PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigentlich müssten Verbraucherschützer gegen die TV-Shops vorgehen


gisbern
2006-02-04, 23:00:01
Ich hab mir neulich mal wieder so ne Technikstunde beim RTL- Shop angeguckt, wo 8 Megapixel Cams für 120 € etc. verkauft werden ( wovon 5 interpoliert sind ). Auf jeden Fall ist meinem geschulten Auge sofort aufgefallen, daß ALLE angeblich mit der Kamera geschossenen Fotos definitiv nicht von dieser, sondern von einem deutlich professionelleren Modell geschossen wurden. Auch ein Camcorder für 150 € wurde präsentiert. Da wurden dann angebliche Videos gezeigt, die damit gedreht wurden. Da waren auch einige Fakes dabei, die mit professionellen Kameras gedreht wurden. Das ist doch nun mal ganz bewußte Fälschung ! Da muss man wirklich mal die armen unwissenden in Schutz nehmen, die nicht wissen können, daß das fake ist. Ich für meinen Teil finde es kriminell und überlege nun, wo man das mal angehen könnte.

Butter
2006-02-04, 23:01:42
naja, es gibt 14 tage rückgaberecht, deshalb ist es nicht ganz so schlimm.

fi.suc
2006-02-04, 23:03:00
der akku braucht ja erst mal 5 tage zum laden von den drecksdingern -.-

pt3
2006-02-04, 23:59:01
Ich hab mir neulich mal wieder so ne Technikstunde beim RTL- Shop angeguckt, wo 8 Megapixel Cams für 120 € etc. verkauft werden ( wovon 5 interpoliert sind ). Auf jeden Fall ist meinem geschulten Auge sofort aufgefallen, daß ALLE angeblich mit der Kamera geschossenen Fotos definitiv nicht von dieser, sondern von einem deutlich professionelleren Modell geschossen wurden.

Kann man das wirklich unterscheiden, bei so bescheidener Fernsehqualität? Denn ne VGA Auflösung sollte doch wohl jede Kamera hinbekommen :rolleyes:

DeX
2006-02-05, 00:14:45
Jep, ich denken mal das etwa 90% der Fotos dort von ner D20 kommen ;)

gisbern
2006-02-05, 07:30:38
ja, das kann man ganz locker unterscheiden, da sie so dumm sind an die Bilder ranzuzoomen. Deren Cams hätten z.b. in dunklen Regionen massives Bildrauschen, die gezeigten Bilder sind aber von abgöttischer Qualität.

IVI
2006-02-05, 10:28:16
WENN man den verkäufern nachweisen könnte, dass die gemachten bilder NICHT vom verkaufsprodukt stammen (und wir wissen imho alle, dass dem so is), dann könnte der verbraucherschutz einschreiten.
ein gesetz gegen verdummung (interpolation) gibt es jedoch nicht.

gisbern
2006-02-05, 12:11:25
nur wie soll man das anstellen ? es regt mich halt so auf, weils so offensichtlich gefakt ist !

Berni
2006-02-05, 14:11:23
Frag halt mal ob sie dir das Originalbild per Email zusenden können. Vielleicht siehste dann was in den EXIF-Daten :D

geforce
2006-02-05, 14:28:03
Frag halt mal ob sie dir das Originalbild per Email zusenden können. Vielleicht siehste dann was in den EXIF-Daten :DDie werden einen Teufel tun, aber diese Verarsche nervt mich auch, und das sogar wenn ich nur einmal pro Woche den TV anmache um mal N24 oder N-TV zu schauen ...

MfG Richard ;)

IVI
2006-02-05, 15:06:28
nur wie soll man das anstellen ? es regt mich halt so auf, weils so offensichtlich gefakt ist !


solange keine neutrale person bei der präsentation diese überwacht (was gesetzlich auch "n bissl" knifflig wäre), haben die betrüger leichtes spiel.
und auf grund der fernsehbilder kann man kaum ne bweisführung machen. naja, warten wir auf hdtv :D