PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT BenQ FP71GX: Hat den zufällig noch jemand?


Mankind
2006-02-04, 18:05:01
Ich habe seit gestern den genannten Monitor, da mein alter Röhren-Moni so langsam den Geist aufgegeben hat. Es ist also mein bisher erster TFT. Im grossen und ganzen bin ich auch zufrieden damit. Allerdings ist die Ausleuchtung nicht gleichmäßig, sie nimmt von unten nach oben ab. Beim Windowsdesktop fällt es auf den ersten Blick nicht unbedingt auf, nur wenn man genauer drauf achtet. So z.B. die Startseite von 3DCenter, der gelbe Rand rechts ist unten heller als oben, unabhängig vom Blickwinkel. Besonders fällt es aber in Spielen auf. Wie in Raven Shield (da ich das z.Z. häufig online spiele). Wenn man sich im Spiel in einem etwas dunkleren Raum mit einer Wandleuchte als Lichtquelle befindet und den Blick seines Protagonisten nach unten richtet, wird diese Lichtquelle am oberen Bildschirmrand deutlich dunkler.
Ist das nun normal, weil vielleicht bauartbedingt oder ist das ein Fehler meines Monitors?

Udragor
2006-02-04, 20:14:35
Ich habe zwar nur den FP71G, aber so einen Farbunterschied habe ich nirgends. Die Ausleuchtung sollte eigentlich gleichmässig sein. Wenn du die möglichkeit hast, bring das Teil mal zurück in den Laden und lass ihn da anschliessen. Am besten neben einem neuen FP71GX. Sollte da kein Unterschied sein, würd ich tauschen. Normal sollte das nicht sein.