PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Server 2003 Licensing: Was muss ich beachten?


mf_2
2006-02-04, 17:31:00
Hallo,
Ich habe nun testweise einen Windows Server 2003 mit den Terminal Services in meinem Heimnetz laufen. Ich will das Teil aber nun richtig lizenzieren. Ich habe gehört, dass die CALs spottbillig sind, nur €27. Auf dem Client läuft auch kein Windows, sondern ein abgespecktes Linux. Daher sollten also keine weiteren Kosten für ein evtl. installiertes Windows auf den Client-Rechnern anfallen.
Nun aber zum Server: Reicht da einen normale Windows Server 2003 Standard Lizenz oder muss ich nochwas zahlen? Ich habe in einem Buch darüber gelesen, dass die normale Server Lizenz reicht, will aber auf Nummer Sicher gehen.
Ich bin Schüler, gibt es da Vergünstigungen? Ich weiss, dass es welche für Schulen gibt ( unsere Schule hat gerade ne Lizenz verbilligt bekommen, hat auch gleich noch 50 CALs für die neuen Computerräume genommen ;) ), aber für Schüler? Soll hier in meinem kleinen Heimnetz eingesetzt werden, falls das was zur Sache tut. Als Schüler ohne Job schwimme ich nicht gerade im Gwld, möchte aber trotzdem meine div. Windows-Rechner mit legalen Lizenzen betreiben.
Also, langes nochmal kurz: Welche Lizenzen brauche ich und wieviel kosten die für einen Schüler?

Black-Scorpion
2006-02-04, 17:56:48
Mir wäre neu das es von einem Server OS SSL Versionen gibt.

mf_2
2006-02-04, 18:55:23
Naja wie gesagt, für die Schule gibt es das ja auch, deswegen dachte ich: warum nicht auch für Schüler?

Black-Scorpion
2006-02-04, 19:01:36
Und warum sollte es das für Schüler geben?
Wer braucht privat ein ausgewachsenes Server OS und das auch noch als Schülerversion?
Man kann es auch übertreiben. ;)

mf_2
2006-02-04, 19:25:36
Naja, ich wäre auch schon längst auf ein kostenloses Unix/Linux als Terminal Server umgestiegen, AAABER: Das ist inkompatibel zu meinen Eltern ;)
Deswegen wollte ich eben wissen, ob man günstig auch einen Windows Server 2003 Terminal Server betreiben kann. Der Rechner meiner Eltern ist der Thin Client.

jorge42
2006-02-04, 22:22:51
zum regelrechten betrieb eine 2003er Terminal Servers im Anwendungsmodus brauchst du

1. 2003 Server standard. Preis im Inet schauen
2. cal 100 € ? ich kann die preise die wir bezahlen jetzt nicht einsehen.
3. tscal 27 € ? das ist richtig, aber tscal reicht alleine eben nicht.

vor 2003 (also 2000) war bei xp eine tscal dabei, leider ist diese für 2003 nicht mehr gültig.

Das ganze hat nur ein Problem. Die TScals werden an einem Lizenzserver eingerichtet, dieser Server selbt muss per Inet aktiviert werden, ebenso die tscals selbst. Und jetzt bin ich mir nicht sicher ob man sogar eine AD Domäne braucht für den Lizenzserver (habs noch nie ohne AD gemacht), das bedeutet einen Domänencontroller + DNS Server. Das kann aber alles auf einer Maschine laufen, für so einen Fall.

Fazit: Der Anwendungsmodus ist mMn für zu Hause völlig ungeignet.

Für den Verwaltungsmodus gilt das nicht, dort brauchst du keine extra tscals (wohl aber Cals, auch für ThinClients), dafür geht nur 1 console session + 2 remote session gleichzeitig, was für zu hause allemal reichen sollte.

P.S. Falls dir die Idee kommen sollte, mir ist kein weg bekannt um den Lizenzserver zu überlisten, ich kenne keinen Lizenz Aktivierungs Crack, so was existiert mMn gar nicht.

beos
2006-02-04, 22:31:40
Hi,

Eine Lizenz von Microsoft Windows Server 2003 (inkl. 5 CALS) kostet ca. 600 - 700 Euro.

Du brauchst dann noch gültige Lizensen für die Clientbetriebssysteme.
Mit den enthalten 5 CAL können 5 Clients auf den Server zugreifen (z.B bei einer Domäne)

Bist Du Dir sicher, dass nicht ein XP Prof reicht? Oder hast Du eine so goße Familie :wink:

littlejam
2006-02-04, 22:32:00
1. 2003 Server standard. Preis im Inet schauen

Ich glaube da ist schon Ende bei nem Heimnetzwerk.
Als ich das letzte mal geschaut habe, kam die Standardversion ca. 900 Euro.

Gruß

Gast
2006-02-04, 22:37:12
P.S. Falls dir die Idee kommen sollte, mir ist kein weg bekannt um den Lizenzserver zu überlisten, ich kenne keinen Lizenz Aktivierungs Crack, so was existiert mMn gar nicht.Sag niemals nie. ;)

jorge42
2006-02-04, 22:43:01
Sag niemals nie. ;)

ich habe ja auch nie nie gesagt :biggrin: habe auch nie "richtig" danach gesucht, weil wir unsere Lizenzen bezahlen. Sollte jedes Unternehmen mit mehr als 500 Usern auch machen sonst kann es teuer werden wenn sie dir die rechner abschalten. Und die Geschäftsleitung findet es nicht witzig, wenn sie eine Anzeige wegen illegaler verwendung von Software auf ihren Tisch bekommen, da ist nicht nur der Admin dran.


Ach so das er eine gültige 2003er Lizenz hat, davon bin ich ausgegangen, schließlich hat er das Ding ja schon am laufen, nicht wahr :wink:

Gast
2006-02-04, 22:45:56
Ach so das er eine gültige 2003er Lizenz hat, davon bin ich ausgegangen, schließlich hat er das Ding ja schon am laufen, nicht wahr :wink:Wenn man eine gültige 2003 Lizenz hat, darf man das Programm dann trotzdem nicht nutzen? Was ist "cal" und "tscal" und wofür braucht man das?

jorge42
2006-02-04, 22:59:08
Wenn man eine gültige 2003 Lizenz hat, darf man das Programm dann trotzdem nicht nutzen? Was ist "cal" und "tscal" und wofür braucht man das?

Der erwerb eines Server beinhaltet nicht automatisch auch den Zugriff drauf.

CAL Client Access License ist nötig damit ein Client (egal welches OS) irgendeinen Serverdienst eines 2003er Server nutzen darf, egal welchen Dienst (Print, File, DNS, DHCP usw. ausser Terminal Services im Anwendungsmodus). Dafür braucht man eine TSCAL - Terminal Services Client Access License. Beide Arten von CALs werden i.d.R. pro Device erworben, d.h. die Anzahl der Server ist für die Cals irrelevant. Diese werden ja wieder pro Server lizenziert.

Bei 2003 sind aber normalerweise (wie schon vorher erwähnt) 5 Cals (nicht TSCals) dabei.

mf_2
2006-02-04, 23:12:53
Nur dass ich das richtig verstehe:
Selbst wenn ich auf den ThinClients kein Windows OS, sondern ein Linux mit X-Server und RDP Client laufen habe, brauche ich pro User bzw. Device immer noch CAL und TSCAL? Und was genau ist der Unterschied zwischen den beiden? Und das mit dem Lizenzserver etc ist mir klar. AD läuft bereist aufm server, auch der domaincontroller.
Ich hab mir das letzte posting jetzt dreimal durchgelesen, werde daraus aber immer noch ned sooo schlau. Vielleicht bin ich auch einfach schon zu müde. :biggrin:
Brauche ich eine CAL, TSCAL oder beides?

beos
2006-02-05, 01:45:56
Soweit ich weiß brauhst Du für einen Client (OS egal) eine CAL um auf den Server zuzugreifen...

Die TSCAL brauchst du nur für die Terminal Server Benutzung (bzw Zugiff der Clients darauf)

Diese Art der Lizenzierung ist ja auch das, was eine Windows Server Umgebung so teuer macht...hast Du 100 Clients brauchst Du 100 CAL's um legal auf den Server (der ja auch noch mal Geld kostet) zuzugreifen.

Xanthomryr
2006-02-05, 02:00:10
Brauche ich eine CAL, TSCAL oder beides?
Du brauchst beides.
Die CALs, weil du auf den DC zugreifst.
Die TS CALs, weil du auf den Terminal Server zugreifst.

division
2006-02-05, 02:40:36
Also ich kann das ja nochmal aufklären....... wenn noch bedarf da ist.

Wenn du einen Windows Server 2003 installiert dann brauchst du dafür CAL´s. Was das ist steht ja nun oben schon. Davon gibt es aber zwei verschiedene Arten. Pro Gerät oder Pro Benutzer. Das kann man sich aussuchen. Einige haben viele Server, die anderen wenig Server dafür viele Benutzer. Da muss man halt schauen was billiger kommt. Auf jeden Fall müssen, egel in welcher weise, immer genügend Lizernzen vohanden sein. Mit der reinen Windowsdingens darfst du dich nur als "Administrator" am Server anmelden um den zu konfigurieren. Nix mit Netzwerk und so. Deshalb sind in den meisten Paketen immer 5 Lizenzen dabei. Kostet so rund 600 - 700 Euro.

Dann darfst du:

Den Server installieren und 5 Clients darauf zufreiffen lassen. (Netzlaufwerk, Drucker oder sonnstwas)

Wenn auf den Clients auch Windows läuft, dann brauchen die natürlich eine eigene Lizenz.

Weiter geht es mit dem Terminalserver.

Den kannste ja einfach mal installieren und dann läuft der da so. Mit dem was du bis eben in dem Text hier gekauft hast, darfst du den aber nicht benutzen. Funktioniert auch nur 90 Tage wenn du Server 2003 SP1 installiert hast.

Wenn du also angenommen die 5 Leute im Haus hast, musst du jetzt noch 5 TSCALS kaufen.

Auch so 600 - 800 Euro.

http://www.ciao.de/Microsoft_Windows_Server_2003_Terminal_Server_Lizenz__1274729

Zusammen sind das dann.

600 Euro der Server mit 5 Leuten
5*160 Euro Winxp
700 tscals
-------
~2100 Euro für ein Offizell einwandfreies Windows 2003 Terminalserver Netzwerk.

Ohne die XP Clients halt weniger wenn Linux drauf ist.

Beim Server 2003 und bei Windows XP ist aber diese Remotedesktop geschichte für 2 verbindungen dabei, reicht das nicht für Eure Familie?

Ach ja..... man baut keine Domänen mit nur einem DC.... so aus erfahrung.. :-) Stichwort Replikation.... mal ganz abgesehen davon das ein TErminalserver nicht auf den DC gehört, obwohl ich das aus kostengründen auch schon gemacht habe. Im Small Busines Server 2003 kannste garkeinen Terminalserver im Anwendungsmodus installieren aus genau diesem Grund....

Ach ja nochwas..... wenn du dann richtig loslegen willst, besorg dir mal einen VMWare GSX Server..... und ein SCSI shared Storage... Dann kasste mit dem Windows 2003 Enterprise Server klasse Cluser bauen.... Den Preis rechen ich aber jetz tnicht aus..... ^^

Ach nochwas... auf was fürner Hardware läuft denn dein Server?

Gast
2006-02-05, 02:53:06
Oha, das ganze ist ja dann richtig pervers teuer. Warum nimmst du nicht ein Linux als Server, Threadstarter? Oder notfalls halt ein XP Pro. Diese Server 2003 Geschichte ist ja kaum zu finanzieren.

Da kommt also das ganze Geld her das MS im Xbox-Projekt verpulvert. ;)

division
2006-02-05, 02:58:41
Erfasst....

jorge42
2006-02-05, 13:51:49
Windows ist im Netzwerk richtig teuer, ich glaube ich habe letztes Jahr so ca. 300.000 EUR an MS Lizenzen verjubelt. Mit Server 2003, CALs, TSCALs (710 Clients) und MS Office 2003 (auch 710). Dazu kamen noch einige wenige Project 2003 und Visio Lizenzen dazu. Dazu kamen noch Citrix Presentation Server 4.0 (die waren, aber umsonst, weil wir die letzten Jahre richtig viel für die Subscription abgelatzt haben).

ABER: Verglichen mit SAP R3 oder IBM DB2 ist MS richtig günstig. Da kommen ganz schnell sechsstellige Beträge in höheren Kategorien zusammen. Und von den regelmäßigen Wartungen (Gebühren) wollen wir hier gar nicht sprechen. Selbst SUSE Linux kostet mit professionellem Support (hier meine ich wirklich professionel und nicht ne User Hotline) teilweise mehr als 2003 Server (Standard. Enterprise ist wieder um Einiges teurer, kann aber auch mehr.)

zu Cals, TSCAls (obwohl schon alles gesagt wurde).
1.) Pro installiertem Server eine 2003 Server Lizenz (anzahl Server = anzahl 2003 Lizenzen) egal wie viele Clients.
2.) Cals pro Devices (PCs, Thinclients, egal welches Client OS) also pro jedem Gerät dass sich in irgendeiner Form mit dem Server verbinden will, egal was (auch TS).
3.) zusätzlich pro Device eine TSCal für jeden Client der sich auch miteinen TS verbinden will (RDP oder ICA).

Es gibt mittlerweile auch pro User Lizenzen, wenn es also mehr User als Clients gibt, dann nimmt man Device Cals. Hast du weniger User als PCs dann nimmst du User Cals. Aber es gibt nicht für alles eine User Lizenz, die sind relativ neu.

division
2006-02-05, 14:17:55
Ja die Sache mit den device und user CALS.

Ich finde am besten erklärt es diese Geschichte mit den Fabrik PC´s.

5 PC´s im Netzwerk mit den 5 Leuten dazu. -> 5 User CALS


Die gleichen 5 PC´s aber in einer Fabrik mit 4 Schichten a 8 Leuten Pro PC. -> 5 device CAL, weil man ja ansonsten 5*4*8= 420 USER CALS bräuchte.
Da sind dann eindeutig die 5 device CALS günstiger.

@jorge42

wir verkaufen bei uns viel Windows Server und am beliebtesten ist das bei uns auf IBM Hardware. Da kommen allerdings GANZ schnell mal 300.000 zusammen. Virtuelle Maschienen + ESX Server + Hardware (x445 oder so) Storage... disaster recovery lösungen..... bei Firmen mit 1000 Leuten.....
Da hat man schon was zu zahlen... aber immer wieder stark sowas zu administrieren.... oder es zu versuchen^^

jorge42
2006-02-05, 14:39:23
@jorge42

wir verkaufen bei uns viel Windows Server und am beliebtesten ist das bei uns auf IBM Hardware. Da kommen allerdings GANZ schnell mal 300.000 zusammen. Virtuelle Maschienen + ESX Server + Hardware (x445 oder so) Storage... disaster recovery lösungen..... bei Firmen mit 1000 Leuten.....
Da hat man schon was zu zahlen... aber immer wieder stark sowas zu administrieren.... oder es zu versuchen^^


:biggrin: ich habe auch nur die MS Lizenzen aufgezählt. Wir haben auch nebenbei ESX Server, Bladecenter für die TS und das SAN. Diese Lizenzen und Hardware habe ich gar nicht erst aufgezählt, weil man sich so was zu Hause wohl nicht hinstellt. Ach ja, wir stehen auch auf IBM.

division
2006-02-05, 15:27:17
Dann haben wir ja fast den selben Beruf.....^^

mf_2
2006-02-05, 16:18:04
Danke erstmal für die vielen Antworten!

Der Server läuft noch (!! ) mit einem Intel Pentium-II mit 350MHz, 2x250GB HDD im Raid1, ne USV hat er auch noch. Wird aber aufgerüstet wenn ich wirklich nen Termial Server draus mache.

Wie gesagt, ich würde schon Linux verwenden, aber meine Eltern ( die momentan den einzigen Thin Client haben ) kennen das nicht und wollen 'ihr' Windows haben. Getreu dem Motto 'Was der Bauer ned kennt, des frisst er ned.'

Also nur das ich den Gast da richtig verstehe: Hat Windows XP Pro auch Terminal Services??

Wäre das ganze ( CALs, TSCALs, Server Lizenz ) billiger, wenn ich es auf Windows 2000 machen würde?

Und ich würde dann wohl 'per User' und nicht 'per Device' Acces Licences nehmen.

jorge42
2006-02-05, 18:58:29
Danke erstmal für die vielen Antworten!

Der Server läuft noch (!! ) mit einem Intel Pentium-II mit 350MHz, 2x250GB HDD im Raid1, ne USV hat er auch noch. Wird aber aufgerüstet wenn ich wirklich nen Termial Server draus mache.

Wie gesagt, ich würde schon Linux verwenden, aber meine Eltern ( die momentan den einzigen Thin Client haben ) kennen das nicht und wollen 'ihr' Windows haben. Getreu dem Motto 'Was der Bauer ned kennt, des frisst er ned.'

Also nur das ich den Gast da richtig verstehe: Hat Windows XP Pro auch Terminal Services??

Wäre das ganze ( CALs, TSCALs, Server Lizenz ) billiger, wenn ich es auf Windows 2000 machen würde?

Und ich würde dann wohl 'per User' und nicht 'per Device' Acces Licences nehmen.

xp pro hat auch terminal services die mit einem rdp fähigen thin client zusammenarbeiten. bei xp sind die TS aber auf eine einzelne Session begrenzt. Also das du auf dem Rechner arbeiten kannst WÄHREND deine Eltern auf dem Thin Client tätig sind geht nicht. ABER: Es gibt wohl einen Hack der relevanten DLLs die es auch auf XP ermöglicht wie unter 2003 im Verwaltungsmodus auch eine gleichzeitige Nutzung des Console und einer Remote Session. Dies sollte von MS für den SP2 freigegeben werden, aber MS hat es sich wohl doch anders überlegt. Hier im Forum gabs mal einen Link dazu, ich habe den Hack aber niemals selbst getestet.

Neue 2000er Lizenzen wirst du so wohl nicht mehr bekommen, 2000 ist schon lange abgekündigt und MS verkauft i.d.R. nur aktuelle Produkte. Evtl. kannst du im INET alte Lizenzen erwerben.

Aber mal Futter bei die Fische....dein Anliegen ist legal für dich nicht zu lösen. Technisch ist es auch oversized für deine Eltern einen TS hinzustellen. Wenn du nicht in der Lage bist, einen XP Rechner DAU (oder auch Eltern) sicher zu machen, wirst du es mit 2003 auch nicht schaffen.

Ich würde dir folgendes empfehlen. Installier deinen Eltern einen XP pro rechner, mach diesen per GPOs dicht, lass sie nur unter Benutzerrechten arbeiten, verwende meinetwegen dieses Kiosk-Util von MS um einen XP Rechner dicht zu machen, schalt den RemoteDesktop von XP ein, damit du eine Fernwartung machen kannst oder/und Installier VNC drauf damit du auch gleichzeitig support machen kannst, indem du zusammen mit deinen Eltern am Bildschirm arbeiten kannst (das geht mit RDP eben nicht unter XP). Block denen meinetwegen die lokalen Lauferwerke, bzw. externe Laufwerke damit die nichts einspielen können. Wenn du dann noch images machst, kannst du einen verdaddelten Rechner innerhalb von Minuten wieder herstellen. Wenn du eine automatisierte Bootcd verwendest, können das deine Eltern sogar mit telefonischer Anleitung.

Und wenn du es absolut dicht machen willst bleibt noch VMWare übrig, so das die Maschine nur noch in eine virtuelle Installation bootet, die nach einem Neustart sämtliche Veränderungen verwirft. Da bietet sich evtl. der VMWare Player oder VMWare ACE an (letzteres ist genau dafür gedacht aber nicht kostenlos wie der Player).

Ich bleib dabei, TS ist für dich keine gute Wahl, so was lohnt sich für Installationen ab 10 Geräten (wenn überhaupt).

abschließend nochmal zu dem CAL,TSCAL. Beispiel für Lizenzierung: Du brauchst für jeden CLIENT eine CAL und eine TSCAL. Wenn du 2 User hast (deine Eltern) und nur einen Thin Client ist es natürlich lizenztechnisch günstiger DEVICE CALS zu verwenden. Hast du z.B. nur einen User (dein Vater), der will aber an 2 verschiedenen Thin Clients sitzen (Wohnzimmer und Arbeitszimmer) ist die User Lizenz günstiger. Hast du zwei Clients und beide Elternteile wollen arbeiten dann ist es völlig egal.

Ach ja, MS kennt keine Concurrent Users (also gleichzeitig arbeitende, am system angemeldete User). 2 Benutzer sind 2 Lizenzen egal wann sie arbeiten, nacheinander oder nebeneinander.

Und wenn du auf TS bestehst, und du einen legalen 2003er server hast, verwende doch einfach den Verwaltungsmodus, dieser kann 1 console session + 2 remote sessions gleichzeitig. Dafür brauchst du keine zusätzlichen Lizenzen. MS wird es sch*** egal sein ob du das tust oder nicht. Musst nur prüfen ob auch User den Benutzer den verwenden dürfen, bin mir jetzt nicht ganz sicher.