PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Thema Router.


Snoot
2006-02-04, 01:07:09
Ich konnte hier leider kein "Internet Forum" oder ähnliches entdecken, darum schildere ich mein Problem mal hier.

Als kompletter Laie in solchen Dingen, hab ich mir vor kurzem ganz sorglos einen Router angeschafft, über den ich zwei Computer im selben Haus, über einen Internet Anschluss bzw. eine Verbindung laufen lassen wollte.

Nachdem ich das Gerät ausgepackt hatte, wurde ich mit folgendem "Warnblatt" konfrontiert:

Achtung, unbedingt lesen!

Wir empfehlen allgemein beim Einsatz eines Routers dringend die Verwendung einer Flatrate oder zumindest eines Volumentarifes...

...das bedeutet, dass trozu einer Einstellung im Router die Internetverbindung nicht getrennt wird und weiterhin Gebühren anfallen, auch wenn keine Internetsoftware läuft oder alle angeschlossenen PCs ausgeschaltet sind...

Nun frage ich mich, wie kann eine Internetverbindung bestehen, wenn kein "betroffener" Computer angeschaltet ist und kann ich nicht einfach die Kabel aus dem Router entfernen, um dieses "Problem" zu verhindern ? (Mal davon abgesehen, dass wir eine Flatrate haben)

Weiterhin kam mir erst im Nachhinein der Gedanke, dass ich mich ja wohl nicht mit zwei PCs über die selben Daten einloggen kann, oder ?
Das heißt, wenn ich mich mit PC 1 über meine T-online Daten (Benutzername und Passwort) anmelde, kann ich das gleiche doch nicht mehr vom 2. PC aus tun, oder ?

Wie genau kommt der zweite PC denn jetzt ins Netz ?

Und weiter: Falls denn mal alles so laufen sollte wie geplant, ist es dann möglich über eine T-DSL 2000 Verbindung zwei aufwändige Internetspiele gleichzeitig spielen zu können, oder das die Performance insgesamt in die Knie geht ?
Und können wir theoretisch auch online auf z.b. dem gleichen Battlefield Server spielen (Natürlich mit zwei verschiedenen Spielversionen und CD-Keys)

Tja, Fragen die ich lieber vorher hätte stellen sollen... aber naja.

Gast
2006-02-04, 01:12:25
Öhm, du musst dich mit den PCs nirgends mehr einwählen. Das macht der Router und stellt den Internetzugang dann sämtlichen PCs zur Verfügung. Das kostet auch nichts zusätzlich, sondern ist einfach eine Standardfunktion eines Routers. Du musst die Zugangsdaten im Webinterface des Routers eingeben und er kümmert sich dann darum, dass immer eine Verbindung besteht.

Und ja, du kannst ohne Probleme zu zweit online spielen gleichzeitig.

Udragor
2006-02-04, 01:29:59
Das gleichzeitige Spielen von Onlinegames auf 2 verschiedenen PCs über dieselbe Leitung kann allerdings schon zu Problemen führen. Bei unterschiedlichen Spielen höchtens in der Form, das ihr euch gegenseitig Bandbreite nehmt... kommt aber sehr stark auf das Spiel an. Schwieriger könnte es werden, wenn man das gleiche Spiel laufen lässt. Bei CS oder Battlefield wirds kaum Probleme geben, aber bei grossen MMORPGs wie z.B. EVE-Online, WoW, DAoC o.ä., kann es durchaus passieren, das man angeschrieben wird (falls man nicht gleich ne Accountsperre bekommt, ist alles schon passiert, vor allem bei UO) wegen Doppelaccount. Du musst bedenken, das die beiden PCs durch den Router nach aussen die selbe IP-Adresse haben, was viele GMs zu dem Schluss kommen lässt, das da einer mit 2 Accounts spielt um sich einen Vorteil zu verschaffen. Aber wie gesagt, kann, muss nicht. Ansonsten kann ich dem Gast nur zustimmen.

Snoot
2006-02-04, 08:21:36
Das ist natürlich etwas dumm, obgleich ich mich frage, warum die Jungs etwas dagegen haben sollten, wenn ich zwei Accounts für z.b. WoW eröffnet habe.

1. bezahl ich ja das doppelte und wirklich cheatwürdige Vorteile ergeben sich aus zwei Accounts meiner Einschätzung nach ja nicht... man kann höchstens z.b. Horde und Allianz auf dem gleichen PVP Server spielen.

Wie dem auch sei, noch eine Sache.

Mein Bekannter glaubt mir irgendwie nicht, dass die Performance bei einem Onlinespiel komplett in die Knie geht, wenn der andere Computer über die gleiche Verbindung irgendwelche Sachen downloadet (mit voller Bandbreite)

Mir ist das persönlich natürlich vollkommen klar da logisch... aber vielleicht könntet ihr das nochmal bestätigten.

Udragor
2006-02-04, 12:25:29
2 Accounts an sich sind ja auch kein Problem. Nur das Gleichzeitige benutzen dieser wird nicht gern gesehen. Ich erinner mich nur zu gut an die Probleme, als wir zu dritt Ultima Online aus einem Internet-Cafe heraus gespielt hatten... ständig kam ein anderer GM und wollte wissen was da los ist. Weil 3 Leute, gleiche Gilde und noch gleiche IP. Da musste man sich wirklich nebeneinander hinstellen und mit ihm Reden, damit man quasi beweisen kann, das da auch 3 verschiedene echte Personen sind und nicht nur einer, der mit 3 accounts spielt.

Zur Bandbreite: ganz sensibel auf nebenbei downloaden über nen anderen PC hat z.B. UO, CS und Jumpgate reagiert. Sobald jemand nen Download angefängt, zieht er z.B. mit 260Kb/sec und die Performance (sprich der Ping) des Games auf dem anderen geht in den Keller (also der Ping geht hoch). Teilweise recht gravierend, so das ein Spielen nicht mehr möglich ist. Auch bei WoW merkt man es deutlich wenn jemand noch nebenbei was runterlädt. Schön war das immer an den Streitereien (Schallt endlich deinen scheiss download aus, ich will hier zocken... AHHH Schon wieder TOT) in unserer WG zu sehen. Trotz DSL 6000..