PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klackende festplatten V 2.0


Gast
2006-02-04, 21:26:26
Hi, ich hab schonmal gepostet wegen der klackenden Festplatte.

Damals war das Problem folgendes:
Eine Festplatte, Maxtor, fing plötzlich in unregelmässigen Abständen an, "klack" zu machen. Dieses "klack" trat bei Zugriffen auf die Platte auf, und verzögerte sie.
Irgendwann wurde es sehr schlimm, der PC fing an, sich aufzuhängen, und in einem späteren Stadium konnte man ihn kaum noch booten.

Dann habe ich eine neue Festplatte gekauft, wieder von Maxtor, aber eine größere. Ich wollte die Garantie für die alte erst nach der Datensicherung beanspruchen.

Das ging auch ein paar Wochen gut - bis dann auch diese mit genau denselben Symptomen anfing.


Jetzt habe ich vor kurzem Mainboard und Prozessor ausgewechselt, und ein paar Stunden ging es wirklich ohne Klacken gut - aber jetzt ist es schon wieder da.

Das Einzige, was noch Schuld sein kann, ist das Netzteil - aber mir geht langsam die Kohle aus, daher wollte ich fragen, ob die Festplatte mittlerweile dauerhaften Schaden erlitten haben könnte, oder ob es tatsächlich am Netzteil liegt.

Ein Bekannter meint, es könnte daran liegen, dass die Festplatte nicht ganz gerade eingebaut ist. Okay, wenn ich eine Wasserwaage drauf stelle, würde sie evtl. um ein paar Mikrometer abweichen, aber "schräg" kann man das nun wirklich nicht nennen.

Ich hab wirklich keinen Nerv mehr - was soll dieses Klacken?

barracuda
2006-02-04, 22:01:10
Kontrolliere mal die +12 V-Spannung, wenn die zu gering ist kann es sein dass die Platte schonmal vorsichtshalber die Köpfe parkt. Wenn möglich, miss' mit einem Multimeter.

huha
2006-02-04, 22:03:41
Was für ein Netzteil hast du? Wie alt ist es?
Ich hatte Startschwierigkeiten sowie Graphikfehler mit meinem Rechner und lustiges Festplattenklacken und habe Festplatte nebst Mainboard ausgetauscht, letztendlich lag's aber am Netzteil, in dem irgendwas mit dem Alter wohl kaputtgegangen ist.

-huha

Markus
2006-02-04, 22:11:01
Hi.

Eventuell ist das einfach nur ein Wackelkontakt am Übergang Stromstecker <--> Festplatte.
Nimm einfach einmal einen Stecker von einem anderen Versorgungsstrang des NT für die Festplatte. Falls du keinen anderen Stecker frei hast, nimmst du dir eine kleine Zange oder Pinzette und drückst die Kontaktröhrchen in dem Stecker ganz leicht zusammen.
Vor dem Eingriff natürlich den PC vom Stromnetz trennen... ;)

Markus.

Gast
2006-02-04, 22:14:16
Wie ist denn die Festplatte befestigt? Mit richtigen Schrauben?

BrannigansLaw
2006-02-04, 22:20:27
Hi,
meine Platte (Hitachi) kalibriert alle paar Minuten den Lese/Schreib-Kopf neu, dabei gibt sie auch ein deutlich hörbares Klackgeräusch von sich. Bei IBM/Hitachi HD's ist das normal, obs bei Maxtor Hdds genau so ist kann ich net sagen, evtl. mal an den Support Mailen.

Gast
2006-02-04, 22:46:54
Auch an dich die Frage: Ist deine Platte ordnungsgemäß mit Schrauben befestigt?

Gast
2006-02-05, 14:11:49
Ich habe leider kein Multimeter, kann ich die Spannung auch Softwareseitig testen?

Das Netzteil ist relativ alt, hat wie erwähnt 300 Watt ... werd wohl mal mit einem anderen testen ...

Also die Befestigung ... in dem Case gibt es so kleine Einschubfächer für die Platten.
Ich habe sie nur auf _einer_ Seite mit Schrauben befestigt - aber durch diese Schienen ist sie trotzdem gerade.

(Die Platte in meinem Case hat keine Schienen, ist auch nur mit 2 Schrauben befestigt, und ich hatte so etwas noch _nie_. An diesem PC gleich 2 mal hintereinander - das wäre ein sehr merkwürdiger Zufall)

Gast
2006-02-05, 14:12:29
Achja, seit dem neuen Mainboard sind die Symptome viel schwächer geworden.

KinGGoliAth
2006-02-05, 14:55:28
ich würde auch auf das netzteil tippen!

grade bei 300 watt.

ich hatte auch jahrelang probleme mit einer 60gb platte von western digital. hat ab und zu geklackt und früher oder später kamen diese klacker einige male hintereinander und der rechner hat sich dabei in 80% aller fälle aufgehängt. mit leuchtender hdd led.
oft war dann auch ne runde scandisk nötig und / oder die eine oder andere datei war verschwunden.
habe mir dann ne neue gekauft und die 500dm platte in die ecke geworfen.
irgendwann wieder rausgeholt, in schwesterchens rechner gebaut und wieder die gleiche scheiße.
da hatte ich kein bock mehr. schwester hat ne ganz neue bekommen und der mist ging für 1 euro als defekt zu ebay. :D
wenig später fiel mir auf, dass sie die ganze zeit das gleiche netzteil im rechner hatte das auch ich damals hatte...und das war echt mies. hatte ich ihr geben weil es für meinen rechner nicht mehr stark genug war.
hatte nur einen silencer auf meine gefore 4 geschnallt und schon stürzte der rechner immer ab. da hat wohl der neue lüfter 0,5w zuviel verbraucht. :D
habe dann auch meiner schwester ein neues netzteil gegönnt. das war mir dann doch zu gefährlich.

neues netzteil rein (aber nicht den billigschrott) und dann reden wir weiter.
alternativ kannst du dir auch mal vom plattenhersteller die diagnosetools runterladen und über deine platte jagen.

huha
2006-02-05, 15:05:57
Ich habe leider kein Multimeter, kann ich die Spannung auch Softwareseitig testen?


Nein. Die Spannung bricht eventuell nur unter Belastung kurzzeitig ein, das kriegt keine Monitoring-Software gebacken. Wenn dem so wäre, dann würde zeitgleich auch das Board rebellieren.
Jetzt gibt's drei Möglichkeiten :)
1) Multimeter ausleihen und nachmessen (besonders beim Booten!)
2) Multimeter kaufen (lohnt sich sowieso, weil man's immer mal wieder brauchen kann; besonders teuer sind die Teile auch nicht) und nachmessen.
3) Auf Verdacht ein neues Netzteil kaufen. Wenn du uns sagst, wieviel Geld du zur Verfügung hast, kann man mal gucken, was sich vernünftiges finden läßt.

-huha

Gast
2006-02-22, 18:32:03
Erstaunlicherweise hat das Klacken aufgehört .... aber wenn es sich mal wieder meldet, werd ich eure Tipps anwenden ;)