PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitpaste


Gast
2006-02-04, 11:09:49
In der Anleitung zu meiner neuen VGA Heatpipe steht, das ich auch auf den Kühlkörper für die Rückseite der GPU Wärmeleitpaste auftragen soll. Kann das stimmen? Verursacht man damit nicht einen kurzen?

Dr.Dirt
2006-02-04, 11:30:24
In der Anleitung zu meiner neuen VGA Heatpipe steht, das ich auch auf den Kühlkörper für die Rückseite der GPU Wärmeleitpaste auftragen soll.

Das ist Nonsens.

dargo
2006-02-04, 11:32:17
@Gast
Du hast die Anleitung anscheinend falsch verstanden, oder du hast dich etwas ungeschick ausgedrückt. ;)

Kampf-Sushi
2006-02-04, 11:40:20
Ich tippe mal auf Übersetzung koreanisch > deutsch XD

Gast
2006-02-04, 11:45:30
Es handelt sich um die Thermaltake CL-G0003

Aus der Montageanleitung ist das wirklich nicht ersichtlich, es wird dort zwar nicht extra erwähnt das dort auch Paste hinmuß, aber im letzten Abschnitt (Endkontolle) der Anleitung steht (wörtlich):

Is the thermal grease proberly spread onto the following six areas:

a.On the surface of front heat sink base
b.Inside the tunnel of the front heat sink base
c.On the surface of rear heat sink base
d.Inside the tunnel of rear heat sink base
e.Inside the tunnel of main front heat sink base
f.Inside the tunnel of main rear heat sink base

Die rear heat sink base hat zwar eine nichtleitende Kunststoffbeschichtung, aber leitet die Paste nicht an sich auch? Deswegen frag ich.

dargo
2006-02-04, 11:48:37
Kannst du mal ein Bild von der HP posten?
Ich finde nichts dazu.

Gast
2006-02-04, 11:54:48
Das Ding für die Rückseite sieht so aus: http://www.teccentral.de/reviews/cooler/Schooner/isopad.jpg

wobei die Iso-schicht bei mir gerade draufgeklebt ist ;)

Gast
2006-02-04, 11:56:52
http://www.thermaltake.com/product/Cooler/VGAnCHIPnMEM/cl-g0003/cl-g0003.asp

dargo
2006-02-04, 12:03:29
Hehe, jetzt weiß ich wie das mit der WLP gemeint ist. Ist genau so wie bei einer Zalman HP.

http://www.thermaltake.com/product/Cooler/VGAnCHIPnMEM/cl-g0003/+CL-G0003_image/enlargedSideView02.jpg

Der untere Kühlkörper hat keinen Kontakt mit dem PCB, deswegen auch diese Isolierung. ;)
Du musst also nur die WLP zwischen dem HP-Röhrchen und Kühlkörper auftragen.

Gast
2006-02-04, 12:07:15
Also der liegt schon auf der Rückseite auf, falls du das meinst.

Meinst du die Anleitung ist falsch und "c.On the surface of rear heat sink base" dürfte nicht drinstehen?

dargo
2006-02-04, 12:10:28
Also der liegt schon auf der Rückseite auf, falls du das meinst.

Kann es sein, daß du da was falsch montiert hast?
Auf dem Bild liegt der Kühlkörper nicht auf dem PCB auf.

Dr.Dirt
2006-02-04, 12:28:03
c.On the surface of rear heat sink base


Das heißt, nicht direkt auf's PCB sondern auf die Platte, auf die die Heatpipe montiert wird.
Wärmeleitpaste macht nur auf metallischen Oberflächen Sinn, direkt auf Platinengrundmaterial oder Kunststoff ist es sinnlos.

Gast
2006-02-04, 13:28:53
Kann es sein, daß du da was falsch montiert hast?
Auf dem Bild liegt der Kühlkörper nicht auf dem PCB auf.

Naja, in der Anleitung steht außerden: Heat sink base should be in complete contact with die underside of the back of the GPU....


Wer die Anleitung geschrieben hat, gehört erschossen.

Naja ich habs jetzt mal so montiert wie es ging -Bauteil kann abmessungstechnisch auf der Unterseite gar nicht aufliegen, obwohl es so in der Beschreibnug steht- und es funktioniert. danke für die Hilfe!