PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC startet nicht, Netzteil knistert


brutzi
2006-02-05, 10:08:44
Hallo,

ich habe hier ein riesen Problem mit meinem PC.
Ich habe gestern ein neues Mainboard (Asrock K7NG4G- SATA2) und einen Sempron 2800 bekommen.
Habe dann alles eingebaut, den 20 Pin- Stromstecker und den 4 Pin- Stromstecker angeschlossen und wollte den PC starten, ich hörte aber nur ein Knistern im Netzteil, sonst passierte nix.
Nach dem ersten Schock und dem Überprüfen der Steckverbindungen habe ich es dann nochmal probiert, wieder nur ein Knistern im Netzteil.
Dann habe ich den 4- Pin Stecker mal abgezogen und den REchner gestartet, die Lüfter liefen an, sonst aber nix. Kein Piepen, kein Bild.
Woran kann das liegen??? Am Netzteil oder am Mainboard?

Es ist zwar nur ein 400Watt noname Netzteil ( DAs Seasonic kommt näüchste Woche ;-) ), aber es sollte doch ausreichend Power für nen Sempron haben...

Ich habe auch nix verbranntes gerochen oder eine Dampfwolke gesehen ( Gott sei Dank) und das Knistern kam definitiv aus dem Netzteil. Mein altes Sockel A Mainboard funktionierte mit dem Netzteil ohne Probleme...


CU Brutzi

StefanV
2006-02-05, 16:47:47
Wenns NT knistert, ist das nicht gut...

Lass es am besten sein und warte afu das Seasonic Netzteil, das alte solltest dann entsorgen, ist mit großer Wahrscheinlichkeit hinüber...

DocEvil
2006-02-05, 16:59:29
...das alte solltest dann entsorgen, ist mit großer Wahrscheinlichkeit hinüber...
nein, nicht entsorgen, mir schicken :biggrin:

Aber stefan hat schon recht, ein defektes netzteil muss sofort aus dem rechner raus. Mit jedem probieren steigt die gefahr dass weitere komponeten (durch überspannung auf einzelnen leitungen) draufgehen.

brutzi
2006-02-05, 21:43:12
Ne, das Netzteil ist nicht kaputt gewesen.
Nachdem ich den ganze Tag den Fehler gesucht habe, habe ich das Board noch einmal ausgebaut, auf meinen Schreibtisch gelegt und angeschlossen - da lief es. Also muss das Board irgendwie Kontakt mit dem Gehäuse gehabt haben.
Ich weiß nicht warum das so war. Ich habe schon zig Mainboards in Gehäuse eingebaut.
Nach dem maßvollen Einsatz von Isolierband läuft das Board jetzt auch im Gehäuse. Hoffentlich hat es keinen Schaden genommen... ich schon, denn meine Nerven sind jetzt blank... :eek:

CU Brutzi

Planter
2006-02-06, 13:46:19
Ne, das Netzteil ist nicht kaputt gewesen.
Nachdem ich den ganze Tag den Fehler gesucht habe, habe ich das Board noch einmal ausgebaut, auf meinen Schreibtisch gelegt und angeschlossen - da lief es. Also muss das Board irgendwie Kontakt mit dem Gehäuse gehabt haben.
Ich weiß nicht warum das so war. Ich habe schon zig Mainboards in Gehäuse eingebaut.
Nach dem maßvollen Einsatz von Isolierband läuft das Board jetzt auch im Gehäuse. Hoffentlich hat es keinen Schaden genommen... ich schon, denn meine Nerven sind jetzt blank... :eek:

CU Brutzi
Asrock läßt gern mal auf der Rückseite lange Lötstellen stehen,vielleicht mal checken,da das Isoband im Laufe der Zeit auch durchgescheuert wird

brutzi
2006-02-06, 23:13:53
Danke für den Tipp, Planter. Um die Schraublöcher herum sind keine langen Lötstellen zu sehen...

Ich bin jetzt dazu gekommen, Windows und die nötigste Software zu installieren- alles funzt wunderbar - nix defekt!!!