PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo genau liegt der Unterschied zwischen..


spike.sp.
2006-02-03, 22:34:38
Intergral und Mehrfeldmessung. Spot is mir klar, wie die belichtung udn fokusierung funktioniert. Wann verwendet man am besten Integral nzw. mehrfeld? :)

sry ich bin doof...

und.. noch was ganzn anderes... fotografiert ihr im normalen format und cropped gegebenfalls oder fotografiert ihr im 3:2 modus... der gefäll mir ja besser, nur wunderts mich, wie das geht, dass ich im 3:2 modus mehr pixel in der länge hab anstatt bei normalformatigen fotos...

DIABOLOS
2006-02-03, 22:56:26
Meine D50 macht die Bilder in 3:2 wüsste jetzt nicht dsa ich das umstellen kann. Und warum 3:2 länger(meinst sicher höher?) ist kann man ja eigentlich nachrechnen.

3:2 ist z.B. 2000x1333,33
4:3 ist z.B. 2000x1500

EDIT:
Integralmessung (http://de.wikipedia.org/wiki/Integralmessung)
zu Mehrfeld bzw Matrix steht bei Wikipedia nichts aber dafür in meinem D50 Handbuch:
"Die Kamera misst die Lichtverteilung in einem großen Bereich des Bildfeldes und legt die Belichtungszeit sofort entsprechend dem Bildaufbau, der Entfernung, der Schatten und der Farbe fest. So werden in nahezu jeder Situation natürlich wikende Ergebnisse erziehlt."

spike.sp.
2006-02-04, 13:17:56
bei mir

4:3 2592x1944
3:2 2736x1824

das lustige ist, bei 4:3 habe ich modus FINE und Normal... ich fotografier immer mit fine. is nun 3x2 auch fine oder normal? steht da nicht... ;(

also wie ich das verstanden habe... integral für landschaften, und starke kontraste. mehrfeld für normale fotos, spot für naja "spotaufnahmen"... :eek:

edit: so 4:3 Fine bilder haben idr ~2.5MB, 4:3 Normal idr ~1,3mb, 3:2 ~1,3mb dass heißt, es is nur normal ;( bleibt mir nix anderes übrig, als 4:3 zu schießen und dann zu croppen.. ;(

spike.sp.
2006-02-05, 11:36:16
sagt amal UV-filter... ich habe vor mir so nen billigen hama zu kaufen (55mm) für meine s56000 hauptäschlich zum linsenschutz... verfälschen die irgendwie das bild?

spike.sp.
2006-02-06, 18:22:23
ach die profis keine tippss für mich... ;(

hab mr heute um 20€ von hama nen uv filter gekauft... einziger nachteil... der objektivdeckel passt mit anmontierten filter nicht mehr ;(

HisN
2006-02-06, 18:43:32
Öhm... also bei ner Kompakten kannste von mir aus Filter vorsetzen wie Du willst. Aber ich benutze nen Filter auch wirklich nur wenn es nötig ist. Warum geb ich 600 Euro für eine Linse aus, wenn ich mir die Linsen-Geometrie durch zusätzliches Glas wieder versaue? Gegenlichtblende ist hier das Zauberwort. Allerdings weiss ich natürlich nicht ob es sowas für Deine Kompakte gibt.

BTW UV-Filter .. wenn Du mal nen bisschen danach googelst .... jede einfach Glasscheibe filter das UV-Licht :-)

RaumKraehe
2006-02-06, 18:47:10
Und UV-Filter sind heute eh nicht mehr angebracht. Da fast jede Digicam einen UV-Filter vor dem Sensor hat. Ich würde das mit den Filtern eher sein lassen. Besonders wenn es preiswerte Filter sind. Damit versaut man sich mehr als es an Nutzen bringt.

spike.sp.
2006-02-06, 19:02:11
:( ihr meldet euch einfach zu spät...

naja wenigstens wird die linse geschützt... werde nächste woche mal testen was bildquali mit und ohne uv-filter angeht... und sonst wandert der filter wieder zu egay... 20€ sind nicht so schlimm. aber die hama-filter sind imho vergütet..

meine is nicht kompakt.. ;) s5600 fuji, 10x zoom... gegen lichtblende gibts glaube ich keine offizielle, aber diese schützt ja nicht die linse.. ;)

HisN
2006-02-06, 19:24:25
meine is nicht kompakt.. ;) s5600 fuji, 10x zoom... gegen lichtblende gibts glaube ich keine offizielle, aber diese schützt ja nicht die linse.. ;)


Natürlich Schützt sie die Linse ... schliesslich muss man um die Linse zu berühren oder irgendwo gegenzuhämmern jetzt erst mal die 10cm Geli überwinden.

Aber Du hast natürlich recht wenn Du meinst das es viel Flugsand oder herumfliegende Tiere sind die gegen die Linse klatschen .. da hilft natürlich die Geli nicht :-) Dann wäre ein Filter angebrachter.

spike.sp.
2006-02-06, 19:27:29
naja... aber gegen dreck und staub und spritzwasser schützt ne gegnlichblende nicht... aber ich glaube es gibt keine für meine cam.. wobei imho jede 55mm passen sollte...

edit: hsin, du hast zu schnell editiert! ;) hab irgendwo gelesen, dass die "uvfilter" bei ccd chips nur in unseren breitengraden und nicht bei praller mittagssonne ausreichen...

HisN
2006-02-06, 19:47:18
Jupp.. ich seh schon den "grundsätzlichen Nutzen" eines Filters vor der Linse ein. Aber ich bin halt nen fanatischer Anhänger von Bildqualität und die wird durch zusätzliche Filter nicht gesteigert sondern eher vermindert.

Nebenbei sind die Front-Linsen von Objektiven meistens spezial-Vergütet. (In meinem Foto-Forum hatte ich mal einen der hat an einem kaputten Objektiv extra mal nen Schraubendreher ausprobiert) und nur mit erheblichem Kraftaufwand zu beschädigen. Ausserdem sieht man Staub und Dreck auf der Frontlinse nicht wirklich aufm Foto, es sei denn er ist massiv vorhanden, denn in jedem Bildpunkt auf Deinem Foto ist die Gesamte Linse zu sehen, d.h. ein Staubfleck muss schon sehr gross sein das Du ihn aufm Foto bemerken würdest.

spike.sp.
2006-02-06, 19:54:15
aber inwiefern sollte ein einfacher UV-haze filter die bildqualität verschlechtern? (ich mein ich geh eh noch testen, aber das interessiert mich nun schon!) ;)

HisN
2006-02-06, 20:14:33
Naja... der UV-Filter ist nix weiter als eine dünne Glasplatte.

Schon mal durch nen Fenster fotografiert?



Alex

spike.sp.
2006-02-06, 20:53:40
nö, aber bei ner fensterscheibe tut man selten direkt anlegen, oder? ;(

Melbourne, FL
2006-02-07, 09:21:50
hab irgendwo gelesen, dass die "uvfilter" bei ccd chips nur in unseren breitengraden und nicht bei praller mittagssonne ausreichen...

Kann ich mir nicht vorstellen. UV ist so leicht auszufiltern, dass es kein Problem sein sollte es vollständig zu machen, wenn man es schon macht...

Alexander

Paran
2006-02-07, 13:00:46
Natürlich Schützt sie die Linse ... schliesslich muss man um die Linse zu berühren oder irgendwo gegenzuhämmern jetzt erst mal die 10cm Geli überwinden.

oder eben meinen, von euch liebevoll getauften, WÜRFELBECHER X-D

spike.sp.
2006-02-07, 13:44:44
mhh... also ich weiß nun wirklich nicht wem ich glauben soll ^^

ilPatrino
2006-02-07, 14:32:52
mhh... also ich weiß nun wirklich nicht wem ich glauben soll ^^

im zweifelsfalle hisn :biggrin:

Paran
2006-02-07, 15:47:56
mhh... also ich weiß nun wirklich nicht wem ich glauben soll ^^
Ich weiß grad nich, wo noch was zu klären wäre? Hau das Ding zu ebay :biggrin:

spike.sp.
2006-02-07, 15:57:22
och menno... ;(

dann bring ichs lieber zurück zum saturn... und sag irgendetwas DAU-mäßiges und kauf mir für die 20€ was anderes...

Paran
2006-02-07, 16:28:34
och menno... ;(

dann bring ichs lieber zurück zum saturn... und sag irgendetwas DAU-mäßiges und kauf mir für die 20€ was anderes...

Hmm, war sicherlich ne gute Idee :smile:

Aber dafür bekommst ja bald Guild Wars hehe :biggrin:

BBB
2006-02-07, 16:36:02
Behalt den Filter doch einfach. Ich würde ihn zwar auch nicht immer drauflassen, aber in manchen Situation kann so ein Filter als Schutz doch ganz praktisch sein. Besser ein Filter zuviel als einer zu wenig ;)
Der Filter beinflusst die Bildqualtät natürlich theoretisch, aber das auf Fotos auch tatsächlich zu erkennen wird sehr schwer bis unmöglich sein.

spike.sp.
2006-02-07, 16:41:15
Behalt den Filter doch einfach. Ich würde ihn zwar auch nicht immer drauflassen, aber in manchen Situation kann so ein Filter als Schutz doch ganz praktisch sein. Besser ein Filter zuviel als einer zu wenig ;)
Der Filter beinflusst die Bildqualtät natürlich theoretisch, aber das auf Fotos auch tatsächlich zu erkennen wird sehr schwer bis unmöglich sein.

jo, werd ich wahrscheinlich eh machen... wenn ich mal ins hochgebirge komme, werd ich mal schauen obs nen unterschied gibt... bei spritzwasser/sand gefahr werd ich ihn halt verwenden... ;)