PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omega 6.1 identifiziert X1900XT als R499?!?


lemming71
2006-02-05, 11:24:58
Hallo
Nun hab eich auf Anraten diversern Leute mal den Omega Treiber mit den 6.1 auf meinen Rechner überspielt. Vorher natürlich alle Treiber entfernt. Der Omega-Treiber identifiziert die X1900XT aber als R499?!? Kann mir das jemand erklären?

d2kx
2006-02-05, 11:39:54
SuFu benutzen...

Das Problem wird mit dem v6.2 behoben.

Black-Scorpion
2006-02-05, 12:04:48
Und deshalb funktionieren z.B. auch die TrayTools nicht. ;)
Die finden den R580 nicht.

doom1
2006-02-05, 12:24:45
die finden den auch nicht wenn er da ist.... siehe Treiber von KmF..ich denke ATI hat sich mit der Bezeichnung kräftig ins Knie geschossen,kommt event.der 6.2 + Bios??? Wundern würd mich garnix mehr in der Branche.

tRpii
2006-02-05, 13:12:04
Wieso hat sich ATi mit der Bezeichnung ins knie geschossen? Das PCI-E Device (also die Karte) wird überall als R580 angegeben (kann man mit diversen Sys-Tools testen - z.B. Everest).

Black-Scorpion
2006-02-05, 13:21:16
Man muß unterscheiden wie die Treiber und Tools die Karte identifizieren.

Der Treiber richtet sich nach der ID im Bios.
Die TrayTools suchen die Chipbezeichnung (R580) und richten sich nicht nach der ID im Bios.
Da die angepassten Treiber aber als Bezeichnung R499 ausgeben finden die TrayTools den R580 nicht.

Everest liest nur die Daten vom Bios aus und zeigt diese an.

tRpii
2006-02-05, 13:27:34
ATiWinflash erkennt die Karte auch als X1900 und das Tool geht nach der DeviceID. In den nächsten Treibern wird die Karte schon korrekt erkannt werden.

kmf
2006-02-05, 13:52:17
Die Bezeichnung R499 ist lediglich als Hausnummer bei der Treiberintallation zu verstehen. Sie hat keine Relevanz auf Erkennung des Chipsatzes bei diversen Tools. Im Customizing-File könnte dort auch XYZ.blablabla stehen und der Treiber würde richtig installiert werden. Der Chipsatz wird über die VendorID und die GeräteID ausgelesen. Die stehen im Bios der Karte.

ShadowXX
2006-02-05, 14:06:05
Die Bezeichnung R499 ist lediglich als Hausnummer bei der Treiberintallation zu verstehen. Sie hat keine Relevanz auf Erkennung des Chipsatzes bei diversen Tools. Im Customizing-File könnte dort auch XYZ.blablabla stehen und der Treiber würde richtig installiert werden. Der Chipsatz wird über die VendorID und die GeräteID ausgelesen. Die stehen im Bios der Karte.

Dann müsste aber das ATT funktionieren....den laut Autor, ist der r580 support dort schon seit 2 Versionen eingebaut.

tRpii
2006-02-05, 14:09:45
Hab irgendwo gelesen, dass du bei der installation nix mit OC anhacken oder so darfst. Ansonsten soll alles funktionieren. Hab nur noch nie den ATT benutzt.

lemming71
2006-02-05, 14:11:03
Nunja, hab die Omegas wieder runtergeschmissen.. ist schon lustig... hoffentlich kommt bald 6.2 Omega mit funktionierenden ATTs

kmf
2006-02-05, 14:28:44
Nunja, hab die Omegas wieder runtergeschmissen.. ist schon lustig... hoffentlich kommt bald 6.2 Omega mit funktionierenden ATTsEs liegt weder am Omega, noch am 6.1 Treiber selbst, daß das ATT nicht richtig funktioniert. Es muß eine überarbeitete Version des ATT mit X1900-Support her.

kmf
2006-02-05, 14:33:52
Dann müsste aber das ATT funktionieren....den laut Autor, ist der r580 support dort schon seit 2 Versionen eingebaut.Funktioniert den das ATT mit dem modifizierten 5.13? Wenn ja, dann wäre im 6.1 irgendwo ein Bug. Wenn nein, dann hat Ray Adams seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht.

doom1
2006-02-05, 20:05:08
Die ATT erkennen die Karte nicht es kommt sofort eine Meldung das ein Fehler im Bios der Karte ist.
"unable to retrive information from bios!Please report to developer about your board"

lemming71
2006-02-05, 21:36:28
Funktioniert den das ATT mit dem modifizierten 5.13? Wenn ja, dann wäre im 6.1 irgendwo ein Bug. Wenn nein, dann hat Ray Adams seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht.

Örm, nö... ATT identifiziert bei mir gar nichts sondern haut nen BlueScreen ein! Auch super. Ist die gleiche Karte wie Deine!

Black-Scorpion
2006-02-05, 21:47:50
Örm, nö... ATT identifiziert bei mir gar nichts sondern haut nen BlueScreen ein! Auch super. Ist die gleiche Karte wie Deine!
Glaube ich kaum. ;)
Schau mal in seine Sig.

doom1
2006-02-05, 21:50:52
Örm, nö... ATT identifiziert bei mir gar nichts sondern haut nen BlueScreen ein! Auch super. Ist die gleiche Karte wie Deine!

Stimmt aber nur bei den Omega Treibern und dem Treiber von kmf
woher ich das weis..ich teste alles selbst :biggrin:

svenska
2006-02-05, 22:05:36
Nunja, hab die Omegas wieder runtergeschmissen.. ist schon lustig... hoffentlich kommt bald 6.2 Omega mit funktionierenden ATTs

einfach gesagt:

der off. cat 6.1 hat keinen richtigen bzw. überhaupt keinen support für x1900 karten, demnach haben alle modded treiber diesen auch nicht wirklich.

letzendlich isses ja derselbe treibercode. möglicherweise könnte man eine .ini datei wie bei den nvidia karten machen, aber im treiber ist AFAIK noch kein richtiger support.

doom1
2006-02-05, 22:32:55
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=170261

kmf
2006-02-05, 22:52:58
Also ich kann nur sagen, bei meinem Treiber klappt alles einwandfrei. Wie es bei der 1900er Serie ausschaut, kann ich echt nicht sagen. Diese Hardware ist bei mir noch nicht eingetrudelt. Wird wohl auch nicht ankommen. :D

doom1
2006-02-05, 23:17:20
weiter oben ist der der 6.2 beta aufgetaucht schau in dir doch mal an event.sind wir ja danach schlauer.
Bin gerade am ziehen aber.......bei der irren geschwindigkeit......

Gandharva
2006-02-05, 23:59:23
weiter oben ist der der 6.2 beta aufgetaucht schau in dir doch mal an event.sind wir ja danach schlauer.
Bin gerade am ziehen aber.......bei der irren geschwindigkeit......dann saug doch hier:

http://rapidshare.de/files/12647556/catalyst_6.2_BETA_2_.exe.html