PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das gute OC Potenzial der AMD CPU´s eine Marktstrategie?


division
2006-02-05, 02:13:41
Würde eure meinung dazu gerne mal hören....

Also ich wür meinen Teil sehen ABER AUCH GARKEINE GRUND mir immo eine Intel zu kaufen....

Der Opteron 148 den ich immo habe ist... will mal sagen der beste Prozessor den ich je hier im Desktop bereich hatte....

TB1333
2006-02-05, 02:27:27
Der Retail-Markt ist viel zu klein, als dass das eine Strategie wäre.

Die Prozesse und Techniken werden einfach immer besser.

Wobei es solche "tollen" Prozis schon immer gibt. Siehe alte Cellis oder JIUHB etc. pp.

Weed_m@x
2006-02-05, 08:41:21
jupp der Großteil an CPU's ist eh für den OEM-Markt

Bandit666
2006-02-05, 11:09:33
Wenn man dann noch bedenkt das im (eh schon sehr kleinen) Retailmarkt nur max. 2% aller User übertakten, wird klar dass DAS keine Stategie ist!

mfg

Madman123456
2006-02-05, 11:27:01
Eine strategie könnte es schon sein, Wenn AMD einen Weg gefunden hat, praktisch nebenher und sehr billig einen Prozessor mit einem guten "Overclocking Potential" auszustatten.

Hat man einen solchen Prozessor, kann man ihn nicht nur im winzigen Desktopmarkt gut verkaufen, was nahezu garnix bringt, viel wichtiger ist die Mundpropaganda. Und die gibts von Leuten, von denen andere Leute meinen sie würden was von Rechnern verstehn. Ich bin immernoch der Meinung, das Intel Dell einen riesenhaufen Kohle bezahlt hat damit die nur Intel CPUs verbauen. Sollte, nach Ablauf dieses Deals, AMD auf dem OEM Markt Fuss fassen können, dann haben sie eine sehr gute Mundpropanda. Ich selbst werde desöfteren gefragt, wenn sich leute einen neuen Rechner holen sollen. Ich kriege Prospekte vorgelegt und gebe dementsprechend meinen Segen, oder auch nicht. Jemand, der für seinen Sohn was zum spielen kaufen will sollte nicht zum Dimension Desktop mit 256 mb Ram, 5200er Grafikkarte (oder am besten noch onboard grafik X-D) und Intel Prozessor greifen.

Jemand, der einen leisen PC haben will kriegt von mir ganz klar gesagt, das dies mit einem intel sehr viel schwerer werden wird.

Jemand, der einen Sohn hat der schon 5 AMDs (die ich vorher empfohlen hatte) verbraten hat weil er so gerne den Rechner schneller machen will der kriegt einen Intel empfohlen :D

eraser-x
2006-02-05, 11:42:51
denke auch das die mundpropaganda sehr sehr viele pluspunkte bringt für amd denn richtig werbung wie intel zb machen die ja nicht ;)

mfg

ps:2% machen o/c die kennen aber wieder welche und die wieder welche usw usw nd das reicht amd dann aus :D als werbung für gute cpu´s

eLw00d
2006-02-05, 12:01:07
Mundpropaganda?

Siehe sig!

Habe imo keine AMD CPU zu Hause die schlechter geht als 2,85 ghz. Und dabei habe ich noch drei DualCores hier.

edit: OMG , sehe gerade erst , dass ich dich falsch verstanden habe. :redface:

Marc-
2006-02-05, 12:09:57
Mundpropaganda?

Siehe sig!

Habe imo keine AMD CPU zu Hause die schlechter geht als 2,85 ghz. Und dabei habe ich noch drei DualCores hier.

DU bist ja auch was ganz besonderes und es ist mir eine ehre dir immer wieder ausgibigst huldigen zu können.

Schon mal ueberlegt das das oc-potential in erster linie glueckssache ist?

Black-Scorpion
2006-02-05, 12:40:01
Beim Thema OEM und Retail sollte man nicht vergessen das alle Tray CPUs im Handel OEM CPUs sind. ;)

Snoopy69
2006-02-05, 19:39:18
Haben Trays in der Regel weniger OC-Potential, oder ist das nur Glückssache?
Ich hab nämlich die Vermutung, dass einige kleine Shops die Trays durchtesten und die Guten selektiert als extrem teure Pretestet verkaufen...

Also doch besser zu Boxed greifen?

Blackpitty
2006-02-05, 20:45:16
Naja, ich kann dem nicht zu stimmen, mein alte Boxed CPU(3200+) ging auf jedenfall nicht so gut wie mein jetziger 3700+ und der war so weit ich weis Tray

ist halt einfach Glückssache

daniel0906
2006-02-05, 20:57:42
und es kommt ja auf das bourd drauf an ob es auch mitmacht

Black-Scorpion
2006-02-05, 21:00:08
Das ist reine Glücksache wie sich die CPUs übertakten lassen.

Der Hinweis war nur auf die Markstrategie bezogen.
Wenn man sich ansieht wieviele der verkauften CPUs wirklich Retail (Box) CPUs sind, kann es keine Strategie sein.
Die Tray CPUs sind nämlich nicht für den Endkundenmarkt gedacht.
Das sie da verkauft werden spielt dabei keine Rolle.

Poweraderrainer
2006-02-06, 09:27:06
Naja, ich kann dem nicht zu stimmen, mein alte Boxed CPU(3200+) ging auf jedenfall nicht so gut wie mein jetziger 3700+ und der war so weit ich weis Tray

ist halt einfach Glückssache

ne, der war als boxed neu gekauft von mir, steht und stand so in der beschreibung :D

BlackBirdSR
2006-02-06, 09:37:35
Würde eure meinung dazu gerne mal hören....

Also ich wür meinen Teil sehen ABER AUCH GARKEINE GRUND mir immo eine Intel zu kaufen....

Der Opteron 148 den ich immo habe ist... will mal sagen der beste Prozessor den ich je hier im Desktop bereich hatte....

Von einer definitiven Strategie würde ich nicht reden.
CPUs werden gebinned, ihre endgültige Taktrate festgelegt.

Schafft eine CPU ohne Weiteres 2.6GHz, so sollte man meinen sie wird auch als solche CPU verkauft.
Da die Preise für solche CPUs aber recht gesalzen sind, kauft sie kaum ein Mensch.
Die billigen 1.8 und 2GHz Modelle will aber jeder haben.

Ist der Prozess gut genug, so fallen nur extrem wenige CPUs ab, die nur knapp 2GHz erreichen. Man hätte im Handumdrehen keine CPUs mehr zu verkaufen.
Also nimmt man das 2.6GHz Modell und verkauft es als 1.8GHz CPU.

Je besser der Prozess, desto besser lassen sich die niederen Modelle übertakten.
War schon immer so.

Raff
2006-02-06, 10:25:57
Jopp, daher auch die Wunder-"Steppings" wie die berühmten JIUHB DLT3Cs beim Athlon XP. Als Billigmodelle verkaufte Top-Chips, die auch als 2700+ (o.ä.) das Licht der Regale hätten erblicken können. Nur der Markt für die kleinen war eben größer.

MfG,
Raff

Undertaker
2006-02-06, 10:34:53
auch wenn ich selber amd-nutzer (und wohl auch -anhänger...) bin, muss man ehrlicherweise zugeben, dass die aktuellen intel-cpus ebensogut taktbar sind...

eine schöne zeit für overclocker :)

Omega2
2006-02-06, 10:48:23
Imho gabe es am Anfang des Athlon Erfolges, als die Dinger noch kein Multiplikator Lock hatte, schon sowas wie eine Strategie.

AMD hat CPUs auf den Markt geworfen, die immer noch etwas höher gingen und damit den Ruf als Overcklockfreundlich begründet. Dank fehlender Dau Kappe und vielen abgerauchten Athlons, kehrte sich dieser "gute" Ruf schnell ins Gegenteil um.

Heute hat AMD kein Interesse mehr an diesen Dingen. Die CPUs sind so gut eingeführt und beliebt, daß es keinen Sinn machen würde auf Umsatz zu verzichten, nur um Overcklocker glücklich zu machen.

Der Hobby-Übertakter hat es heute schwerer, die etwas besser informierten können es trotzdem ohne Probleme machen.

Das reicht :)

Cu Omega

drdope
2006-02-06, 12:38:24
Weis jemand zufällig, wie dieses "Speed-Binning" seitens des Herstellers genau abläuft?

Wie testet man große Mengen an CPUs in kurzer Zeit auf max. Takfrequenz bei einer vorgegeben vCore in einem vertretbaren Zeitraum?

Marc-
2006-02-06, 13:29:54
Weis jemand zufällig, wie dieses "Speed-Binning" seitens des Herstellers genau abläuft?

Wie testet man große Mengen an CPUs in kurzer Zeit auf max. Takfrequenz bei einer vorgegeben vCore in einem vertretbaren Zeitraum?

Es muss nicht jede cpu einzeln auf irgendeinen speed gemessen werden.
Es wird ein messprotokoll mit elektrischen strömen zwischen verschiedenen pins erstellt, danach kann die cpu zertifiziert werden.
Da wird nicht jede cpu einzeln auf irgendeinen sockel geflanscht und durchgetestet.

drdope
2006-02-06, 13:41:03
Es muss nicht jede cpu einzeln auf irgendeinen speed gemessen werden.
Es wird ein messprotokoll mit elektrischen strömen zwischen verschiedenen pins erstellt, danach kann die cpu zertifiziert werden.
Da wird nicht jede cpu einzeln auf irgendeinen sockel geflanscht und durchgetestet.

Das ist schon klar, aber wie genau wird denn jetzt "gebinnt"?

Wieviele CPUs werden im Schnitt pro Tag gebinnt.

Wie genau ist dieser Prozess bzw. wie genau kann er in dem zur Verfügung stehenden Zeitraum überhaupt sein?

liegt das OC Potential evtl darin begründet, das dieser Prozess zu ungenau ist bzw. genauere Lösungen zu langsam (und damit zu teuer) wären?

Marc-
2006-02-06, 14:10:45
Das ist schon klar, aber wie genau wird denn jetzt "gebinnt"?

Wieviele CPUs werden im Schnitt pro Tag gebinnt.

Wie genau ist dieser Prozess bzw. wie genau kann er in dem zur Verfügung stehenden Zeitraum überhaupt sein?

liegt das OC Potential evtl darin begründet, das dieser Prozess zu ungenau ist bzw. genauere Lösungen zu langsam (und damit zu teuer) wären?

Soviele wie produziert werden.
Der prozess ist genau genug um sicherzustellen das die cpu auch die vorgesehene taktzahl erreicht, mit einer wahrscheinlichkeit die jenseits der 99% marke liegen sollte.
Wie schon einmal gesagt wurde: der prozess wird nur nach unten durchgeführt, das heisst, soll die cpu eine 2400MHz Cpu sein, dann wird sie dementsprechend geprüft, wieviel nach oben platz ist ist irrelevant, und interessiert amd nicht, wenn diese cpu eben eine 2400er cpu sein soll.
Es ist, je nach verkaufszahlen ein gewisses plansoll gegeben, dass erreicht werden soll. Sind beispielsweise genug FX59 prozzis aus der masse selektiert, die eben diesen takt machen, ist es egal ob andere genausohoch gingen.
Zudem kann soetwas recht genau vorhergesagt werden, wieviel cpus in etwa welche leistung bringen, da der Produktionsprozess ständig überprüft wird und eine recht kleine qualitätsschwankung erreicht wird. Insofern kann wahrscheinlichkeitstechnisch relativ genau vorhergesagt werden, wie die ausbeute der produktion aussieht.

drdope
2006-02-06, 14:42:57
Soviele wie produziert werden.

Mich würde halt interessieren, wieviele es ca. momentan sind ;-)

--> http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/64933&words=AMD%20Produktion
dort ist von "ca. 100 Millionen CPUs für 2008 geplant" die Rede, genaueres bzw. aktuelle Zahlen, konnte ich auf die Schnelle nicht finden :-(