PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter C/C++-Programmierstil


Binaermensch
2006-02-05, 11:56:26
moin!

Bei PHP gibts ja den PEAR Coding Standard (http://pear.php.net/manual/en/standards.php).
Gibts in C/C++ vielleicht etwas vergleichbares? Einen einheitlichen Standard nach dem Quellcode formatiert werden sollte?

MadMan2k
2006-02-05, 12:10:40
hängt wie bei PHP vom Projekt ab - deine Einrückugsstandards gelten nur für PEAR.

Matrix316
2006-02-05, 13:46:11
Es gibt Firmen die haben ihren eigenen Coding Standard, aber einen allgemeinen gibts glaube ich nicht.

Bietchiebatchie
2006-02-05, 16:51:26
Wie schon bereits erwähnt gibt es keinen echten Standard.
Es gibt jedoch sowas wie gängige Konventionen: z.B. hier (http://synchron.org/prog2/code_standards.htm)
Allerdings wird da schon manches zu genau festgelegt;
ich halte mich eher an abstrakte Regeln:

a) Code muss (optisch) lesbar sein
(maximal eine Anweisung pro Zeile, Einrücken etc.)
b) Code muss sinnvoll strukturiert sein
(Sachen, die zusammen gehören, bleiben auch zusammen,
Variablen dann deklarieren, wenn man sie braucht etc. )
c) Semantik des Codes muss nicht umbedingt auf den ersten, aber
auf den zweiten Blick klar sein
(klare Namensgebung, keine langen Funktionen(Methoden) etc.)
d) ... (was mir halt gerade nicht einfällt)

Viel, viel wichtiger als eine schöne Formatierung ist meiner Meinung nach aber eine klares Gesamtdesign des Projektes; daher ein Tipp von mir:
Halte dich nicht zu lange an Kleinigkeiten(Formatierung) auf, sondern schau, dass du möglichst schnell die Klassenunterstützung von C++ kapierst und objektorientiertes Programmieren verinnerlichst. Denn du wirst feststellen, dass du nach einer gewissen Zeit deutlich schöneren, fehlerfreieren Code produzierst, der ausserdem auch noch schneller geschrieben ist. (*)

(*) Ich gehe einfach mal davon aus, dass du noch nicht genau weißt, wie OOP funktioniert.

Neomi
2006-02-05, 21:34:45
Da gibt es ganze Glaubenskriege, aber auch recht lustig geschriebene Abhandlungen:
http://michael.dipperstein.com/c_style.html

Wichtig ist, daß der Code so geschrieben ist, daß ihn jeder versteht, der ihn verstehen können muß. Wenn du ein Programm schreibst, es ein Jahr nicht anrührst und dann an einer Erweiterung scheiterst, weil du deinen Code nicht mehr verstehst, hast du etwas falsch gemacht.

Coda
2006-02-06, 11:01:47
Man könnte sich ja "Die C++ Programmiersprache" anschauen, ich verwendet inzw. fast den gleichen Stil wie Stroustrup ;)

ScottManDeath
2006-02-06, 22:58:43
Oder Code Complete 1/2 von Steve McDonell.