PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVDs = scheiße?


M@tes
2006-02-05, 00:03:32
Bin gerad dabei einige DVDs auf die neue HD zu kopieren.
Bei mehreren DVDs wurden mir regelmässig CRC-Fehler entgegen geworfen.
Obwohl ich damals alle DVDs beim brennen anschliessend geprüft habe.
Scheint es mir nur so, oder is die Qualität von DVDs gegenüber von CDs gesunken? Selbst meine ältesten CDs machen mir nicht so mühe.

Mr.Magic
2006-02-05, 00:15:39
Je lumpiger die Medien desto schneller werden sie den Geist aufgeben. Zusätzlich sind DVDs wesentlich empfindlicher als CDs. Selbst wenn kein Schmutz/Kratzer das Medium zerstört ist die geschätzte Lebensdauer von DVD-Rs 5-10 Jahre, bei DVD+R dürfte sie weit darunter liegen (vor allem bei älteren Medien).
Ich habe allerdings auch schon CD-Rs gesehen die sich nach weniger als zwei Jahren verfärbten und unlesbar waren, z.B. der Müll von Platinum.

Persönlich benutze ich nur DVD-Medien von Pioneer, Verbatim oder Samsung und selbst meine ältesten Backups auf DVD (2001/2002) funktionieren noch einwandfrei.

M@tes
2006-02-05, 00:30:41
Hab nen Plextorbrenner und benutz Sony DVDs.
Ansich kein Noname..
Aber Backups mach ich keine mehr auf DVDs :P
Kauf ich mir lieber ne neue HD, hab ich mehr von! :frown:

huha
2006-02-05, 00:34:03
Für Backups gilt: DVD-RAM benutzen, die Medien sind zwar recht teuer, halten aber auch lange.
Die Auswahl an Brennern war längere Zeit eher mau, mittlerweile können aber wieder immer mehr Brenner mit diesem meines Erachtens nach besten wiederbeschreibbaren DVD-Format (und dabei noch dem ältesten!) umgehen.

-huha

Kurgan
2006-02-05, 00:36:00
Hab nen Plextorbrenner und benutz Sony DVDs.
Ansich kein Noname..
Aber Backups mach ich keine mehr auf DVDs :P
Kauf ich mir lieber ne neue HD, hab ich mehr von! :frown:
nicht jeder brenner (egal wie gut) kommt mit jedem rohling klar (egal wie gut).
als bonus: es gibt gefälschte (miese) rohlinge und plextor hat (vor allem in den letzten 18 monaten) einige brenner verkauft, die bestenfalls eine mittelprächtige brennqualität ablieferten, selbst auf den für diese modelle besten rohlinge. und bei manchen modellen war das auch nicht mit fw-updates zu beheben.

M@tes
2006-02-05, 00:57:51
Nunja. Nachdem sie erfolgreich geprüft wurden, ging ich davon aus, das es passt. Die Letzte DVD mit CRC Fehler is keine 2Monate alt. Sie lagen auch nie direkt in der Sonne. Meine CDs hab ich schon schlimmer behandelt und sie laufen noch immer. :P
Mich würde aber mal interessieren, ob sonst noch einige so Probleme haben?

Mr.Magic
2006-02-05, 01:05:21
Das einzige was bei mir regelmäßig den Geist aufgibt, gerne auch bereits nach dem 2.-3. Bespielen, sind RW-Medien. Spielt dabei auch keine Rolle ob CD oder DVD-Medien. Deshalb verwende ich selbst auch keine, Frau kanns aber nicht lassen.

M@tes
2006-02-05, 01:31:57
Komisch. Mit den CD-RWs hat ich nie Probs. Hab damals, als die USB-Sticks noch nich in Mode waren bzw noch nich gab?? 2 kleine CD-RWs gekauft. Glaubs mit 185Mb oder so? War ne tolle Sache für unterwegs :smile:

LOCHFRASS
2006-02-05, 03:01:12
Für Backups gilt: DVD-RAM benutzen, die Medien sind zwar recht teuer, halten aber auch lange.
Die Auswahl an Brennern war längere Zeit eher mau, mittlerweile können aber wieder immer mehr Brenner mit diesem meines Erachtens nach besten wiederbeschreibbaren DVD-Format (und dabei noch dem ältesten!) umgehen.

-huha

Bei den Preisen kann man auch gleich ne externe HD nehmen, vorzugsweise mit FW, dann ists auch halbwegs flott, wenn man mal ein paar 100 GB auf DVD sichern macht man sich ja tot...

huha
2006-02-05, 03:17:57
Bei den Preisen kann man auch gleich ne externe HD nehmen, vorzugsweise mit FW, dann ists auch halbwegs flott, wenn man mal ein paar 100 GB auf DVD sichern macht man sich ja tot...

Ist natürlich auch eine Möglichkeit, es kommt eben immer auf die Datenmenge an, auch andere Faktoren spielen eine Rolle.

-huha

ollix
2006-02-05, 11:25:24
Die Brennqualität mit KProbe/CDSpeed getestet? Versuche meistens mit Verbatim MMC und Taiyo Yuden zu brennen. Und hatte bis auf einen Hersteller, wo ich ins Klo gegriffen hatte, aber keine größeren Probleme mit Backups - auch 4 Jahre alte DVD-Rs sind noch in Ordnung, während die Murks-Rohlinge schon in 8 Wochen defekt waren.

TigerAge
2006-02-05, 11:36:41
Nunja. Nachdem sie erfolgreich geprüft wurden, ging ich davon aus, das es passt. Die Letzte DVD mit CRC Fehler is keine 2Monate alt. Sie lagen auch nie direkt in der Sonne. Meine CDs hab ich schon schlimmer behandelt und sie laufen noch immer. :P
Mich würde aber mal interessieren, ob sonst noch einige so Probleme haben?
Es ist allgemein bekannt, dass die Prüfung der Medien in einem Plextor-Brenner durch die PlexTools nicht zuverlässig ist. Besser, du prüfst in einem anderen DVD-Laufwerk mit z.B. den Nero-Tools, ob das Ergebnis gut ist.

Grüße

Kurgan
2006-02-05, 12:06:23
Es ist allgemein bekannt, dass die Prüfung der Medien in einem Plextor-Brenner durch die PlexTools nicht zuverlässig ist. Besser, du prüfst in einem anderen DVD-Laufwerk mit z.B. den Nero-Tools, ob das Ergebnis gut ist.

Grüße
das ist aber genauso nonsens. es wird letztlich nur getestet, wie das testende laufwerk mit dem rohling klar kommt. der nächste dvd-player oder dvd-rom kann da schon die segel streichen.

M@tes
2006-02-05, 12:28:48
LOCHFRASS:
Jep kauf jetzt nurnoch HDs,.. :P

an die anderen:
Ich meine mit Prüfen, ob die Daten auf der DVD mit den Daten auf der HD 1:1 übereinstimmen... Also nachm brennen war alles i.O.

Kurgan
2006-02-05, 12:35:59
LOCHFRASS:
Jep kauf jetzt nurnoch HDs,.. :P

an die anderen:
Ich meine mit Prüfen, ob die Daten auf der DVD mit den Daten auf der HD 1:1 übereinstimmen... Also nachm brennen war alles i.O.
dvds altern. wenn die brennqualität mies ist, geht das noch schneller von statten als ebi guten ergebnissen.
wenn du endlich mal sagen würdest welchen brenner genau (möglichst mit welcher fw) du hast und welche rohlinge du benutzt kämen wir vielleicht mal weiter ....
edit: grundsätzlich ein guter trick zum ergebnisse verbessern: immer (mindestens) eine stufe langsamer brennen als nero dir vorschlägt. wenn nero also sagt, die sony kann dein plextor mit 12x brennen, dann brenn sie nur mit 8x. bringt teilweise bis zu 50% geringere fehlerrate.

M@tes
2006-02-05, 12:50:16
Oh ich vergass.. Hats in nem anderen Thread gepostet, aber nich hier^^
Habn Plextor PX-708A
Sony DVD+R

Bei CDs dreh ich normal immer ne Stufe runter, die ist meist schnell genug, aber DVDs dauert mir zu lang ;-(

Kurgan
2006-02-05, 12:53:53
Oh ich vergass.. Hats in nem anderen Thread gepostet, aber nich hier^^
Habn Plextor PX-708A
Sony DVD+R

Bei CDs dreh ich normal immer ne Stufe runter, die ist meist schnell genug, aber DVDs dauert mir zu lang ;-(
so aus dem kopf sag ich mal: dein brenner und +medien = großes scheisse ;)
aber ich seh nacher mal nach ...

Scoff
2006-02-05, 13:38:06
Kurgan: Verrate uns doch noch deine Quelle wo du nachschaust.

Kurgan
2006-02-05, 14:58:10
Kurgan: Verrate uns doch noch deine Quelle wo du nachschaust.
die quelle heißt c´t rom ;)

Faster
2006-02-05, 15:09:03
oh man, wenn ich sowas lese dann überleg ich ob ich mein geburtstagsgeschenk (25er spindel DVD+R Sky mit octrons OR8 drin) nicht gleich direkt in die tonne klopfe, bevor ich mich dann in wenigen tagen/wochen ärgern muss das meine daten/filme darauf futsch sind...

Kurgan
2006-02-05, 15:17:57
oh man, wenn ich sowas lese dann überleg ich ob ich mein geburtstagsgeschenk (25er spindel DVD+R Sky mit octrons OR8 drin) nicht gleich direkt in die tonne klopfe, bevor ich mich dann in wenigen tagen/wochen ärgern muss das meine daten/filme darauf futsch sind...
ich glaub die waren je nach brenner gar nicht sooo übel ...

M@tes
2006-02-05, 15:22:09
Hät nochn paar Verbatim Rohlinge, die wollt ich aber erst benutzen, wenn die Sony alle sind. Mal schaun ob die besser sind.

Faster
2006-02-05, 18:03:57
ich glaub die waren je nach brenner gar nicht sooo übel ...
also im bremmmeister-forum hab ich wenig gutes über die OR8 finden können, wenns auch seit langem die besten octrons sind (aber was heisst das schon ;) ).
evtl werd ichs einfach mal riskieren, mit 4x oder so...

Kurgan
2006-02-05, 18:42:38
also im bremmmeister-forum hab ich wenig gutes über die OR8 finden können, wenns auch seit langem die besten octrons sind (aber was heisst das schon ;) ).
evtl werd ichs einfach mal riskieren, mit 4x oder so...
ich halte nichts von beurteilungen von leuten, die nicht das equipment haben um das zu beurteilende vernünftgi zu testen ;)
jednefalls nicht, solange es relativ einfach ist höheres niveau zu erhalten.