PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert überhaupt Blue und Green-Screen


Gast
2006-02-04, 19:53:45
wie schon oben beschrieben würd ich gern mal wissen was das mit dem grünen hintergründen auf sich hat.

kennt jemand seiten zu tutrials für 3ds max (ab version 5)
und noch eine seite wo das noch genau beschrieben wird.

ich wäre für schnelle antworten sehr dankbar
mein dank aber schon mal im vorraus

Gast
2006-02-04, 23:26:36
stark vereinfacht erklärt, funktioniert green- bzw bluescreen auf der automatischen selektion von bestimmten Farbwerten und der weiterverarbeitung solcher. Quasi übernimmt der Rechner das "ausschneiden" von (bewegten) Motiven aus dem grünen oder blauen hintergrund.
Deshalb nimmt manz.b. auch genau einen farbwert für das grün (z.b.RGB #00FF00) und macht genau in dieser farbnuanz die hintergründe. Da dieser Farbton nun fast gar nicht bei den erwünschten Motiven (zb bei einer person) vorkommt, kann man dem computer das ausschneiden des grüns automatisch überlassen.
früher musste man wohl per roboscoping frame by frame, also 25mal pro sek manuell motive von dem unerwünschten hintergrund trennen.
Dann kann man mit weitere filmclips oder computergerenderten hintergründen arbeiten un die alle zusammenbringen.

Vielleicht liest du das auch mal bei wikipedia oder anderen seiten nach, dort stehs besser erklärt

Gast
2006-02-04, 23:31:13
danke für deine mühe

Sven77
2006-02-05, 13:28:39
nennt sich chroma-keying.. 3dsmax kann das nicht, dafür brauchst du ein compositing programm, z.B. Adobe After Effects oder Discreet Combustion

DaBrain
2006-02-05, 14:47:58
nennt sich chroma-keying.. 3dsmax kann das nicht, dafür brauchst du ein compositing programm, z.B. Adobe After Effects oder Discreet Combustion

Man kann mit MAX schon etwas damit machen. Auch wenn man dann extrem eingeschränkt ist.

Das Video auf eine Ebene legen und die Farbe der Wahl tansparent machen. Im Hintergrund kann dann CG Zeug sein. ;)

Wird aber billig aussehen... ;D

Sven77
2006-02-06, 00:56:38
ok, workarounds gibts immer ;) aber selbst in XSI 5.0, das in der advanced-ausführung eine art compositing implementiert hat, würd ich auf ein spezielles compositing-programm zurückgreifen.. ausser der film is komplett CG, aber wie gesagt nur XSI