PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan


Mr.Freemind
2006-02-04, 19:26:27
Hi Leutz,

also ich mcöhte mir ein kleines Wlan aufbauen, dies soll so aussehen mein fester PC ist noch per Kabel verbunden und soll das auch weiterhin, ich möchte einfach nur mit meinem Notebook das WLAN benutzen wie z.B. im Bett oder auf dem Balkon. Nun meine Frage welche HArdwar benötige ich??? ICh habe einen USB Dongle für minem LAptop.

Benötige ich einen Wlan Router oder ein Access Point oder ein kombiniertes Modem mit WLAN Router.

MfG

Mr.Freemind

Gast
2006-02-04, 19:32:12
Wenn Du schon ein DSL-Modem hast dann brauchst Du natürlich nur noch einen WLAN-AP.

Kannst natürlich auch für etwas mehr Geld so ne eierlegende Wollmilchsau wie ne Fritzbox 7050 o.ä. kaufen, da ist dann alles in einem Gerät, DSL-Modem, Router, WLAN-AP, Telefonanlage für ISDN, Analog und VoIP. Die Sendeleistung ist zwar recht bescheiden aber um in der Wohnung oder auf dem Balkon zu surfen reichts.

Mr.Freemind
2006-02-04, 19:34:05
DSL Modem ist alles vorhanden. Also werde ich mir dann einen WL AP zu legen.

Dank dir :up:

Botcruscher
2006-02-04, 19:49:23
Du hast keinen Router?
Willst du dir ICS wirklich antun?

Dann wäre ein WLanrouter weit besser geeignet, zumal der Preisunterschied gering ist.
Kuck mal in meine Sig.

Alex31
2006-02-04, 20:19:30
Würde dir auch eher einen WLAN Router empfehlen und auch zu einen Linksys Gerät raten. Wenn du nicht mit der Firmware des Routers "spielen" willst, kannste ohne Bedenken beim WRT54G oder GS zugreifen. Wenn du doch etwas mehr spielen willst, dann schau dir den GL an, wobei dieser nicht mehr lange auf dem Markt sein wird.

Für dein Notebook würde ich dir eine Karte wie die D-Link DWL-G650 empfehlen. Die günstigere Netgear WG511GR kann ich dir nur abraten, die Karte läuft mit vielen PCMCIA Chipsätzen instabil. Der Nachteil der D-Link Karte ist der Preis von ca. 45€.

Als Alternative, wenn du eine Karte mit der Möglichkeit einer externen Antenne haben möchtest, dann kann ich dir noch die "NEC WARP Star WL 54AG" empfehlen. Diese Karte basiert auch auf dem Atheros Chipsatz, welcher auch unter Linux arbeitet.