PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIE Board mit leiser aktiver Kühlung ?


sirwuffi
2006-02-04, 23:29:31
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen S939 PCIE Board ohne Heatpipe Kühlung, weil diese in meinem Gehäuse nicht funktioníert (das board wird andersherum montiert).

aber ich möchte trotzdem nicht son schrei-teil auf der NB haben. Gibt es gute Boards die man entweder passiv kühlen kann oder die einen leisen Lüfter haben ?

Das board müsste aber schon gut ausgestattet sein und zumindest basis-OC können.

Danke schon mal für eure Anregungen

gruß
sirwuffi

let's rock!
2006-02-04, 23:54:01
ich hab das (http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html)
(passiv) mfg

edit: falsches board verlinkt

Gast
2006-02-05, 00:03:18
Die Boards von NF4 Boards von DFI und MSI haben zwar einen Lüfter drauf, sind aber imho nicht wirklich laut. Allerdings hängt da auch viel von deiner Empfindlichkeit ab. Wenn du son extrem Silentfreak bist, den auch ein sowieso schon leiser Lüfter auch auf 5V noch stört, solltest du vielleicht doch was passives nehmen.

Squall2010
2006-02-05, 00:52:48
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA15&

Da solltest du keine Probleme mit haben.

Und warum schreibst du, das du eine leise active kühlung haben möchtest.
Direkt pasive nehmen und gut ist!

sirwuffi.
2006-02-05, 01:10:26
erstmal danke für die antworten.

@squall2010
weil nachdem was ich so gehöhrt habe, lässt sich zB eine 32xsli nforce 4 NB nicht einfach mit nem Zalman Passivkühler ruhigstellen, weil die einfach zu heiß wird.
so würde höchstens was von anderen herstellern (via,uli) gehen. da weiß ich allerings nicht wie es mit der leistung/ ausstattung bestellt ist.

hab zwar auch schon gesehen wie leute sich nen VGA-Heatpipe kühler auf die NB gebaut ahben, aber das ist wohl etwas zuviel.

gruß
sirwuffi

sirwuffi.
2006-02-05, 01:12:47
achja, und wenns geht ohne ATI beteiligung...;)

StefanV
2006-02-05, 02:01:33
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen S939 PCIE Board ohne Heatpipe Kühlung, weil diese in meinem Gehäuse nicht funktioníert (das board wird andersherum montiert).

aber ich möchte trotzdem nicht son schrei-teil auf der NB haben. Gibt es gute Boards die man entweder passiv kühlen kann oder die einen leisen Lüfter haben ?

Das board müsste aber schon gut ausgestattet sein und zumindest basis-OC können.

Danke schon mal für eure Anregungen

gruß
sirwuffi
Ja, es gibt sehr gute...

z.B. die hier:
ABIT AT8, ASUS A8R-MVP
Abit AX8, ASUS A8S-X, ev. A8V-E SE (letzteres übervoltet aber recht stark).

Und nein, davon hat keiner einen ATI Chipsatz :rolleyes:

StefanV
2006-02-05, 02:02:26
erstmal danke für die antworten.

@squall2010
weil nachdem was ich so gehöhrt habe, lässt sich zB eine 32xsli nforce 4 NB nicht einfach mit nem Zalman Passivkühler ruhigstellen, weil die einfach zu heiß wird.
Das trifft auf alle nF4 Bretter zu :rolleyes:

Gast
2006-02-05, 02:31:29
Ja, es gibt sehr gute...

z.B. die hier:
ABIT AT8, ASUS A8R-MVP
Abit AX8, ASUS A8S-X, ev. A8V-E SE (letzteres übervoltet aber recht stark).

Und nein, davon hat keiner einen ATI Chipsatz :rolleyes:LOL, der andere Gast wollte Boards KOMPLETT ohne ATI-Beteiligung.

Gast
2006-02-05, 02:33:37
Das trifft auf alle nF4 Bretter zu :rolleyes:Nicht unbedingt. Es ist schon möglich den Nforce4 passiv zu kühlen. Allerdings könnte dann die Grafikkarte dem Kühler im Weg sein.

Außerdem wollte er ja nicht explizit ein passives Board, sondern eher ein nicht ganz so lautes aktives. Und da gibts mehr als genug Nforce4 Boards, die zwar aktiv gekühlt sind, aber nicht pervers laut sind.

Gast
2006-02-05, 02:35:42
Ja, es gibt sehr gute...

z.B. die hier:
ABIT AT8, ASUS A8R-MVP
Abit AX8, ASUS A8S-X, ev. A8V-E SE (letzteres übervoltet aber recht stark).

Und nein, davon hat keiner einen ATI Chipsatz :rolleyes:Nicht? Als was würdest du denn das Abit AT8 und das Anus A8R-MVP sonst bezeichnen? Kein ATI-Chipsatz, aber ne ATI-"Northbridge"?

StefanV
2006-02-05, 02:37:05
LOL, der andere Gast wollte Boards KOMPLETT ohne ATI-Beteiligung.
Tjo, dann bleiben wohl nur noch ein paar ASROCK Bretter übrig -> 939DUAL und die kommenden 939SLI (http://www.geizhals.at/deutschland/?such=939SLI-eSATA2) in Frage...

Was an den ATI Brettern soo viel schlechter sein soll als an den ach so tollen Hypeforce4 muss mir auch erstmal jemand erklären, zumal man bei der Installation aller Treiber auch noch zerstückelte Daten von der Firewall bekommt oder aber Probleme mit dem IDE Treiber (BSODs, z.T. zerstückelte Daten), die PCI Implementation war auch bisher nicht die Stärke von nV...

Tschuldigung, aber solch eine 'Herstellerbindung' bzw Vorurteile find ich nun garnicht schön, zumal kaum ein Hersteller die ATi SBs verbaut, da die entsprechenden Uli Produkte besser sind, sind die Vorbehalte gegenüber den Brettern unangebracht, ebenso wie bei anderen Uli Produkten sowie SIS und VIA....

StefanV
2006-02-05, 02:38:16
Nicht? Als was würdest du denn das Abit AT8 und das Anus A8R-MVP sonst bezeichnen? Kein ATI-Chipsatz, aber ne ATI-"Northbridge"?
Uli Chipsatz, ob da 'nen ATI PCIe Tunnel drauf sitzt oder ein Uli Teil ist völlig irrelevant und macht garkeinen Unterschied aus, zumal man auch keinen Treiber von ATi benötigt...

Gast
2006-02-05, 02:42:06
Tschuldigung, aber solch eine 'Herstellerbindung' bzw Vorurteile find ich nun garnicht schön...Ich auch nicht, aber der Nforce4 ist nun auch nicht so schlecht, wie du ihn oft darstellst. Klar, er hat seine Macken, aber die haben andere Chipsätze auch. Die ATI-Boards (zumindest das A8R-MVP) sollen ja echt nicht schlecht sein, aber für mich wären sie nix, muss schon ein SLI-Board sein. :D

Wenn der Threadstarter aber eher Wert auf leise Kühlung legt, ist der Nforce4 wohl echt nicht das Optimum, da er entweder aktiv oder nur sehr aufwändig passiv zu kühlen ist. Da wäre das A8R-MVP wohl echt mal einen Blick wert.

StefanV
2006-02-05, 02:46:24
Ich auch nicht, aber der Nforce4 ist nun auch nicht so schlecht, wie du ihn oft darstellst. Klar, er hat seine Macken, aber die haben andere Chipsätze auch. Die ATI-Boards (zumindest das A8R-MVP) sollen ja echt nicht schlecht sein, aber für mich wären sie nix, muss schon ein SLI-Board sein. :D

Wenn der Threadstarter aber eher Wert auf leise Kühlung legt, ist der Nforce4 wohl echt nicht das Optimum, da er entweder aktiv oder nur sehr aufwändig passiv zu kühlen ist. Da wäre das A8R-MVP wohl echt mal einen Blick wert.
1. Naja, wenn ein Chipsatz Probleme mit der Datenintigrität hat...
Es gibt 'seltsamerweise' immer wieder mal ein paar Leute, die das in den Raum werfen, da wird also schon was dran sein, nachzuprüfen hat sich aber bisher niemand getraut (vielleicht weil man weiß, was rauskommen würde?!)

2. Ich weigere mich, diverse Bretter mit Xpress 200 Tunnel als "ATI Board" zu bezeichnen, da erstens das ATi Bauteil wenig bis garnichts tut (zumindest bei K8 Brettern), zum anderen ist die verwendete Südbrücke wesentlich wichtiger...

3. Wenn mans leise haben will, sollte/muss man eh 'nen großen Bogen um den nF4 machen, da es nicht wirklich möglich ist, das Teil vernünftig und wirklich leise zu kühlen.
Tyan ist ja nicht umsonst von Bratpfanne auf Quirl umgestiegen...

Gast
2006-02-05, 11:00:46
Ich auch nicht, aber der Nforce4 ist nun auch nicht so schlecht, wie du ihn oft darstellst. Klar, er hat seine Macken, aber die haben andere Chipsätze auch.


Es kommt immer darauf an, was für Macken ein Chipsatz hat. Was da der NForce an Macken hat, sind ja wohl keine Kleinigkeiten (im Gegensatz zu anderen Chipätzen), die man einfach unter den Tisch kehren kann (wie viele es leider machen :( )

Faster
2006-02-05, 12:34:22
Es kommt immer darauf an, was für Macken ein Chipsatz hat. Was da der NForce an Macken hat, sind ja wohl keine Kleinigkeiten (im Gegensatz zu anderen Chipätzen), die man einfach unter den Tisch kehren kann (wie viele es leider machen :( )
naja, eine der grossen macken des nforce4 ist halt seine wärmeentwicklung, die sich nur schwer passvi kühlen lässt (ich würde kein passiv-gekühltes nforce4-brett in ein case ohne ausreichende gehäusebelüftung bauen) - und da der gast ein leises/passives brett sucht sollte er imho nen bogen um nforce4-bretter machen, denn das dort gebotene SLI scheint kein kriterium für ihn zu sein und somit gibts ein paar interessante alternativen zum nforce4, die ihm bzgl der leistung in nichts nachstehen und problemlos passiv kühlbar sind...

sirwuffi
2006-02-05, 16:12:01
und die wären ???????

Faster
2006-02-05, 17:59:57
und die wären ???????
SP hat schon ein paar genannt:
Ja, es gibt sehr gute...

z.B. die hier:
ABIT AT8, ASUS A8R-MVP
Abit AX8, ASUS A8S-X, ev. A8V-E SE (letzteres übervoltet aber recht stark).

Und nein, davon hat keiner einen ATI Chipsatz :rolleyes:
meine favoriten wären wohl das Asus A8S-X bzw das A8V-E SE, da beide preislich imho sehr günstig ist:
http://www.geizhals.at/deutschland/a161181.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a162278.html

einzig diese blöde overvolterei des A8V-E SE kann natürlich stören, wenn man nicht oc'en will (bzw ohne höhere vcore-einstellung)...

Nerothos
2006-02-05, 18:05:42
Ich kann das Abit AX8 V2.0 empfehlen (hat keinen ATI Chipsatz in irgendeiner Form drauf :rolleyes:). Es ist passiv gekühlt, hat viele OC-Optionen im BIOS und ist sehr stabil :)
Mein bestes Board seit langem mal wieder :)

http://www.geizhals.at/deutschland/a182648.html

Dr.Dirt
2006-02-05, 22:32:38
1. Naja, wenn ein Chipsatz Probleme mit der Datenintigrität hat...
Es gibt 'seltsamerweise' immer wieder mal ein paar Leute, die das in den Raum werfen, da wird also schon was dran sein, nachzuprüfen hat sich aber bisher niemand getraut (vielleicht weil man weiß, was rauskommen würde?!)

3. Wenn mans leise haben will, sollte/muss man eh 'nen großen Bogen um den nF4 machen, da es nicht wirklich möglich ist, das Teil vernünftig und wirklich leise zu kühlen.
Tyan ist ja nicht umsonst von Bratpfanne auf Quirl umgestiegen...
1. Nein, ich habe keinerlei Probleme diesbezüglich.

2. Hmm, wieder falsch, mein Bord ist leise.

Beeblebrox
2006-02-05, 22:45:25
Ich hab mir das DFI mit NF4 unter anderem wegen der Lüftersteuerung geholt. Die Lüfter lassen sich bis auf 0 runterregeln, der MoBo-Quirl läuft mit unhörbaren 2000-3000 rpm. Mein Zalman Graka-Kühler auf 5V ist lauter. Also leise und NForce geht schon.