PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM: Unterschied CL!


ille
2006-02-04, 13:24:18
hallo, hoffe ich poste ins richtige forum - hab nichts für speicher im hilfe-forum gefunden!

und zwar gehts um die CL! will nen neuen rechner kaufen und jetzt möchte ich wissen wieviel performance unterschied (in spielen!) durch die auswahl eines besseren speichers entstehen kann/wird.
besonders interessant ist wieviel langsamer CL3 speicher normalerweise im vergleich zu CL2 speicher ist ...

wollte eigentlich nen CL2,5 holen, aber bei dem händler wo ich bestellen möchte haben sie derzeit keinen und ich möchte jetzt nicht wegen einem teil nen neuen händler suchen ... ist halt der händler meines vertrauens und wenn was nicht passen sollte kann ich das ganze sehr schnell umtauschen, was ich sehr schätze (haben nämlich ne geschäftsstelle ganz in meiner nähe)

jetzt überleg ich 2 Riegel vom PC400 Kingston CL3 (jeweils mit 1024MB) in mein system einzubauen! billig wär er ja, vorallem im vergleich zu den CL2 modulen die sie anbieten ...

übertakten will ich den speicher sowieso nicht, für dual-channel muss er halt geeignet sein und in spielen einigermaßen tolle performance bringen :)

hab auf computerbase und ahnlichen seiten vergleiche gesucht, aber nur einigermaßen alte gefunden - sehr viel unterscheid war nicht, aber kA was die getestet haben - ob es nun spiele waren oder irgendwelche programme weiß ich nicht!

ille
2006-02-04, 13:29:12
so hab auf der kingston homepage die genaue beschreibung des speichers gefunden:

KVR400X64C3A/1G
Beischreibung: 1GB 400MHz DDR Non-ECC CL3 (3-3-3) DIMM

Detailed Specifications: Standard 128M X 64 Non-ECC 400MHz 184-pin Unbuffered DIMM (SDRAM-DDR, 2.6V, CL3, Double-Sided, Gold)

Gast
2006-02-04, 14:35:46
Genau und wirklich GENAU zu dieser Frage gibt es im Netz ca. 1.000.000 Antworten.

Also was wolltest du jetzt nochmal wissen, was so speziell ist, dass es noch nicht getestet wurde ?

FlashBFE
2006-02-04, 14:41:44
Die "alten" Vergleiche gelten heute genauso. Es sind nur wenige Prozent Leistungsunterschied. Und vielleicht haste ja das Glück, dass sie sich doch auf schnelleren Timings betreiben lassen als angegeben, das musst du dann einfach testen.

Also es kommt auf den Preis an: Wenn du CL2 Speicher für nur etwas mehr Geld kriegst, lohnt es sich vielleicht. Mehr als 50€ würde ich aber schätzungsweise nicht dafür hinlegen.

GloomY
2006-02-04, 17:49:00
Die Fixierung auf die CAS Latency kommt noch aus der Zeit von SDR-SDRAM. Dort (und wirklich nur dort) hat es einen erheblichen Unterschied zwischen CL2 und CL3 gegeben.

Seit DDR-SDRAM ist das aber nicht mehr so. Hier hat die CAS Latency wirklich nur noch geringen Einfluss, ähnlich wie andere Timings.

Greif' also ruhig zu den CL3 Modulen.

ille
2006-02-05, 12:16:10
THX @ FlashBFE und GloomY für die informative auskunft!

was ich noch wissen wollte: ist der speicher auch dual-channel fähig, oder kann das mittlerweile wirklich jeder speicher?

GloomY
2006-02-05, 16:32:07
THX @ FlashBFE und GloomY für die informative auskunft!

was ich noch wissen wollte: ist der speicher auch dual-channel fähig, oder kann das mittlerweile wirklich jeder speicher?Was heisst hier "mittlerweile"? Du kannst im Prinzip jedes Paar von Speichermodulen hernehmen und jeweils eines davon in einen Speicherkanal stecken. Üblicherweise laufen diese dann auch problemlos.
Das, was als "Dual-Channel-fähig" von so einigen Speicherherstellern verkauft wird, ist nichts anderes als zwei vorher getestete Module. Du bekommst quasie eine Garantie, dass diese Module (in ausgewählten Boards) zusammen funktionieren, was aber eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Wenn zwei Module nicht miteinander funktionieren, ohne dass du eine Garantie für teures Geld vom Hersteller bezahlt hast, kannst du die beiden Riegel imho trotzdem zurückgeben.

Ergo: Diese extra beworbene "Dual-Channel Fähigkeit" ist nur Bauernfängerei.

ille
2006-02-05, 17:24:53
danke!

hab mittlerweile gelesen, dass es eigentlich nur darauf ankommt ob das board das ganze kann oder eben nicht!
solange man selbe riegel-größe, geschwindigkeit, ... nimmt kann man prinzipiell auch 2 verschiedene hersteller nehmen