PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel „Markengeilheit“ ist eigentlich noch gesund?


Karümel
2002-07-29, 19:59:38
Wenn ich mir gewisse Topic´s hier anschaue frage ich mich, ob es bald zur „Sektenzugehörigkeit“ ausartet wenn man eine Produkt einer Marke (AMD, ATI, Intel, Nvidia oder was auch immer) in seinem Rechner hat. Da wird gehypt, gelästert, „versprochen“, orakelt und was weiß ich noch, was zwar schon immer „dazugehörte“ nur leider artet diese jetzt doch sehr aus. Manchmal denkt man das geht hier ab wie im Kindergarten ala: „Du bist doof“, „Du bist aber noch viel dööfer“ „Muähh, stimmt garnicht, selber“ usw.
Es ist ja verständlich das jemand bestimmte Marken mag oder bevorzugt, aber sollte nicht gleich in eine Art Glaubenskrieg ausarten. Ich schließe mich auch nicht davon aus das auch bestimmte CPU- oder GPU-Hersteller lieber mag als andere. Was glaube ich auch auf viele hier zutrifft, und wenn es nur das man den „kleineren/ schwächeren“ Hersteller bevorzugt anstatt den „Marktführer“
Aber
Mir ist es letzlich aber egal was ich für „Marken“ in meinem Rechen habe, ich kaufe das, was mir für das gezahlte Geld die beste Leistung/ Qualität bringt. Und mir ist es schnurzegal was z.B. auf der Grafikkarte steht.

Also bitte etwas mehr Toleranz

Ach ja, dieses Topic ist gegen keine bestimmte Marke/ Person/Technik oder was weiß ich was gerichtet, sondern kam Zustande als ich eben gerade im Forum etwas „gestöbert“ habe.

mofa84
2002-07-29, 20:21:21
Das Thema wurde schon oft angesprochen, aber das wird sich sicher nie ändern, wahrscheinlich nicht mal bessern.

Matrix316
2002-07-29, 21:41:58
Ehrlich gesagt: Ich trag am liebsten Nike Schuhe =) ;)

Aber im Computer ist mir die Marke fast egal. Wenn irgendwann ein nicht übertakteter Intel schneller und billiger als der gleiche AMD ist, werde ich halt wieder zu intel Wechseln. :);D

Ich schau vor allem auf den Preis und die Leistung. Marke zählt nur als drittes. Allerdings gilt im Computerbereich auch manchmal das Motto Marke=Kompatibilität, besonders bei Grafikkarten, RAM Speicher und teils Soundkarten.

Xanthomryr
2002-07-29, 22:28:14
Originally posted by Karümel

Also bitte etwas mehr Toleranz


Tja, hier tuen sich aber leider sehr viele, sehr schwer damit.

Ich sage nur Konsolen, Grakas oder Prozzis.

Simon Moon
2002-07-29, 22:41:40
Markengeilheit ist scheisse. Ich war so geil auf meinen K6-2, dass ich draufgewichst habe und dann ging er putt :(
Was lehrt uns das? Zuviel Markengeilheit macht alles nur zerstörteriert :D

mofa84
2002-07-29, 22:47:23
Originally posted by El-Diablo
Markengeilheit ist scheisse. Ich war so geil auf meinen K6-2, dass ich draufgewichst habe und dann ging er putt :(
Was lehrt uns das? Zuviel Markengeilheit macht alles nur zerstörteriert :D Dummschwätzer ;)

Simon Moon
2002-07-29, 22:52:10
Originally posted by mofa84
Dummschwätzer ;)

Das wusst ich schon lange ;) Schreib ich sogar so ähnlich in die sig... Aber stimmt doch, findest du so ne neue CPU nicht etwa auch geil? Und der K6-2 war doch 'n heisses Teil... (mensch, ich mach heute nur Kalauer...)

-Flush-
2002-07-29, 22:52:34
Also ich glaube, die meisten hier kaufen in erster Linie genauso wie du.Es geht ihnen um die Leistung und gucken vorher auf Tests und Preise.
Guuut, ich gebs ja zu, ich hab was gegen Nvidia ;) , aber ich wie bestimmt auch andere würden bestimmt auch ne Nvidia-karte kaufen, wenn einen die Leistung vollends überzeugt.
Dieses "Fanatikertum" welches du ansprichst ist einerseits das dumme Gelaber von Möchtegern-Freaks und andererseits wird nur viel diskutiert, welche Karte/Firma denn nun die bessere sei und dabei kommen manchmal auch unqualifizierte Ausserungen vor, das ist aber normal glaube ich.

mofa84
2002-07-29, 22:56:38
Originally posted by El-Diablo


Das wusst ich schon lange ;) Schreib ich sogar so ähnlich in die sig... Aber stimmt doch, findest du so ne neue CPU nicht etwa auch geil? Und der K6-2 war doch 'n heisses Teil... (mensch, ich mach heute nur Kalauer...) Ich weiss von was du sprichst, hatte selbst nen K6-III+, hat mich ganz schön was gekostet, da wär ein Besuch im Pu..Restaurant billiger gekommen.

Simon Moon
2002-07-29, 23:07:47
Originally posted by mofa84
Ich weiss von was du sprichst, hatte selbst nen K6-III+, hat mich ganz schön was gekostet, da wär ein Besuch im Pu..Restaurant billiger gekommen.

Ich hab damals so... 200Fr. für einen K6-2 333@380 (ohne zusätzliche Kühlung!) gebraucht, es wurde auch von einem P1 aufgerüstet -> nur Board, RAM (32MB) und CPU. Naja, das waren noch zeiten, mit ner Banshee usw. nun Athlon700 mit Kyro2 (welten schneller =) )

Edit: Mein 250. Post =)

Dr.Doom
2002-07-29, 23:08:39
Originally posted by mofa84
Ich weiss von was du sprichst, hatte selbst nen K6-III+, hat mich ganz schön was gekostet, da wär ein Besuch im Pu..Restaurant billiger gekommen.
An manchen Orten ist sogar eine ein Dose Cola teurer als "ein Besuch im Pu..Restaurant".

Markenartikel ... hmm, solange ich nichts vergleichbares irgendwo preiswerter bekommen kann, greife ich zum Markenartikel.

Dass man aber fanatisch "seine" Marke verteidigt, ist mir unbegreiflich (vgl. jeder dritte Beitrag hier im Forum).

Wenn etwas funktioniert und etwas anderes nicht, dann nehme ich doch die Geforce und nicht die verdammte freezende Radeon ... oh, Mist :D ...

EDIT: Mein 591. Post , krasse Zahl =) .

-Flush-
2002-07-29, 23:14:28
Originally posted by Dr.Doom

Wenn etwas funktioniert und etwas anderes nicht, dann nehme ich doch die Geforce und nicht die verdammte freezende Radeon ... oh, Mist :D ...


Hast du was gegen die Radeon oder was hä ?!
Die Radeon85 ist doch selbst besser als der NV30...tse !
btw: ;)

Dr.Doom
2002-07-29, 23:31:25
Originally posted by -Flush-
Hast du was gegen die Radeon oder was hä ?!
Die Radeon85 ist doch selbst besser als der NV30...tse !
btw: ;)

Hör' auf!!
ATI ist doch sowas von erbärmlich: Die schreiben ihren Markennamen sogar komplett gross, nur um sich vom längeren Wort "nVidia" abzusetzen. Armutszeugnis!

( :D )

kulla
2002-07-29, 23:47:46
Und schon geht´s wieder los hier... Echt fehl am Platze =)

mofa84
2002-07-30, 00:03:00
Originally posted by Dr.Doom


Hör' auf!!
ATI ist doch sowas von erbärmlich: Die schreiben ihren Markennamen sogar komplett gross, nur um sich vom längeren Wort "nVidia" abzusetzen. Armutszeugnis!

( :D ) Nein, tun sie nicht, es heißt "ATi" (Zumindest im Logo).

Aber lasst doch bitte mal das Spammen, es braucht jetzt nicht jeder einen ironischen Beitrag zum Thema Markengeilheit schreiben.

sun-man
2002-07-30, 00:44:02
Hi,
ach, was Marken angeht da geht das ja hier noch.
Aber schau Dich mal auf der Straße um.....Fishboneklamotten und Hosen so groß wie Kartoffelsäcke.
Ich lach mir jedesmal nen Ast wenn so ein Jungspund eine hand an der Hose (damit sie nicht rutscht) und die andere Hand am Handy lossprintet um ja noch den Bus zu bekommen....naja, Hauptsache Markenklamotten um mit den anderen mitzuhalten....lol.
Bei Handys doch genau dasselbe....immer mehr Funktionen und das neueste...so nen Kollegen hatte ich mal. Was hat der mit dem Handy gemacht ? Ganz klar...telefoniert und SMS geschickt...der Rest war überflüssig wie ein Kropf, aber Hauptsache was besseres als all die anderen.
Hier verteidigen IMHO einige z.B. AMD weil Sie sich einfach nichts teureres leisten können und der Neid doch manchmal durchkommt. Da wird dann halt geflamet wenn mal ein Intel Probleme bereitet. Umgekehrt ist es so das einige Inteluser einfach nicht einsehen wollen das IHR Intel Leistungsmäßig mit nem AMD nicht mithalten kann (jetzt mal abgesehen von den Spitzenprozessoren die vielleicht noch OC laufen)....da wird dann halt auch geflamed wenn ein AMD mal wieder zu warm wird oder abbrennt.
Das Netz ist ja so schön anonym....viele der Falmer trauen sich vermutlich nichtmal bei ner hübschen Verkäuferin was zu bestellen, weil das Ego das im Reallife nicht zuläßt.
Das sind dann aber auch meist die Leute die nichtmal über den eigenen tellerrand gucken können/wollen und die nur Ihre Hardware als DIE korrekteste Hardware ansehen...obwohl sie wissen das es besseres gibts.

Dazu kommen noch ein paar Trolle und der Rest sind halt oft anspruchsvolle, nicht immer verständliche, Diskussionen von Leuten die schon wissen was der eine oder andere Prozessor (oder andere Hardware) für Vorteile hat.

Abstellen kann man sowas in einem so anonymen Medium wie dem Internet nicht....da wird oft das ausgelebt was einem im realen Leben verwehrt bleibt (warum auch immer).

MFG

Klapt
2002-07-30, 09:27:45
Wenn du dir etwas kaufst, möchtest du sicherlich nicht, dass jemand das Produkt schlecht macht, denn du hast Geld dafür ausgegeben.(Oder auch wenn du eine gute Note in der Schule bekommst und jemand sagt, dass er besser war, findest du das zum Kotzen, weil es deine eigene Leistung schmälert)
Ist ja klar, dass das zum Flame führt.
Andererseits wenn du dir ein neues Auto kaufst, willst du damit auch etwas angeben oder zumindest willst du, dass jemand sich nett über das Auto äußert und nicht was sagt nach dem Motto: "Ähhhh, ich habe ein besseres".

Yomin
2002-07-30, 16:41:24
Originally posted by -Flush-
Möchtegern-Freaks

ist es also erstrebenswert ein Graka-Freak zu werden?

Meine Meinung zu dem ganzen Thema: Preis/Leistung muss stimmen.
Welche Marke es ist, ist mir schnurz piep egal!
ahc und sie sollte natürlich funktionieren.
Bei allen anderen PC bestandteilen verhält es sich ähnlich, nur das da noch die option <sie müssen sich miteinander vertrage> dazukommt.

Simon Moon
2002-07-30, 21:26:39
Originally posted by Yomin


ist es also erstrebenswert ein Graka-Freak zu werden?


Wie mans sieht. Die einen sammeln Briefmarken, die andern züchten Tauben und die nächsten 'studieren' eben Grakas. Ich seh daran nix negatives. Zudem regt es, sofern man sich wirklich eingehend mit dem Thema beschäftigt, interessante Diskissionen an.
Diese Spinner die einfach auf nVidia bzw. ATi rumkloppen sind keine Freaks sondern Idioten...