PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out Format verzerrt!?


Die_Allianz
2006-02-04, 14:31:47
Hallo,

nutze an meiner X800Xl den TV-Out über ein S-VHS kabel (lang) an meinem Fernseher mit normalem (4:3?) Format. das mache ich über den Theater-Modus, so das ein Video immer im Vollbild auf dem Fernseher ankommt.

1.Frage:
mir kam (seit dem Wechsel auf das CCC; spekulation) das Bild verzerrt vor. hab mir jetzt heut mal ein Testvideo mit so einem Kreisbild runtergeladen und mit zollstock gemessen->kreis ist eine Ellipse! Im CCC kann ich zwar das format anpassen, der breich ist allerdings zu klein!
Gibst noch eine möglichkeit das Bild zu entzerren?

2. Frage:
habe damals beim CP immer die Funktion overscan angemacht, so dass das Bild etwas breiter wurde (aber seitenverhältniss blieb korrekt). so konnte ich bei den 16:9 Serien mehr bildfläche am TV nutzen, auch wenn ein kleiner Teil (unwichtig) links und rechts abgeschnitten wurde.
Seit ich das CCC drauf habe passiert gar nichts mehr wenn ich overscan aktiviere! gar nix!
Was ist Overscan überhaupt und warum funktioniert es jetzt nicht mehr?

Dr.Dirt
2006-02-04, 15:27:44
Zu 1:
Wenn man kein Overscan an hat, sieht es tatsächlich verzerrt aus, wegen der recht breiten schwarzen Balken oben und unten. Ich weiß aber nicht, wie man das entzerren kann, ohne Overscan.

Zu2:
Bei mir funktioniert das mit dem Catalyst 6.1 tadellos. Ich benutze für den TV Out 720x576er Auflösung und betreibe den TV als "angefügt" bzw. "Extended" zu meinem TFT.
Für Filme aktiviere ich im CCC auch noch immer den Video Mode, das steigert noch etwas die Shärfe .

Das sieht dann so aus (schon etwas älter, aber sieht noch genau so aus):
http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/ATI_TVOUT/ati_tvout1.jpg

http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/ATI_TVOUT/ati_tvout2.jpg