PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinowelt-DVD deinstalliert Brenner im PC


captainsangria
2006-02-04, 19:07:53
http://www.wcm.at/story.php?id=9366

Beim Einlegen der neuen Video-DVD "Mr. & Mrs. Smith" von Kinowelt in den heimischen PC wird ein Programm installiert, dass sämtliche Brenner im System „verschwinden“ lässt.

Die Unterhaltungskonzerne haben aus den Wellen, die der Skandal um den Sony Rootkit geschlagen hat, offenbar wenig gelernt und haben der neuen DVD „Mr. & Mrs. Smith“ einen „Kopierschutz“ verpasst, der es in sich hat.
Alpha-Disc der koreanischen Firma Settec lässt nach dem Einlegen der DVD in ein PC-Laufwerk und nach der Installation eines Programmes, das jedoch nicht über die Art des Schutzes informiert, sämtliche installierten CD/DVD-Brenner im System einfach verschwinden. Betroffen sind auch virtuelle Laufwerke.
Lehnt man die Installation des Programms ab, öffnet sich die DVD-Lade und wirft den Silberling wieder aus.



Zur Deinstallation der Software muss man seine Email Adresse in eine Eingabemaske (zu finden unter uninstall.settec.com) eintragen, die dann eine Mail mit einem individuell generierten Code zuschickt, die auch einen Link zu einem 300 Kilobyte großen Deinstallationstool enthält. Zur Deinstallation benötigt man zusätzlich auch noch die original DVD. Wer also die DVD nur aus der Videothek ausgeliehen hat und zu spät feststellt, dass die DVD-Laufwerke fehlen, hat also Pech gehabt.

"Aushebeln" braucht man den „Kopierschutz“ gar nicht, man muss nur der Installation weder zustimmen, noch sie ablehnen, sondern lässt einfach die Aufforderung im Hintergrund stehen, ohne etwas auszuwählen. Dann klappt es auch mit dem Videogenuss auf dem heimischen Mediacenter.
Wer Autostart bei DVDs ohnedies nicht aktiviert hat, ist sowieso nicht betroffen. Angeblich ist die neue Scheibe nicht einmal mit CSS geschützt.


http://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=153246&page=1&pp=50

was soll denn dieser dreck?
das ist ja genauso wie der sony scheiß von vor ein paar monaten :mad:

redfox
2006-02-04, 19:09:26
das is an dreistigkeit schon fast nich mehr zu ueberbieten X-D
ich frag mich nur, was als naechstes kommt....
Redfox

Dunkeltier
2006-02-04, 19:11:13
Straftatbestand, Computersabotage. Ich würde direkt den Klageweg beschreiten, die Erfolgsaussichten sind grandios.

nggalai
2006-02-04, 19:12:01
O.O

Das ist ja mal die Härte ... und ich hätte die DVD heute fast gekauft. Nenene, das boykottiere ich jetzt ... schade, hätte den Film gerne gesehen.

Was fällt denen eigentlich ein? Im Zeitalter der Mediacenter-PCs so einen Mist zu bauen?

captainsangria
2006-02-04, 19:12:48
... und ich hätte die DVD heute fast gekauft.

nochmal glück gehabt :D

nggalai
2006-02-04, 19:15:13
nochmal glück gehabt :D
Neee, ich fahre Linux. Da läuft der Brujo eh nicht. :D Mir geht's hier ums Prinzip ... sowas MUSS man einfach boykottieren!

AtTheDriveIn
2006-02-04, 19:16:33
Oh man.. dazu fällt mir wirklich nicht mehr viel ein. Was muß nur den Chef des Ladens geritten haben, dafür sein OK zu geben? :ulol:

Black-Scorpion
2006-02-04, 19:19:07
Das verschwinden konnte heise jedenfalls nicht nachvollziehen.

---
Bei der Systemüberwachung scheint die Settec-Kopiersperre zu rabiat vorzugehen. In diversen Internet-Foren berichten Anwender, nach der Installation von Alpha-DVD seien DVD-Brenner und virtuelle Laufwerke nicht mehr ansprechbar gewesen. Dieses Phänomen konnte heise online nicht nachvollziehen. In der Redaktion traten jedoch andere Unregelmäßigkeiten auf: Ein Rechner stürzte noch vor Bestätigung der EULA ab. Ein zweiter Rechner produzierte nach der Installation der Kopiersperre konsequent Fehlbrände – wohlgemerkt bei der Produktion von Datenmedien, nicht etwa Video-DVDs. Dabei ruinierte das System sogar auf Dauer einen RW-Rohling. Auf einem dritten System gelang das Brennen einer Daten-DVD zwar trotz Alpha-DVD, jedoch mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit. Dabei pausierte das Laufwerk hörbar immer wieder beim Brennen.
---

Dafür läßt der "Sch(m)utz" so leicht umgehen das es schon wieder lächerlich ist. ;)

---
Die Alpha-DVD-EULA behauptet zwar, "Der auf dieser DVD enthaltene Film ist auf dem Computer nicht ohne weiteres abspielbar." Dies trifft allerdings nicht zu. Schaltet der Anwender die Autostart-Funktion des Laufwerks ab oder drückt nach Einlegen des Mediums die Umschalt-Taste, bleibt die DRM-Anwendung still und die DVD lässt sich ganz normal wiedergeben. Eine andere Möglichkeit zur Wiedergabe besteht darin, den EULA-Dialog zu ignorieren und einen DVD-Software-Player parallel zu starten. Besitzer einer Media Center Edition von Windows XP (MCE) bleiben vom Kopierschutz unbehelligt, sofern sie ihr System so eingerichtet haben, dass es mit der Media-Center-Oberfläche startet. Die MCE unterdrückt den Autostart von DVD-ROM-Inhalten. Eine ähnliche Funktion bietet auch der DVD-Software-Player TheaterTekDVD.
---
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/69211

pt3
2006-02-04, 19:25:12
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was die mit diesem Kopierschutz (speziell bei DVD-Videos) bezwecken wollen.

Wenn ich mir den Film aus der Videothek ausleihe, kauf ich mir den ganz sicher nicht noch zusätzlich, nur weil er nicht zu brennen ist. Und ich werde mir auch ganz sicher keine Video DVD kaufen, die einer meiner Freunde schon besitzt. Wenn der Film so toll sein sollte, leihe ich mir den Film halt mehrfach von nem Kumpel aus.

Kann mir jemand ein Beispiel nennen, in denen sich ein Kopierschutz für VideoDVDs positiv auf die DVD-Käufe auswirken würde!? :confused:

Und falls es doch Gegenbeispiele geben sollte, gibt es doch wohl mindestens genausoviele Leute die sich genau aus dem Grund die DVD nicht kaufen. :|

Karümel
2006-02-04, 19:25:22
So verkauft man mehr DVD´s ;D
Schöne Negativwerbung.

aCiD
2006-02-04, 20:50:03
Allerdings, echt bescheuert so ein 'Kopierschutz'...Schon fast sinnlos, die Firmen sollten lieber mal kapieren, dass man einfach am Kopierschutz Geld einspart und dafür den Preis rabiat senkt. Ich brenne mir doch keine Filme, die ich für 5€ auch kaufen kann....

Greetz
aCiD

Senfgnu
2006-02-04, 20:54:11
Leicht zu umgehen und erzeugt Negativpresse...dass nenne ich gelungen :biggrin:

Thanatos
2006-02-04, 21:32:20
Ich wäre wieder für die einführung von prangerstrafen in aller Öffentlichkeit, das würde sicherlich wirken wenn die firmenchefs auf dem nächstbesten marktplatz mit Mist und eiern beworfen und vielleicht mal ab und zu angespuckt werden ;D

Für die dämlichkeit mit dem aushebeln würden sie auch nochmal 10 stockschläge kassieren. Dummheit gehört bestraft :uup:



Ansonsten kann ich nur das noch mitteilen: :ufinger:

nemesiz
2006-02-04, 22:39:43
Straftatbestand, Computersabotage. Ich würde direkt den Klageweg beschreiten, die Erfolgsaussichten sind grandios.

klar und vor allem wenn man vorher ne EULA bestädigt welche genau darauf hinweist

*kopflang*

AtTheDriveIn
2006-02-04, 22:41:36
klar und vor allem wenn man vorher ne EULA bestädigt welche genau darauf hinweist

*kopflang*

"... der Installation eines Programmes, das jedoch nicht über die Art des Schutzes informiert...."

fi.suc
2006-02-04, 22:51:27
das sind doch alles cheater...verdammte dreckscheater!

oder was sagt ihr?


Regt euch nicht auf, die Musik/Games/Film-Industrie wird es NIE kapieren... Das wird immer so weiter gehen. Wir müssen das Gesetz brechen um überhaupt irgend nen film anzuschauen -.-

mf_2
2006-02-04, 22:57:53
das sind doch alles cheater...verdammte dreckscheater!

oder was sagt ihr?


Regt euch nicht auf, die Musik/Games/Film-Industrie wird es NIE kapieren... Das wird immer so weiter gehen. Wir müssen das Gesetz brechen um überhaupt irgend nen film anzuschauen -.-

Nein, müsst ihr nicht. Ihr könnt die DVDs auch in den normalen Playern gucken ( so wie es auch mal gedacht war! ) und braucht euch um den Kopierschutz, rootkits etc. keine sorgen zu machen.

hmx
2006-02-05, 00:28:58
ich spiel meine DVDs mit dem HTPC ab. Soviel nur dazu...

iam.cool
2006-02-05, 00:44:32
Ich wäre wieder für die einführung von prangerstrafen in aller Öffentlichkeit, das würde sicherlich wirken wenn die firmenchefs auf dem nächstbesten marktplatz mit Mist und eiern beworfen und vielleicht mal ab und zu angespuckt werden ;D

Für die dämlichkeit mit dem aushebeln würden sie auch nochmal 10 stockschläge kassieren. Dummheit gehört bestraft :uup:


Volle zustimmung, falls du mal ne Partei gründest hast du dein erstes Mitglied gefunden ;D

KinGGoliAth
2006-02-05, 00:50:21
wieder so ein fall wo man mehr spass hat wenn man sich den kram fertig gerippt als iso aus dem netz zieht als wenn man sich das zeug ehrlich kauft.
langsam müßten sie den kunden schon geld dafür geben, dass sie sich so einen scheiß antun.
bin ja mal gespannt wann der letzte mediamarktkunde das auch noch rafft.
aber noch gespannter bin ich ob die werte mafia das erkennt und das ruder rumreißt bevor sie pleite sind. ;)

aCiD
2006-02-05, 01:09:08
Schätze es wird wohl noch der Tag kommen, an dem es DVDs geschenkt gibt und die Ripz aus dem Internet Geld kosten...^^

Greetz
aCiD

zeckensack
2006-02-05, 01:11:17
<...> Alpha-Disc der koreanischen Firma Settec <...>Man kann Geld damit verdienen, solchen ultrabilligen Ranz an Filmfirmen zu verkaufen? :eek:

captainsangria
2006-02-05, 08:22:09
Man kann Geld damit verdienen, solchen ultrabilligen Ranz an Filmfirmen zu verkaufen? :eek:

wenn man gute vertreter hat dann schon.

weiters:
"Aushebeln" braucht man den „Kopierschutz“ gar nicht, man muss nur der Installation weder zustimmen, noch sie ablehnen, sondern lässt einfach die Aufforderung im Hintergrund stehen, ohne etwas auszuwählen. Dann klappt es auch mit dem Videogenuss auf dem heimischen Mediacenter.
Wer Autostart bei DVDs ohnedies nicht aktiviert hat, ist sowieso nicht betroffen. Angeblich ist die neue Scheibe nicht einmal mit CSS geschützt.

auch eine tolle sache oder?

Peppo
2006-02-05, 09:02:54
Information für den Handel, Verbraucher

Wie jeder andere auf dem Markt etablierte DVD-Anbieter verfolgt auch die Kinowelt Home Entertainment GmbH das Ziel, die eigenen Produkte vor illegaler Vervielfältigung zu schützen. Aus diesem Grund werden DVDs seit Jahren mit Kopierschutzmechanismen versehen.

Im Zuge der sich ständig verschärfenden Problematik der illegalen Vervielfältigung, hat sich die Kinowelt HE GmbH dazu entschlossen, bei extrem gefährdeten Titeln, wie z.B. „Mr. & Mrs. Smith“, neue Technologien zum Schutz vor Raubkopierern einzusetzen. Diese Maßnahmen werden vom BVV und der GVU unterstützt.

Auf der „Mr. & Mrs. Smith“-DVD kommt der „Alpha-DVD“ Kopierschutz von Settec zum Einsatz (Settec ist eines der führenden Unternehmen bei der Entwicklung von Kopierschutzmechanismen). „Alpha-DVD“ verhindert das Kopieren des Filmes mit den geläufigsten Rip-Tools. Die Abspielbarkeit und die Qualität des Filmes werden hierbei in keiner Weise beeinträchtigt - dies wurde auf allen gängigen DVD-Playern getestet.

Die Routine, die beim Einlegen in ein PC-Laufwerk nach Zustimmung der Einverständniserklärung gestartet wird, speichert, verändert oder sendet keinerlei Daten des Users und hat auf keinen Fall die Auswirkungen, der von anderen Anbietern kürzlich eingesetzten „Rootkit“-Technologien. Darüber hinaus verstößt der Einsatz der Software nicht gegen die offizielle DVD-Spezifikation.

Die E-Mail Adresse, die bei der Deinstallation des Kopierschutzprogramms benötigt wird, dient lediglich der Zusendung eines individuellen Key-Codes und wird weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben – auch die Kinowelt Home Entertainment GmbH erhält diese E-Mails nicht. Nur unter Einhaltung dieser Vorgehensweise kann gewährleistet werden, dass die Wirksamkeit des Kopierschutzes langfristig aufrechterhalten bleibt.


Deinstallation des ALPHA-DVD – Kopierschutzes:

Um den Kopierschutz zu deinstallieren folgen Sie bitte der Anleitung unter http://uninstall.settec.com bzw. lesen sie das Dokument „uninstall_ger.txt“ im Ordner „UNINSTALL“ auf der „Mr. & Mrs. Smith“-DVD. Bei sonstigen Fragen zur Deinstallation des Kopierschutzes können Sie sich direkt an die Kinowelt Home Entertaiment GmbH, Herr Michael Geidel, wenden.
http://forum.cinefacts.de/showpost.php?p=3655181&postcount=134 :mad: :mad: :mad:

Typischer standard Bla-Bla der "Kontent-Mafia".
Min solchen Maßnahmen werden nur, wiedereinmal, die EHRLICHEN Kunden bestraft!
Die Wappler wundern sich noch, daß so viel "Raubkopiert" wird... ;D

Madman123456
2006-02-05, 09:09:21
hätten sie ein Programm draufgetan, welches nicht ganz so schlimm dämlich ist, bliebe einem nicht anderes übrig als sich den Film runterzuladen, wenn man ihn kucken will.
Das ist jetzt nummer zwei in der noch fortzusetzenden Liste der Produkte, die auf meinem PC sachen installieren, die ich dort nicht haben will.

WerWolf
2006-02-05, 09:49:56
AnyDVD kann den Schutz aber seit der neusten Version (vom 03.02.2006) aushebeln... Ich finde so eine Masche mit Brenner-Deinstallieren und Registrieren zur Deinstallation dieser dummen Software echt fürn Arsch... ist imho schon illegal was die machen.

Botcruscher
2006-02-05, 09:54:11
Denkt immer an Grestorns Worte. Mit TCPA wird alles besser. :biggrin: Der ehrliche Kunde kann von DRM nur profitieren. ;D

captainsangria
2006-02-05, 09:57:07
Denkt immer an Grestorn Worte. Mit TCPA wird alles besser. :biggrin: Der ehrliche Kunde kann von DRM nur profitieren. ;D

mich wundert es ja, dass er bis jetzt noch nicht hier aufgetaucht ist.

Mellops
2006-02-05, 10:02:03
Ich frag mich was das soll, auf einer von der GEMA beworbenen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/61331) Seite findet man sowas
Source: PAL DVD 9 (Verleihversion)
FSK: ab 12 Jahren
Resolution: 720*298, Codec XviD 1.1.0 (2Pass)
Grösse: 1400 MB
Audio 1: deutsch, AC3 5.1 448KB/s
Audio 2: englisch, MP3 128KB/s
mit dem Datum 26.01.2006, so langsam bekommt man den Eindruck die machen alles, um ihren Kunden ans Bein zu pissen, die Kopierer berührt die Geschichte ja nicht.

KinGGoliAth
2006-02-05, 11:29:46
Denkt immer an Grestorns Worte. Mit TCPA wird alles besser. :biggrin: Der ehrliche Kunde kann von DRM nur profitieren. ;D

ach der wird doch eh bezahlt...


genau so wie marc- einer von der gez ist. :D

PatkIllA
2006-02-05, 11:41:36
hatte es dank ausgeschaltetem Autoplay gar nicht gemerkt, als ich mir die DVD ausgeliehen hatte. Liess sich aber auch so nutzen wie andere DVDs auch.

Pamuk
2006-02-05, 12:02:31
hat es einer schon probiert? ;D

EureDudeheit
2006-02-05, 12:26:37
Ich hatte gestern XXX 2 geguckt, ich mußte die DVD wegen des Kopierschutzes 5x einlesen, weil er total oft verreckt ist, hab den Film jedoch nicht gestartet bekommen, beim letzten mal, hab ich dann den Film über die Kapitelauswahl starten können. Das nächste mal sauge ich mir den Mist, dann läuft der Film wenigstens..

radi
2006-02-05, 12:32:10
Wär doch mal cool, wenns nen Brennschutz gäbe, der auf der gebrannten DVD nen programm hinterlässt was sämtliche anschlussgeräte (Monitor, Tastatur, Maus, und so) nicht mehr erkännen lässt: :devil: muss man wohl oder übel rebooten :D

drexsack
2006-02-05, 14:25:32
Da kann man sich doch echt nur an den Kopf fassen..

Gut das ich immer auf einem ganz normalen Dvd-Player luscher, da werde ich ja hoffentlich erstmal unbelangt bleiben [mal abgesehn von diesen beschissenen Anti-Raubkopierer Spots, die man nicht vorspulen kann..]

F5.Nuh
2006-02-05, 16:59:59
ech bitter was es wieder gibt... war ne gute idee (für die Industrie) aber das man das ding so einfach umgehen kann ist EXTRAM lächerlich.. :rolleyes: wenn die hersteller von dem ding vor mir wären würde ich die extrem auslachen (ala Nelson [simpsons])

naja wofür hat man ein dvd-player :)

M@tes
2006-02-05, 17:02:32
Gute Idee? :| Die Idee is scheisse und die Umsetzung noch schlimmer.
Das sie überhaupt den Mut haben, sowas rauszubringen! :mad:

captainsangria
2006-02-06, 14:07:48
Ich hatte gestern XXX 2 geguckt, ich mußte die DVD wegen des Kopierschutzes 5x einlesen, weil er total oft verreckt ist, hab den Film jedoch nicht gestartet bekommen, beim letzten mal, hab ich dann den Film über die Kapitelauswahl starten können.

am pc oder auf dem normalen dvd-player?

captainsangria
2006-02-06, 14:08:30
Neee, ich fahre Linux. Da läuft der Brujo eh nicht. :D Mir geht's hier ums Prinzip ... sowas MUSS man einfach boykottieren!

hm, läuft dann so ein film überhaupt unter linux?

Leonidas
2006-02-06, 18:37:10
Straftatbestand, Computersabotage. Ich würde direkt den Klageweg beschreiten, die Erfolgsaussichten sind grandios.


Ganz genau. Wird in den USA teilweise als Terrorismus verfolgt.

Thanatos
2006-02-06, 18:38:58
Ganz genau. Wird in den USA teilweise als Terrorismus verfolgt.


Hö hö. schaut dann auch mal kurz die army vorbei ? X-D :ulol:



sry ;(

KinGGoliAth
2006-02-06, 19:33:58
Hö hö. schaut dann auch mal kurz die army vorbei ? X-D :ulol:



sry ;(

das wär ja mal was wenn sony wegen seinem rootkit bombardiert würde.
*baaang*
da würde ich mitmachen. ^-^

gbm31
2006-02-06, 19:51:35
tja, 15.99 weniger ausgegeben...

hab grade vorher noch meine frau angerufen, die den film vom alpha-tec mitbringen sollte...

hab zwar nur ein dvd-laufwerk und keinen brenner im neuen wohnzimmer-pc, aber so ein müll kommt mir einfach nicht ins haus.

GUNDAM
2006-02-06, 19:59:04
Dieser terroristische Kopierschutz ist doch schon mal wieder ein Grund mehr Filme lieber über BT und Co. downzuloaden!

bleipumpe
2006-02-06, 20:27:09
Dieser terroristische Kopierschutz ist doch schon mal wieder ein Grund mehr Filme lieber über BT und Co. downzuloaden!

Ein fragwürdiges Verhalten durch ein anderes legitimieren ist aber auch nicht gerade die feine Art. Dann bitte konsequent sein und vollständigen Verzicht üben! :/

mfg b.

KinGGoliAth
2006-02-06, 21:21:52
Ein fragwürdiges Verhalten durch ein anderes legitimieren ist aber auch nicht gerade die feine Art. Dann bitte konsequent sein und vollständigen Verzicht üben! :/

mfg b.

nö. warum?
würde ich auch so machen.
man ist ja bereit zu konsumieren aber nicht zu den genannten konditionen. und wenn das die einzig möglichen konditionen sind zu denen dies legal möglich ist dann haben die herrschaften pech gehabt.

ich weiß.
jetzt kommt wieder " 'ihr' mit eurem verhalten verstärkt nur den kopierschutzwettkampf" und "wenn es euch nicht paßt dann kauft es nicht aber klaut es auch nicht" aber seien wir doch mal ehrlich. ;)
who gives a fuck...
so wie es momentan ist kann es definitiv nicht weitergehen. und selbst wenn die leute mehr saugen als vorher müßen selbst die dümmsten geldsäcke irgendwann checken, dass es an ihrem vermurksten kopierschutzsystemen liegt und nicht an den pöhsen, pöhsen leechern. :rolleyes:

bleipumpe
2006-02-06, 22:31:45
nö. warum?
würde ich auch so machen.
man ist ja bereit zu konsumieren aber nicht zu den genannten konditionen. und wenn das die einzig möglichen konditionen sind zu denen dies legal möglich ist dann haben die herrschaften pech gehabt.

ich weiß.
jetzt kommt wieder " 'ihr' mit eurem verhalten verstärkt nur den kopierschutzwettkampf" und "wenn es euch nicht paßt dann kauft es nicht aber klaut es auch nicht" aber seien wir doch mal ehrlich. ;)
who gives a fuck...
so wie es momentan ist kann es definitiv nicht weitergehen. und selbst wenn die leute mehr saugen als vorher müßen selbst die dümmsten geldsäcke irgendwann checken, dass es an ihrem vermurksten kopierschutzsystemen liegt und nicht an den pöhsen, pöhsen leechern. :rolleyes:

Also wenn jemand schwarz über mein WLAN surft (also auch eine Leistung nutzt, für die er nicht zahlen will), soll ich alle Schranken entfernen anstatt mein System besser zu schützen? Du glaubst doch selbst nicht, dass die Industrie diesen Weg gehen wird. Die Schutzmassnahmen werden immer restriktiver werden. Sein "Eigentum" zu schützen liegt nun einmal in der Natur des Menschen.

mfg b.

KinGGoliAth
2006-02-06, 23:24:32
Die Schutzmassnahmen werden immer restriktiver werden.

sollen sie ruhig machen. dann gibt es noch mehr stress mit den kunden und noch mehr leecher. irgendwann müssen sie sich dem willen der masse beugen. oder wollen die ganz deutschland und den rest der welt wegsperren? können sie gerne mal versuchen...
menschen können wunderbar ohne miese kinofilme leben deren kopierschutz terror verbreitet. eine firma kann aber nicht ohne kunden leben.

merke:
die wirtschaft dient den menschen. nicht anders herum.

rokko
2006-02-07, 00:01:46
Da lob ich mir doch meine Dr. Kaiser Steckkarte.
Einfach neustarten und alles ist wieder weg. Das System bleibt so wie es ist.:wink:

Tybalt
2006-02-07, 00:27:26
Also wenn jemand schwarz über mein WLAN surft (also auch eine Leistung nutzt, für die er nicht zahlen will), soll ich alle Schranken entfernen anstatt mein System besser zu schützen? Du glaubst doch selbst nicht, dass die Industrie diesen Weg gehen wird. Die Schutzmassnahmen werden immer restriktiver werden. Sein "Eigentum" zu schützen liegt nun einmal in der Natur des Menschen.
mfg b.

Damit habe ich ja kein Problem. Nur um deine Analogie aufzugreifen.
Was die Firmen gerade machen ist folgendes:
Sie schützen das W-Lan dann aus Angst vor unbefugten so stark, daß die die Zahlen den ärger haben aber die unbefugten weitersurfen können. Ich denke es wäre bekannt geworden, wenn ein Film/Spiel/Lied etc wegen einem Kopierschutz nicht illegal zu bekommen wäre.

Ich bin mir sicher das jetzt im Bundestag ein shifttasten Verbot verhängt wird. Das benutzen der Shifttaste wird mit bis zu 5 Jahren Haft bestraft. Private "Schift-Tastenbenutzer" sollen zwar strafrechtlich verfolgt, aber nicht bestraft werden. In den Kinos sind dann auch wieder die tollen Werbungen mit "Wo ist Papa?" "Kind du weisst doch, er hat in einem Forum Capslock angehabt und nun ist er wegen Illegalen Raubkopien hinter Gittern!" sehen... :D

Dykstra
2006-02-13, 11:02:36
Jetzt kommts ganz schön dick für Kinowelt.
Der Kopierschutz öffnet eine Sicherheitslücke auf dem PC.
Sogar der Hersteller des Kopierschutzes Settec hat das potenzielle Sicherheitsrisiko mittlerweile anerkannt und arbeitet nach eigenen Informationen an einem Patch.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69494

KinGGoliAth
2006-02-13, 12:15:15
Jetzt kommts ganz schön dick für Kinowelt.
Der Kopierschutz öffnet eine Sicherheitslücke auf dem PC.
Sogar der Hersteller des Kopierschutzes Settec hat das potenzielle Sicherheitsrisiko mittlerweile anerkannt und arbeitet nach eigenen Informationen an einem Patch.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69494

nach sonys desaster sollte man eigentlich denken, dass die menschen lernfähig sind.
aber nun dürfte es zeit sein mal wieder ein paar leute in grund und boden zu verklagen :naughty:

Madman123456
2006-02-13, 12:58:41
Also wenn jemand schwarz über mein WLAN surft (also auch eine Leistung nutzt, für die er nicht zahlen will), soll ich alle Schranken entfernen anstatt mein System besser zu schützen? Du glaubst doch selbst nicht, dass die Industrie diesen Weg gehen wird. Die Schutzmassnahmen werden immer restriktiver werden. Sein "Eigentum" zu schützen liegt nun einmal in der Natur des Menschen.

mfg b.
Das kann man sehr schwierig vergleichen: Diese Schutzmassnahme hier ist etwa so, als ob du Geld für die Mitbenutzung deines WLANS verlangst und dieses zumindest teilweise dafür ausgibst, um immernoch beklopptere Sicherheitsmassnahmen zu erfinden, die nur und ausschliesslich deine Kunden schädigen. Wenn man nun auf der "Moralisch sicheren" Seite sein wollte, würde man für deinen Zugang bezahlen, diesen aber nicht benutzen weil er den Rechner beschädigt und sich stattdessen unbefugt Zugang zu deinem WLAN verschaffen.

So ists auch mit diesem Film: Wenn man als unbedarfter Benutzer den Film autostartet, wird einem der Rechner sabotiert. Saugt man sich den Film, isses illegal, ist klar. Aber das die Firma einen Riesenaufwand fährt bei dem letztlich nur rauskommt, das man die Rechner von Kunden sabotiert, die dann vielleicht nicht mehr Wissen wie man diesen Blödsinn wieder wegkriegt ist ziemlich erbärmlich. Deswegen bleibt einem nur, das man sich den Film kauft, diesen dann aber im Regal verschimmeln lässt und sich stattdessen den Film saugt und sich dann ankuckt.

Thowe
2006-02-13, 13:55:08
Tjo, jedenfalls habe ich gerade Mr. und Mrs. Smith von meiner Wunschliste bei Amazon gestrichen. Ich finds schon schlimm genug das ich beim einlegen einer DVD gezwungen werde irgendwelche Spots zu sehen, die ich gar nicht sehen will. Bei PowerDVD kann man sich zwar fürs nächste mal ein Lesezeichen setzen, bei der MCE leider nicht.

Allerdings hab ich so langsam von Kopierschutzen die Schnauze voll. Nachdem der nette Starforce letztens meinen Rechner so geschrottet hat, dass ich nicht mehr booten konnte, bin ich es endgültig leid mir sowas anzutun.

Zumindestens mir vergeht von Monat zu Monat mehr die Lust auf den Konsum irgendwelcher Medien. Was für mich gilt, wird auch für andere gelten und eigentlich sollte ich der Industrie dankbar sein, die hält mich immer mehr davon ab Geld auszugeben.

Nebenbei frage ich mich gerade, wer bezahlt denn die Rohlinge die in der c't Redaktion (und vermutlich auch woanders) nichts mehr geworden sind? Wer bezahlt die Zeit für die Fehlersuche?

Mellops
2006-02-13, 14:07:30
Jetzt kommts ganz schön dick für Kinowelt.
Der Kopierschutz öffnet eine Sicherheitslücke auf dem PC.
Sogar der Hersteller des Kopierschutzes Settec hat das potenzielle Sicherheitsrisiko mittlerweile anerkannt und arbeitet nach eigenen Informationen an einem Patch.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69494
Müsste sich das BSI (http://www.bsi.bund.de/bsi/index.htm) nicht für solche Fälle interessieren, gerade in Zeiten in denen die Kommunikation zwischen Privatrechnern und Behörden immer weiter zunimmt, Beispiel elektronische Steuererklärung, ist es doch im öffentlichen Interesse unnötige Sicherheitslücken zu vermeiden. Eben in diesen Privatrechnern graben sich immer mehr so genannte Kopierschutzprogramme tief ins System ein und öffen dort regelmäßig unerwünschte Türen.

Dykstra
2006-02-13, 14:13:59
Zumindestens mir vergeht von Monat zu Monat mehr die Lust auf den Konsum irgendwelcher Medien. Was für mich gilt, wird auch für andere gelten und eigentlich sollte ich der Industrie dankbar sein, die hält mich immer mehr davon ab Geld auszugeben.


Das Problem ist nur, dass die Entscheidungsträger der Industrie so hirnverbrannt sind und diesen Umsatzrückgang auf die "bösen" Raubkopierer schieben, die das ganze Geschäft kaputt machen.
Und gegen die hilft dann nur ein noch "besserer" Kopierschutz, den sie dann ihren treuen Kunden vor den Latz knallen.
Das man an der schlechten Situation (die gar nicht mal so schlecht ist, wie die uns immer vorjammern) auch selbst eine Mitschuld trägt, daran denkt man nicht im Entferntesten.
Ist schon fast ein Teufelskreis und das nur deswegen, weil einige Leute in den Chefetagen der großen Hollywood-Studios total verblendet sind und sich selbst das Wasser abgraben.

Dykstra
2006-02-13, 14:20:58
Und auf Grundlage der Ergebnisse von heise ist heute die erste Strafanzeige gegen Kinowelt gestellt worden:

http://www.beisammen.de/thread.php?postid=631059#post631059

Bin echt gespannt, wie das weitergeht...

KinGGoliAth
2006-02-13, 14:36:20
Und auf Grundlage der Ergebnisse von heise ist heute die erste Strafanzeige gegen Kinowelt gestellt worden:

http://www.beisammen.de/thread.php?postid=631059#post631059

Bin echt gespannt, wie das weitergeht...

sehr schön. sehr, sehr schön. :up:

wenn ich da die worte eines großen aber unlängst verstorbenen dichters aufgreifen darf:
brecht ihnen die beine und f*ckt sie in den a*sch.

Lotzi
2006-02-13, 18:00:19
Sicherheitslücke durch deutsche Version von "Mr. & Mrs. Smith"!

Nachdem Sony BMG mit seinem DRM Rootkit Ende 2005 das größte PR-Fiasko seiner Firmen-Geschichte erleben musste, versucht nun der deutsche Verleiher "Kinowelt" in dieselben unseligen Fußstapfen zu treten:
Auf der deutschen Ausgabe von "Mr. & Mrs. Smith" setzt Kinowelt nun einen neuen Settec Alpha-DVD Kopierschutz ein, der sich wie schon das Sony Rootkit ebenfalls tief im System verwurzelt und schadhaften Programmen Tür und Tor öffnet. Darüberhinaus beeinträchtigt dieser "Kopierschutz" die korrekte Funktion des Rechners (Brennsoftware), auch wenn die geschützte DVD gar nicht mehr im Laufwerk ist.

Falls AnyDVD auf Ihrem PC installiert und aktiviert ist, hat das neue "Settec Alpha-DVD Rootkit " jedoch keinen Zugriff auf ihr System und kann sich gar nicht erst installieren - ein weiterer guter Grund für AnyDVD! Fast unnötig zu erwähnen: der Kopierschutz der DVD wird natürlich auch entfernt....

Black-Scorpion
2006-02-13, 19:08:59
Falls AnyDVD auf Ihrem PC installiert und aktiviert ist, hat das neue "Settec Alpha-DVD Rootkit " jedoch keinen Zugriff auf ihr System und kann sich gar nicht erst installieren - ein weiterer guter Grund für AnyDVD! Fast unnötig zu erwähnen: der Kopierschutz der DVD wird natürlich auch entfernt....
Autostart vom DVD Laufwerk abschalten und es passiert garnicht erst das sich der Kopierschutz installiert. ;)

KinGGoliAth
2006-02-13, 19:33:01
Autostart vom DVD Laufwerk abschalten und es passiert garnicht erst das sich der Kopierschutz installiert. ;)

wobei es da sicher wieder interessant wird ob man dabei einen kopierschutz umgeht und dafür 5 jahre in knast gesperrt und jeden tag arschvergewaltigt wird. :D

Thowe
2006-02-18, 07:21:41
Seit gestern habe ich jetzt doch die DVD von Mr. & Mrs. Smith (nicht gekauft, aber getauscht gegen ein Netzteil) und nebenbei, wenn ich erst PowerDVD starte und dann die Disk einwerfe, sehe ich von dem Kopierschutz auch recht wenig :)

Masterp
2006-02-18, 15:06:35
...noch viel intelligenter wäre es, wenn man generell mit einem Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten arbeiten würde. Dann kann meinetwegen auch der letzte Dreck auf der DVD drauf sein denn dann ist nix mit fremden Eingriff ins System. Aber ist ja für die meisten Leutchen zu bequem sein Konto abzuändern.

KinGGoliAth
2006-02-18, 16:47:13
...noch viel intelligenter wäre es, wenn man generell mit einem Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten arbeiten würde. Dann kann meinetwegen auch der letzte Dreck auf der DVD drauf sein denn dann ist nix mit fremden Eingriff ins System. Aber ist ja für die meisten Leutchen zu bequem sein Konto abzuändern.

normalerweise sollte man sich aber auch nicht vor trojanern und sabotage- / spionagetools auf gekauften datenträgern schützen müssen. :rolleyes:

Madman123456
2006-02-18, 19:39:30
wobei es da sicher wieder interessant wird ob man dabei einen kopierschutz umgeht und dafür 5 jahre in knast gesperrt und jeden tag arschvergewaltigt wird. :D

Wenn dir wer nachweisen würde, das du autostart nur wegen diesem Kopierschutz ausmachst und sonst immer anstellst, dann wäre das wohl als "umgehen eines Kopierschutzes" zu werten. Ich glaub das muss ich mal ausprobieren ;D

aths
2006-02-18, 20:24:36
So verkauft man mehr DVD´s ;D
Schöne Negativwerbung.DVDs. Ohne ´ oder ', bitte.

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was die mit diesem Kopierschutz (speziell bei DVD-Videos) bezwecken wollen.Vermutung: Software ist fehlerhaft. Der Brenner sollte wahrscheinlich nur solange deaktiviert sein, wie die DVD eingelegt ist.

Da kann man sich doch echt nur an den Kopf fassen..

Gut das ich immer auf einem ganz normalen Dvd-Player luscher, da werde ich ja hoffentlich erstmal unbelangt bleiben [mal abgesehn von diesen beschissenen Anti-Raubkopierer Spots, die man nicht vorspulen kann..]Deshalb lege ich die DVD erst mal in den Player ein, und hole mir erst noch was zu trinken ehe ich den Fernseher anschalte.

KinGGoliAth
2006-02-19, 17:43:55
auch zu diesem thema vielleicht ganz interessant was die amis so treiben:

USA will Rootkits verbieten (http://www.gmx.net/de/themen/computer/hightech/technik-trends/1945636,cc=000000149100019456361MM3mX.html)

No.3
2006-02-19, 18:01:25
http://www.wcm.at/story.php?id=9366

http://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=153246&page=1&pp=50

was soll denn dieser dreck?
das ist ja genauso wie der sony scheiß von vor ein paar monaten :mad:


hmm? :confused: :eek: :rolleyes: :|

Sachbeschädigung anyone !? :| :|

Rainer

No.3
2006-02-19, 18:07:23
mich wundert es ja, dass er bis jetzt noch nicht hier aufgetaucht ist.

warum wohl ;)


Seit gestern habe ich jetzt doch die DVD von Mr. & Mrs. Smith (nicht gekauft, aber getauscht gegen ein Netzteil) und nebenbei, wenn ich erst PowerDVD starte und dann die Disk einwerfe, sehe ich von dem Kopierschutz auch recht wenig :)

jou, und/oder Autostart auschalten und als eingeschränkter User arbeiten regeln!


normalerweise sollte man sich aber auch nicht vor trojanern und sabotage- / spionagetools auf gekauften datenträgern schützen müssen. :rolleyes:

sollte man meinen, aber heute muss man mit allem rechnen


auch zu diesem thema vielleicht ganz interessant was die amis so treiben:

USA will Rootkits verbieten (http://www.gmx.net/de/themen/computer/hightech/technik-trends/1945636,cc=000000149100019456361MM3mX.html)

wow, sollte man net meinen, so was vernünftiges von den Amis :D


Rainer