PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein wenig enttäuscht von X1900XT


lemming71
2006-02-04, 14:57:43
Hallo
Hab heute meine zwei Geforce6800GT durch eine ATI X1900XT ausgetauscht. Lief auch fast problemlos, ist eben nur die Sache mit dem 5.13er Treiber die nervt.

Bevor ich irgendwelche High-End Spiele anschmeiße, habe ich natürlich meinen Dauerläufer World of Warcraft gestartet. Und ich muss sagen, ich bin ein wenig enttäuscht. Nicht wegen der nur mäßig höheren Framezahl, da erwarte ich bei diesem Spiel keine Performanceerhöhungen (CPU limitiert nehme ich an), vielmerh wegen AF und AA.

Also Adaptives AA ist nett, endlich keine verpixelten transparenten Texturen mehr. Allerdings lässt die Qualität von AA und AF zu wünschen übrig. Egal ob 4AA oder 6AA, gegenüber dem 4AA der Geforce ist er qualitativ eindeutig schlechter. Die Pixelkanten sind etwas deutlicher zu sehen als bei den Geforce. Dort wirken sie eifach etwas smoother...

Beim AF ähnliches. Bei der Geforce waren alle Texturen ruhig und flimmerfrei. Auch die in sehr weit entferneten Texturen. Bei der ATI ist ein deutliches und störendes flimmern im lezten viertel zu bemerken, was mich ehrlich gesagt am meisten stört.
Zur Info: Ich habe natürlich alle Einstellungen im Control Center auf höchste Qualität und Filterstufen gesetzt. AI ist aus. Trotzdem nicht zu 100% befriedigend. Kann das jemand bestätigen?

Achja, das ranzige CCC hat bei mir sogar Anziegefehler. Selektierte Menüpunkte sind manchmal weiß und verschwinden, sehr komisch. Erst beim neuanklicken werden sie invertiert sichtbar.

Auch bin ich über die Taktrate etwas befremdet. Der Chiptakt war bei 621, das RAM bei 720 eingestellt. Die normalen Werte laut ATI mit 625/725 musste ich erst manuell aktivieren.

P.S. Gibt es eine Alternative zum murksigen CCC, die mit der X1900XT schon läuft? Llink?

Danke


P.S. Der Lüfter ist laut, scheiße laut unter Last, da haben meine beiden GTs zusammenw eniger Krach gemacht. Und außerdem in einer furchtbaren Frequenz die nervt :-) Ich wusste ja der er laut ist, aber so... puhhhh. Arcitic Cooling X2 lässt bald grüßen.

sdad
2006-02-04, 14:59:51
Komisch sollte die qualität auf Nvidia Karten nicht schlechter sein?Hast du vielleicht irgend was mit denn Augen?Vielleicht Brille nicht aufgehabt oder so?

Die_Allianz
2006-02-04, 15:05:01
ist das jetzt nur ein total sujektiver flamethread? brauchst du irgendwo hilfe? oder was soll das sein?

eraser-x
2006-02-04, 15:11:22
das man den lüfter hört weis ja jeder im 3d betrieb
nur hm hast du kein headset auf beim zoggen oder halt lausprecher an??

weil das werd der lüfter nie und nimmer über tönen wenn doch ist der kaputt weil die sind nich so laut wie hier irgendwie jeder sagt kann das echt nich nach vollziehen


mfg

ps:von schlechter bild qualli habe ich im forum oder netz auch noch nix gehört im gegenteil nur sehr gutes

Black-Scorpion
2006-02-04, 15:13:16
nVidia 4xAA ist besser wie Ati 6xAA?

Sorry, aber das glaubst du wohl selber nicht.
Vorallem nicht das 4x AA der 6800er.

BodyLove
2006-02-04, 15:15:05
nVidia 4xAA ist besser wie Ati 6xAA?

Sorry, aber das glaubst du wohl selber nicht.
Vorallem nicht das 4x AA der 6800er.
Da musste ich auch schmunzeln, und habe den Post auch nicht weitergelesen. ;(

lemming71
2006-02-04, 15:26:26
nVidia 4xAA ist besser wie Ati 6xAA?

Sorry, aber das glaubst du wohl selber nicht.
Vorallem nicht das 4x AA der 6800er.

Ne, möchte ich auch nicht glaube. Aber Tatsache ist, das ich die Pixelkanten auf ATI mit 6X immer noch besser sehen kann als auf 4AA nVidia. Ich musste mir ja selbst die Augen mehrmals reiben um es zu glauben...

Erklären kann ich es mir nicht... Evtl. auch ein Treiberproblem 5.13->X1900XT->World of Warcraft... keine Ahnung

lemming71
2006-02-04, 15:28:01
ps:von schlechter bild qualli habe ich im forum oder netz auch noch nix gehört im gegenteil nur sehr gutes

Ich auch, deshalb bin ich ja so ein wenig irritiert. Glaube mittleweile das es ein spezielles Problem mit World of Warcraft ist. Unter F.E.A.R. kann ich das Phänomen nicht bestätigen, nur das die Karte im Leistungstest selbst meine beiden SLI 6800GT in Grund und Boden stampft :-)

Gast
2006-02-04, 15:28:21
Ne, möchte ich auch nicht glaube. Aber Tatsache ist, das ich die Pixelkanten auf ATI mit 6X immer noch besser sehen kann als auf 4AA nVidia. Ich musste mir ja selbst die Augen mehrmals reiben um es zu glauben...

Erklären kann ich es mir nicht... Evtl. auch ein Treiberproblem 5.13->X1900XT->World of Warcraft... keine Ahnung
Vielleicht übernimmt der Treiber die Einstellungen nicht korrekt. Welche Auflösung hast du benutzt?

Gast
2006-02-04, 15:28:22
Erklären kann ich es mir nicht... Evtl. auch ein Treiberproblem 5.13->X1900XT->World of Warcraft... keine Ahnung
Grade bei world of warcraft müsstest du das bessere AF der Ati sehen.:rolleyes:

J0ph33
2006-02-04, 16:10:44
mmmh...mach mal AI an

martma
2006-02-04, 16:16:00
mmmh...mach mal AI an

soll dadurch die BQ besser werden???

Black-Scorpion
2006-02-04, 16:29:04
Mit A.I. werden auch Bugfixes für Spiele abgeschaltet.

Spasstiger
2006-02-04, 16:40:10
Du kannst ja mal den aktuellen, auf dem Catalyst 6.1 basierenden Omega-Treiber installieren. Dabei werden auch gleich die ATI-Tray-Tools installiert, die imo tausendmal besser sind als das CCC.
Die alten Treiber deinstallierst du in der Systemsteuerung unter Software. Dort findest du ein ATI-Uninstall-Programm, welches jegliche ATI-bezogene Software vom Rechner entfernt (also auch das CCC z.b.).

Ich tippe bei dir auf ein Treiberproblem und dass deshalb die AA/AF-Einstellungen von WoW nicht übernommen.

Link zum Omega-Treiber: http://www.rage3d.de/downloads.php?kateg=1&dl=263

Gast
2006-02-04, 16:43:50
Dort findest du ein ATI-Uninstall-Programm, welches jegliche ATI-bezogene Software vom Rechner entfernt (also auch das CCC z.b.).
[/URL]

dumm nur, das dann das "nützliche" .NET framework nicht automatisch mit deinstalliert wird, was für eine extrem große auslagerungsdatei sorgt.

lemming71
2006-02-04, 16:46:43
Grade bei world of warcraft müsstest du das bessere AF der Ati sehen.:rolleyes:

Gerade da sehe ich es nicht. Während die nVidia auch in den hinteren Bereichen schön ruhig war, ist die ATI grieselig und unruhig. Sehr unschön!

Spasstiger
2006-02-04, 16:47:40
dumm nur, das dann das "nützliche" .NET framework nicht automatisch mit deinstalliert wird, was für eine extrem große auslagerungsdatei sorgt.

.NET und eine große Auslagerungsdatei? Wo hast du denn das her? Deine Auslagerungsdatei ist in der Regel so groß wie dein Ram oder so groß, wie du selber einstellst. Bei mir ist sie atm knapp 2 GB groß. Eine große Auslagerungsdatei ist ja auch nix, was dein System ausbremsen würde, zumindest habe ich dahingehend noch nix bemerkt.
Und .NET würde ich drauflassen, sonst hast vielleicht mit einer anderen Software Probleme. Das CCC ist ja bei weitem nicht die einzige Software, die .NET voraussetzt.

lemming71
2006-02-04, 16:49:08
Du kannst ja mal den aktuellen, auf dem Catalyst 6.1 basierenden Omega-Treiber installieren. Dabei werden auch gleich die ATI-Tray-Tools installiert, die imo tausendmal besser sind als das CCC.
Die alten Treiber deinstallierst du in der Systemsteuerung unter Software. Dort findest du ein ATI-Uninstall-Programm, welches jegliche ATI-bezogene Software vom Rechner entfernt (also auch das CCC z.b.).

Ich tippe bei dir auf ein Treiberproblem und dass deshalb die AA/AF-Einstellungen von WoW nicht übernommen.

Link zum Omega-Treiber: http://www.rage3d.de/downloads.php?kateg=1&dl=263

Ja, den hatte ich schonmal installiert, nach Auruf der TrayTools gab es nen netten BlueScreen! Soweit dazu.

Was noch komisch ist. Alle Benchmarks laufen perfekt durch, auch die ATI Toyshop Demo macht keine Ausreißer. Aber der Aquamark 3... der läuft zwar komplett durch, wenn es aber zur Auswertung kommt knallt mir die Anwendung mit einer Access Violation weg. Mit der alte Karte lief hingegen alles...

Spasstiger
2006-02-04, 16:51:09
Ich glaube, du solltest mal dein OS neu draufhauen. Das sind doch schon arge und nicht nachvollziehbare Probleme, die du da hast.

Gast
2006-02-04, 16:52:57
.NET und eine große Auslagerungsdatei? Wo hast du denn das her? Deine Auslagerungsdatei ist in der Regel so groß wie dein Ram oder so groß, wie du selber einstellst. Bei mir ist sie atm knapp 2 GB groß.
Und .NET würde ich drauflassen, sonst hast vielleicht mit einer anderen Software Probleme. Das CCC ist ja bei weitem nicht die einzige Software, die .NET voraussetzt.


hast du noch nie die auslagerungsdatei im windows-taskmanager beobachtet? bei meiner 6800 GS liegt sie bei ~85 mb, bei ati ohne CCC und .NET bei 119 mb. und mit CCC und .NET sogar bei ~150 mb!!! das beeinflusst sagar die system- und spieleperformance negativ (z.b. benches), hab ich selbst mehrmals getestet.

Palpatin
2006-02-04, 16:57:44
Kann es sein das du WoW bei Geforce mit 8ssaa gespielt hast? Den ohne flimmerte es bei mir auch mit der Geforce.

lemming71
2006-02-04, 17:11:52
Ich glaube, du solltest mal dein OS neu draufhauen. Das sind doch schon arge und nicht nachvollziehbare Probleme, die du da hast.

Das OS ist gerade mal drei Wochen alt und erst neu und frisch aufgezogen worden. Darin wird es wohl kaum liegen. Kommt also schon aus Stresstechnischen Gründen für mich nicht in Frage. Muss dann wohl mit den Macken leben.

lemming71
2006-02-04, 17:13:21
Kann es sein das du WoW bei Geforce mit 8ssaa gespielt hast? Den ohne flimmerte es bei mir auch mit der Geforce.

Unter der Geforce hat mir WoW nie mehr als 4AA angeboten. Den Rest habe ich auch so belassen dass die Anwendung die Einstellungen vornimmt. Daran kann es nicht liegen.

Palpatin
2006-02-04, 22:23:41
Hier nochmal ein link auf nen älteren Threat dazu von mir ging um die x1800 ist aber im prinzip das selbe
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=272242&highlight=flimmerfrei

Gast
2006-02-04, 22:31:47
Das OS ist gerade mal drei Wochen alt und erst neu und frisch aufgezogen worden. Darin wird es wohl kaum liegen. Kommt also schon aus Stresstechnischen Gründen für mich nicht in Frage. Muss dann wohl mit den Macken leben.Waren da vorher die 6800er installiert? Wenn ja, solltest du es wohl oder übel mal neu aufsetzen.

@all: Was soll da eigentlich? Da hat einer mal Probleme mit der Qualität von ATI-Karten und dann wird er nur angemacht und als Troll betitelt. Was nicht sein darf, kann auch nicht sein, oder was? Ich sehe keinen Anlass ihm nicht zu glauben.

jürgen123456
2006-02-05, 00:02:51
Ich bin von meiner Club3d 1900XT auch nicht begeistert, was 6AA oder 4AA betrifft.
Ich spiele zwar nicht WOW, habe aber die gleichen Probleme in BF2/Unreal 2 weit entfernte Sache flimmern und die Kanten sind nicht geglättet.
AF sieht allerdings besser aus als auf einer 7800GTX….nur AA ist mir wichtiger.
Bei BF2 und Need for Speed most Wanted gibt es hässliche Schatten mit Ecken. Das ist wirklich nicht High End.
Hoffe es liegt am Treiber, mal schauen wann der neue kommt.

Ich trauere meiner 7800GTX schon hinterher. Hoffe aber auf den neuen Treiber.

Gast
2006-02-05, 06:20:46
Was nicht sein darf, kann auch nicht sein, oder was?
Genau.
Das 6xAA von ATI kann unmöglich schlechter aussehen, als das 4xAA von Nvidia.
Entweder werden die Einstellungen nicht vom Treiber übernommen oder es stimmt etwas anderes mit dem System nicht. Komisch dass Leute wie Doom1, Martma, Blaire usw. keine Probleme haben...

Dunkeltier
2006-02-05, 06:40:15
Genau.
Das 6xAA von ATI kann unmöglich schlechter aussehen, als das 4xAA von Nvidia.
Entweder werden die Einstellungen nicht vom Treiber übernommen oder es stimmt etwas anderes mit dem System nicht. Komisch dass Leute wie Doom1, Martma, Blaire usw. keine Probleme haben...


Ähm, ich will ja nichts sagen, aber bei mir wurden auf meiner Radeon X850 XT auch desöfteren nicht die Einstellungen übernommen. Warum? Das scheiß launische Catalyst Control Center. Nach jedem Rechnerstart und fast jedesmal bevor ich spielen will darf ich die Einstellungen neu setzen, und kann damit rechnen, das diese häufig einfach nicht übernommen werden. Abhilfe schafft hier nur das alte Control Panel, oder die Verwendung von nur den Treibern in Verbindung mit den Ati Tray Tools oder Ati Tool.

Siehe auch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=275019&page=1

mapel110
2006-02-05, 07:04:13
Wenn man ingame Gamma schon hochgeprügelt hat, kann sich das afaik auch negativ auswirken auf das AA bei ATI.
Bin mir da aber nicht sicher.

aths
2006-02-05, 07:44:06
nVidia 4xAA ist besser wie Ati 6xAA?Besser als, bitte. "Wie" nimmt man nur bei Gleichheit, z. B. "Das ist genauso gut wie das andere." Bei Ungleichheit wird als verwendet: "Der aths nervt im 3DCenter-Forum mehr als Pocher im Fernsehen."

Sorry, aber das glaubst du wohl selber nicht.
Vorallem nicht das 4x AA der 6800er.Bei ATI wird Gamma-adjusted AA erzwungen. Das kann je nach Monitor durchaus schlechter sein als lineares Downfiltering. Gerade wenn man die Gamma-Korrektur hochdreht, was jedenfalls ich bei WoW tu, ist das "Gamma-adjusted" AA nachteilhaft.

aths
2006-02-05, 07:58:50
Genau.
Das 6xAA von ATI kann unmöglich schlechter aussehen, als das 4xAA von Nvidia.Doch, kann es. Zwar ist es nicht so leicht, das hinzukriegen, aber möglich.

Beim AF ähnliches. Bei der Geforce waren alle Texturen ruhig und flimmerfrei. Auch die in sehr weit entferneten Texturen. Bei der ATI ist ein deutliches und störendes flimmern im lezten viertel zu bemerken, was mich ehrlich gesagt am meisten stört.Auf der GF geht es nur dann flimmerfrei, wenn du HQ ("Hohe Qualität") im Treiber aktiviert hattest. Falls du nur "Qualität", also Treiber-Standard hattest, hätten einige WoW-Texturen auch Unruhe zeigen müssen. Mit der 9700 Mobility, Treiber-Standard (also A. I. low) bin ich mit den WoW-Texturen nicht hundertprozentig zufrieden, aber kann damit leben. Als ich noch die 6600 GT hatte, spielte ich WoW gerne mit 4x Supersampling – dann hat man natürlich wirklich endlich mal ruhige Texturen.

Dantius
2006-02-05, 10:06:56
Einfach WoW löschen und auf Textbasierte RPGs umsteigen! :)

lemming71
2006-02-05, 10:12:36
Einfach WoW löschen und auf Textbasierte RPGs umsteigen! :)

Haha, lustig...

tRpii
2006-02-05, 10:14:53
Wenn man will, dann bekommt man alles "schlecht". Ein normaler User wird wohl aber nie oder selten auf diese Fälle stoßen.

lemming71
2006-02-05, 10:15:13
Auf der GF geht es nur dann flimmerfrei, wenn du HQ ("Hohe Qualität") im Treiber aktiviert hattest. Falls du nur "Qualität", also Treiber-Standard hattest, hätten einige WoW-Texturen auch Unruhe zeigen müssen.

Ich habe alles auf hohe Qualität gestellt, daran kann es nicht liegen. Und ich verfechte weder ATI noch nVidia, bevorzuge also weder das eine noch das anere. Es kommt mir lediglich auf das Preis- Lesitungsverhältnis an. Auf dem Papier ist ATI zur Zeit damit führend. Aber ich bleibe dabei. Die Texturen flimmern im Hintergrund bei den höchsten Einstellungen und das finde ich ziemlich enttäuschend - basta. Daran gibt es nichts zu rütteln.

lemming71
2006-02-05, 10:16:14
Wenn man will, dann bekommt man alles "schlecht". Ein normaler User wird wohl aber nie oder selten auf diese Fälle stoßen.

Ich will ja nichts schlecht bekommen guter Mann, sondern muss feststellen, dass es vorher besser war. Und das ist ziemlch deprimierend für jemanden, der gerade 540,- Euro in eine Grafikkarte investiert hat... verständlich oder?

tRpii
2006-02-05, 10:23:15
Ich habe mich auf aths Aussagen bezüglich des GAMMAs und ATis AA bezogen.

Wenn du eine perfekte Karte möchtest, dann kannst du lange warten (die gibt es sowohl bei nVIDIA als auch bei ATi nicht).

lemming71
2006-02-05, 10:46:50
Ich habe mich auf aths Aussagen bezüglich des GAMMAs und ATis AA bezogen.

Wenn du eine perfekte Karte möchtest, dann kannst du lange warten (die gibt es sowohl bei nVIDIA als auch bei ATi nicht).

Ich will keine perfekte Karte, ich möchte nur entweder ebenbürtige oder bessere Qualität, zumal bei ATI ja immer behauptet wird, deren Karten hätten gegenüber den Geforce eh einen Vorsprung... kann ich bis jetzt aber nicht feststellen - im Gegenteil. Und ich bin niemand, der sich jeden Pixel eines Bildes rausfriemelt, sondern ein 08/15 Gamer. Und wenn selbst mir dann flimmern und unsaubere AA-Kanten auffallen, soll das schon was heißen.

Gut, wir sollten das Thema beenden. Letztlich gibt es wohl keine Möglichkeit das Problem zu beseitigen, außer ich kaufe mir wieder eine überteuerte Geforce. So soll es denn wohl sein... schade.. wirklich schade...

Frolic
2006-02-05, 10:53:10
ist WoW ein spiel mit NVIDIA-werbung? dann ist es doch meistens klar dass spiele auf diesen karten schneller laufen oder auch besser aussiehen. man braucht nur trackmania nations angucken. auf nvidia-karten läuft das spiel deutlich flüssiger und die schatten sind sind kantig und eckig wie bei ATI-karten.
ganz oft liegt das natürlich auch an den entwicklern :rolleyes:

aths
2006-02-05, 11:06:39
ist WoW ein spiel mit NVIDIA-werbung? dann ist es doch meistens klar dass spiele auf diesen karten schneller laufen oder auch besser aussiehen.Es gibt genug Spiele, die irgendwo das Nvidia-Logo zeigen, die auf einer Radeon schneller und schöner laufen. Meiner Erfahrung nach läuft WoW sowohl auf GeForce- als auch Radeon-Karten hervorragend.

Gut, wir sollten das Thema beenden. Letztlich gibt es wohl keine Möglichkeit das Problem zu beseitigen, außer ich kaufe mir wieder eine überteuerte Geforce. So soll es denn wohl sein... schade.. wirklich schade...Du hast dir doch die X1900 sicher nicht nur für WoW gekauft, für das eine viel schwächere Karte auch reichen würde. Teste doch erst mal deine anderen Spiele.

lemming71
2006-02-05, 11:31:17
Du kannst ja mal den aktuellen, auf dem Catalyst 6.1 basierenden Omega-Treiber installieren. Dabei werden auch gleich die ATI-Tray-Tools installiert, die imo tausendmal besser sind als das CCC.
Die alten Treiber deinstallierst du in der Systemsteuerung unter Software. Dort findest du ein ATI-Uninstall-Programm, welches jegliche ATI-bezogene Software vom Rechner entfernt (also auch das CCC z.b.).

Ich tippe bei dir auf ein Treiberproblem und dass deshalb die AA/AF-Einstellungen von WoW nicht übernommen.

Link zum Omega-Treiber: http://www.rage3d.de/downloads.php?kateg=1&dl=263

Hab dann als letztes eben noch einmal die von Dir angepriesenen 6.1er Omega über den Link geladne und installiert. Klappt auch soweit. Allerdings knallen die TrayTools mit einem BlueScreen weg. Die lassen sich nicht starten. Sonst keine Probleme. Außer vielleicht, dass die Omegas die X1900er als R499-Chip identifizieren wollen... ?!??

hans_wurst
2006-02-05, 11:44:48
mmhhh... bei mir ist das genau umgekehrt. Seit ich von der Radeon 9800 auf die Geforce7800GT umgestiegen bin, bin ich maßlos entäuscht von deren AntiAliasing. Sieht deutlich schlechter aus als auf meiner alten :( .

Die Hersteller (besonders nVidia) sollen endlich mal zur besseren BildQualität zurückkehren. :P

Ich hab jetzt endlich mal wieder ne Karte die viel Power hat, kann das aber in der BildQuali nicht umsetzen :|

Spasstiger
2006-02-05, 23:49:30
mmhhh... bei mir ist das genau umgekehrt. Seit ich von der Radeon 9800 auf die Geforce7800GT umgestiegen bin, bin ich maßlos entäuscht von deren AntiAliasing. Sieht deutlich schlechter aus als auf meiner alten :( .

Beim MSAA bis 4xAA sollte es aber keine sichtbaren Unterschiede zwischen einer 9800 Pro und einer 7800 GT geben.

Gouvernator
2006-02-07, 20:41:03
Also Adaptives AA ist nett, endlich keine verpixelten transparenten Texturen mehr. Allerdings lässt die Qualität von AA und AF zu wünschen übrig. Egal ob 4AA oder 6AA, gegenüber dem 4AA der Geforce ist er qualitativ eindeutig schlechter. Die Pixelkanten sind etwas deutlicher zu sehen als bei den Geforce. Dort wirken sie eifach etwas smoother...

Auch die in sehr weit entferneten Texturen. Bei der ATI ist ein deutliches und störendes flimmern im lezten viertel zu bemerken, was mich ehrlich gesagt am meisten stört.




DXTweaker Super Sampling ist die Lösung