PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Server 2003 Licensing: Was muss ich beachten?


mf_2
2006-02-04, 17:31:00
Hallo,
Ich habe nun testweise einen Windows Server 2003 mit den Terminal Services in meinem Heimnetz laufen. Ich will das Teil aber nun richtig lizenzieren. Ich habe gehört, dass die CALs spottbillig sind, nur €27. Auf dem Client läuft auch kein Windows, sondern ein abgespecktes Linux. Daher sollten also keine weiteren Kosten für ein evtl. installiertes Windows auf den Client-Rechnern anfallen.
Nun aber zum Server: Reicht da einen normale Windows Server 2003 Standard Lizenz oder muss ich nochwas zahlen? Ich habe in einem Buch darüber gelesen, dass die normale Server Lizenz reicht, will aber auf Nummer Sicher gehen.
Ich bin Schüler, gibt es da Vergünstigungen? Ich weiss, dass es welche für Schulen gibt ( unsere Schule hat gerade ne Lizenz verbilligt bekommen, hat auch gleich noch 50 CALs für die neuen Computerräume genommen ;) ), aber für Schüler? Soll hier in meinem kleinen Heimnetz eingesetzt werden, falls das was zur Sache tut. Als Schüler ohne Job schwimme ich nicht gerade im Gwld, möchte aber trotzdem meine div. Windows-Rechner mit legalen Lizenzen betreiben.
Also, langes nochmal kurz: Welche Lizenzen brauche ich und wieviel kosten die für einen Schüler?

Black-Scorpion
2006-02-04, 17:56:48
Mir wäre neu das es von einem Server OS SSL Versionen gibt.

mf_2
2006-02-04, 18:55:23
Naja wie gesagt, für die Schule gibt es das ja auch, deswegen dachte ich: warum nicht auch für Schüler?

Black-Scorpion
2006-02-04, 19:01:36
Und warum sollte es das für Schüler geben?
Wer braucht privat ein ausgewachsenes Server OS und das auch noch als Schülerversion?
Man kann es auch übertreiben. ;)

mf_2
2006-02-04, 19:25:36
Naja, ich wäre auch schon längst auf ein kostenloses Unix/Linux als Terminal Server umgestiegen, AAABER: Das ist inkompatibel zu meinen Eltern ;)