PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MX 1000 vs. MX 700 vs. G7


paul.muad.dib
2006-02-04, 01:23:33
Hallo Forum,

bin momentan am überlegen, ob ich mir eine neue MAus zulege, die Preise sind ja ordentlich gefallen. ich kann mich aber mal wieder nicht entscheiden und möchte daher gerne ein paar Meinungen von euch einholen. In die nähere Auswahl fallen die 3 im Titel genannten Mäuse, für Alternativen wäre ich aber trotzdem offen.


Mein Nutzungsprofil:

Momentan habe ich die MX 700. Bei der nutze ich ständig die Zusatztasten für vor und zurück, auch die zur Scrollbeschleunigung finde ich sinnvoll. An Spielen fallen bei mir hauptsächlich Strategie- und Rollenpiele an, habe momentan das geniale Jagged Allliance 2 wieder hervorgeholt. Ab und zu spiele ich auch mal einen Shooter, aber eher mal für Zwischendurch. Wichtig ist mir eine gute Ergonomie, so dass auch nach mehreren Stunden intensiven Spielens keine Beschwerden auftreten.
Mit der MX-700 hatte ich hier kaum Probleme, allerdings finde ich es immer toll, wenn ich mal die leichte MX 510 bei meiner Freundin in der Hand habe, das geringere Gewicht ist schon sehr schön.
Bei längeren Session hat es auchm it dem Akku schon des öfteren Probleme gegeben, wenn ich vergesse habe, die Maus in die Ladestation zu legen oder wirklich sehr lange am Rechner sitze (wobei der Akku auch schon deutlich schwächer geworden ist).
Kabellos sollte sie schon sein, ich habe mich glaube ich zu sehr daran gewöhnt, als dass ich einen Rückschritt zurück an die Leine hinnehmen würde.


Vor- und Nachteile aus meiner Sicht:

MX-700

+ Habe ich schon :D
+ nützliche Zusatztasten für Office und Web

- sieht schon recht abgenutzt aus
- ist mir etwas zu schwer
- "nur" 800 dpi
- Latenzen scheinbar vorhanden (kein Vergleich)


MX-1000

+ beste Ergonomie
+ Zusatztasten
+ Latenzfrei?
+ Ladestandsanzeige
+ griffiger???

- Gewicht?
- "nur" 800 dpi

G-7

+ 2 austauschbare Akkus
+ griffiger???
+ latenzfrei
+ leichter
+ Ladestandsanzeige?


- Keine Scroll-Tasten, keine "Vor-Taste", dpi-Umschaltung brauche ich wohl eher nicht
- teuer

FireFrog
2006-02-04, 04:21:09
Also ich hatte ne MX700 und nun eine MX1000 und muss sagen klar sie ist etwas schwerer liegt aber um einiges besser in der Hand finde ich.
Und das das nur 800dpi sind merkt man imho net, die Maus reagiert sehr gut, hatte mir auch überlegt auf ne G7 umzusteugen denke aber die Vorteile wären zu gering um nochma 70€ oder so auszugeben - das was ich von meiner jetzigen bekomme.
Der Akku der MX1000 hält auch doch recht lange und ansonsten TOP NAGER :D

Madkiller
2006-02-04, 20:15:21
MX-1000

+ Latenzfrei?

+ griffiger???

- Gewicht?
- "nur" 800 dpi

Latenz: Vorhanden, aber nur minimal und (IMO) fast nicht spürbar.
Habe mal versucht, die Latenz zu ermitteln, und dabei ist heraus gekommen, daß die Latenz ca 10-15ms größer ist, als bei einem USB-Nager.
Griffigkeit: Habe keinen direkten Vergleich zur MX-700, aber sie ist sehr griffig.
Gewicht: schon recht hoch, IMO aber nur Gewohnheitssache.
800dpi: Dadurch konnte ich bis jetzt noch keinen Nachteil feststellen.

paul.muad.dib
2006-02-04, 20:25:47
Danke euch beiden. Dann reduzier sich das Ganze wohl auf

austauschbare Akkus und leichter vs. Zusatztasten und billiger.

Jakeman
2006-02-04, 20:28:09
Die G7 Tasten kannst frei belegen.
Bei mir ist vor/zurück auf das Kippbare Scrollrad gelegt-Geht besser als mit der MX700

Alex31
2006-02-04, 20:45:16
Bin wegen der Ergonomie bei der MS Wireless Explorer gelandet, da diese viel besser in der Hand liegt als eine MX700 bzw. 1000. Hatte beide und beide gefielen mir nicht so unglaublich gut. Nachteil der MS Maus ist das keine Ladestation dabei ist, allerdings halten die Batterien sehr lange. Für Rollenspiele sehr gut geeignet und Shooter kann man damit auch zocken. ;)

Blackpitty
2006-02-04, 20:52:13
ich habe nun schon 1,5 Jahre eine MX700, und bin damit eigentlich sehr zufrieden, sie könnte zwar ein bischen leichter sein, aber ich werde sie nch weiterhin nutzen.

paul.muad.dib
2006-02-16, 13:57:33
Ich habe mir die MX 1000 bestellt, bin aber mit der Form überhaupt nicht zurechtgekommen, die Wöblbung ist mir zu groß. Nach ein paar Stunden hatte ich Schmerzen im Handrücken und leichte Krämpfe.
Also wieder zurückgeschickt.

Jetzt habe ich die Razer Copperhead bestellt. Probiere sie nun seit ca. 1h und langsam gewöhne ich mich an die Form. Von Reaktion und Ansprechverhalten liegen Welten zwischen ihr und der Logitech MX 700. Die Oberfläche finde ich auch sehr angenehm, nicht so schlüpfrig wie bei der MX-1000.

Jetzt habe ich zwar doch wieder eine mit Kabel, aber ich wollte halt mal eine andere Form.