PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteillüfter Austausch


Helios
2002-07-29, 20:24:56
Ich habe zwar einen leisen CPU-Kühler, glaube aber das der Lüfter vom Netzteil zu laut is. Kann man den Auswechseln? Wenn ja welchen muss ich da nehmen? 80mm? Ein PAPST Lüfter wird doch zu schwach sein oder? Ein Y.S. wieder zu laut.

Eliminator
2002-07-29, 20:36:50
Also ein Papst NGML reicht sicher und ich denke ein NGL wird auch keine Probleme machen außer du hast keine Passivkühlelemente in deinem NT.

86318
2002-07-29, 20:42:31
kann man. es sollte ein normaler 80er lüfter sein. die eingebauten haben aber nur selten stecker. du solltest daher den anschluss des neuen lüfters herausführen und am mainboard einstecken. den neuen lüfter an die anschlüsse des alten lüfters zu hängen könnte probleme geben.
wie stark er sein muss hängt von deiner gehäusetemperatur ab. ist die niedrig, reicht ein leiser lüfter vollkommen aus.

Marcel
2002-07-30, 00:28:41
Gebrauch doch einfach einen Seitenschneider und einen kleinen Schlitzschraubenzieher, um eine Lüsterklemme zu verbrauchen - wenn das Netzteil offen ist, ist die Garantie eh weg.

Gruß,
Marcel

Unreal Soldier
2002-07-30, 00:31:58
ImHo wenn man in sein NT ein Papstlüfter einbaut, nämlich die 12Db hat man keine porbs. Bei meinem alten NT 300Watt noname und ohne gehäuselüfter hat ich das NT mit Papstlüfter bestückt. Ich hatte keine porbs, auch nach langem Areiten am PC so max. 12-15 Stunden. Mein jetziges Zalman NT ist bei 173upm absolut unhörbar.

MFG
Unreal Soldier

MGeee
2002-07-30, 02:37:48
Originally posted by Unreal Soldier
ImHo wenn man in sein NT ein Papstlüfter einbaut, nämlich die 12Db hat man keine porbs. Bei meinem alten NT 300Watt noname und ohne gehäuselüfter hat ich das NT mit Papstlüfter bestückt. Ich hatte keine porbs, auch nach langem Areiten am PC so max. 12-15 Stunden. Mein jetziges Zalman NT ist bei 173upm absolut unhörbar.

MFG
Unreal Soldier

die 13db(A) Papst Lüfter (Maß: 80x80) kann ich nur empfehlen, hab selber 2 Stück im 300Watt-Netzteil verbaut (vorher war nur ein Lüfter drin). Das Netzteil läuft heut noch. Habe auch mit der nächststärkeren Version der Papstlüfter, also der 19db(A)-Variante rumprobiert, leider war der im NT wirklich wesentlich lauter, da das NT-Gehäuse ein prima Resonanzkörper ist. Die 13db(A)-Version ist wirklich fast nicht mehr zu hören. Lautere Lüftere würd ich definitiv nicht empfehlen!

Hier noch ein Pic vom unterm NT angebrachten Papst 13db(A), links und rechts davon sind die 19db(A)-Versionen, die aber an ner Lüftersteuerung hängen und meist mit nur 7,5-9V betrieben werden ;)

MGeee
2002-07-30, 02:39:52
hier nochmal ein Pic von hinten:

EDIT: ja ich weiß, mein Tower sieht Scheiße aus, hab seit den Pix noch einiges gemacht (dämmen, neuer CPU-Cooler, usw.usw.)
Werd mich demnächst um nen neuen Tower kümmern ...

Helios
2002-07-30, 11:34:24
1. Wie hast du den Lüfter unten am Netzteil angebracht.

2. Ich habe auch die PAPST NGL Lüfter. Wie sehe ich nun ob das die 19db oder die 13db Version ist?

Andy_H
2002-07-30, 11:54:13
Kann man das denn wirklich einfach so machen. Ich würde meine Netzteil (350W TSP Dual Fan) auch gerne etwas leiser machen, nur ob ich diese 12dB Papst Lüfter reinbauen darf, ich weiss nicht. Das Netzteil hat 2 Lüfter, der eine ist ein 2W (Volumenstrom: ca. 69,0 m³/h), der andere ein 1.32W (Volumenstrom: ca. 64 m³/h). Der leise Papst hingegen hat nur 0.6W und nur einen Volumenstrom von 33 m³/h. Ich will nicht das mir mein Netzteil verreckt, war immerhin nicht umsonst. Was meint ihr ?

Mfg Andy

MGeee
2002-07-30, 13:13:55
@ Tyrael
also hier die Bezeichnungen für die Papst-Lüfter:
19db-Variante = PAPST 8412 N/2 GML (kurz NGM für Medium)
13db Variante = PAPST 8412 N/2 GL (kurz NGL für Low)

die 19db-Päpste sind wie gesagt nix für Silent-NTs, nur die 13db-Lüfter... selbst getestet ;)

Da unten im NT kein Loch für nen Lüfter drin war, hab ich eins reingemacht, paar Löcher geboohrt und mit der Stichsäge ausgesägt. Löcher für die Lüfterschrauben reingebohrt, fertig.

@Andy_H
kann ich so nicht sagen, bei meinem 300W-NT reichen die 2 verwendeten Päpste allemal ...

Helios
2002-07-30, 14:26:37
Axo. Kann man das so einfach da mit ner Stichsäge in das Netzteil reinsägen. Ich meine ja dsa da echt viel Saft durchfliesst.

MGeee
2002-07-30, 14:43:02
Originally posted by Tyrael
Axo. Kann man das so einfach da mit ner Stichsäge in das Netzteil reinsägen. Ich meine ja dsa da echt viel Saft durchfliesst.

UM GOTTES WILLEN NEIN!
ich hab das komplette NT dafür auseinandergenommen, beim Zusammenbau ist darauf zu achten, dass sich keine Metallspänne im NT mehr befinden (vom sägen)

b0wle`
2002-07-30, 14:43:11
Originally posted by Tyrael
Axo. Kann man das so einfach da mit ner Stichsäge in das Netzteil reinsägen. Ich meine ja dsa da echt viel Saft durchfliesst.

LOL ;D

...nur sägen wenn keine Bauelemente im Netzteil unter Strom stehen!

Helios
2002-07-30, 14:57:13
...|...
..---..R.I.B.
...|...
...|...

Ich wäre ja schon nicht auf die gekommen das bei laufenden Betrieb zu machen. ;D