PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbraucht ein PC Luft?


klumy
2006-02-04, 10:20:24
Angenommen ein PC läuft in einem geschlossenen Zimmer. Ändert sich der Sauerstoffgehalt der Luft? Mir kommt es immer so stickig vor.

aCiD
2006-02-04, 10:24:39
Jein dadurch dass sich die Luft erwärmt, nimmt der Sauerstoffgehalt ab, denn in warmer Luft ist der Sauerstoffgehalt afair niedriger als in kalter Luft.

Greetz
aCiD

Kurgan
2006-02-04, 10:26:30
nein, kein sauerstoffverbrauch. es sei denn der wird so heiss das irgendwas anfängt zu glühen ;)

was die sache so stickig macht: du verbrauchst wirklich sauerstoff, ausserdem verringert sich die dichte der luft durch die erhöhung der temperatur leicht. um 100ml sauerstoff in die lungen zu bekommen, muss dann eben mehr luft da rein als wenn es nur 16° hat und das fenster den ganzen tag offen stand.

ps: so erklär ich mir das, mit wissen hat das wenig zu tun ;)

Gast
2006-02-04, 10:47:28
Jein dadurch dass sich die Luft erwärmt, nimmt der Sauerstoffgehalt ab, denn in warmer Luft ist der Sauerstoffgehalt afair niedriger als in kalter Luft.

Greetz
aCiD

So ein Humbug. Wo soll der Sauerstoff denn aus dem geschlossenen Zimmer hin wenns wärmer wird? Entmaterialisieren?

aCiD
2006-02-04, 10:51:28
So ein Humbug. Wo soll der Sauerstoff denn aus dem geschlossenen Zimmer hin wenns wärmer wird? Entmaterialisieren?

Hab ja nicht gesagt dass er weg ist, aber ist ja wohl definitiv so, dass in warmer Luft ein geringerer Sauerstoffanteil ist als in kalter Luft. Wo er hin ist, weiß ich auch nicht...lol

Greetz
aCiD

BluesMan
2006-02-04, 10:56:27
Es ist ein weit verbreitetes Mißverständnis, daß warme Luft oder die Luft in großer Höhe weniger Sauerstoff enthält.

Richtig ist, daß der Sauerstoffanteil frischer Luft (also nicht in Räumen) IMMER 20,9% beträgt. Allerdings hat warme Luft eine geringere Dichte, was nur bedeutet, daß im gleichen Volumen weniger Sauerstoff- und Stickstoffmoleküle vorhanden sind. Das Lungenvolumen bleibt hingegen konstant, so daß mit jedem Atemzug weniger Sauerstoff, aber auch weniger Stickstoff in die Lunge kommt.

In großer Höhe (etwa auf Bergen) kommt hinzu, daß nicht nur die Luft eine geringere Dichte hat, sondern auch der Luftdruck abnimmt. Dadurch nimmt auch der Sauerstoffpartialdruck ab und der Gasaustausch in der Lunge wird beeinträchtigt (--> Höhenkrankheit).

Aber der Sauerstoffanteil beträgt immer konstant 20,9%.

Gruß,
BluesMan

Gast
2006-02-04, 11:07:48
Das alles hat ja nun nix mit dem PC zu tun. Wenn ich mich längere Zeit in einem geschlossenen Zimmer aufhalte kommt mir die Luft auch stickig vor. Ist ja auch logisch denn man selbst verbraucht den Sauerstoff und wenn das Zimmer geschlossen ist kann von aussen wenig nachkommen.

Also öfters mal bissi lüften Kollesche, dann müffelts net so...

LarsVegas
2006-02-05, 12:51:36
also ich tippe mal drauf, dass irgendwas in deinem PC ausdünstet. von dem gespinner bzgl. mehr oder weniger sauerstoff in der luft hier halt ich gar nix. das merkt kein schwein. wenn irgendein plastikteil im netzteil aerosole rausbläst merkste das viel schneller...

Scoff
2006-02-05, 13:46:10
Und vor allem beim Lüften das Fenster nicht nur anklappen, sondern 5 Minuten richtig aufmachen. Da hast du mehr davon als wenn du es 1h angeklappt lässt. Am besten für Durchzug sorgen. Aber nicht das du dann mittendrin sitzt und am nächsten Tag Halsschmerzen hast. ;)

Und keine Angst, weil es kurzzeitig kalt werden könnte. Das Zimmer ist wieder ruckzuck warm. Und auch ruhig mehr als einmal lüften.