PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu doof für DSL-Router?!


g4ng3r
2006-02-03, 22:44:45
Hallo,
hab da nen kleines Problem.
Hab jetzt seit kurzem auf nen DSL Anschluss gewechselt von ISDN.
So hatte vorher nen ISDN Router und den kann man auch umfunktionieren damit er als DSL Router läuft (ist nen D-Link DI-304). Damit funktioniert auch alles ohne Probleme. Hab mir dann gedacht das ich mir trotzdem nen DSL Router kaufe und hab mir den Linksys BEFSR41 gekauft. Alle Kabel angeschlossen, die Lampen leuchten auch wie sie sollen, alles schön und gut. Dann wollte ich den Router über den Internet Explorer und IP konfigurieren, was aber nicht geht der Router wird unter der angegebenen IP nicht gefunden. Wenn ich das Kabel was vom ADSL Modem kommt rausziehe und den Router resete kann ich ihn konfigurieren, aber sobald das Kabel vom ADSL Moem wieder dran ist geht nichts mehr. Sobald ich dann aber wieder den ISDN Router dran hab mit denselben Kabeln usw geht alles ohne Probleme.
Hab keinen Plan woran das liegen kann?!
Aso meine Netzwerkkarte ist Onboard. Damit dürfte das doch nichts zutun haben oder ?!

Micha80
2006-02-03, 23:37:20
ADSL Modem ist doch im DSL Router schon drinn.
Hast Du beide Router im Netz. Probier mal verschieden IP Bereiche z.B. 192.168.5.x

aCiD
2006-02-04, 10:26:47
ADSL Modem ist doch im DSL Router schon drinn.
Hast Du beide Router im Netz. Probier mal verschieden IP Bereiche z.B. 192.168.5.x


Nicht bei allen Routern, nur bei Modem-Routern eben....

Würde mal Firmware-Update machen, ansonsten das Ding zurücktragen und n Netgear holen.

Greetz
aCiD

Micha80
2006-02-04, 10:28:50
Nicht bei allen Routern, nur bei Modem-Routern eben....

Würde mal Firmware-Update machen, ansonsten das Ding zurücktragen und n Netgear holen.

Greetz
aCiD
Er hat sich einen DSL Router gekauft -> also mit Modem

Kurgan
2006-02-04, 10:30:37
der linksys BEFSR41 ist nur router, kein modem.

frage: wo stöpselst du das modem denn ein? dafür hat der router nämlich einen extra-port, sollte auch beschriftet sein.

aCiD
2006-02-04, 10:34:02
Er hat sich einen DSL Router gekauft -> also mit Modem

Ein DSL Router ist dazu da, das Signal vom Modem auf mehrere PCs oder was auch immer zu verteilen, mittlerweile gibts auch seit 1-2 Jahren welche mit Modem, aber grundsätzlich ist ein Router ohne Modem.

der linksys BEFSR41 ist nur router, kein modem.

Jopp.

@Topic: Ist ja nicht so schwer nen Router einzurichten, aber wenn es nicht mehr geht wenn die DSL-Leitung drin ist, würd ich das Ding zurücktragen.

Greetz
aCiD

Kurgan
2006-02-04, 11:38:50
Ein DSL Router ist dazu da, das Signal vom Modem auf mehrere PCs oder was auch immer zu verteilen, mittlerweile gibts auch seit 1-2 Jahren welche mit Modem, aber grundsätzlich ist ein Router ohne Modem.

1-2 jahren? mein erster ist aus dem jahr 1999 und war ein günstiger (lol .. 300dm hat der gekostet afaik) nachbau eines barricade ;)

edit: stimmt nciht, der hatte noch kein dsl-modem,in dem wurden lediglich die einwahldaten hinterlegt. der nachfolger 2 jahre später hatte aber ein integriertes modem.


@Topic: Ist ja nicht so schwer nen Router einzurichten, aber wenn es nicht mehr geht wenn die DSL-Leitung drin ist, würd ich das Ding zurücktragen.

Greetz
aCiD
ich auch, aber bei mir wär ich sicher das ich nicht versucht hab das dsl-modem-uplink-kabel beim router in einen lanport zu stopfen. das mögen viele router nicht, spätestens wenn sie dafür einen eigenen port haben (wie besagter linksys)

g4ng3r
2006-02-04, 18:41:24
Das der Linksys dafür extra nen Port hat weiß ich.
Hmmm ich probiers dann mal mit nen Firmware-Update, mal sehen was dann passiert. Hab den Router bei Alternate.de gekauft, muss es dann also wieder einschicken :/
Das komische ist nur wenn ich das Kabel direkt vom ADSL Modem an den Rechner anschließe (also ohne Router) komme ich auch nicht ins Netz weil die Provider Software meine Netzwerkkarte nicht erkennt. Die Netzwerkkarte ist aber korrekt Eingerichtet und Installiert.

Matrix316
2006-02-04, 20:11:26
Das der Linksys dafür extra nen Port hat weiß ich.
Hmmm ich probiers dann mal mit nen Firmware-Update, mal sehen was dann passiert. Hab den Router bei Alternate.de gekauft, muss es dann also wieder einschicken :/
Das komische ist nur wenn ich das Kabel direkt vom ADSL Modem an den Rechner anschließe (also ohne Router) komme ich auch nicht ins Netz weil die Provider Software meine Netzwerkkarte nicht erkennt. Die Netzwerkkarte ist aber korrekt Eingerichtet und Installiert.
Hm, die Netzwerkkarte funktioniert aber? Ist für diese der Treiber installiert? Probier doch mal das Modem direkt ohne Providersoftware, sondern nur über die Breitbandverbindung die Windows XP bietet (wenns denn XP ist).

g4ng3r
2006-02-04, 21:58:38
ne hab leider 2000 drauf.
Hatte jetzt eben das beschriebene Problem auch bei meinem ISDN Router.
Ich konnte weder auf den Router noch aufs Internet zugreifen. Es ging erst wieder als ich den Router resetet hatte.
Kann das vielleicht mit der Netzwerkkarte (Lan Onboard) zusammenhängen?

Alex31
2006-02-04, 22:06:18
Wenn die Firmware nichts bringt, wird das Teil wohl defekt sein. Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen. Würde vielleicht noch einen anderen PC testen.

Kannst du denn von der Kiste eine IP beziehen oder geht das auch nicht?

g4ng3r
2006-02-05, 17:00:32
Danke noch mal für eure Hilfe.
Jetzt geht endlich alles *freu*

Kurgan
2006-02-05, 17:48:06
Danke noch mal für eure Hilfe.
Jetzt geht endlich alles *freu*
und was hast du gemacht?

g4ng3r
2006-02-05, 23:09:19
Woran es jetzt lag kann ich noch nicht mal genau sagen.
Hab alles noch mal Schritt für Schritt gemacht und auf einmal gings, kann mir das wie gesagt nicht erklären. Bin nur froh das jetzt alles geht ;D

Kurgan
2006-02-05, 23:40:46
vielleicht ein häkchen an der falschen stelle oder beim abspeichern der knofig was danebengegangen ..
naja, hauptsache funzt ;)

(del)
2006-02-05, 23:44:35
Woran es jetzt lag kann ich noch nicht mal genau sagen.
Hab alles noch mal Schritt für Schritt gemacht und auf einmal gings, kann mir das wie gesagt nicht erklären. Bin nur froh das jetzt alles geht ;D
Ich weiß nicht, ob ich alles richtig nachvollzogen habe :) aber bei so mancher Zusammenstellung an Hardware happerts es manchmal an der "falschen" Einschaltreihenfolge. ZB. erst Router, dann Modem, dann Rechner oder so. Bzw. das gleiche Prob KANN auftreten, wenn alles auf eine Schaltsteckleiste gesteckt (gleichzeitig eingeschaltet) wird.

Sowas ist kein Normalzustand, aber die Geräte haben nunmal Bugs in der Firmware wie auch manchmal in der Hardware.

Botcruscher
2006-02-06, 09:49:34
Ich würde erher sagen da war irgendwo ein Wakelkontakt. Hast du etwa das mitgelieferte blaue Kabel benutzt?

g4ng3r
2006-02-06, 17:21:39
Hab erst nen anderes Kabel benutzt, was aber 100% funktionierte da es ja mit dem anderen Router ging. Jetzt verwende ich auch das blaue Kabel was dabei war.
Das einzige was jetzt noch nicht so funktioniert ist das einwählen. Damit hatte ich eben kurz Probleme. Hab dann mal nen Firmware update gemacht, mal sehen obs was bringt. Oder kann man vielleicht einstellen das der Router quasi immer Online is?
Hab nur was gefunden das er nach ner bestimmten Zeit off geht wenn man Idle is

Kurgan
2006-02-06, 19:54:19
Oder kann man vielleicht einstellen das der Router quasi immer Online is?
Hab nur was gefunden das er nach ner bestimmten Zeit off geht wenn man Idle is
mit ziemlicher sicherheit, hab gerade mal in manual geguckt, das ist allerdings dermaßen unübersichtlich (und als bonus sind die bilder völlig unbrauchbar) ...

g4ng3r
2006-02-06, 21:29:24
*hust*

g4ng3r
2006-02-06, 21:32:10
Also irgendwie is hier immer noch der Wurm drin.
Hab jetzt eben das 2te das der die Lan verbindung kurz trennt und dann sofort wieder aufbaut. Am Kabel kanns eigentlich nicht liegen da das wie gesagt auch am alten Router immer tadellos funktioniert hat

g4ng3r
2006-02-09, 22:16:18
So ich bins noch mal ;)
Das sich die LAN Verbindung zwischen Router und Rechner trennt passiert immer nur wenn ich ein paar Daten per ICQ versende.
Weiß einer woran das liegen könnte!?
Wenn ich anders wo was ziehe hab ich keine Problem nur via ICQ !?

Botcruscher
2006-02-10, 01:12:58
Möglicherweise macht ja die Firewall dicht.

ilPatrino
2006-02-10, 01:17:32
Möglicherweise macht ja die Firewall dicht.

ein router, der eine firewall nach innen richtet?!

€dit: das verhalten kenne ich aber von meiner linux-kiste; als ich wlan eingerichtet hatte, hatte ich die routing-table falsch konfiguriert. er machte jedesmal alle schotten (auf allen interfaces) dicht, wenn ich ihn angepingt hatte. "neighbour table overflow" oder so ähnlich - da lief irgendwo was im kreis. nach nem dsl-reset(incl. routing-table-flush) lief er wieder solange, bis ich ihn wieder im wlan-subnet ansprechen wollte.

helfen wird das aber nicht wirklich, glaube ich

Botcruscher
2006-02-10, 01:19:25
ein router, der eine firewall nach innen richtet?!

Wenn er was über ICQ verschickt geht das immer über den Server.

EDIT: Oder besser ausgedrückt Internetanschluß.

ilPatrino
2006-02-10, 01:25:47
Wenn er was über ICQ verschickt geht das immer über den Server.

EDIT: Oder besser ausgedrückt Internetanschluß.

das is mir schon klar, aber warum sollte das teil die innere verbindung trennen, bloß weil die firewall anspricht :confused:

Botcruscher
2006-02-10, 01:30:09
das is mir schon klar, aber warum sollte das teil die innere verbindung trennen, bloß weil die firewall anspricht :confused:

Ein Bug, was weis ich. Das ist eine reine Spekulation. Ich hab keinen BEF(und würde mir auch keinen kaufen). Aber irgendwo müssen die Probleme ja her kommen.

ilPatrino
2006-02-10, 01:35:18
@ fredstarter:

hast du mal probiert, die firewall probehalber komplett zu deaktivieren?

€dit: laut google scheint das teil tatsächlich arge probleme mit icq und ähnlichen dingen, die verkehr auf hohen ports haben, zu verursachen.
lösungen hab ich aber auch keine gefunden, scheint ein konzeptioneller fehler zu sein.

sry

g4ng3r
2006-02-10, 16:37:28
Das hört sich ja nicht gut an :(
Werd das mit der Firewall aber mal testen
Und sonst ne andere Lösung kennt keiner ?!

g4ng3r
2006-02-13, 17:45:55
hat jetzt alles nichts gebracht
Welchen Router kann man den bedenkenlos kaufen!?
DSL Modem is vom Provider vorhanden
4 Port Switch muss er haben
Wlan brauch ich nicht

Nvidia5
2006-02-13, 18:09:51
warscheinlich musst du dich bei jedem router spielen.
ich hab diesen: http://www.geizhals.at/a37620.html
aber ich habe auch 2 tage gebraucht damit ich's geschaft habe.

g4ng3r
2006-02-13, 22:10:23
Noch mal was an die I-net Experten ;)
Hab als Firewall Norton Internet Security und die jetzt mal ausgeschaltet. Und auf einmal geht ICQ wieder!?
Kann den das der Grund für die Verbindungsabbrüche sein ?!
Und kann ich die Firewall bedenkenlos auslassen?! Ohne das irgendwas passiert?
Aktueller Virenscanner is vorhanden
Wäre nett wenn sich da zu mal einer ausläst :D

Matrix316
2006-02-13, 22:16:48
Alles was Norton heißt ist sehr bescheiden IMO. Nimm lieber sowas wie Sygate Personal Firewall oder vergleichbares.

Kurgan
2006-02-13, 22:35:51
Alles was Norton heißt ist sehr bescheiden IMO. Nimm lieber sowas wie Sygate Personal Firewall oder vergleichbares.
erstens das, zweitens ist der nutzen einer pfw hinter einem router doch schon recht bescheiden (allerdings nutze ich auch eine ;) ) und drittens muss für icq in vielen fällen der router speziell konfiguriert werden, um einwandfrei zu funktionieren, speziell der filetransfer macht of murks. ich such gleich mal die seite dazu raus ...

edit:
http://www.tuneld.com/icq/icq_p2p.asp?client=mirabilis_2001_2002&lang=de

g4ng3r
2006-02-13, 22:46:25
Danke für den link

Also brauch ich Norton IS nicht wenn ich nen Router hab ?!
Und können die Verbindungsabbrüche wirklich von der sche** pfw kommen ?!

Kurgan
2006-02-13, 22:55:20
Danke für den link

Also brauch ich Norton IS nicht wenn ich nen Router hab ?!
Und können die Verbindungsabbrüche wirklich von der sche** pfw kommen ?!
biddä ;)

die funktion einer pfw hinter einem router beschränkt sich auf das unterbinden von nach-hause-telefoniert-progs (wmp zum beispiel, aber auch trojaner etc) .. wenn man nicht alles installiert was einem unterkommt, nicht jede noch so fragwürdige site ansurft und auch seinen emails nicht bedingungslos vertraut reicht ein brauchbarer (also kein norton ;) ) virenscanner, die wesentlichen funktionen einer pfw erledigt so ein router nebenbei (solnage kein pc als dmz in diesem eingetragen ist!)
ja, durchaus möglich.

g4ng3r
2006-02-13, 23:40:52
Ok dann is Norton Internet Security für mich jetzt gestorben
Hab den Virenscanner auch von Norten :D
Kann man den auch vergessen ?

Kurgan
2006-02-14, 00:30:02
Ok dann is Norton Internet Security für mich jetzt gestorben
Hab den Virenscanner auch von Norten :D
Kann man den auch vergessen ?
eigentlich ja, für das geld gibt es deutlich bessere. kaspersky oder gdata-avk ist ok.
kommt halt auch drauf an was du brauchst ... bei manchen ist halt der mail-scanner schlecht. ich guck morgen mal wie der letzte c´t-test ausfiel.

edit: mist, ist ja schon heute :rolleyes:

g4ng3r
2006-02-14, 22:30:45
Super das wäre nett
so icq läuft jetzt so einigermaßen, nur wenn ich viel hin und her schicke kommt das trennen der Verbindung noch vor.
Ich zieh auch mal hin und wieder was über Emule, und da kommt dieses Problem auch vor?! Woran kann denn das liegen? Die Ports für Emule sind ordnungsgemäß beim Router frei geschaltet

Kurgan
2006-02-15, 01:24:08
c´t 26/05
für umsonst: avast oder avg
besser aber nicht umsonst:
GDatas AVK, Bitdefender (das allerdings nicht ohne Administratorrechte auskommt), F-Secure, Kaspersky und NOD32

richtig gut ist (wie in den letzten tests eigentlich immer) avk weggekommen .. allerdings durch seine 2 engines doch merklich langsamer als der rest .. bis auf fsecure: mit 4 engines auch nicht gerade rasant, aber die erkennungsrate ist schon krasses pferd.
bei kaspersky hat man, was die updates angeht, manchmal den eindruck die produzieren die vieren selber .. in der regel 2 stunden nach auftauchen gibts ein update (war mal in einem älteren test gemessen worden .. btw: damals hatte norton noch einmal wöchentlich mittwochs das update laufen .. wenn also donnerstag einübeling erschien stand man eine woche im regen :eek: )