PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in LISP


Gast
2006-02-04, 17:00:59
Da ich die nächsten 4 Wochen nix zu tun habe, wollte ich mich mal in LISP einarbeiten. Bücher/Dokus/Tutorials findet man ja zu Genüge online, aber bis jetzt habe ich es nicht geschafft, eine 'schöne' IDE für Windows zu finden. Emacs scheint zumindest auf Linux Systemen Standard zu sein, aber ich suche halt irgendwas im Stile von VS/Eclipse/ect..

Irgendwelche Ideen?

Gast
2006-02-04, 18:15:08
Um mir selbst zu antworten:

Hier findet man ein paar IDEs:

http://www.cliki.net/development

Davon sieht jabberwocky ganz nett aus:

http://jabberwocky.sourceforge.net/



Für andere Vorschläge bin ich aber nach wie vor dankbar :)

Trap
2006-02-04, 18:33:26
Wenn du sicher kein Emacs willst, dann tu dir einen gefallen und lad dir eine kostenlose Trial-Version von nem kommerziellen Lisp runter:
http://www.lispworks.com/products/lispworks.html#personal
oder
http://franz.com/downloads/trial.lhtml

Die haben beide eine brauchbare IDE eingebaut. Nicht ganz vergleichbar mit VS aber man braucht allgemein weniger externe Tool-Unterstützung in Lisp als in anderen Sprachen. Viel ist direkt in die Sprache eingebaut, manches ist unnötig in Lisp was in anderen Sprachen "lebensnotwendig" ist.

Ich finde Emacs mit Slime sehr brauchbar, man muss viel in der Doku nachlesen aber wirklich fehlen tut kaum ein wichtiges Feature.
http://gigamonkeys.com/book/ ist ein gutes Buch und Lispbox (auf der gleichen Seite) ist alles was man braucht wenn man mit Emacs auskommt.

Achso: Lisp schreibt man seit über 30 Jahren nichtmehr LISP...