. regcleaner?

ich sags gerne nochmal.. es gibt pseudo

registry optimierer - da gibts nix zu optimieren
registry cleander - kann sinnvoll sein
registry defragger - sehr sinnvoll und manchmal sehr hilfreich
registry healer , fixer oder wie auch immer - sucht und korrigiert fehlerhafte einträge und verknüpfungen

bis aufs erste is alles sinnvoll. kaputt machen kannst immer was selbst durch defrag der hdd.
hatte letzt nen pc beim bekannten...bei jedem boot motzte windows dass die registry fehlerhaft ist (nach office deinstall). microsoft office deinstaller (nur für regeinträge / ergo ein cleaner) + reghealer die verknüpfungen korrigieren lassen (natürlich mit nem auge drauf) und netregopt oder wie mans schreibtdie leeren einträge rauswerfen lassen und neu zusammensetzen lassen. Nie wieder ne meldung einer defekten registry bekommen.

also alles gelistete bis auf diese pseudo dinger "optimierer" kann man sinnvoll nutzen.

MS warnt nicht vor Ramdisks, etc. wie von Dir angegeben, jedoch vor dem Einsatz von Regcleanern inklusive des von Ihnen selbst damals als Download angebotenen.
Wenn Adobe oder Macromedia nicht fähig sind, ordentliche Uninstallroutinen zu integrieren und deshalb Tools nachliefern müssen, ist das IMO trotzdem nicht unter den sonst hier aufgeführten "allgemeinen Regcleanern" einzuordnen: Die Tools dieser Firmen entfernen ja ebenfalls von diesen Firmen erstellte Registryeinträge während die allgemeinem sich auf Algorithmen und Datenbanken zur Erkennung überflüssiger/fehlerhafter Einträge verlassen und genau hier liegt der Hund begraben!