PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nicht


eiskiller
2006-02-04, 08:12:03
Hallo,

brauche eine allgemeine Info, weil ich nichts dazu gefunden habe.
Problem, mein PC startet nicht:

- Alle Lüfter fangen an zu laufen
- es kommen keine Soundchecks
- Der Monitor bleibt dunkel
- Höre aber Festplatten Zugriff

Was passiert eigentlich, wenn der Proz kaputt ist?
Kommt dann noch ein Bild auf dem Monitor? Piept das Mainboard?

sarge
2006-02-05, 02:09:44
wenn CPU oder RAMs defekt sind, kommt normal pipton raus. dein problem könnte an falsche bioseinstellung bzw, cpu/ram übertaktung liegen.
Könnte auch an grafikkarte liegen.
Versuch das bios reseten. wenn immer noch nicht geholfen hat, dann mit einer anderen grafikkarte testen.

eiskiller
2006-02-06, 11:17:30
So, zur Erklärung. Mein PC hatte sich mit BIOS Checksum Error aufgehangen. Darauf hin hab ich ein neues Board bestellt und alles eingebaut.

Wie gesagt, es kommt definitiv kein Piepser aus dem Speaker, alle Lüfter starten, Monitor bleibt schwarz. Hab die Grafikkarte getestet, daran liegt es nicht. Werde mir bei jetzt einen neuen Proz kaufen, hoffe das läuft alles wieder.

EDIT: Bios reset hat auch keine Abhilfe gebracht

Gummikuh
2006-02-06, 11:21:01
Nun dann hätte eigentlich nen BIOS Reset helfen sollen...

Wenn in dieser Hinsicht nix geht, könnte auch nen neuer BIOS Chip helfen.

Bollitheking
2006-02-06, 11:42:03
ich würde sagen du hast entweder den 4 pin 12 volt anschluss vergessen anzuschliessen oder die cpu nicht richtig eingebaut, sofern es ein pentium4 system ist. erzähl mal was zu deinen rechnerkomponenten.

eiskiller
2006-02-06, 14:44:58
So, nochmal ganz von vorne.

Mein PC vor dem Crash:

ABIT IC7 MAX
P4 3200 Northwood
2 GB Corsair DDR
ATI 850XT


Hatte alle Mainboard Lüfter aus (lief über ein Jahr problemlos, die Lüfter waren einfach unerträglich)

Dann kam wie gesagt plötzlich bei WoW ein Rechner Aussetzer. Ich also Reset, BIOS Check sum error, nichts ging mehr. Also neues Board bestellt von MSI bestellt, alles eingebaut und dann kam es zu den beschriebenen Symptomen.

Weshalb ich auf auch auf einen Proz Effekt tippe: Ich war etwas sauer nach dem Crash und habe versucht die Wärmeleitpaste mit lauwarmen Wasser abzureiben (natürlich nicht den Proz unter Wasser gesetzt^^)

PS: Den P4 kann man an sich ja nicht falsch einbauen, Stromanschlüsse sollten auch richtig sein

Andreas12
2006-02-06, 15:01:51
BIOS Check sum error, nichts ging mehr.

Ich war etwas sauer nach dem Crash und habe versucht die Wärmeleitpaste mit lauwarmen Wasser abzureiben (natürlich nicht den Proz unter Wasser gesetzt^^)



und ich dacht ich hätte schon alles gesehen und gehört. Muharharhar

die meldung bios checksum error hat nicht unbedingt was zubedeuten, sieht man
häufig bei übertakteten rechnern.

eiskiller
2006-02-07, 09:52:02
Ja, ja, war halt etwas genervt ;D

Am WE hab ich den neuen Proz, und dann mal schauen ob alles klappt.

Das System war nicht übertaktet.

eiskiller
2006-02-14, 10:37:31
So, nur kurz zur Info:

Der Proz war ok, es lag am Speicher. An scheinend ist das Board nicht in der Lage, alle 4 Speicherslots gleichzeitig zu benutzen, was vorher bei meinem Asus Board mit 875 ohne Probleme ging. Sehr ärgerlich, da es sich um Corsair Speicher handelt, bin denen ich immer 100% zufrieden bin/war.

wolf-Cottbus
2006-02-14, 11:43:02
und ich dacht ich hätte schon alles gesehen und gehört. Muharharhar


nix besonderes. Wenn ich mein NW richtig sauber mache, nehme ich Zahbürste mit etwas Zahnpaste. Anschließend wird geföhnt. Klappt wunderbar.

eiskiller
2006-02-14, 13:56:11
Ich war auch erstaunt, der P4 ist wirklich unverwüstlich :biggrin:

Gast
2006-02-14, 17:19:07
wenn CPU oder RAMs defekt sind, kommt normal pipton raus. dein problem könnte an falsche bioseinstellung bzw, cpu/ram übertaktung liegen.

wenn der ram defekt ist kommen piepstöne,wenn die cpu defekt ist kommen keine piepstöne.
das bios brauch zum starten bzw. zur initialisierung eine funktionierende cpu,ist die nicht vorhanden kann auch das bios nicht starten und piepsen!