PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japaner hängen den Rest ab!


(del676)
2006-02-04, 12:36:07
Für deutsche Autobauer, die ja traditionell als zuverlässig und hoch qualitativ gelten, waren die Ergebnisse schon in den letzten Jahren ernüchternd. Und auch in diesem Jahr findet sich nur ein deutscher Autobauer in der Top Ten - es ist Opel auf dem 10. Platz.

Audi, BMW und smart belegen den elften Rang, Mercedes Platz 15, VW teilt sich mit Ford Platz 16.

Die ersten fünf machen die Südostasiaten unter sich aus. Mazda vor Toyota vor Honda lautet das Podest. Dahinter folgen Hyundai und Nissan.
Auf Platz sechs landet Chevrolet, Platz sieben geht an Volvo. Danach folgen mit Suzuki und Mitsubishi wieder zwei Japaner.

http://orf.at/060203-96151/index.html?url=http%3A//orf.at/060203-96151/96152txt_story.html

lol, Hyundai besser als Audi - herrlich

Sylver_Paladin
2006-02-04, 12:52:27
Was aber besonders rauszuheben ist:
Und auch in diesem Jahr findet sich nur ein deutscher Autobauer in der Top Ten - es ist Opel auf dem 10. Platz.


Schade, dass sowas nicht in diversen Tests berücksichtigt wird...
Aber VW zahlt halt mehr...

(del676)
2006-02-04, 12:57:46
ja Opel ist vor allem in den letzten 3 Jahren stark besser geworden!

stav0815
2006-02-04, 13:00:02
http://orf.at/060203-96151/index.html?url=http%3A//orf.at/060203-96151/96152txt_story.html

lol, Hyundai besser als Audi - herrlich

dann schau mal wieviel Hochtechnologie in unseren und wieviel in deren Autos steckt. Die Qualität eines Autos liegt nicht nur in der Zuverlässigkeit. Es gehört auch Image, Anmutung, Design uvm. dazu.

Und was die Motoren angeht, haben unsere Deutschen (Premium-)Hersteller (und da schließ ich auch VW mit ein!) die Nase vorn.

sun-man
2006-02-04, 13:00:58
Hi,

wie verläßlich soll dasd denn sein? Auf die Bild meckern und Auto-Bild lesen, schon klar Herr Kommisar.
Welche Einflüsse wie gewertet wurde steht da auch nicht.
1. Mazda
2. Toyota
3. Honda
4. Hyundai
5. Nissan
6. Chevrolet
7. Volvo
8. Suzuki
9. Mitsubishi
10. Opel

Lächerlich. Mazda und Toyota sehe ich noch vorne. Honda ist auch ganz gut, aber in der Werkstatt zu teuer. Hyundai, Chev und Suzuki...klar, nen Hyundai, aber sicher das. Suziki? Zählen auch die Blechbüchsen a'la Swift deren Besitzer keine 7 Jahre überleben weil die Kisten auseinanderfallen?
Chevi verkauft hier 20 Autos im Jahr und führt. Ach ne, welch Wunder. Von den 20 Wagen gehen 2 kaputt und der Rest hält den Mund. Ich frag mich gerade wieviel Firmen hierzulande Suzuki oder Hyundai als Firmenwagen haben? Ach ja, Suzuki und Hyundai selber, stimmt.

Aber Hauptsache mal wieder getrollt, ist doch so oder? Das es natürlich ein Auto-Bild Vergleich ist ist dabei eher hochnotpeinlich.

stav0815
2006-02-04, 13:03:21
Hi,

wie verläßlich soll dasd denn sein? Auf die Bild meckern und Auto-Bild lesen, schon klar Herr Kommisar.
Welche Einflüsse wie gewertet wurde steht da auch nicht.
1. Mazda
2. Toyota
3. Honda
4. Hyundai
5. Nissan
6. Chevrolet
7. Volvo
8. Suzuki
9. Mitsubishi
10. Opel

Lächerlich. Mazda und Toyota sehe ich noch vorne. Honda ist auch ganz gut, aber in der Werkstatt zu teuer. Hyundai, Chev und Suzuki...klar, nen Hunday, aber sicher das. Suziki? Zählen auch die Blechbüchsen a'la Swift deren Besitzer keine 7 Jahre überleben weil die Büchsen auseinanderfallen?
Cehvi verkauft hier 20 Autos im Jahr und führt. Ach ne, welch Wunder. Von den 20 Wagen gehen 2 kaputt und der Rest hält den Mund. Ich frag mich gerade wieviel Firmen hierzulande Suzuki oder Hyundai als Firmenwagen haben? Ach ja, Suzuki und Hyundai selber, stimmt.

Aber Hauptsache mal wieder getrollt, ist doch so oder? Das es natürlich ein Auto-Bild Vergleich ist ist dabei eher hochnotpeinlich.

Chevrolet verkauft die Autos die bei uns früher unter "Daewoo" liefen. So z.B. den Kleinwagen Matiz.

Und was Suzuki angeht:
Ja, wenn ich nur 3 Modelle im Programm habe, dann ist es für mich auch relativ easy mit denen Top zu sein.

radi
2006-02-04, 13:04:07
Chevrolet beinhaltet seit ca. nem halben ja die marke Daewoo (hoffe ich habs richtig geschrieben!), demnach verkaufen sie schon mehr als damals wo sie nur Chvi, Pntiac, Buick und Caddys verkauft haben :)

EDIT: Mist da war einer schneller ;(

satanicImephisto
2006-02-04, 13:06:43
Opel als bester Deutscher, da soll nochmal einer sagen, das die Qualität den anderen dt. Firmen unterlegen ist. Das war vor 10 Jahren mal, aber mittlerweile hat sich das Blatt schon lange gewendet.

(del676)
2006-02-04, 13:07:19
Chevrolet verkauft die Autos die bei uns früher unter "Daewoo" liefen. So z.B. den Kleinwagen Matiz.

Und was Suzuki angeht:
Ja, wenn ich nur 3 Modelle im Programm habe, dann ist es für mich auch relativ easy mit denen Top zu sein.

joa, besser als 10 modelle mit 10000 ausstattungvarianten und keines davon ist qualitativ überhaupt brauchbar

wenn sie solche massen an verschiedenen modellen und varianten nicht gebacken bekommen sollen sie sich auf das konzentrieren was sie auch wirklich wollen, ihre hochgelobte luxusklasse, und keinen kleinwagen, möchtegern suvs usw. auf den markt werfen.
sowas können sich große marken wie toyota erlauben, die behalten offensichtlich trotzdem den überblick und schaffen es alle modelle mit einer perfekten fertigungsqualität zu bauen.

geforce
2006-02-04, 13:08:00
Ich will ja nicht abstreiten das die Asiaten gute Autos bauen, aber ich zweifle stark an der Aussagekraft der "Umfrage" und deren Ergebnis. Es gehört nunmal weit mehr dazu als rund 24000 Leute zu befragen und ein paar TÜV-Statistiken auszuwerten. Die Produktpalette der einzelnen Hersteller, Design, Komfort, Performance, Verkaufszahlen, Sparsamkeit und Prestige. Ich will Keinem sein asiatisches Auto schlecht machen, das hab ich hier aufgegeben, aber so eine Übersicht zu erstellen unter diesen Gesichtspunkten halte ich für schwachsinnig und darüberhinaus macht es einen korrupten Eindruck.

MfG Richard ;)

stav0815
2006-02-04, 13:13:15
joa, besser als 10 modelle mit 10000 ausstattungvarianten und keines davon ist qualitativ überhaupt brauchbar

wenn sie solche massen an verschiedenen modellen und varianten nicht gebacken bekommen sollen sie sich auf das konzentrieren was sie auch wirklich wollen, ihre hochgelobte luxusklasse, und keinen kleinwagen, möchtegern suvs usw. auf den markt werfen.
sowas können sich große marken wie toyota erlauben, die behalten offensichtlich trotzdem den überblick und schaffen es alle modelle mit einer perfekten fertigungsqualität zu bauen.


Das ändert trotzdem nichts daran, dass ich 75% aller asiatischen Autos abgrundtief hässlich finde.

Wie gesagt: es ghört mehr dazu als nur die Zuverlässigkeit.

wuschel12
2006-02-04, 13:21:29
Opel gehört doch letztendlich zu Chevrolet oder? Also, sind doch ein paar mehr deutsche Heresteller in den Top 10.

sun-man
2006-02-04, 13:31:17
Das ändert trotzdem nichts daran, dass ich 75% aller asiatischen Autos abgrundtief hässlich finde.
Wie gesagt: es ghört mehr dazu als nur die Zuverlässigkeit.

Stimmt. Ausgenommen der "neuere" Mazda 3 und 6 und der neue Civic.
Ansonsten ists wie im Leben, die wenigsten leben danach:
"Scheiß egal ob die fett ist, Hauptsache die f... gut". Ausreden und dann immer nach den hübschen umdrehen.
sowas können sich große marken wie toyota erlauben, die behalten offensichtlich trotzdem den überblick und schaffen es alle modelle mit einer perfekten fertigungsqualität zu bauen.
Von den Befragten sind sicherlich 85% nur Corolla und Avensis Fahrer, der Rest der Palette von Toyota dürfte untergehen. Ein 6 Jahre alter Corolla ist ne Designmeisterleistung eines 5 jährigen. Ein Bus ist auch zuverlässig, muß ich mir deswegeen so nen Krüppel kaufen? Der Vorteil von Toyota ist der das die Technik erst verkaufen wenn diese getestet ist und nicht wie beispielweise Mercedes sofort nach der entwicklung.

MFG

aCiD
2006-02-04, 13:32:38
Opel gehört doch letztendlich zu Chevrolet oder? Also, sind doch ein paar mehr deutsche Heresteller in den Top 10.


Effektiv gehört Opel seit afair 80 Jahren zu General Motors. Kommt mir aber gerade ein bisschen viel vor....*grübel* Somit eigentlich auch kein deutsches Auto.

Und Mädels, beruhigt euch alle mal, das Japaner vs. Deutsche-Gebashe fängt schon wieder an...

Die Japaner sind alle hässlich, die deutschen wunderschön rundgelutscht, so dass sie jedem gefallen und gut ist.

Naja wer Angst vor Qualität hat, sollte halt ein deutsches Auto fahren...^^

Greetz
aCiD

Botcruscher
2006-02-04, 13:32:45
Deutsche Autos pah. Ein Auto das mit Teilen aus der ganzen Welt nur noch in Deutschland zusammengefrickelt wird.

Kommt doch eh alles aus China.

headlion
2006-02-04, 13:34:50
Deutsche Autos pah. Ein Auto das mit Teilen aus der ganzen Welt nur noch in Deutschland zusammengefrickelt wird.

Kommt doch eh alles aus China.
das egal. es wird unter deutschen quälität zusammen gebaut. das macht den unterschied ;)

(del676)
2006-02-04, 13:40:06
das egal. es wird unter deutschen quälität zusammen gebaut. das macht den unterschied ;)

joa, merkt man X-D

radi
2006-02-04, 13:42:55
Effektiv gehört Opel seit afair 80 Jahren zu General Motors. Kommt mir aber gerade ein bisschen viel vor....*grübel* Somit eigentlich auch kein deutsches Auto.

Und Mädels, beruhigt euch alle mal, das Japaner vs. Deutsche-Gebashe fängt schon wieder an...

Die Japaner sind alle hässlich, die deutschen wunderschön rundgelutscht, so dass sie jedem gefallen und gut ist.

Naja wer Angst vor Qualität hat, sollte halt ein deutsches Auto fahren...^^

Greetz
aCiD
Moment moment moment! :)

Nur weil der Besitzer ein Ami ist, heißt es nicht das Opel kein deutscher Hersteller ist. Die Autos werden zu 100% in Deutschland entwickelt, evtl mit Absprachen mit den Partnern, wegen Plattform kompatibilität und so aber das ist nur ein geringer teil!

Oder würdet ihr sagen, dass Lamboghini auch nen Deutscher Autobauer ist? Gehört nämlich zum VW-Konzern. ;)

aCiD
2006-02-04, 13:44:51
Moment moment moment! :)

Nur weil der Besitzer ein Ami ist, heißt es nicht das Opel kein deutscher Hersteller ist. Die Autos werden zu 100% in Deutschland entwickelt, evtl mit Absprachen mit den Partnern, wegen Plattform kompatibilität und so aber das ist nur ein geringer teil!

Oder würdet ihr sagen, dass Lamboghini auch nen Deutscher Autobauer ist? Gehört nämlich zum VW-Konzern. ;)

Nö, aber Opel baut wohl kaum alles selbst, sondern kriegt auch ein wenig was von GM vorgeschrieben, würd ich jedenfalls mal so sagen. Also von wegen wie die Kisten auszusehen haben und was weiß ich....

Greetz
aCiD

geforce
2006-02-04, 13:45:48
joa, merkt man X-DDas war der Spam, wo bleiben deine Argumente? Ich will jetzt keine Vergleiche ziehen, aber ich saß schon in einigen asiatischen Autos und habe mich über die Bedienbarkeit und die Verarbeitung geärgert. Lexus bildet da meiner Meinung eine kleine Ausnahme, aber der Rest? Ich will keine "asiatische Autos vs. deutsche Autos"-Bashthread vom Zaun brechen, aber woher nehmt Ihr immer diese maßlose Überschätzung?

MfG Richard ;)

aCiD
2006-02-04, 13:47:40
Das war der Spam, wo bleiben deine Argumente? Ich will jetzt keine Vergleiche ziehen, aber ich saß schon in Einigen asiatischen Autos und habe mich über die Bedienbarkeit und die Verarbeitung geärgert. Lexus bildet da meiner Meinung eine kleine Ausnahme, aber der Rest?

MfG Richard ;)

Ich will jetzt keine Vergleiche ziehen, aber ich seh ständig liegengebliebene deutsche Autos am Straßenrand...Denke mal die ärgern sich mehr darüber... ;D

Greetz
aCiD

geforce
2006-02-04, 13:49:45
Ich will jetzt keine Vergleiche ziehen, aber ich seh ständig liegengebliebene deutsche Autos am Straßenrand...Denke mal die ärgern sich mehr darüber... ;D

Greetz
aCiDUnd? Ich seh auch ständig liegengebliebene asiatische Autos am Straßenrand! Merkste was? Richtig, so eine Argumentation ist fehl am Platz, da fehlen die Belege und der Hintergrund.

MfG Richard ;)

aCiD
2006-02-04, 13:51:49
Joa...Aber wenn ich sehe wie viele Leute sich nen neue A6 kaufen und damit alle 4 Wochen in der Werkstatt sind, denk ich mir doch dass deutsche Autos ne super Sache sind. So lang ich sie nicht fahren muss, sondern nur ansehe.
Auch wenn ich an dieser Stelle sagen muss, dass der Service von Audi super ist, aber die Tatsache dass man dauernd in der Werkstatt steht wegen irgend nem Scheiß der nicht richtig funktioniert, würd mich das trotzdem ärgern.

Greetz
aCiD

(del676)
2006-02-04, 13:54:04
tjoa, mein chef war auch hocherfreut mit seinem neuen 7er bmw ...
ganze 500 meter lief er, dann elektronik-totalschaden X-D

DAS ist deutsche qualität pur oder :)

radi
2006-02-04, 13:54:30
Nö, aber Opel baut wohl kaum alles selbst, sondern kriegt auch ein wenig was von GM vorgeschrieben, würd ich jedenfalls mal so sagen. Also von wegen wie die Kisten auszusehen haben und was weiß ich....

Greetz
aCiD
Das war mal so, da haben sich auch alle Ingenieure drüber aufgeregt, weil Amis und Europäer andere Vorstellungen haben und das am Ende nicht sonderlich gut ausgegangen ist. Zur Zeit ist es aber nicht mehr so, wie man sieht mit Erfolg!

radi
2006-02-04, 13:55:14
tjoa, mein chef war auch hocherfreut mit seinem neuen 7er bmw ...
ganze 500 meter lief er, dann elektronik-totalschaden X-D

DAS ist deutsche qualität pur oder :)
DAS sind Einzelfälle, würd ich mal sagen ... :|

"Pauschalisierung lebe hooooch!"

*kopfschüttel*

geforce
2006-02-04, 13:57:19
Joa...Aber wenn ich sehe wie viele Leute sich nen neue A6 kaufen und damit alle 4 Wochen in der Werkstatt sind, denk ich mir doch dass deutsche Autos ne super Sache sind. So lang ich sie nicht fahren muss, sondern nur ansehe.
Auch wenn ich an dieser Stelle sagen muss, dass der Service von Audi super ist, aber die Tatsache dass man dauernd in der Werkstatt steht wegen irgend nem Scheiß der nicht richtig funktioniert, würd mich das trotzdem ärgern.

Greetz
aCiDTja, entschuldige bitte wenn ich das sage, aber mich interessieren keine Einzelbeispiele. Es mag sein das es einige Autos mit Startschwierigkeiten gibt, aber davon auf alle Autos zu schliessen ist irgendwie Käse. Der letzte 7er von BMW war ein totales Fiasko in fast jeder Hinsicht, aber da hat sich der Hersteller einfach übernommen und musste dies dann auch eingestehen. Wer sich jetzt so ein Auto kauft bekommt auch eins was funktioniert und ich denke die Hersteller haben auch daraus gelernt. Quality made in Germany wird wiederkommen, die Hersteller haben sich einfach zu sehr ausgeruht auf Ihren Lohrbeeren.

MfG Richard ;)

aCiD
2006-02-04, 13:59:47
...die Hersteller haben sich einfach zu sehr ausgeruht auf Ihren Lohrbeeren.

Das tun die deutschen Hersteller seit Jahren und sie tun es auch weiterhin.

Toyota ist den deutschen Herstellern ca. 7 Jahre an Forschung bezüglich der Brennstoffzelle voraus. Und das holen die so schnell nicht wieder ein. Und sowas ist im Vergleich neben Zuverlässigkeit und Qualität wirklich wichtig.

Greetz
aCiD

Major J
2006-02-04, 14:00:36
Ich sags mal so: Wer soll die teuren deutschen Kisten denn bezahlen?

(del676)
2006-02-04, 14:01:40
DAS sind Einzelfälle, würd ich mal sagen ... :|

"Pauschalisierung lebe hooooch!"

*kopfschüttel*

genau, elektronik ausfälle sind alles einzelfälle
wie auch wegrostende hinterachsaufhängungen bei gewissen bmws gell :)

aCiD
2006-02-04, 14:02:36
genau, elektronik ausfälle sind alles einzelfälle
wie auch wegrostende hinterachsaufhängungen bei gewissen bmws gell :)


Millionen Einzelfälle wie beim Golf 4, der ausgeht wenn man telefoniert oder bei dem die Seitenscheibe runterfällt.

Greetz
aCiD

sun-man
2006-02-04, 14:04:59
tjoa, mein chef war auch hocherfreut mit seinem neuen 7er bmw ..
ganze 500 meter lief er, dann elektronik-totalschaden X-D
DAS ist deutsche qualität pur oder :)
...unser Smut an Bord war auch hocherfreut als man bei Ihm einen Motorschaden nach 2500km feststellte Mazda aber sagte er wäre Schuld und nichts zahlen wollte. Der Hyundai eines ehemaligen Kollegen hatte auch einen Motorschaden. Hyundai meinte das wäre nicht der Motor. Ein Gutachten, selbst bezahlt, bewies es dann. Mein Honda hatte mal ein ausgefallenen Lüfter, ohne Klima, 980DM wollte man haben nur um einen Fön-Lüfter auszutauschen. Habs dann selbst für 12DM gemacht. Lichtmaschine wollte man ausbauen, ginge aber nicht ohne die Antriebsachse vorne auszubauen. Kosten: Jenseits 700DM. Habs dann auch selbst hinbekommen. Kosten? Ein Wochenende. Kühler am Honda geplatzt (ich bin den 250tsd KM gefahren). Honda: 780DM ohne Einbau. Orginalteil vom Ersatzteilservice: 265DM inkl 2 Flaschen Kühlerschutz.

Qualität auf Kosten des Preises? Japanische Qualität die hier das dreifache kostet und deswegen fährt hier auch keiner damit in die Werkstatt weil sichs einfach nicht lohnt :D

headlion
2006-02-04, 14:08:28
tjoa, mein chef war auch hocherfreut mit seinem neuen 7er bmw ...
ganze 500 meter lief er, dann elektronik-totalschaden X-D

DAS ist deutsche qualität pur oder :)
und sowas kann bei den asiatischen fahrzeugen nicht passieren :|

(del676)
2006-02-04, 14:11:34
...unser Smut an Bord war auch hocherfreut als man bei Ihm einen Motorschaden nach 2500km feststellte Mazda aber sagte er wäre Schuld und nichts zahlen wollte. Der Hyundai eines ehemaligen Kollegen hatte auch einen Motorschaden. Hyundai meinte das wäre nicht der Motor. Ein Gutachten, selbst bezahlt, bewies es dann. Mein Honda hatte mal ein ausgefallenen Lüfter, ohne Klima, 980DM wollte man haben nur um einen Fön-Lüfter auszutauschen. Habs dann selbst für 12DM gemacht. Lichtmaschine wollte man ausbauen, ginge aber nicht ohne die Antriebsachse vorne auszubauen. Kosten: Jenseits 700DM. Habs dann auch selbst hinbekommen. Kosten? Ein Wochenende. Kühler am Honda geplatzt (ich bin den 250tsd KM gefahren). Honda: 780DM ohne Einbau. Orginalteil vom Ersatzteilservice: 265DM inkl 2 Flaschen Kühlerschutz.

Qualität auf Kosten des Preises? Japanische Qualität die hier das dreifache kostet und deswegen fährt hier auch keiner damit in die Werkstatt weil sichs einfach nicht lohnt :D

[ ] ich war mal in einer VW werkstätte X-D

damals bei meinem Jeep hatte eine "Fachwerkstätte" mir ne ~900 Euro Reparatur vorgeschlagen ... bei der anderen Werkstätte waren es 25 Euro :rolleyes:

[ ] ich kenne den Begriff "Streuung"

(del676)
2006-02-04, 14:12:06
und sowas kann bei den asiatischen fahrzeugen nicht passieren :|

laut liste oben ist es weniger wahrscheinlich ja :)

GBWolf
2006-02-04, 14:14:03
Ich sags mal so: Wer soll die teuren deutschen Kisten denn bezahlen?


eben japaner sind soweit ich das bei meiner momentanen fahrzeugsuche beurteilenkann immer günstiger obwohl sie besser ausgestattet sind und weniger krankheiten haben...

naja meine eltern fahren seit ewigkeiten mazda, die eltern meiner freundin, meine schwester ich ...tjo zwischendurch war da mal ein open ein golf aber das waren nur ausrutscher, die japaner hatten eigentlich nei außerplanmäßige werkstattbesuche außer vielleicht mal die zentralveriegelung oder weil ein mader das auto zerfressen hat...ich persönlich kaufe jedenfall keine überteuerten deutschen autos die qualitativ schlechter sind als die günstigere konkurrenz. meine meinung, belegen kann ich das jetzt nciht mit irgendwelchen bildzeitungsausschnitten, aber muss ja jeder selber wissen ;)

grüße

sun-man
2006-02-04, 14:18:57
[ ] ich kenne den Begriff "Streuung"
Naja, vielleicht muß man ja so kommen damit Du selber merkst was für Unsinn Dein 7'er Posting war.

Ach ja. Selbst entwickelt oder doch mal wieder von den Japaner geklaut?
Toyata könnte Hybrid geklaut haben: http://www.rp-online.de/public/article/dtoday/news/aktuell/172415
Bezieht sich im übrigen auch auf so nen Elitelink wie Du Ihn angebracht hast. Scheint Dir ja auszureichen, lang lebe die Auto-Bild :D

(del676)
2006-02-04, 14:20:22
Naja, vielleicht muß man ja so kommen damit Du selber merkst was für Unsinn Dein 7'er Posting war.

Ach ja. Selbst entwickelt oder doch mal wieder von den Japaner geklaut?
Toyata könnte Hybrid geklaut haben: http://www.rp-online.de/public/article/dtoday/news/aktuell/172415
Bezieht sich im übrigen auch auf so nen Elitelink wie Du Ihn angebracht hast. Scheint Dir ja auszureichen, lang lebe die Auto-Bild :D

ich rede von Streuung der WERKSTÄTTEN ;)

dass der 7er BMW qualitativer Mist ist dürfte allgemein bekannt sein

edit: jaja, behauptet wird viel, VW muss sogar sein Logo klauen: http://www.designguide.at/vw-logo.html

StefanV
2006-02-04, 14:23:24
Tjo, deckt sich mehr oder minder hiermit (http://www.topgear.com/content/features/stories/2005/11/stories/01/1.html)

StefanV
2006-02-04, 14:28:39
...unser Smut an Bord war auch hocherfreut als man bei Ihm einen Motorschaden nach 2500km feststellte Mazda aber sagte er wäre Schuld und nichts zahlen wollte. Der Hyundai eines ehemaligen Kollegen hatte auch einen Motorschaden. Hyundai meinte das wäre nicht der Motor. Ein Gutachten, selbst bezahlt, bewies es dann. Mein Honda hatte mal ein ausgefallenen Lüfter, ohne Klima, 980DM wollte man haben nur um einen Fön-Lüfter auszutauschen. Habs dann selbst für 12DM gemacht. Lichtmaschine wollte man ausbauen, ginge aber nicht ohne die Antriebsachse vorne auszubauen. Kosten: Jenseits 700DM. Habs dann auch selbst hinbekommen. Kosten? Ein Wochenende. Kühler am Honda geplatzt (ich bin den 250tsd KM gefahren). Honda: 780DM ohne Einbau. Orginalteil vom Ersatzteilservice: 265DM inkl 2 Flaschen Kühlerschutz.

Qualität auf Kosten des Preises? Japanische Qualität die hier das dreifache kostet und deswegen fährt hier auch keiner damit in die Werkstatt weil sichs einfach nicht lohnt :D
Wie lang brauchst um das Leuchtmittel der Scheinwerfer zu tauschen?!

Beim Golf brauch ich garnichts, das lass ich machen, ist mir zu blöde...

stav0815
2006-02-04, 14:32:30
Das tun die deutschen Hersteller seit Jahren und sie tun es auch weiterhin.

Toyota ist den deutschen Herstellern ca. 7 Jahre an Forschung bezüglich der Brennstoffzelle voraus. Und das holen die so schnell nicht wieder ein. Und sowas ist im Vergleich neben Zuverlässigkeit und Qualität wirklich wichtig.

Greetz
aCiD

Grütze.
Die beiden deutschen Hersteller Mercedes und BMW sind mit der Entwicklung de Brennstoffzelle am weitesten.
Toyota ist beim Hybrid Antrieb am weitesten. Nur sieht man in dem komischen Lexus nich, dass es was bringt:
Der braucht nämlich genausoviel wie ein gleichgroßer/starker/wasweissich Mercedes oder BMW.

als beispiele sind hier die ganzen Busse am Münchener FLughafen

headlion
2006-02-04, 14:32:37
ach die österreicher haben eh keine ahnung :)

also ich hab das letztes jahr was bei motorversion geshen. da haben die gesagt laut adac ist audi oder mercedes wars das zu verlässigste auto.

Modulor
2006-02-04, 14:35:50
...ist eigentlich keine Meldung wert da seit Jahren bekannt.
Ein zufriedener Toyota Camry Fahrer.

geforce
2006-02-04, 14:35:54
Tjo, deckt sich mehr oder minder hiermit (http://www.topgear.com/content/features/stories/2005/11/stories/01/1.html)Honda S2000 auf Platz 1 und Lexus IS200/300 auf Platz 2? Haha, sry aber you made my day! Dieser Survey ist einfach nur schwachsinnig. Und da du ja auch RX-8-Fan bist: "Ownership Costs" -- 3 Sterne und darüber ein Zitat über die achsotolle Beschleunigung des RX-8 -- ja schon klar, gibt man aber ordentlich Gas muss man noch 2 Sterne streichen. Sorry, aber dieser Survey ist wertlos ...

MfG Richard ;)

Spasstiger
2006-02-04, 14:38:49
Nach welchen Kriterien wurde da eigentlich bewertet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Porsche eine schlechtere Qualität abliefern soll als Opel.
Und Porsche tut auch was für seine Kundschaft. Z.b. war mein bester Kumpel vor einem halben Jahr mit seinem Vater mit dessen 911er bei der Inspektion direkt in Zuffenhausen (wir wohnen nur 20km weg). Nachdem der Wagen abgegeben wurde, konnten die beiden bei einem leckeren Büffet zuschlagen mit Lachshäppchen und anderen Spezialitäten. Alles im Inspektionspreis inbegriffen natürlich. Als es den beiden dann langweilig wurde, sind sie Richtung Werkstatt geschlappt, um zu schauen, wie lange es noch dauert. In der Werkstatt sind sie dann auch prompt auf einen Carrera GT gestoßen, mein Kumpel war total ausm Häuschen vor Freude.
Und vor zwei Wochen waren die beiden auf Aktionärsversammlung bei Porsche (beide haben Porsche-Aktien). Wieder gabs ein leckeres Gratis-Büffet. Dann gabs Vorträge, die wohl interessanter waren, als mein Kumpel vermutet hätte. Und in den Messehallen waren um die 30 verschiedene Modelle von Porsche ausgestellt, unter anderem wieder auch ein Carrera GT, in dem jeder mal Probe sitzen durfte.

Porsche-Kunden bekommen auf jeden Fall mehr geboten als der Käufer eines Durchschnitts-Autos. Gut, Rückschlüsse auf die Qualität bietet dies nicht unbedingt, aber ist es nicht auch Qualität, wenn sich der Kunde rundum wohl fühlt bei der Inspektion?

(del676)
2006-02-04, 14:41:35
naja, das sind einzelne werkstätten, wenn du zu unserer VW/Porsche werkstatt schaust bekommst das grausen, unfreundlich und überteuert³

ich denke hier geht es um die reine Qualität des Autos - also Verarbeitungsqualität + Zuverlässigkeit

headlion
2006-02-04, 14:42:53
man kanns ja auch mal so sagen jede seite jede firma. hat irgendwie ne andere liste. also ist keine liste irgendwie verwendbar

headlion
2006-02-04, 14:45:43
naja, das sind einzelne werkstätten, wenn du zu unserer VW/Porsche werkstatt schaust bekommst das grausen, unfreundlich und überteuert³

:| das ist wohl klar teures auto teure werkstattkosten. das weiss man aber vorher bevor man sich son auto kauft.

und das man bei porsche unfreundlich ist kann ich mir nicht vorstellen. da sich porsche das nicht leisten kann kunden zu verliehren.

Kinman
2006-02-04, 14:52:32
Also ich persönlich bin mit der Qualität von Mercedes durchaus zufrieden. Wir fahren schon seit langen einen 190D Bj 87 und das Auto funktioniert ohne Schwierigkeiten. Und seid ca. 1 Monat fahr ich mit einem SLK200 Bj. 98 und der hat auch keine Qualitätsmängel. Auch von div. Verwanten und Bekannten gibt es keinerlei Probleme (egal woher die Autos stammen). Mit Ausnahme eines Peugeot 206 und irgendeinen Opel (kA was für einer). Die zwei haben andauernd irgendwas.
Wie siehts eigentlich bei anderen Autoherstellern in Punkto Sicherheit aus? Ich finde z.B. das Sicherheitssystem der neuen S-Klasse relativ gut (Presafe heißts glaub ich).

mfg Kinman

(del676)
2006-02-04, 14:57:59
:| das ist wohl klar teures auto teure werkstattkosten. das weiss man aber vorher bevor man sich son auto kauft.

und das man bei porsche unfreundlich ist kann ich mir nicht vorstellen. da sich porsche das nicht leisten kann kunden zu verliehren.

ich rede von der WERKSTÄTTE - die ist für VWs UND Porsches - d.h. nix VIP Bereich mit Kaviar usw ;)

und wenn du mit deinem Golf da rüber fährst zahlst dich dumm und dämlich - is aber die einzige VW Werkstätte in ~15km

dass es vereinzelt echte Porsche-only Werkstätten gibt mit VIP Bereich mag sein, alle 200km eine?

Edit: Wobei das so oder so nicht in die Bewertung einfließt.

headlion
2006-02-04, 15:06:34
ich rede von der WERKSTÄTTE - die ist für VWs UND Porsches - d.h. nix VIP Bereich mit Kaviar usw ;)

und wenn du mit deinem Golf da rüber fährst zahlst dich dumm und dämlich - is aber die einzige VW Werkstätte in ~15km

tja. wird alles teurer ;). wer sag auto mag fährt zu vertags werkstätten. wer sein auto nicht mag fährt zu A.T.U oder irgend ein anderen meister betrieb.

StefanV
2006-02-04, 15:07:24
tja. wird alles teurer ;). wer sag auto mag fährt zu vertags werkstätten. wer sein auto nicht mag fährt zu A.T.U oder irgend ein anderen meister betrieb.
Wer zu ATu geht, hats eh nicht anders verdient...

(del676)
2006-02-04, 15:18:55
und wer sein auto liebt fährt zu 2-3 werkstätten ;)

dann wird nicht der gesamte motor ausgebaut, sondern nur die zylinderkopfdichtung getauscht :)

Mumins
2006-02-04, 15:21:08
ich rede von der WERKSTÄTTE - die ist für VWs UND Porsches - d.h. nix VIP Bereich mit Kaviar usw ;)

und wenn du mit deinem Golf da rüber fährst zahlst dich dumm und dämlich - is aber die einzige VW Werkstätte in ~15km

dass es vereinzelt echte Porsche-only Werkstätten gibt mit VIP Bereich mag sein, alle 200km eine?

Edit: Wobei das so oder so nicht in die Bewertung einfließt.

Also bei uns in D gibts keine Porschewerkstätten bei denen VW dabei ist, zumindest ist mir das nicht bekannt.
Bei euch in Ö, da gibts ja eh nur einen Importeur, den Denzel. Der hat alles in der Hand.

aCiD
2006-02-04, 15:35:24
Wer zu ATU geht, hats eh nicht anders verdient...


Da fällt mir nur noch das hier zu ein..

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für ATU!

Greetz
aCiD

FragMaztah
2006-02-04, 15:40:33
Ulukay, was soll dieser Thread eigentlich bezwecken? Du willst doch nur wieder einen Streit vom Zaun brechen (was du übrigens sofort geschafft hast), mehr nicht.

Dieses ganze Fanboy-Geschwafel ist doch sowas von eintönig und stupide geworden. Keiner von euch gibt nach und ihr werft euch immer wieder die selben Argumente an den Kopf.

Kinder, werdet erwachsen. Soll doch jeder das Auto fahren und lieben, das er persönlich am besten findet. Diese Kleinkriege hier sind dermaßen lächerlich... Aber das merkt ihr (aCiD, Stefan Payne, Ulukay und die Pro-Audi-Fraktion) schon gar nicht mehr.

(del676)
2006-02-04, 15:45:12
Aufklärung mein Junge

damit nicht jeder wie ein dummes Schaf die vergedrillten Marken die schon Opa im Krieg fuhr als gottgegeben hinnimmt ;)

FragMaztah
2006-02-04, 15:47:51
damit nicht jeder wie ein dummes Schaf die vergedrillten Marken die schon Opa im Krieg fuhr als gottgegeben hinnimmt ;)

Anders formuliert - ihr seid alle dumm, lasst uns streiten.

Ich hätte von dir eigentlich ein anderes Niveau erwartet, aber letztendlich bist auch nicht besser als die anderen (jedenfalls in dieser Beziehung).

(del676)
2006-02-04, 15:50:11
wenn du meinst :)

Monkey
2006-02-04, 15:51:02
ich habs die tage noch im tv gesehn, da sagt ein adac mensch (nein keiner ausm büro, einer der jeden tag auf den bahn ist) das wesentlich weniger japanische als deutsche autos stehen bleiben.

auch wenn das keine prozentuale aussage ist, der mensch wird es doch wohl wissen. und es nützt auch nich alles meckern ober "argumentation":
ES IST EIN FAKT DAS SEIT(D?) JAHREN JAPANISCHE AUTOS IN DEN PANNENSTATIKEN AM BESTEN ABSCHNEIDEN!!

wie kann man daran noch zweifel...und was soll das auch? baut ihr die autos bei bmw und co, oder gehörts eurem papa? was bringts gegenteiliges zu behaupten nur weil man deutsche autos mag.
find ich lächerlich

(del)
2006-02-04, 15:58:23
http://orf.at/060203-96151/index.html?url=http%3A//orf.at/060203-96151/96152txt_story.html

lol, Hyundai besser als Audi - herrlich
Hallo? Ich weiß, Deutsche (Autos) bashen ist prima, aber das einzig verlässliche ist die ADAC Pannenstatistik. Das siehst Du mal ein oder hast Du dazu eine Verschwörungstheorie parat? 2005 ist leider noch nicht erstellt klick (http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight.asp?RWDoc2Show=861&RWLang=de&RWCollectionID=adac&RWQuery=pannenstatistik&RWURL=http://www.adac.de/auto_motorrad/pannenstatistik_maengelforum/pannenstatistik_2004/default.asp&RWCookieValue=)

Monkey
2006-02-04, 16:01:00
Hallo? Ich weiß, Deutsche (Autos) bashen ist prima, aber das einzig verlässliche ist die ADAC Pannenstatistik. Das siehst Du mal ein oder hast Du dazu eine Verschwörungstheorie parat? 2005 ist leider noch nicht erstellt klick (http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight.asp?RWDoc2Show=861&RWLang=de&RWCollectionID=adac&RWQuery=pannenstatistik&RWURL=http://www.adac.de/auto_motorrad/pannenstatistik_maengelforum/pannenstatistik_2004/default.asp&RWCookieValue=)


mhmm muss ich dann meine meinung relativieren? :\

aCiD
2006-02-04, 16:01:12
Ulukay, was soll dieser Thread eigentlich bezwecken? Du willst doch nur wieder einen Streit vom Zaun brechen (was du übrigens sofort geschafft hast), mehr nicht.

Dieses ganze Fanboy-Geschwafel ist doch sowas von eintönig und stupide geworden. Keiner von euch gibt nach und ihr werft euch immer wieder die selben Argumente an den Kopf.

Kinder, werdet erwachsen. Soll doch jeder das Auto fahren und lieben, das er persönlich am besten findet. Diese Kleinkriege hier sind dermaßen lächerlich... Aber das merkt ihr (aCiD, Stefan Payne, Ulukay und die Pro-Audi-Fraktion) schon gar nicht mehr.

Ich merks schon und ich versuch mich teilweise auch ab nem gewissen Punkt rauszuhalten, aber teilweise muss ich halt was schreiben^^ lol

Greetz
aCiD

aCiD
2006-02-04, 16:02:27
Hallo? Ich weiß, Deutsche (Autos) bashen ist prima, aber das einzig verlässliche ist die ADAC Pannenstatistik. Das siehst Du mal ein oder hast Du dazu eine Verschwörungstheorie parat? 2005 ist leider noch nicht erstellt klick (http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight.asp?RWDoc2Show=861&RWLang=de&RWCollectionID=adac&RWQuery=pannenstatistik&RWURL=http://www.adac.de/auto_motorrad/pannenstatistik_maengelforum/pannenstatistik_2004/default.asp&RWCookieValue=)

Verlässlich ist die auch nicht mehr seit Mercedes, BMW und so nen eigenen Pannendienst haben, damit sie die ADAC-Statistik ein wenig verbessern können...

Greetz
aCiD

headlion
2006-02-04, 16:06:29
es ruft ja auch nicht jeder den adac;)

Monkey
2006-02-04, 16:07:12
Verlässlich ist die auch nicht mehr seit Mercedes, BMW und so nen eigenen Pannendienst haben, damit sie die ADAC-Statistik ein wenig verbessern können...

Greetz
aCiD

schütt doch nur benzin ins feuer!!!

wie auch immer, mein nächstes auto wird wieder ein deutsches, und zwar ein opel omega :D punkt aus basta schluss

(del)
2006-02-04, 16:07:54
Verlässlich ist die auch nicht mehr seit Mercedes, BMW und so nen eigenen Pannendienst haben, damit sie die ADAC-Statistik ein wenig verbessern können...
Sind die billiger und schneller als ADAC? Gut. Sind sie teurer und langsamer? Wer nützt die schon außer dem 7er und S-Klasse Fahrer?

Meine deutsche Kiste hat gestern den 200 Tkm gemacht. Mit 60 Tkm die erste und letzte Panne (Fertigungsfehler, 100% Kulanz). Tja.

(del)
2006-02-04, 16:09:31
wenn du meinst :)
Na er ist ja nicht alleine. Ist halt nur immer bissl mühselig sich mit Blinden über Farben zu unterhalten.

Monkey
2006-02-04, 16:09:46
Sind die billiger und schneller als ADAC? Gut. Sind sie teurer und langsamer? Wer nützt die schon außer dem 7er und S-Klasse Fahrer?

Meine deutsche Kiste hat gestern den 200 Tkm gemacht. Mit 60 Tkm die erste und letzte Panne (Fertigungsfehler, 100% Kulanz). Tja.


was hast du denn fuer ein auto?


btw kannst du dich aber nich drauf verlassen das alle wagen des gleichen typs wie deins, genauso gut sind...

(del)
2006-02-04, 16:17:33
was hast du denn fuer ein auto?


btw kannst du dich aber nich drauf verlassen das alle wagen des gleichen typs wie deins, genauso gut sind...
Tue ich natürlich nicht. Gleichzeitig muß ich dann aber auch nicht alles glauben was "in der Zeitung steht" oder? ;) A4 B5 1.8T. Chip seit 30Tkm. Zugelassen ma 07.1998. Kannst Dir also ausrechnen wieviel ich im Jahr fahre :eek: :)

Mumins
2006-02-04, 16:34:29
ich habs die tage noch im tv gesehn, da sagt ein adac mensch (nein keiner ausm büro, einer der jeden tag auf den bahn ist) das wesentlich weniger japanische als deutsche autos stehen bleiben.

auch wenn das keine prozentuale aussage ist, der mensch wird es doch wohl wissen. und es nützt auch nich alles meckern ober "argumentation":
ES IST EIN FAKT DAS SEIT(D?) JAHREN JAPANISCHE AUTOS IN DEN PANNENSTATIKEN AM BESTEN ABSCHNEIDEN!!

wie kann man daran noch zweifel...und was soll das auch? baut ihr die autos bei bmw und co, oder gehörts eurem papa? was bringts gegenteiliges zu behaupten nur weil man deutsche autos mag.
find ich lächerlich

Logisch, es fahren ja auch ungleich mehrere dt. Autos hier herum.

(del)
2006-02-04, 16:35:39
Oh Gott. Ja das nenn ich totenstille :D Leute es tut mir leid. Guckt mal wann ich eingetragen bin. Ich wußte damals noch nicht was hier wegen Audi vs. Japaner vs. Österreich dauernd los ist :tongue: Ich hab schon sogar mit Vorahnung den "anfälligen" 1.8T und den "wartungsintensiven" Quattro genommen. Ist aber nicht. Es läuft wie ne schweizer Uhr :biggrin:

Na gut. Bis zum nächsten Mal :sneak:

Haarmann
2006-02-04, 17:16:14
Tja... es gibt keine deutschen Autobauer mehr ... die setzen nur noch Teile dritter zusammen.
Es gibt doch unterm Strich nichts Unsinnigeres, denn 2 tonnen Blech durch die Gegend zu kutschieren, damit 75kg Mensch von A nach B kommen.

Nur wenn immer man dem Fossil Auto Änderungen beibringen will, wird wohl oder Übel mindestens einer der Zulieferer in die Sonne gucken. Und weil keiner mehr selbst ein ganzes Fahrzeug baut, wird daran auch nichts geändert. Ein Ventilhersteller wird einen Stirlingmotor nicht schlecht finden, weil das Konzept schlecht ist, sondern weil er keine Ventile mehr braucht usw.
Von daher sind die Japaner noch im Vorteil...

Sylver_Paladin
2006-02-04, 17:24:54
Verlässlich ist die auch nicht mehr seit Mercedes, BMW und so nen eigenen Pannendienst haben, damit sie die ADAC-Statistik ein wenig verbessern können...

Greetz
aCiD
eigenen pannendienst haben die asiaten aber auch schon lange...

headlion
2006-02-04, 17:39:44
Es gibt doch unterm Strich nichts Unsinnigeres, denn 2 tonnen Blech durch die Gegend zu kutschieren, damit 75kg Mensch von A nach B kommen.

:| denn ist ja fast alles unnsinnig. fussbal z.b. da läufen 20 leute um einen ball :eek:. die sind doch nicht ganz dicht. wie kann man nur einen ball hinterher laufen.

StefanV
2006-02-04, 18:08:07
:| denn ist ja fast alles unnsinnig. fussbal z.b. da läufen 20 leute um einen ball :eek:. die sind doch nicht ganz dicht. wie kann man nur einen ball hinterher laufen.
Vergleich hinkt, denn das macht man ja 'just 4 fun' und man braucht dazu keine Rohstoffe (naja, wenn man nicht gerad irgendsoein voll-megakrasses 4MW Stadion hat)...

AtTheDriveIn
2006-02-04, 18:48:25
Naja das Autobauer in Zukunft nur noch Fertigteile zusammensetzen werden ist richtig, aber a) sind Mitarbeiter dieser Autobauer bei der Entwicklung/Konstruktion dieser Teile selbst vor Ort und b) werden die Hersteller diverse "Traditionszweige" niemals selbst aus der Hand geben. Beispielsweise wird BMW niemals den Motorenbau an Dritte abgeben.

LarsVegas
2006-02-04, 18:59:14
dann schau mal wieviel Hochtechnologie in unseren und wieviel in deren Autos steckt. Die Qualität eines Autos liegt nicht nur in der Zuverlässigkeit. Es gehört auch Image, Anmutung, Design uvm. dazu.

Und was die Motoren angeht, haben unsere Deutschen (Premium-)Hersteller (und da schließ ich auch VW mit ein!) die Nase vorn.*hüstel* also erst premium und VW in einem satz benutzen und dann auch noch im zusammenhang mit motorbau. sorry, aber... :eek:

aCiD
2006-02-04, 19:13:15
...Und was die Motoren angeht, haben unsere Deutschen (Premium-)Hersteller (und da schließ ich auch VW mit ein!) die Nase vorn.

Alles klar, den Satz hab ich bis eben noch gar nicht gelesen.
Was Motorenbau angeht gibts eine Liste der weltweit besten Motoren. Und die Deutschen sind da nicht so erfolgreich, Subaru, Nissan, Toyota, Mazda und Honda bauen nämlich nach wie vor die besten Motoren. Allein schon die Motoren von Nissan (der aus dem 350Z, der aus dem Skyline und der SR20DET) sind unschlagbar), von daher komm mir nicht mit die Deutschen haben aber dies und jenes. VW hat nen VR6 und n W-Motor und bla bla, aber alles in allem kommt das nicht an einen ordentlichen Motor aus Japan ran.

Greetz
aCiD

StefanV
2006-02-04, 19:13:51
Und was die Motoren angeht, haben unsere Deutschen (Premium-)Hersteller (und da schließ ich auch VW mit ein!) die Nase vorn.
Das ist schlichtweg falsch bis gelogen!

Schau dir mal die Verbräuche an, bei den dt. und den Japaner!!

Die Japanischen Benzinmotoren brauchen idR weniger bis deutlich weniger, dazu auch noch Super statt super Plus, wie es bei den (direkteinspritzenden) dt. Motoren üblich ist...

Das VW gute Motoren baut, naja, nicht wirklich...

Schau dir mal den Ölsaufenden 1.4l Motor aus dem G4 an, der braucht weitaus mehr Öl als der Renesis!!
Der Verbrauch ist auch nicht so toll...

Über die ach so gehypten R4 TDIs brauch ich wohl nichts sagen, oder?!
Das ist einfach vor sintflutliche Technologie...


Achja, wie gute, sparsame, Motoren ausschauen kann man ja bei Honda sehen.
Toyota hatte auch mal äußerst sparsame Magermixer...

SKYNET
2006-02-04, 19:19:46
DAS sind Einzelfälle, würd ich mal sagen ... :|

"Pauschalisierung lebe hooooch!"

*kopfschüttel*


ney, der 3er vom kumpel, hatte auch nach nen paar wochen elektronik macken... :biggrin:

danach, hat er sich nen 6er mazda geholt und seitdem zufrieden! :cool:

AtTheDriveIn
2006-02-04, 19:19:47
Alles klar, den Satz hab ich bis eben noch gar nicht gelesen.
Was Motorenbau angeht gibts eine Liste der weltweit besten Motoren. Und die Deutschen sind da nicht so erfolgreich, Subaru, Nissan, Toyota, Mazda und Honda bauen nämlich nach wie vor die besten Motoren.

Mich würde jetzt glatt mal interessieren auf welche fundierten Forschungsergebnisse sich diese "Liste" stützt.

Sylver_Paladin
2006-02-04, 19:20:52
Nur sagt mir die Motorcharacteristik von Asiaten gar nicht zu. Kein Drehmoment, dauernd hochtourig fahren, dass überhaupt was geht, nervt mehr als das Geschüttel eins Diesels...

Aber allgemein zu den Elektronikpannen, wo nix is kann auch nix kaputt gehen...
Aber die Technik an sich is ja robust und von der Qualität sicher höher bei Deutschen.

AtTheDriveIn
2006-02-04, 19:21:01
ney, der 3er vom kumpel, hatte auch nach nen paar wochen elektronik macken... :biggrin:

danach, hat er sich nen 6er mazda geholt und seitdem zufrieden! :cool:

Na dann ist ja alles bewiesen! Und von Einzelfall kann keine Rede mehr sein :rolleyes:

Modulor
2006-02-04, 19:21:40
Tja... es gibt keine deutschen Autobauer mehr ... die setzen nur noch Teile dritter zusammen.

Tja,bei Toyota z.B. stammt *ausnahmslos alles* aus eigener Produktion,angefangen bei den Halteschrauben für die Sonnenblenden, über die Waschwasserbehälter bis hin zur Kurbelwelle...
Nur so schaffen die das den Qualitätsstandard auch bei den kleinsten und vermeintlich unbedeutendsten Teilen gewährleisten zu können,Teile für wenige Cent durch die Autos europäischer Hersteller schon des öfteren lahmgelegt wurden...

StefanV
2006-02-04, 19:22:03
Nur sagt mir die Motorcharacteristik von Asiaten gar nicht zu. Kein Drehmoment, dauernd hochtourig fahren, dass überhaupt was geht, nervt mehr als das Geschüttel eins Diesels...
Bedank dich bei den Amis ;)

Denn die Japaner durften lange nur Motoren bis etwa 1,5l Hubraum bauen...

Sylver_Paladin
2006-02-04, 19:23:45
Bedank dich bei den Amis ;)

Denn die Japaner durften lange nur Motoren bis etwa 1,5l Hubraum bauen...
Echt?
Hat ich gar net gewusst...

seahawk
2006-02-04, 19:23:50
Hat einer ein anderes Ergebnis erwartet. Deutsche Autos sind nunmal schlecht verarbeitet, unzuverlässig und technisch veraltet.

Aber dafür sind sie teuer. :D

StefanV
2006-02-04, 19:23:53
Tja,bei Toyota z.B. stammt *ausnahmslos alles* aus eigener Produktion,angefangen bei den Halteschrauben für die Sonnenblenden, über die Waschwasserbehälter bis hin zur Kurbelwelle...
Nur so schaffen die das den Qualitätsstandard auch bei den kleinsten und vermeintlich unbedeutendsten Teilen gewährleisten zu können,Teile für wenige Cent durch die Autos europäischer Hersteller schon des öfteren lahmgelegt wurden...
Nope.

Der Avensis z.B. ist ein europäisches Auto, zusammengescraubt aus eurpäischen Teilen, z.B. BOSCH ABS Systeme.

Der Unterschied zu den Europäern ist, das die Japaner nicht ganz so dumm sind und den Zulieferern mehr Gewinn gönnen...

Sylver_Paladin
2006-02-04, 19:27:45
Der Unterschied zu den Europäern ist, das die Japaner nicht ganz so dumm sind und den Zulieferern mehr Gewinn gönnen...
Weiß eigentlich jemand was mein Freund Lopez macht?

Ich denke hätte der für Opel damals nicht so tolle Teile gekauft die schon im Katalog kaputt waren oder gerostet sind, würde heute Opel gewaltig andere Marktanteile haben...

headlion
2006-02-04, 19:28:31
Alles klar, den Satz hab ich bis eben noch gar nicht gelesen.
Was Motorenbau angeht gibts eine Liste der weltweit besten Motoren. Und die Deutschen sind da nicht so erfolgreich, Subaru, Nissan, Toyota, Mazda und Honda bauen nämlich nach wie vor die besten Motoren. Allein schon die Motoren von Nissan (der aus dem 350Z, der aus dem Skyline und der SR20DET) sind unschlagbar), von daher komm mir nicht mit die Deutschen haben aber dies und jenes. VW hat nen VR6 und n W-Motor und bla bla, aber alles in allem kommt das nicht an einen ordentlichen Motor aus Japan ran.
Greetz
aCiD
ich bin ein rießen fan vom skyline und vom supra. nicht nur wel die geil aus sehen ondern auch wegen der power. aber das wären bis jetzt die einzigsten autos wofür ich audi links liegen lassen würde.

kannst es belegen das honda die besten motoren baut??
auch in der zuverlässigkeit und in der langlebigkeit

aCiD
2006-02-04, 20:19:16
Nur sagt mir die Motorcharacteristik von Asiaten gar nicht zu. Kein Drehmoment, dauernd hochtourig fahren, dass überhaupt was geht, nervt mehr als das Geschüttel eins Diesels...

Aber allgemein zu den Elektronikpannen, wo nix is kann auch nix kaputt gehen...
Aber die Technik an sich is ja robust und von der Qualität sicher höher bei Deutschen.

Ich muss sagen so wenig Drehmoment haben die gar nicht...Vor allem musst du auch das Gewicht bedenken, meiner hat mit 75 PS zwar nur ~120 Nm, aber bei 950 kg Gewicht, auch wenn man wenn man heizen will, wirklich dauernd im hohen Drehzahlbereich ist. Aber dafür kann ich bis <9000 upm hochziehen...*g*
Ansonsten musst du auch bedenken dass mein Beispiel nur ein 1.4er ist, ansonsten guck dir die Nissan 2 Liter, 2,6 Liter, 3 Liter und 3,5 Liter Motoren an oder den Motor aus dem CTR, ist auch ein 2 Liter Motor, im Accord gibts auch noch 2,2 und 2,3 Liter Motoren oder im Legend und NSX ein 3,0.

Greetz
aCiD

aCiD
2006-02-04, 20:27:06
Engine of the Year (Previous) (http://www.ukintpress.com/engineoftheyear/previous04.html)

Engine of the Year 2005 (http://www.ukintpress.com/engineoftheyear/categories04.html)

Greetz
aCiD

Mumins
2006-02-04, 20:40:29
Engine of the Year (Previous) (http://www.ukintpress.com/engineoftheyear/previous04.html)

Engine of the Year 2005 (http://www.ukintpress.com/engineoftheyear/categories04.html)

Greetz
aCiD

Da sind aber nur 2 von Japanern, der hybrid abgezogen einer, auf 05 bezogen.
Dass Honda mit die besten Motoren baut ist klar, aber die anderen Japaner haben nix besonderes.
BMW und Mercedes Motoren sind aber dennoch das Maß der Dinge, ebenso Porsche.

aCiD
2006-02-04, 20:44:11
Da sind aber nur 2 von Japanern, der hybrid abgezogen einer, auf 05 bezogen.
Dass Honda mit die besten Motoren baut ist klar, aber die anderen Japaner haben nix besonderes.
BMW und Mercedes Motoren sind aber dennoch das Maß der Dinge, ebenso Porsche.

BMW ist auf jeden Fall nach wie vor sehr gut, Mercedes naja, ist auf jeden Fall auch nicht schlecht, aber ansonsten kommt nicht viel großes aus Deutschland wie man sieht, die Japaner abgesehen von Honda, die sehr gute Motoren bauen, bauen gute Motoren, aber sowas wie der SR20DET z.B. sind eben schon vor den Zeiten dieser Liste gebaut worden. Aber in der Liste steht nirgends was von Audi, Opel oder VW...

Greetz
aCiD

AtTheDriveIn
2006-02-04, 20:56:39
Engine of the Year (Previous) (http://www.ukintpress.com/engineoftheyear/previous04.html)

Engine of the Year 2005 (http://www.ukintpress.com/engineoftheyear/categories04.html)

Greetz
aCiD

Ich seh da verdammt viele Deutsche vertreten... hast du dir also nicht gerade selbst widersprochen?

Speziell bei größeren Motoren scheinen die deutschen Hersteller das nonplus ultra zu sein.

aCiD
2006-02-04, 21:08:09
Guck auch mal in die vergangenen Jahre, außer BMW ist da wenig deutsches dabei, ok Mercedes und 2 mal der VW V10 TDI mit 5 Litern, aber sonst siehst du da hauptsächlich Honda und Toyota und das ziemlich oft. Allein 2004 kommen 8/12 gewählten Motoren aus Japan.

Greetz
aCiD

Mumins
2006-02-04, 21:24:43
Der 2,0FSI von VW ist auch dabei.
Die Liste sagt ja zunächst mal wenig über die Zuverlässigkeit aus.
Mercedes Motoren sind immer noch top of the line, die sind fast nicht tot zu kriegen.

DK2000
2006-02-04, 21:40:49
Naja fragt doch einfach mal einen Taxifahrer was er denn so von den aktuellen Mercedes Karren hält bzw. fragt ihn mal warum immer mehr Mazda Taxen durch die Gegend fahren. Wenn jemand sich ein Urteil über Zuverlässigkeit von Autos bilden kann, dann die. Und grad der Mercedes Stern sinkt und sinkt und....

Ich hab einfach das Gefühl das die dt. Autobauer grad mit der Elektrik Probleme haben.
Je mehr Technik/Elektronik in den Autos zum Zuge kam desto besser stehen zB die jp. Autobauer da weil ihre Fahrzeuge grade in dem Bereich einfach ausgereifter scheinen.
Nehmen sich die Japaner einfach mehr Zeit für ihre Autos oder wird bzw. in Deutschland an der falschen Ecke gespart ("Testen? Warum sollen wir die Technik testen? Wir sind Mercedes! Und zur Not gibts ja noch den Kunden als Tester!...")?

Was glaub ihr warum die A Klasse damals umgekippt ist? Weil der Elchtest aus Zeit und Geldgründen seinerzeit einfach bei Mercedes weggelassen wurde! Die Idee dazu hatten aber nicht die Ingenieure sondern irgendwelche Management-Finanz-Optimierungs-Heinis. Und was glaubt ihr wer am Ende gekündigt wurde...

Ich hab das Gefühl das man versucht Entwicklungskosten einzusparen in dem man nicht mehr selbst entwickelt sondern die Firmeigenen Entwickler feuert um extern entwickeln zu lassen.
Und dann steht man vor der tollen und so viel günstigeren Entwicklung aber ohne direkten Bezug dazu.
Und bis man versteht was man da eigentlich im Auto verbaut hat, tja da kann dann schonmal die eine oder andere Rückrufaktion schonmal ins Land gehen...

aCiD
2006-02-04, 21:53:05
Naja fragt doch einfach mal einen Taxifahrer was er denn so von den aktuellen Mercedes Karren hält bzw. fragt ihn mal warum immer mehr Mazda Taxen durch die Gegend fahren. Wenn jemand sich ein Urteil über Zuverlässigkeit von Autos bilden kann, dann die. Und grad der Mercedes Stern sinkt und sinkt und....

Ich hab einfach das Gefühl das die dt. Autobauer grad mit der Elektrik Probleme haben.
Je mehr Technik/Elektronik in den Autos zum Zuge kam desto besser stehen zB die jp. Autobauer da weil ihre Fahrzeuge grade in dem Bereich einfach ausgereifter scheinen.
Nehmen sich die Japaner einfach mehr Zeit für ihre Autos oder wird bzw. in Deutschland an der falschen Ecke gespart ("Testen? Warum sollen wir die Technik testen? Wir sind Mercedes! Und zur Not gibts ja noch den Kunden als Tester!...")?

Was glaub ihr warum die A Klasse damals umgekippt ist? Weil der Elchtest aus Zeit und Geldgründen seinerzeit einfach bei Mercedes weggelassen wurde! Die Idee dazu hatten aber nicht die Ingenieure sondern irgendwelche Management-Finanz-Optimierungs-Heinis. Und was glaubt ihr wer am Ende gekündigt wurde...

Ich hab das Gefühl das man versucht Entwicklungskosten einzusparen in dem man nicht mehr selbst entwickelt sondern die Firmeigenen Entwickler feuert um extern entwickeln zu lassen.
Und dann steht man vor der tollen und so viel günstigeren Entwicklung aber ohne direkten Bezug dazu.
Und bis man versteht was man da eigentlich im Auto verbaut hat, tja da kann dann schonmal die eine oder andere Rückrufaktion schonmal ins Land gehen...

Bei der A-Klasse damals kam aber mehr zusammen. Der Elchtest wurde damals 3 km/h zu schnell gefahren afair und dabei ist die Kiste dann umgefallen. Dann wurde das Fahrwerk verbessert, ZUSÄTZLICH kam noch ESP, obwohl es mit der Fahrwerkänderung gereicht hat. Das Fahrwerk von dem Ding ist nach wie vor grausam, wir haben ja auch eine daheim...Aber naja...

Die Mercedes-Motoren sind wirklich krass, neulich war ich bei nem Kumpel, der beim Autoglaser arbeitet und da hat er an nem S500 die Scheibe gewechselt der über 400 tkm drauf hatte....

Greetz
aCiD

StefanV
2006-02-04, 22:04:09
Mercedes Motoren sind immer noch top of the line, die sind fast nicht tot zu kriegen.
Dafür saufen die aber wie 'nen Loch...

AtTheDriveIn
2006-02-04, 22:04:28
Guck auch mal in die vergangenen Jahre, außer BMW ist da wenig deutsches dabei, ok Mercedes und 2 mal der VW V10 TDI mit 5 Litern, aber sonst siehst du da hauptsächlich Honda und Toyota und das ziemlich oft. Allein 2004 kommen 8/12 gewählten Motoren aus Japan.

Greetz
aCiD

In der Liste taucht 4x derselbe Motor auf. Das sagt zwar aus, das der Hybrid Synergy Drive ein guter Antrieb ist, aber deswegen kann er nicht 4 Plätze in einer Top Liste besetzen.

2004 gehören zu den Top Motoren 5 Japaner und 4 Deutsche.

aCiD
2006-02-04, 22:08:53
In der Liste taucht 4x derselbe Motor auf. Das sagt zwar aus, das der Hybrid Synergy Drive ein guter Antrieb ist, aber deswegen kann er nicht 4 Plätze in einer Top Liste besetzen.

2004 gehören zu den Top Motoren 5 Japaner und 4 Deutsche.


Es geht aber eher um Bewertungen, somit kannst du keine 3 unter den Tisch fallen lassen...

Greetz
aCiD

StefanV
2006-02-04, 22:11:07
Bei der A-Klasse damals kam aber mehr zusammen. Der Elchtest wurde damals 3 km/h zu schnell gefahren afair und dabei ist die Kiste dann umgefallen. Dann wurde das Fahrwerk verbessert, ZUSÄTZLICH kam noch ESP, obwohl es mit der Fahrwerkänderung gereicht hat. Das Fahrwerk von dem Ding ist nach wie vor grausam, wir haben ja auch eine daheim...Aber naja...
Die Reifen wurden auch geändert, von 175er der kippenden ELch KLasse auf 195er.

Sylver_Paladin
2006-02-04, 22:13:02
Ich muss sagen so wenig Drehmoment haben die gar nicht...Vor allem musst du auch das Gewicht bedenken, meiner hat mit 75 PS zwar nur ~120 Nm, aber bei 950 kg Gewicht, auch wenn man wenn man heizen will, wirklich dauernd im hohen Drehzahlbereich ist. Aber dafür kann ich bis <9000 upm hochziehen...*g*
Ansonsten musst du auch bedenken dass mein Beispiel nur ein 1.4er ist, ansonsten guck dir die Nissan 2 Liter, 2,6 Liter, 3 Liter und 3,5 Liter Motoren an oder den Motor aus dem CTR, ist auch ein 2 Liter Motor, im Accord gibts auch noch 2,2 und 2,3 Liter Motoren oder im Legend und NSX ein 3,0.

Greetz
aCiD
Der Motor der mir zusagt, ist der gute alte 16V aus den Ende 80ern
Der C20 XE Motor ist der beste Motor seiner Klasse, so damals die Presse und Fachwelt. Der 16V Motor wurde von Fritz Indra entwickelt.
Einige Jahre später konnte er das auch als Basismotor in der Formel 3 (Dallara Chassis), mit viel Erfolg bestätigen. Auch in der Weiterentwicklung zum Turbo und als serienmässig unveränderter Motor in der Formel Opel, konnte er mit seiner Qualität überzeugen.
Mit einem Wirkungsgrad von 37% wurde das derzeitige Optimum erreicht. Ein BMW M3 lag zum Beispiel bei 30%.
Die guten Werte wurden unter anderem mit der Brennraumbearbeitung durch kopierfräsen erreicht, damals noch eine recht neue Technik. Auch die Gestaltung der Brennraumform war ein entscheidender Faktor.
Modellbezeichnung: 2,0i 16V
Motorkennzeichnung: C20XE
Motorbauart: DOHC
Fertigung von-bis: 9.89-8.93
Hubraum cm³: 1998
Leistung KW(PS): 110(150) bei 6000 U/min
Drehmoment Nm: 196 bei 4600 U/min
Bohrung mm: 86,0
Hub mm: 86,0
Verdichtung: 10,5
Einspritzanlage: Motronic 2.5 /2.8
Kraftstoff mind. ROZ: 95 Bleifrei
Zündanlage: DIS/EST
Zündfolge: 1-3-4-2
Zylinderanzahl: 4
Verbrauch auf 100 km: 7,7 l Super

Dieser Motor ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Leistung Drehmoment und Verbrauch.
Heute gibts sicher bessere - aber nicht viele...
Leiter konnte Opel den Erfolg des Motors nicht weiterführen, baut aber heute durchaus gute und zuverlässige Motoren
Ansonsten sind halt Reihensechser auch was feines...

AtTheDriveIn
2006-02-04, 22:24:26
Es geht aber eher um Bewertungen, somit kannst du keine 3 unter den Tisch fallen lassen...

Greetz
aCiD
Wenn du von Antrieben allgemein sprichst, mußt du schon verschieden Motortypen berücksichtigen. Ein einzelner Motor (auch wenn er noch so gut ist) hat wenig Aussagekraft über die gesamte Palette.

Du redest außerdem von einer Liste der besten Motorenbauer und sagst über deutsche Motoren "... alles in allem kommt das nicht an einen ordentlichen Motor aus Japan ran".
Nun ist es aber so das deine Links eher zeigen das es ziemlich ausgeglichen und vor allem BMW Top of the Line ist.

Auch die von diversen Personen oft verspotteten VW Aggregate sind in der Liste vertreten, dagegen Subaru nicht ein einziges mal.

StefanV
2006-02-04, 23:03:15
Auch die von diversen Personen oft verspotteten VW Aggregate sind in der Liste vertreten, dagegen Subaru nicht ein einziges mal.
Liegt vielleicht daran, das es von Subaru nicht so oft 'nen Neuen Motor gibt ;)

Wieviele Motoren hat Subaru denn aktuell insgesamt im Programm??
3??
2 4 Zylinder und einen 6 Zylinder, die 4 Zylinder wahlweise auch aufgeblasen...

(del)
2006-02-05, 01:02:33
Der Motor der mir zusagt, ist der gute alte 16V aus den Ende 80ern

Dieser Motor ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Leistung Drehmoment und Verbrauch.
Heute gibts sicher bessere - aber nicht viele...
Leiter konnte Opel den Erfolg des Motors nicht weiterführen, baut aber heute durchaus gute und zuverlässige Motoren
Ansonsten sind halt Reihensechser auch was feines...
Dieser Motor wurde noch verfeinert. Ohne Leistung (PS) Zuwachs. Steckte dann in dem ersten Astra GSI (die Karroserie gefiel mir irgendwie voll) und wurde sehr sehr sehr heiß auf der Autobahn. Welchen Erfolg Opel nicht weiter führen konnte, bleibt wohl im Verborgenen. Vor allem da es bald ein 2.0 16V Aggregat gab, der 133PS (?) hatte. Der lief gut.

p.s.:
War hier grad als Gast zu besuch und zog mir 2 Postings von Payne rein :frown: Aber Recht hat er irgendwie. Wenn man zB. im Wort 'Mama' 4 Buschtaben vertauscht, hat man auf einmal 'Bier'... :uclap:

StefanV
2006-02-05, 01:56:53
Vor allem da es bald ein 2.0 16V Aggregat gab, der 133PS (?) hatte. Der lief gut.
150PS; Euro 2, auf 134PS wurde er später gedrosselt, um bessere Abgaswerte zu erreichen...

-error-
2006-02-05, 03:22:00
Wer ist jetzt hier den Fanboy? ;D

Ohja, ist das herrlich den Shit hier lesen zu dürfen, keine Angst, ich gebe keinen Coment ab. :cool:

*durchatmeundcoolbleib*

Achja, als ich am Donnerstag zurück zur Schule fuhr (Stadtautobahn), rollte mit Warnblinkanlage ein silberner Audi A4 Avant (BJ ab 2002) aus, keine Ahnung was der hatte ;)

Ich rede nichts schön, schlagt euch doch bitte die Köpfe ein, mir kann man nichts vorwerfen!

Das war Desire, der nicht mehr in diesen Thread posten wird.

Mumins
2006-02-05, 10:42:48
Der Motor der mir zusagt, ist der gute alte 16V aus den Ende 80ern

Dieser Motor ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Leistung Drehmoment und Verbrauch.
Heute gibts sicher bessere - aber nicht viele...
Leiter konnte Opel den Erfolg des Motors nicht weiterführen, baut aber heute durchaus gute und zuverlässige Motoren
Ansonsten sind halt Reihensechser auch was feines...

Die hatten teilweise 170PS.

Schlechte Motoren hat Opel noch nie gebaut, nur das drum herum war öfter mal mies.

aCiD
2006-02-05, 11:23:56
Du redest außerdem von einer Liste der besten Motorenbauer und sagst über deutsche Motoren "... alles in allem kommt das nicht an einen ordentlichen Motor aus Japan ran".
Nun ist es aber so das deine Links eher zeigen das es ziemlich ausgeglichen und vor allem BMW Top of the Line ist.

Auch die von diversen Personen oft verspotteten VW Aggregate sind in der Liste vertreten, dagegen Subaru nicht ein einziges mal.


Ich sag ja nicht dass deutsche Hersteller keine Motoren bauen können, aber die, die man sich als normaler Mensch leisten kann, haben wohl keine 3,2, 4,0 oder 5 Liter Hubraum und sind somit einfach nur überdimensioniert. Was vielleicht noch bezahlbar ist, sind eben 2,5 Liter, aber mehr ist teilweise einfach übertrieben. Und in dem Bereich um 2 Liter rum und drunter sind eben die Japaner meist besser, auch wenn der neue 2 Liter TFSI von VW schon sehr gut ist, aber die 5 Jahre davor war es der S2000-Motor von Honda, der aus 2 Litern ohne Turbo oder Kompressor 240 PS holt.

Greetz
aCiD

(del676)
2006-02-05, 11:26:17
joa, schau mal österreich an, hier zahlst du versicherung UND steuern nach PS
über 130ps hat hier so gut wie kein auto.

bloody`
2006-02-05, 11:35:53
Deutsche Autos pah. Ein Auto das mit Teilen aus der ganzen Welt nur noch in Deutschland zusammengefrickelt wird.

Kommt doch eh alles aus China.


würd eher sagen daß du absolut null Plan hast. zB kommen bei VW/Audi fast alle Teile aus dem Europäischen Raum, viele sogar aus dt.

radi
2006-02-05, 11:41:10
ach wie herrlich, jedesmal. Ich bin dafür dass jeder der so nen Thread eröffnet 2Punkte hier bekommt für erregen öffentlichen Ärgernisses und provozieren von Zeitvergeudung der Beteiligten...

:|

Sylver_Paladin
2006-02-05, 12:05:00
Hier ist übrigens so ein C20XE :biggrin:
Wem fällt was auf?

aCiD
2006-02-05, 12:17:08
Sieht n bisschen aus als ob der in nen Golf 2 gepflanzt wurde...^^ Da würd ich eher n G60 nehmen, ist weniger Arbeit, wenn man n bisschen was dran macht, zieht der auch herrlich....und eigentlich vereint ein Lader alle Nachteile von Turbo und Kompressor...*g* ;D Außerdem kriegt man das eingetragen, n Opel Motor in n Golf reinzubauen denke ich mal sieht der Tüv nicht ganz so gerne...

Greetz
aCiD

Daltimo
2006-02-05, 12:27:30
Sieht n bisschen aus als ob der in nen Golf 2 gepflanzt wurde...^^ Da würd ich eher n G60 nehmen, ist weniger Arbeit, wenn man n bisschen was dran macht, zieht der auch herrlich....und eigentlich vereint ein Lader alle Nachteile von Turbo und Kompressor...*g* ;D Außerdem kriegt man das eingetragen, n Opel Motor in n Golf reinzubauen denke ich mal sieht der Tüv nicht ganz so gerne...

Greetz
aCiD

Denke ich auch obwohl ich das auch schon auf der Straße gesehen habe das welche nen komplett anderen Motor drin haben, also machen kann man es auf jedenfall!

RMC
2006-02-05, 13:23:49
über 130ps hat hier so gut wie kein auto.


In Kärnten vielleicht :D

(del)
2006-02-05, 14:30:33
Und in dem Bereich um 2 Liter rum und drunter sind eben die Japaner meist besser, auch wenn der neue 2 Liter TFSI von VW schon sehr gut ist, aber die 5 Jahre davor war es der S2000-Motor von Honda, der aus 2 Litern ohne Turbo oder Kompressor 240 PS holt
Wenn nur PS pro Liter entscheiden, dann hast Du Recht. Der S2000 Motor ist Jahr für Jahr EngineOfTheYear in der 1.8-2.0 Kategorie. Honda hat viel Erfahrung und Entwicklung aus der F1 Zeit in ihre brüllenden Drehorgeln gesteckt.

aCiD
2006-02-05, 14:32:15
Wenn nur PS pro Liter entscheiden, dann hast Du Recht. Der S2000 Motor ist Jahr für Jahr EngineOfTheYer in der 1.8-2.0 Kategorie. Honda hat viel Erfahrung und Entwicklung aus der F1 Zeit in ihre brüllenden Drehorgeln gesteckt.


Das ist halt das geile an den Honda-Motoren, n gescheiten Auspuff drunter und die kreischen wie nochwas wenn man die tritt....Naja die geben auch ohne Sportauspuff schon geilen Sound her...Selbst meiner klingt ab 4500 Touren wie n großer*g*

Und haltbar sind sie nebenher natürlich auch noch, nicht zu vergessen*g*

Greetz
aCiD

AtTheDriveIn
2006-02-05, 15:15:01
Ich sag ja nicht dass deutsche Hersteller keine Motoren bauen können, aber die, die man sich als normaler Mensch leisten kann, haben wohl keine 3,2, 4,0 oder 5 Liter Hubraum und sind somit einfach nur überdimensioniert. Was vielleicht noch bezahlbar ist, sind eben 2,5 Liter, aber mehr ist teilweise einfach übertrieben. Und in dem Bereich um 2 Liter rum und drunter sind eben die Japaner meist besser, auch wenn der neue 2 Liter TFSI von VW schon sehr gut ist, aber die 5 Jahre davor war es der S2000-Motor von Honda, der aus 2 Litern ohne Turbo oder Kompressor 240 PS holt.

Greetz
aCiD

Naja du hast schon behauptet das deutsche Motoren im großen und ganzen Mist sind. So hat das jedenfalls der Großteil hier aufgefasst.

Und wieso überdimensionert? In der Kategorie Perfomance kannst du sicherlich keinen 1,3l Honda Motor siegen lassen. ;)
Motorbaukunst zeigt sich eben nicht nur in kleine/sparsamen Aggregaten wie sie die Asiaten beherrschen.

Der Honda S2000 ist sicherlich auch ein Auto das sich die Mehrheit nicht leisten kann bzw. will. Die 240PS sind für 2l sicherlich beeindruckend, aber die Leistung kann ja nicht herbeigezaubert werden, also muß Drehzahl her. Übertriebene Drehorgeln gefallen mir persöhnlich aber überhaupt nicht, diese Motorcharakteristik ist nur nervig.

(del)
2006-02-05, 15:42:22
Das ist halt das geile an den Honda-Motoren, n gescheiten Auspuff drunter und die kreischen wie nochwas wenn man die tritt....Naja die geben auch ohne Sportauspuff schon geilen Sound her...Selbst meiner klingt ab 4500 Touren wie n großer*g*
Na wenn das der Mass aller Dinge ist und der Sex auch nur gut sein kann, wenn die alte sich die seele aus dem Leib brüllt, dann will ich das natürlich keinem madig machen.

Haarmann
2006-02-05, 16:05:07
Man sollte die Kundenzufriedenheit von Fahrzeugen nicht in Ländern messen, die ne eigene wichtige Automobilindustrie haben. Das verzerrt das Bild jeweils deutlich.

Nebenher ist gerade der Motor kein Kernbereich mehr, wenn wer ein Brennstoffzellenauto bauen möchte. Dementsprechend wird sich die Motorenabteilung gegen sowas sperren. Der Zulieferer für Auspuffsysteme wird auch dagegen sein etc. Es war einzig die Chefetage bei Toyota, welche den echten Hybridantrieb ermöglichte. Diese Pseudohybridwagen der Konkurrenten sind ein mit grossem Anlasser/Alternator versehener normaler PKW.

StefanV2
2006-02-05, 17:22:44
Ich sag ja nicht dass deutsche Hersteller keine Motoren bauen können, aber die, die man sich als normaler Mensch leisten kann, haben wohl keine 3,2, 4,0 oder 5 Liter Hubraum und sind somit einfach nur überdimensioniert. Was vielleicht noch bezahlbar ist, sind eben 2,5 Liter, aber mehr ist teilweise einfach übertrieben. Und in dem Bereich um 2 Liter rum und drunter sind eben die Japaner meist besser, auch wenn der neue 2 Liter TFSI von VW schon sehr gut ist, aber die 5 Jahre davor war es der S2000-Motor von Honda, der aus 2 Litern ohne Turbo oder Kompressor 240 PS holt.

Greetz
aCiD
Full ACK!

Wer von uns fährt 'nen Wagen der über 2,5l Hubraum besitzt?!
Wenn man das Hubraumequivalent nimmt, wär ich einer, mit unglaublichen 100ccm mehr, also eher nicht.

Mein Fetter hat 'nen 2,5l TDI, also auch nicht...

Dazu kommt noch, das es kaum noch Motoren mit 6 Pötten und weit unter 200PS gibt...


Ergo:
Die Maschinen über 3l Hubraum sind relativ egal, da sich eh keiner von uns so ein Teil leisten kann (oder aber will, da die Teile dann mal eben 15-25l/100km saufen)...

AtTheDriveIn
2006-02-05, 18:15:11
Ergo:
Die Maschinen über 3l Hubraum sind relativ egal, da sich eh keiner von uns so ein Teil leisten kann (oder aber will, da die Teile dann mal eben 15-25l/100km saufen)...

Wir sprechen ja von Motorenbaukunst, ich verstehe nicht warum sie in diesem Zusammenhang egal seien sollen.

Mumins
2006-02-05, 19:01:45
Die Maschinen über 3l Hubraum sind relativ egal, da sich eh keiner von uns so ein Teil leisten kann (oder aber will, da die Teile dann mal eben 15-25l/100km saufen)...

Stimmt doch gar nicht, ein V8 mit 4L oder 5L ist mit 15L zu fahren. Ganz vorsichtige bekommen sogar 12L hin.

Mein Turbo säuft auch bis zu 17L bei Vollast, dafür gehts aber auch mit 8L.

StefanV
2006-02-05, 19:35:45
Stimmt doch gar nicht, ein V8 mit 4L oder 5L ist mit 15L zu fahren. Ganz vorsichtige bekommen sogar 12L hin.
Dann bleibt noch das Problem der Kosten solcher Gefährte...
Wir sprechen ja von Motorenbaukunst, ich verstehe nicht warum sie in diesem Zusammenhang egal seien sollen.
Was ist relevanter?!

Ein sehr guter, 08/15 Motor, den jeder theoretisch kaufen/fahren kann/wird oder irgendein theoretischer 5l V12 Motor?!

Darauf wollt ich hinaus...
Die 5L V12 kannst dir in die Tasche stecken, da es für 'normale Menschen' so wichtig wie ein in China umfallender Sack Reis ist...

Haarmann
2006-02-05, 19:40:21
AtTheDriveIn

Weil wir hier auch nicht über Formel 1 Motoren sprechen... das ist auch ne Kunst, aber für den normalen Autokäufer keine relevante.

AtTheDriveIn
2006-02-05, 19:53:33
Dann bleibt noch das Problem der Kosten solcher Gefährte...

Was ist relevanter?!

Ein sehr guter, 08/15 Motor, den jeder theoretisch kaufen/fahren kann/wird oder irgendein theoretischer 5l V12 Motor?!

Darauf wollt ich hinaus...
Die 5L V12 kannst dir in die Tasche stecken, da es für 'normale Menschen' so wichtig wie ein in China umfallender Sack Reis ist...

Es geht hier aber doch gar nicht darum was am vernünftigsten ist.

Mumins
2006-02-05, 20:16:43
Dann bleibt noch das Problem der Kosten solcher Gefährte...

Auch falsch. Nen 3-4 Jahre alter E500 kostet um die 22000€, auf 35% kostet der 650 € Versicherung im Jahr mit Vollkasko.
So teuer ist das nicht, ein Golf V GTI ist im Unterhalt nicht billiger.

StefanV
2006-02-05, 23:54:00
Auch falsch. Nen 3-4 Jahre alter E500 kostet um die 22000€, auf 35% kostet der 650 € Versicherung im Jahr mit Vollkasko.
So teuer ist das nicht, ein Golf V GTI ist im Unterhalt nicht billiger.
Eben, für den Preis kauf ich mir lieber 'nen nagelneues Auto...

22k für 'nen 3-4 Jahre alten, gebrauchten, der vermutlich auch schon mindestens 100 gelaufen hat, ist schon recht heftig.

Ergo: wird das eher selten jemand fahren, zumal sich auch nicht jeder 'nen Gefährt für 22k leisten kann oder will.

Mumins
2006-02-06, 07:32:25
Eben, für den Preis kauf ich mir lieber 'nen nagelneues Auto...

22k für 'nen 3-4 Jahre alten, gebrauchten, der vermutlich auch schon mindestens 100 gelaufen hat, ist schon recht heftig.

Ergo: wird das eher selten jemand fahren, zumal sich auch nicht jeder 'nen Gefährt für 22k leisten kann oder will.

100tkm sind für diesen Motor nichts, gerade mal eingefahren. Der hält bei guter Pflege 500tkm.

captainsangria
2006-02-06, 08:00:07
Also bei uns in D gibts keine Porschewerkstätten bei denen VW dabei ist, zumindest ist mir das nicht bekannt.
Bei euch in Ö, da gibts ja eh nur einen Importeur, den Denzel. Der hat alles in der Hand.

der denzel importiert alles mögliche außer den vw-marken ;)
die ganzen italiener, saab,.....

http://www.denzel.at/

oder meinst du überhaupt was anderes? dann bitte so schreiben, dass man sich auch auskennt.


btw.: mal wieder ein herrlicher flame/troll-thread mit allen bekannten :D

Haarmann
2006-02-06, 08:42:40
Mumins

Mein Kumpel fährt nen Gefährt der Klasse als Hobby, denn für den Arbeitsweg hat er nen Gefährt gekauft, welches etwas weniger gierig das teure Benzin vernichtet. Sein Vater ist Autohändler und chronischer 500er Benz Fahrer, aber er bleibt bei den älteren Modellen, denn die neuen haben den toten Hund seiner Ansicht nach in der Elektrik vergraben. Schade um die zuverlässigen Motoren, wenn man diese durch ne minderwertige Elektrik entwertet. Es macht einfach keinen Spass im Notprogram durch die Gegen zu schleichen...

Henry
2006-02-06, 10:48:23
ich halte den test auch für sehr zweifelhaft. nicht des ergebnisses wegen, sondern wegen der kriterien. laufleistung und pflege durch den besitzer müssen da eigentlich mit rein. aber das schlechte abschneiden der franzosen wundert mich nicht. der 3jahre alte 206er meiner "schwägerin" war schon öfter in der werkstadt als der 9jahre alte astra meines vaters. und wenn selbst stoßdämpfer schon in so jungen jahren kaputt gehen, ist das bedenklich. auch der 309er von meinem "schwiegervater" ist nicht pralle. - da war unser alter 353W ja noch besser.

Daltimo
2006-02-06, 13:22:41
Das ist halt das geile an den Honda-Motoren, n gescheiten Auspuff drunter und die kreischen wie nochwas wenn man die tritt....Naja die geben auch ohne Sportauspuff schon geilen Sound her...Selbst meiner klingt ab 4500 Touren wie n großer*g*

Und haltbar sind sie nebenher natürlich auch noch, nicht zu vergessen*g*

Greetz
aCiD

Das kann ich nur bestätigen! Wo bei anderen der Spass aufhört(6500 Umdrehungen) fängt der Spass bei uns erst richtig an:)

Haarmann
2006-02-06, 19:31:00
Semo

Spass oder Lärm?

sun-man
2006-02-06, 20:14:52
Naja, bei den etwasälteren Hondas brauchst Du auch nen Sportauspuff. Die sind ja so dünn, da ist ein Strohhalm eines Logndrinks schon ne kleine Sporttröte.

Daltimo
2006-02-07, 09:55:50
Semo

Spass oder Lärm?

Spass mit gebrüll!

Daltimo
2006-02-07, 09:56:20
Naja, bei den etwasälteren Hondas brauchst Du auch nen Sportauspuff. Die sind ja so dünn, da ist ein Strohhalm eines Logndrinks schon ne kleine Sporttröte.

Ja schon aber ab 4500 Umdrehungen rühren die auch gut!

sun-man
2006-02-07, 09:59:45
Ja schon aber ab 4500 Umdrehungen rühren die auch gut!
Hab nur Honda erfahrung und die klingen wie ne kastrierte Nähmaschine.

Daltimo
2006-02-07, 10:03:25
Hab nur Honda erfahrung und die klingen wie ne kastrierte Nähmaschine.

LOL das sie net klingen wie in RS 8 oder so is wohl klar oder!?

Haarmann
2006-02-07, 10:12:02
Semo

Also ich schäätzte an meinem Wankel immer, dass der Wagen abging, ohne dass ich mir die Ohren zuhalten musste. Ich finde laute Motorengeräusche beschissen auf Deutsch. Das muss nicht für alle Menschen gelten, aber gilt zumindest für mich.

Daher bevorzuge ich richtige Motoren, wie sie nur noch in den USA gebaut werden. Geringere Leistungsdichte und wenig Drehzahl mit mindestens 6 Kolben, damit das Ding ne Laufruhe kriegt. Brauchen nebenher nicht wirklich mehr Benzin... einzig dieses PS Gehabe frisst Benzin

Daltimo
2006-02-07, 10:15:26
Semo

Also ich schäätzte an meinem Wankel immer, dass der Wagen abging, ohne dass ich mir die Ohren zuhalten musste. Ich finde laute Motorengeräusche beschissen auf Deutsch. Das muss nicht für alle Menschen gelten, aber gilt zumindest für mich.

Daher bevorzuge ich richtige Motoren, wie sie nur noch in den USA gebaut werden. Geringere Leistungsdichte und wenig Drehzahl mit mindestens 6 Kolben, damit das Ding ne Laufruhe kriegt. Brauchen nebenher nicht wirklich mehr Benzin... einzig dieses PS Gehabe frisst Benzin

Ist richtig wenn man das von dieser Seite betrachtet!

sun-man
2006-02-07, 11:37:33
LOL das sie net klingen wie in RS 8 oder so is wohl klar oder!?
Die klinegen aber auch nicht wie ein normaler Benziner sondern wie ne kastrierte Nähmaschine. Sumsebienchen ahoi. Ab 4500 Umdrehungen rührt da nix, da ist es eher lächerlich wenn so ne Nähmaschine angeeiert kommt und meint den starken Mann machen zu müssen. Hatte ja auch einen und es klingt einfach lächerlich mit dem Standardauspuff.
Das gilt für den und den Vorgänger
http://www.autobudget.de/pic/w480/149/137/1448.jpg

GAMaus
2006-02-07, 12:14:41
Ich muss sagen ich geb nicht mehr viel auf diese "Zuverlaessigkeitsstatistiken"

Ich hab schon sehr viele Autos gehabt und hatte noch nie eine Panne.

'78er Opel Kadett c City
'86er BMW 518i
'95er Honda Civic 1,6VTI
'99er Honda Integra Type R
'00er Honda Shuttle 2,3iES
'93er BMW 735i

Jetzt fahr ich neben einer CBR einen '05er Seat Ibiza 75PS Automatic :D der mal mit der Elektrik Probleme gemacht hat. (Scheiss Steuergeraet, ging auf Garantie)
Und beim BMW war mal ein Birnchen durchgebrannt. Das war auch schon alles.
Als naechstes wirds wohl ein Kombi oder wieder ein Van werden.
Welche Marke/Modell lass ich offen, das entscheide ich, wie immer, ausm Bauch raus...

StefanV
2006-02-07, 12:18:57
Semo

Also ich schäätzte an meinem Wankel immer, dass der Wagen abging, ohne dass ich mir die Ohren zuhalten musste. Ich finde laute Motorengeräusche beschissen auf Deutsch. Das muss nicht für alle Menschen gelten, aber gilt zumindest für mich.

Daher bevorzuge ich richtige Motoren, wie sie nur noch in den USA gebaut werden. Geringere Leistungsdichte und wenig Drehzahl mit mindestens 6 Kolben, damit das Ding ne Laufruhe kriegt. Brauchen nebenher nicht wirklich mehr Benzin... einzig dieses PS Gehabe frisst Benzin
Der Ansicht bin ich ebenso, weswegen ich mir auch das Auto kaufte, was ich mir kaufte...

Laute Motoren gehen mir einfach nur noch auf die Nerven, zumal ich auch nicht gerade wenig fahre (so 20-30km/Jahr, viel davon Stadt).

StefanV
2006-02-07, 12:20:07
Ich hab schon sehr viele Autos gehabt und hatte noch nie eine Panne.
Naja, wenns bei uns 'ne Panne gibt, dann ist das meist vor der Haustüre ;)

Und NEIN; das ist kein Joke ^^

SKYNET
2006-02-07, 12:27:52
Naja, bei den etwasälteren Hondas brauchst Du auch nen Sportauspuff. Die sind ja so dünn, da ist ein Strohhalm eines Logndrinks schon ne kleine Sporttröte.


*prust* danke, habe mich grade an meinem malzbier verschluckt! ;D

Haarmann
2006-02-07, 13:07:56
Semo

Daher auch meine Hingebung an Turbinen - die sind leise und schütteln nicht alles durch...

Nebenher empfehle ich mal nen Prius I zum Ansehen für alle Deutschen Ings. So baut man Autos - die paar Anzeigen und Hebel im Auto machen sogar Sinn.

sun-man
2006-02-07, 13:15:20
(so 20-30km/Jahr, viel davon Stadt).
und dafür kaufst Du Dir nen RX8? Angeber :tongue:

StefanV
2006-02-07, 14:32:20
und dafür kaufst Du Dir nen RX8? Angeber :tongue:
Ich habe garkeinen RX8 ;)

Daltimo
2006-02-07, 14:39:15
Semo

Daher auch meine Hingebung an Turbinen - die sind leise und schütteln nicht alles durch...

Nebenher empfehle ich mal nen Prius I zum Ansehen für alle Deutschen Ings. So baut man Autos - die paar Anzeigen und Hebel im Auto machen sogar Sinn.

Scheise war es als bei mir paar Tage nach Weihnachten der Endschalldämpfer durchgebrochen ist, das hat geklungen, hört mir auf. Ich habe mein eigenes Wort im Auto nicht mehr verstanden. Kumpel von mir hat mich schon in der Nachbarortschaft gehört! Verstehe nicht wie manche so ein Geräusch unbedingt haben wollen!

<(-_-)>
2006-02-07, 19:12:08
Fragt mal Leute die im Autogewerbe arbeiten... also auf diesen Test würd ich mich nicht verlassen. Ein Opel der nach 6000 Km einen Getriebeschaden, Ölverlust und schon anzeichen von Rost hat, kommt bei mir nicht in die Top10. Ausserdem ist es von Typ zu Typ unterschiedlich, bezüglich der Qualität.

Sylver_Paladin
2006-02-08, 13:09:31
Fragt mal Leute die im Autogewerbe arbeiten... also auf diesen Test würd ich mich nicht verlassen. Ein Opel der nach 6000 Km einen Getriebeschaden, Ölverlust und schon anzeichen von Rost hat, kommt bei mir nicht in die Top10. Ausserdem ist es von Typ zu Typ unterschiedlich, bezüglich der Qualität.
Ein VW/Audi der schon mit fehlerhaften Motordichtungen ab Werk ausgeliefet wird, nach 15kkm defekte Scheibenwischermotoren hat, vermutlich genausowenig.

StefanV
2006-02-08, 18:51:40
Ein VW/Audi der schon mit fehlerhaften Motordichtungen ab Werk ausgeliefet wird, nach 15kkm defekte Scheibenwischermotoren hat, vermutlich genausowenig.
Pfauweh hat in letzter Zeit sich auch sehr viel Mist erlaubt, viel zu viel...

So zum Bleistift die 1.4er, die mehr Öl saufen als ein Wankelmotor je täte...

radi
2006-02-08, 18:55:53
:massa: Wankelmotor :massa:

:| :D

Crafty
2006-02-08, 19:29:49
dann schau mal wieviel Hochtechnologie in unseren und wieviel in deren Autos steckt. Die Qualität eines Autos liegt nicht nur in der Zuverlässigkeit. Es gehört auch Image, Anmutung, Design uvm. dazu.

Und was die Motoren angeht, haben unsere Deutschen (Premium-)Hersteller (und da schließ ich auch VW mit ein!) die Nase vorn.


Die Nase vorn ? Qualität ??
Also dank der Tatsache das viele Teile aufgrund angeblich zu hoher Deutscher Arbeitskosten weiss Gott wo produziert werden sind die berechtigterweise am abkacken.

Ich fahre aktuell einen VW Golf 4.
In 50.000 km fahren mit diesem Auto habe ich mehr kaputt gehabt als meine 5 Golfs die von Modellserie 1-3 reichten.

So eine beschissene Qualität habe ich in noch keinem Auto gehabt.

Und da ich halbwegs vom Fach bin habe ich bis dato Glück gehabt.

Hier ein kleiner Auszug :
Rückrufaktion bei 48.000 wegen Kurbelwellengehäuseentlüftung(was ja bekannt war).

50.000 km : Spannrolle Zahnriemen ausgeschlagen(netterweise hat mir keiner der VW Schnarcher diesbezüglich etwas gesagt.

62.000 km : wieder Spannrolle Zahnriemen ausgeschlagen,und Wasserpumpe kaputt.

71.000 km : Endschalldämpfer im Knick durchgerostet,fast abgefallen.

78.000 km : Getriebe verreckt aufgrund Materialfehler,zu dünne Nieten verbaut im Getriebe,irgendein Rädchen muss sich gelöst haben und ein 5 dm grosses Stück ins Getriebe geschlagen haben mit dem Resultat das sich das Getriebeöl in den Hohlraum richtung Kupplung ergoss.

Oki,man könnte sagen : Einzelfall,Pech gehabt usw.

Aber weit gefehlt,in der Kundschaft habe ich schon 5 Leute mit demselben Auto gehabt die haargenau dieselbe Scheisse hatten.

Nur mit dem Zusatzbonus das denen als Laie net das Geräusch der Spannrolle aufgefallen ist und die den Motor kaputt hatten.

Für mich eine unglaubliche Schlamperei.........besonders diese Vertuschungsversuche und beschissene Informationspolitik..........wenn ein Auto bei VW zu einer Rückrufaktion ist und wenige tausend km weiter die Spannrolle defekt ist und da niemand trotz besseren Wissen draufhinweist ist das für mich schon eine unglaubliche Frechheit.

Und mittlerweile nehmen die Getriebeprobleme überhand,Audi,Renault,ja sogar Daimler Benz hat sie........................die Deutschen Hersteller stehen in meinen Augen zurecht dort wo sie laut Test hingehören.

StefanV
2006-02-08, 21:31:47
:massa: Wankelmotor :massa:

:| :D
Nein, 1-2l @ 1.4L/16V Volksautomotor@ Golf4.

sun-man
2006-02-08, 22:32:15
Nur mit dem Zusatzbonus das denen als Laie net das Geräusch der Spannrolle aufgefallen ist und die den Motor kaputt hatten.
Naja, bei mir hieß es erst Spannrolle nun ist es ein Geräusch aus dem Motor. Ohne Geld macht man nichts mehr. Bestenfall zerlegen die innerhalb von zwei Wochen den Motor bauen div. Dinge ein und aus und am Ende ist ein ATM fällig.
Immerhin wüsste man das das "Geräusch" von rechts käme obwohl man mit offenem Motorraum nichts hört. Hab auch so ein Pechauto und bin auch sehr angenervt, mache das aber nicht am Hersteller fest.

Rückrufaktionen hat auch Mazda oder Toyota hinter sich und in der Werkstatt machen die eben nur das was nötig ist, nicht mehr und nicht weniger. Das ist ärgerlich. Als ich meinen BMW gekauft habe waren angeblich nach ein paar Kilometern die vorderen Radlager dringends überholbedürftig. Das sowas vor kurzem bei der TÜV Abnahme nicht aufgefallen ist interessierte da damals keinen.

MFG

BananaJoe
2006-02-08, 22:41:03
Spannrolle? Bei nen Kumpel is beim G4 vor 100 000 km die Spannrolle gebrochen, egal, mich wundert das Nissan so weit vorne dabei sein soll, dachte immer die hätte Renault aufn gewissen.. :D

sun-man
2006-02-09, 18:35:03
Hab ich mich verrechnet?
Diesel 2.0 Steuern: 308
Benziner 1.8 Steuern:121€

Unterschied 187€

Wenn ich die spare komme ich bei 8L/100 Super auf: 1800km bei ~1.25€/l Super


ist das alles? Müsste passen, oder?
Man hat mir für meinen nen Benziner angeboten. Sehe beim Focus aber keinen wirklichen Vorteil im Moment. Alleine die 1800km beim Sprit sind ja ein Witz, die fahr ich schnell wieder rein ;).
Versicherung sind 20€ Unterschied /Anno gegen den Mondeo.

MFG

StefanV
2006-02-09, 18:38:11
Hab ich mich verrechnet?
Diesel 2.0 Steuern: 308
Benziner 1.8 Steuern:121€

Unterschied 187€

Wenn ich die spare komme ich bei 8L/100 Super auf: 1800km bei ~1.25€/l Super


ist das alles? Müsste passen, oder?
Man hat mir für meinen nen Benziner angeboten. Sehe beim Focus aber keinen wirklichen Vorteil im Moment. Alleine die 1800km beim Sprit sind ja ein Witz, die fahr ich schnell wieder rein ;).
Versicherung sind 20€ Unterschied /Anno gegen den Mondeo.

MFG
Du hast die allgemeinen Wartungskosten vergessen, Zahnriemen, Ölwechsel und der ganze andere Mist, der irgendwann so anfällt...

sun-man
2006-02-09, 18:47:57
naja, der Focus hat nen zahnriemen, der mondeo ne doppelte Kette usw.
Also der Vorteil ist hier eindeutig beim Mondeo....leider hat der nen Schaden :D

sun-man
2006-02-09, 20:13:36
...und gleich noch eine Frage.
liege ich richtig?

Bei
800km komme ich bei ~9l/100 bei ~1.28€/l auf ~92Euro - Super Bleifrei
".........."........"...." ~7l/100 bei ~1.08€/l auf ~60€Euro - Diesel
".........."........"...." ~8l/100 bei ~1.28€/l auf ~82€ - Super Bleifrei

Dreisatz kann ich natürlich ;). Müsste aber stimmen?

StefanV
2006-02-10, 20:38:24
...und gleich noch eine Frage.
liege ich richtig?

Bei
800km komme ich bei ~9l/100 bei ~1.28€/l auf ~92Euro - Super Bleifrei
".........."........"...." ~7l/100 bei ~1.08€/l auf ~60€Euro - Diesel
".........."........"...." ~8l/100 bei ~1.28€/l auf ~82€ - Super Bleifrei

Dreisatz kann ich natürlich ;). Müsste aber stimmen?
Und jetzt musst die ganze Wartung, den Wertverlust und die höheren Anschaffungskosten gegenrechnen...

PS: Benziner kann man auf (Flüssig) Gas umbauen lassen, dann zahlt man weniger als beim Diesel :devil:

sun-man
2006-02-10, 22:51:17
Und jetzt musst die ganze Wartung, den Wertverlust und die höheren Anschaffungskosten gegenrechnen...
PS: Benziner kann man auf (Flüssig) Gas umbauen lassen, dann zahlt man weniger als beim Diesel :devil:
Da ch den Wagen aus der Werkstatt bekomme habe ich lockere 2 Jahre ohen wirkliche Wartung. Ölwechsel ist pillepalle. Wertverlust? OK, ein alter Skoda hat wohl noch mehr als ein Ford :D
Gas? Nette Idee. Bis 2009 steuerfrei - zumindest im Moment. Ne brauchbare Anlage kostet 1500-2000€ die ich erstmal wieder reinfahren muß. Fraglich ob man hier in der Nähe ne Gastanke bauen wird da die Regierung sicherlich bald Steuern darau erhebt.
Lohnt sich erst wenn man es macht wie ein Kollege. Fetten Ford Explorer, V6, fette Stolenreifen und dort Gas rein. Höherer Brenwnert und weniger Verbrauch = ideale Lösung.
Da ich anstrebe aufgrund dieser momentanen Erfahrung so schnell wie möglich den Ford loszuwerden hat das keinen Sinn. Allerdings schrieb man mir heute das man versucht mir nen Diesel als Austauschwagen zu besorgen. FoFo Diesel mit 115PS? Her damit, 5.5l und die Welt dreht sich weiter.

MFG

Crushinator
2006-02-10, 23:54:44
Also, wenn ich mir das da (http://i-am-bored.com/bored_link.cfm?link_id=15438) (Top Gear Video) angucke, wundert's mich überhaupt nicht, daß Toyota in vielen solcher Umfragen auf den vordersten Plätzen zu finden ist. :D

Daltimo
2006-02-11, 10:08:51
Also, wenn ich mir das da (http://i-am-bored.com/bored_link.cfm?link_id=15438) (Top Gear Video) angucke, wundert's mich überhaupt nicht, daß Toyota in vielen solcher Umfragen auf den vordersten Plätzen zu finden ist. :D

Das Video hab ich mir gestern Abend reingezogen, das ist schon echt krank sowas!

Modulor
2006-02-11, 10:18:12
Also, wenn ich mir das da (http://i-am-bored.com/bored_link.cfm?link_id=15438) (Top Gear Video) angucke, wundert's mich überhaupt nicht, daß Toyota in vielen solcher Umfragen auf den vordersten Plätzen zu finden ist. :D

ROFL ;D

Es hat schon seine Gründe weswegen Berber aus der Westsahara,Ghaddafi's Leibwache,marodierende Mörderbanden im Sudan,die Taliban in Afghanistan bis hin zu den mobilen chinesischen Hinrichtungskommandos fast ausnahmslos Toyota fahren - der Preis ist es nicht...

JaDz
2006-02-11, 11:59:24
Hab ich mich verrechnet?
Diesel 2.0 Steuern: 308
Benziner 1.8 Steuern:121€

Unterschied 187€

Wenn ich die spare komme ich bei 8L/100 Super auf: 1800km bei ~1.25€/l Super


ist das alles? Müsste passen, oder?
Man hat mir für meinen nen Benziner angeboten. Sehe beim Focus aber keinen wirklichen Vorteil im Moment. Alleine die 1800km beim Sprit sind ja ein Witz, die fahr ich schnell wieder rein ;).
Versicherung sind 20€ Unterschied /Anno gegen den Mondeo.

MFG

Benziner lt. Deiner Einschätzung:
8l / 100 km zu je 1,25 € -> 10,00 € je 100 km

Diesel lt. Deiner Einschätzung:
7l / 100 km zu je 1,08 € -> 7,56 € je 100 km

Ersparnis: 2,44 € je 100 km = 0,0244 € je km

Steuerunterschied:

187 €

187 € : 0,0244 €/km -> ca. 7664 km

Du müsstest also ca. 7664 km mehr im Jahr fahren, damit sich der Diesel amortisiert.

sun-man
2006-02-11, 12:51:25
Hi,

interessante Rechnung, thx.

Mal zum Thema, hab ich gefunden bei Auto-Motor-Sport JD Powerreport 2005:
Obwohl der Avensis als Gesamtsieger ein überragendes Ergebnis erzielt hat, zeigen sich seine Besitzer nicht in allen Punkten weit überdurchschnittlich zufrieden. Ausgerechnet in der Kategorie "Qualität und Zuverlässigkeit“ fällt das Urteil nicht durchweg besser aus als bei den Konkurrenten, wie der Bereich "Probleme mit der Karosserie“ zeigt. Ansonsten scheint es für die Besitzer jedoch nicht den geringsten Grund zur Klage zu geben. Egal, ob es darum geht, wie gut der Avensis gefällt, welchen Eindruck Händler und Werkstätten hinterlassen oder wie die Unterhaltskosten eingeschätzt werden: Überall erhält er nur beste Noten.
1. Toyota Avensis 87,3
2. Mazda 6 86,6
3. Opel Signum 85,2
3. Volvo S60 85,2
5. Skoda Superb 85,0
6. Honda Accord 84,8
7. Mazda 626 84,5
8. BMW 3er 83,4
9. Mitsubishi Carisma 83,0
10. Volvo S /V40 81,9
10. Mitsubishi Galant 81,9
12. Opel Vectra 81,7
13. Ford Mondeo 81,3
14. Mercedes C-Klasse 81,2
15. Peugeot 406 81,0
16. Audi A4 80,9
17. Renault Laguna 80,3
18. Citroen C5 79,9
19. Nissan Primera 79,1
20. VW Passat 79,0
21. Alfa 156 79,0

StefanV
2006-02-11, 22:29:48
Achso, heute auf irgendeinem 3. Kanal hat jemand vom AvD mehr oder minder klar gesagt, das die Japaner besser sind (etwas vorsichtig ausgedrückt, natürlich), da die Japaner nur zuverlässige Komponenten einbauen, während die dt. den Beta Test machen.


Scheint also solangsam rum zu gehen, das die dt. Hersteller nicht soo pralle sind :devil:

€dit:
Und lasst uns bitte nicht über die Franzosen sprechen, die sind schon im Katalog kaputt ;)