PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4GD1 Sound knacken/knistern


-B@lu-
2006-02-04, 18:25:10
Ich wollte mich mal erkundigen, wie sich der Onboard Sound bei anderen P4GD1 Besitzern so schlägt. Ich habe leider das Problem, dass bei manchen Spielen und sogar beim abspielen von MP3s knacken und knistern im Kopfhöhrer hab. Dieses Problem scheint ja bei Onboard Sound allgemein zu bestehen, konnte es aber bei meinem alten P4P800-E Deluxe nicht feststellen. Neuste Treiber usw hab ich natürlich draufgemacht, allerdings keine Verbesserung festgestellt.

Muss ich damit leben? Oder entsteht das Problem bedingt durch meine Hardwarekonfiguration/Board Revision?

Stonecold
2006-02-04, 20:35:30
Also ich habe diese Probleme bei meinem Onboard sound nicht gehabt. Hast du die Lautstärke bei den Soundreglern in Windows auf maximum??? Evtl. liegt es daran, stelle meine immer in die mitte.

MfG
Stonecold

-B@lu-
2006-02-04, 21:45:41
Hab es ausprobiert, ohne Erfolg. Das Knistern tritt sogar auf, wenn der erste Beep beim hochfahren im Postscreen ertönt.. Ist nicht so laut, aber geht auf Dauer ziemlich auf die Nerven. Gun wird dadurch zb wirklich zur Qual.

Stonecold
2006-02-05, 08:05:15
Dann ist wohl ein Onboard sound im eimer.

MfG
Stonecold

Hamster
2006-02-05, 10:32:01
sicher, daß es nicht an den kopfhörern liegt?

-B@lu-
2006-02-05, 16:27:39
jo hab sie an der Stereo Anlage ausprobiert, die Kopfhöhrer sind in Ordnung. Das Knistern wird übrigens weniger, wenn ich das System runtertakte. Keine Ahnung aber irgendwie hat das Board ohnehin leichte Temperaturprobleme.. Die CPU wird runde 20°Grad wärmer ( 5 mal neu die Wärmeleitpaste verstrichen, weil ichs einfach nicht glauben konnte ) als auf meinem P4P800-E Deluxe, der Chipsatz wird unter Last bis zu 50°C und das alles bei offenem Gehäuse :(

P-M 750, 1866Mhz @ 2524,2Mhz ( 14x180 )
V-Core 1,456V ( im Bios 1,3875 eingestellt wegen des Bios Bugs )
44°C Idle 67°Last
Chipsatz 50°C Load 27°Idle

auf dem P4P800-E Deluxe hatte ich 40°Idle 50°Load bei 2660Mhz und 1,550V :(

Es liegt NICHT an der Wärmeleitpaste.. wie gesagt, hab sie 5 mal erneuert ohne Ergebnisse.. Sogar den Abstandsgummi habe ich entfernt um den Anpressdruck auf die DIE zu erhöhen.