PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Universeller Text-Editor


Wanginator
2006-02-03, 21:50:03
Text-Editoren gibts ja wie Sand am Meer. Ich suche aber nach einer möglichst universellen Version, die alle meine Bedürfnisse befriedigen sollte.

- klein, kompakt, schnell
- Syntax-Highlithing für viele Sprachen
- simple Formatierungsbefehle (z.B. Absätze, etc.)
- übersichtliche Anordnungen
- möglichst Freeware / Open Source
- optional: Plugins oder Erweiterungen

Es braucht nicht unbedingt auf Windows beschränkt sein, unter Linux verwende ich z.Z. gerne emacs (die eierlegende Wollmilchsau) unter Windows z.Z. UltraEdit32 11.20. Ich bin aber gerne bereit neue Varianten auszutesten um ggf. mich für eine bessere zu entscheiden. Habt ihr Vorschläge?

Altes-Kamel
2006-02-03, 21:51:06
schon jEdit probiert?

Xanatos
2006-02-03, 21:52:15
Ich benutze dafür Scite...

darph
2006-02-03, 22:06:59
Windows: Notepad++

Wird auf sourceforge angeboten, in vielen Sprachen, für viele Sprachen, durch Plugins erweiterbar, auch wenn es (noch?) nicht so viele dafür gibt. Liefert aber trotzdem als Editor alles mit, was man so braucht - alles andere gehört eh in eine IDE...

Wanginator
2006-02-03, 22:52:12
jEdit fand ich bisher nicht so toll. Scite und Notepad++ sehen vielversprechend aus, werde ich mal austesten.

Marscel
2006-02-03, 23:13:20
jEdit fand ich bisher nicht so toll. Scite und Notepad++ sehen vielversprechend aus, werde ich mal austesten.

Ich nutze jEdit im Normalfall anstelle von Notepad++, zum Programmieren, weil ich bei Npp keine Möglichkeit kenne, wie man einen integrierten Filemanager einbinden kann, und nicht immer "Datei -> Öffnen -> *Suchen* -> Öffnen" vorgehen muss, was bei vielen Source-Dateien und Dokumenten unheimlich viel Zeit spart.
Weiterhin ist dank XML-Dateien die strukturierte Bearbeitung des Syntax Highlighting möglich, falls in einer Sprache mal Keywörter fehlen.

Andererseits ist jEdit leicht träger und Notepad++ bietet bessere Möglichkeiten zum Bearbeiten/Analysieren von mehreren Dutzend Dateien gleichzeitig.

Rooter
2006-02-03, 23:16:53
Ich suche auch einen guten Editor, habe alle runtergeladen über die ich so gestolpert bin im Netz, habe aber noch keinen davon ausprobiert -- mache ich wenn ich mal viel Zeit habe (Urlaub?) :D

Dann wollen wir mal :

Crimson Editor
EditPad Lite
Kudaz
MetaPad
NoteMaster
Notepad2
NoteTab Light
Proton
PSPad
TheGun
Top Gun
XVI32 (Hex-Editor)

Würde mir helfen wenn Du hier posten könntest welche gut bzw. schlecht waren und wofür Du Dich letztlich entschieden hast. =)

MfG
Rooter

HH2k
2006-02-03, 23:28:46
Proton ist ganz nett

Gast
2006-02-04, 00:19:46
Ich kann Dir Kudaz ( http://www.geocities.jp/keynes77jp/kudaz.htm ) empfehlen. Hatte noch keine Gelegenheit es länger zu testen, aber nach ein paar Minuten "Rumspielen" war ich sehr davon angetan. Hat auf mich einen besseren Eindruck gemacht, als zb. Weaverslave, Jedit und viele andere, die ich davor ausprobiert habe...

Xanthomryr
2006-02-04, 02:18:46
jEdit fand ich bisher nicht so toll. Scite und Notepad++ sehen vielversprechend aus, werde ich mal austesten.
Ich finde die auch besser als jEdit, wobei mein Favorit ja immer noch der gVim ist.

http://www.vim.org/

Wanginator
2006-02-04, 16:01:39
Danke erstmal für die Vorschläge. Wenn ich etwas mehr Zeit finde, werd ich all diese Programme mal durchprobieren. Ich denke man kann sich eh erst einen kompletten Überblick machen, wenn man mit jedem Editor paar Wochen gearbeitet hat.

dariegel
2006-02-04, 19:20:28
Hab heute Weaverslave (http://www.weaverslave.ws/) für mich entdeckt.

(del)
2006-02-04, 20:24:15
Benutze seit Jahren Notepad2 und bin begeistert, besonders wegen der Kompaktheit und des Syntax-Highlightings.

littlejam
2006-02-04, 22:22:21
Benutze seit Jahren Notepad2 und bin begeistert, besonders wegen der Kompaktheit und des Syntax-Highlightings.
ACK
Runterladen und benutzen, keine Installation.
Syntaxhighlighting, Regexp etc.
und vor allem viel schneller als Notepad.
Da kann man auch mal eine 50MB Textdatei öffnen ohne ewiges warten.

*edit
Link: http://www.flos-freeware.ch/notepad2.html

Gruß

GUNDAM
2006-02-04, 22:27:59
Ich nutze seit gut 2 jahren Context und bin sehr zufrieden damit. Es ist Freeware und hat einen sehr großen Funktionsumfang.

www.context.cx

mf_2
2006-02-04, 23:24:10
Proton32 kann ich nur empfehlen. Syntax-Highlighting und Zeilennummerierung sind ein Segen!