PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Einführung in Metal?


Anárion
2006-02-05, 12:00:01
Über den Shiherlis-Lookalike Abbadon bin ich auf Fantomas gestoßen und war von einigen Passagen richtig angetan. Ich suche ähnliches* mit ein wenig mehr Struktur und Konsistenz (nicht abwertend gemeint) und werde da wohl zwangsläufig nicht dran vorbei kommen mich langsam voranzuhören. Ich bitte um Empfehlungen im Bereich Metal und auch gerne höher/tiefer, härter.

Was ich nicht suche sind Streitereien um Metal-Definitionen ("Das ist nicht Metal, das ist doch gar nicht Metal, das ist doch überhaupt kein Metal?"), jegliche Kommentare gegen den angesprochenen Musikbereich ("Darum bin ich Whigger, darum schlucke ich Pillen").

Vielen vielen Dank.

*Man nehme die Cartoon-Elemente aus "Suspended Animation" heraus und man hätte in etwa das was ich suche.

nggalai
2006-02-05, 12:04:28
Wenn's etwas härter sein darf, empfehle ich die Bands "Death" und "Suffocation" zum Einstieg. Death sind noch relativ nahe am Heavy Metal, Suffocation wäre dann geradliniger Death Metal der technischen Sorte.

Morbid Angel und Cryptopsy wären eventuell auch interessant. Erstere sind eher "klassisch" aufgemacht, letztere große Techniker.

Wenn's nicht nur Metal sein soll, sondern einfach nur schräg: Naked City und Mr.Bungle anhören. ;)

abaddon
2006-02-05, 12:21:25
Wenn's etwas härter sein darf, empfehle ich die Bands "Death" und "Suffocation" zum Einstieg. Death sind noch relativ nahe am Heavy Metal, Suffocation wäre dann geradliniger Death Metal der technischen Sorte.

Morbid Angel und Cryptopsy wären eventuell auch interessant. Erstere sind eher "klassisch" aufgemacht, letztere große Techniker.
Wie wär's denn einfach mal mit Iron Maiden? - Gute Texte, klassisch Heavy und muss man einfach kennen.

Strukturmäßig würde ich dir Savatage mal an's Herz legen. Haben auch einige Stücke der klassischen Musik mit Gitarren und Schlagzeug vertont.

Etwas experimenteller geht's dann bei Dark Tranquillity zu, wohl gemäßigter Death-Metal.

Aufgrund deiner Interessen würde ich dir auch empfehlen mal in Riger, Finntroll und Halgadom reinzuhören. Das liegt dann im Bereich Heathen-Metal. Nur zur Orientierung.

Ach, ganz vergessen: Wenn du dich mal in den härteren Bereich vorarbeiten willst, dann fang mal mit Venom - Welcome to Hell und Black Metal an. Ist ein guter Einstieg, denke ich.

Rangy
2006-02-05, 13:25:27
Ich würde dir zum Anfang mal Metallica ans Herz legen. Die sind recht "einsteigerfreundlich". Die haben ruhigere Sachen und Balladen (Nothing else matters, Fade to Black, Tuesday's gone, Low Man's Lyrics, Unforgiven und Unforgiven II) und natürlich auch ne Menge hartes Zeug. Als Einsteiger-Album also evtl. Ride the Lightning oder Master of Puppets. Ihre ersten 4 Alben sind mit Abstand die besten, zieh dir die mal rein.

Wenn es etwas härter sein darf: Pantera. Meine absolute Lieblingsband. Da hol dir mal das Album Cowboys from Hell, das ist aber wie gesagt schon härter, aber absolut genial!

Ansonsten denke ich auch, dass Iron Maiden (auch wenn ich nicht so drauf stehe) zum Einstieg ganz gut geeigenet ist. Noch ganz gut für den Anfang sind:

Megadeth (!!! auf jeden Fall)
Ozzy (alte Sachen)
Anthrax
Down
Corrosion of Conformity

Weiterführende Lektüre:
Testament
Exodus
The Haunted (Richtung Death)
Slayer
Superjoint Ritual
In Flames

Altes-Kamel
2006-02-05, 13:56:28
Also zum Einstieg ist Ruhrpott Thrash geeignet :D
Kreator Destruction Sodom Tankard sind wohl die Deutschen thrasher schlechthin ;)

SKYNET
2006-02-05, 13:56:51
Über den Shiherlis-Lookalike Abbadon bin ich auf Fantomas gestoßen und war von einigen Passagen richtig angetan. Ich suche ähnliches* mit ein wenig mehr Struktur und Konsistenz (nicht abwertend gemeint) und werde da wohl zwangsläufig nicht dran vorbei kommen mich langsam voranzuhören. Ich bitte um Empfehlungen im Bereich Metal und auch gerne höher/tiefer, härter.

Was ich nicht suche sind Streitereien um Metal-Definitionen ("Das ist nicht Metal, das ist doch gar nicht Metal, das ist doch überhaupt kein Metal?"), jegliche Kommentare gegen den angesprochenen Musikbereich ("Darum bin ich Whigger, darum schlucke ich Pillen").

Vielen vielen Dank.

*Man nehme die Cartoon-Elemente aus "Suspended Animation" heraus und man hätte in etwa das was ich suche.


alles von metallica bis zum schwarzen album, danach kam fast nur noch gülle von denen...

iron maiden, alles hörbar bis zum heutigen tage, DIE metal götter im übrigen, keine band ist bekannter, keine spielt vor größeren publikum...

iced earth, aber nur die sachen wo noch barlow gesungen hat!

annihilator, trash metal pur!

helloween, hamburger band und die bekannteste deutsche metalband der welt, waren zusammen mit maiden auf welt tournee!

dragonforce, die schnellste metalband der welt, keiner spielt gitarre schneller, super melodisch und super geil!

megadeth, eine stimme die mal liebt oder hasst, wenn man sie liebt wird man es großartig finden.... ich liebe sie!

powerwolf, super sound, besonders demons & diamonds, ein sehr geiles lied!

rage, absolut geile deutsche band, covern auf konzerten öfters lieder von großen bands... und das sehr gut, die atmosphäre auf den konzerten bei rage ist der überhammer!

sonata arctica, werden als maiden nachfolger gehandelt.... super sound!

mehr habe ich nun keen bock...

Altes-Kamel
2006-02-05, 14:04:39
wie kannst du nur sonata arctica als maiden nachfolger handeln.
also wenn du eher in richtung nwobhm gehst dann kann ich dir saxon und judas priest nahe legen.

schoppi
2006-02-05, 14:17:14
Über den Shiherlis-Lookalike Abbadon bin ich auf Fantomas gestoßen und war von einigen Passagen richtig angetan. Ich suche ähnlichesBeziehe mich jetzt nur auf Fantomas...nicht Metal an sich.

Mike Patton ist ja der Sänger von Fantomas und seine frühere Band "Faith no more" ging auch schon in die Richtung...nur nicht ganz so abgedreht und experimentell wie Fantomas - die meinen persönlichen Geschmack nicht so treffen, da zu wenig Struktur.

Also:
Faith no more - insbesondere das Album "Epic"

Weitere Kandidaten:
Incubus - zumindest "S.C.I.E.N.C.E." erinnert stark an FMM (wobei "Make yourself" und "Morning view" auch grandiose Alben sind)
Lost prophets - "Start something"
Hoobastank

Lethargica
2006-02-05, 19:43:15
Nun hier werden jetzt wohl recht viele Unterschieldliche Bands kommen, je nach persönlichem Geschmack.

Wenn ICH jemandem Metal in Form einiger weniger Bands nahebringen wollte wärs wohl :

Opeth - Ghost Reveries (Schweden 2005) ; Anspieltipp : Beneath the Mire
Disillusion - Back To Times Of Splendor (Deutschland 2004) ; Anspieltipp : And The Mirror Cracked, Back To Times Of Splendor
Evergrey - The Inner Circle (Schweden 2004) ; Anspieltipp : A Touch of Blessing
Threshold - Subsurface (GB 2004) ; Anspieltip : Pressure

Mit Fantomas und Co. hat das wohl weniger zu tun, allerdings haben sie für mich so ziemlich alles, was guten, modernen Metal Ausmacht : Aggressivität, Melodie, Gefühl, Atmösphäre, gute Texte und musikalisches Können.

Metalmaniac
2006-02-05, 20:01:20
Da ja nun Fantomas und Faith no more in der Verlosung sind (letztere waren früher meine absoluten Faves neben anderen für einige Jahre) schlage ich Dir (und anderen) mal die Gruppe "Freaky Fukin' Weirdoz" aus München vor. Die haben 6 Alben herausgebracht (zumindest offiziell zu erwerben, ich habe diese alle!!!), wobei man die letzten beiden meiner Meinung nach nicht braucht. Aber die anderen sind grandios, völlig abgedrehter Crossover. Falls man überhaupt noch was von denen kriegen kann, dann empfehle ich als Hörprobe das Album "Mao Mak Maa". Ich habe sie übrigens in den 90ern drei mal live gesehen, da ging es erstmal ab, erstaunlich und zugleich schade das sie nie den ganz großen Durchbruch schafften. Sie waren zumindest zu der Zeit relativ einzigartig in ihrem Stil, aber als grobe musikalische Verwandschaft könnte man eben Faith no more, H-Blockx, Red Hot Chili Peppers nennen, dazu eine Prise Punk(!), Reggae (!!) und Death Metal (!!!).

Desweiteren fallen mir noch "Waltari" aus Finnland ein, die auch ein paar nette Alben in ihren Anfangsjahren herausbrachten, ebenfalls zumeist abgedrehter Crossover, da einige Mitglieder aus dem Death Metal-Bereich kamen gab es auch zuweilen solche Elemente in ihrer Musik. Und wenn wir schonmal in Skandinavien sind könnte ich noch das erste Album von "Clawfinger" empfehlen, "Deaf Dump Blind", darauf finden sich einige exzellente Crossover-Perlen, die damals in jeder Metal-Disco in Dauerschleife liefen.

P.S.: Ich möchte mich ja zu gerne den Empfehlungen zu "Iron Maiden" anschließen, bin schließlich seit dem ersten Album Fan der Band, aber ich glaube, so etwas sucht der Threadstarter dann doch nicht, wenn ich ihn richtig interpretiert habe.

AHF
2006-02-05, 22:29:27
ich kenne zwar fantomas nicht, aber suffocation würde ich nicht zum einstieg empfehlen (kannst dich genausogut unter die u-bahn legen). :ugly:

meine tips wären schon genannte opeth, arcturus, atheist, cynic und borknagar wenns etwas anspruchsvoller sein darf. als eingängigere und rockigere sachen eher maiden und sentenced; und für härteres (nein, kein brutalo-death/black) natürlich die großen werke von slayer (south of heaven, reign in blood).

AHF
2006-02-05, 22:34:46
...
dragonforce, die schnellste metalband der welt, keiner spielt gitarre schneller, super melodisch und super geil!

omfg! ich habe diese truppe voriges jahr in wacken gesehen und bin nach ca. zwei minuten richtung ausgang geflüchtet.

SamStone
2006-02-05, 22:50:24
dragonforce, die schnellste metalband der welt, keiner spielt gitarre schneller
Also ich kenn ja jetzt nich alles von denen, aber von dem was ich kenne kann ich sagen: Da gibt es definitiv weit schnelleres.

SKYNET
2006-02-05, 23:04:41
Also ich kenn ja jetzt nich alles von denen, aber von dem was ich kenne kann ich sagen: Da gibt es definitiv weit schnelleres.


nein, keine band der welt kann so schnell gitarre zupfen wie die, KEINE!

und jeder der ein wenig szemne behaftet ist wird mir recht geben...

SamStone
2006-02-05, 23:46:25
nein, keine band der welt kann so schnell gitarre zupfen wie die, KEINE!

und jeder der ein wenig szemne behaftet ist wird mir recht geben...
Ich glaub ich bin "ein wenig in der szemne behaftet".
Ich hab mir gerade mal die Tabs von "Black Fire" und "Above the Winter Moonlight" angeguckt, und das beeindruckt mich Geschwindigkeitsmäßig nicht so sehr. Klar es ist schon schon sau schnell, aber gibt schnelleres.
Nile zum Beispiel.

Cornhoolio
2006-02-05, 23:59:54
lass mich mal checken:

blind guardian
avantasia
daargard
demons and wizards (bitte nur das erste album, das andere ist muell)
dragonland
edguy (ist einfach top)
hagalaz runedance
IRON MAIDEN
Nighwish
siebenbürgen

SKYNET
2006-02-06, 00:31:54
Ich glaub ich bin "ein wenig in der szemne behaftet".
Ich hab mir gerade mal die Tabs von "Black Fire" und "Above the Winter Moonlight" angeguckt, und das beeindruckt mich Geschwindigkeitsmäßig nicht so sehr. Klar es ist schon schon sau schnell, aber gibt schnelleres.
Nile zum Beispiel.


höre dir mal "fury of the storm" an... und dann sage das nochmal... :tongue:

Simon Moon
2006-02-06, 00:50:49
Da gibts mal Tool, A Perfect Circle, The Mars Volta, the fall of troy , Sulpher, Ulver, Opeth, Faith no more, Tomahawk, Mr. Bungle ... mehr fällt mir auf Anhieb nun nicht grad ein, wenn du aber Fantomas magst, lohnt es sich garantiert mal in alle hineinzuhören.
Fett: imo Sehr Fantomas like
Kursiv: Mit Mike Patton

Müsste mal die Sammlung durchschauen, gibt noch mehr und geht ziemlich in die Richtung, die ich höre.

Edit: Also die genannten sind eher weniger Metall wie Iron Maiden oder Metallica. Besonders Tool sollte man aber imo kennen, die sind godlike...

Spasstiger
2006-02-06, 01:05:53
höre dir mal "fury of the storm" an... und dann sage das nochmal... :tongue:

Geiler Sound, hab mir das eben mal besorgt.
Gibts von denen auch Konzertvideos? Den Gittaristen würde ich zu gern mal sehen. Der Drummer hat aber auch nicht schlecht zu schuften. ;)

SKYNET
2006-02-06, 02:15:32
weiß ich net, aber "google" doch mal! ;)

sei laut
2006-02-06, 06:42:22
"Dream Theater" könnte eventuell auch etwas sein. (lässt sich aus deinen Aussagen nicht genau rauslesen)
Edit: Allerdings würd ihren Klang nicht als Metal bezeichnen.

Migrator
2006-02-06, 08:25:25
Dream Theater is genial und da dürfte Petrucci durchaus in der Lage sein, schneller zu spielen als Skynets Dragonforce ;)

Wenn du auf Musik mit komplexen Handlungssträngen stehst, besonders Konzeptalben, kann ich dir vor allem Ayreon, Star One empfehlen.

Wenn du von ihm etwas geradlinigere Musik haben möchtest, dann auf jeden Fall Stream of Passion.
Wenn du deutsche Bands unterstützen willst und ein Faible für Herr der Ringe hast dann natürlich Blind Guardian.
Harter straighter Metal ist besonders von Rage gut. Naja es gibt vieles, hör dir einfach ein paar von unseren Empfehlungen an, und sag was dir gefällt und was nicht. dann werden sich die Empfehlungen nur in die von dir gewünschte Richtung gehen :)

Thorn of Roses
2006-02-06, 11:13:03
Wenn's etwas härter sein darf, empfehle ich die Bands "Death" und "Suffocation" zum Einstieg. Death sind noch relativ nahe am Heavy Metal, Suffocation wäre dann geradliniger Death Metal der technischen Sorte.

Morbid Angel und Cryptopsy wären eventuell auch interessant. Erstere sind eher "klassisch" aufgemacht, letztere große Techniker.

Wenn's nicht nur Metal sein soll, sondern einfach nur schräg: Naked City und Mr.Bungle anhören. ;)

Ich beuge mein Haupt vor deinen Empfehlungen. Besser hätte es nicht mal der mighty God of Metal machen können.

mit metallischen Grüssen,

-Thorn-

SamStone
2006-02-06, 16:15:58
höre dir mal "fury of the storm" an... und dann sage das nochmal... :tongue:
Nochmal!

Hab mir das Lied gerade angehört und bleib dabei: Nile sind schneller (und dazu auch sonst wesentlich technischer)

Thorn of Roses
2006-02-06, 19:16:47
Nochmal!

Hab mir das Lied gerade angehört und bleib dabei: Nile sind schneller (und dazu auch sonst wesentlich technischer)

Krisiun...

mit technischen Grüssen,

-Thorn-

SamStone
2006-02-06, 19:33:34
Krisiun...

mit technischen Grüssen,

-Thorn-
Jo die auch. Vor allem das Conquerors of Armageddon Album.

KingKonga
2006-02-06, 19:41:02
"Dream Theater" könnte eventuell auch etwas sein. (lässt sich aus deinen Aussagen nicht genau rauslesen)
Edit: Allerdings würd ihren Klang nicht als Metal bezeichnen.
Nein? Was ist dann die Train Of Thought ? :D
Die Train Of Thought ist das "härteste" Album von Dream Theater und ist eine klasse für sich. Das beste Album von denen ist aber noch die Scenes from a memory

SamStone
2006-02-06, 20:31:26
Nein? Was ist dann die Train Of Thought ? :D
Nu Metal :rolleyes: *scnr*

SKYNET
2006-02-06, 23:38:23
Nochmal!

Hab mir das Lied gerade angehört und bleib dabei: Nile sind schneller (und dazu auch sonst wesentlich technischer)


vergiss es, habe mir besagtes angehört, die schlafen fast ein gegen DF!

Börk
2006-02-06, 23:54:28
vergiss es, habe mir besagtes angehört, die schlafen fast ein gegen DF!
Das Problem ist, dass man Nile und Dragonforce schlecht vergleichen kann, allein wegen der Spieltechnik. Ansonsten ist Dragonforce sicherlich nicht die schnellste Band, Nile aber ebenso nicht...

Gruß,
Börk

Matrix316
2006-02-07, 00:22:37
Naja, die ganzen Bands mit ihren Ultra Blast Beats sind im Grunde nicht wirklich schnell, denn das ist so wie mit einer Feder mit einem Gewicht dran: Je schneller man sie hoch und runter bewegt, desto schneller bewegt sich das Gewicht hoch und runter. Schwingt man aber zu schnell, bleibt das Gewicht stehen und wackelt nur noch hin und her. Genauso gehts mir mit Blast Beats.

Wenn was wirklich schnell ist, dann die alten Slayer + Divine Intervention, die alten Sepultura, Defleshed, The Haunted, Hatesphere, At the Gates, die alten Anthrax (Among the Living!), alte Megadeth + Metallica, Exodus, Testament etc..

Wobei Dragonforce (zumindest nach den Amazon Samples) schon nicht langsam sind, aber wenn jedes Lied nur High Speed ist, wirds auch mit der Zeit langweilig.

Radeonator
2006-02-07, 01:02:31
Also ich empfehle:
System of a Down, ein Hörgenuß
Cynic, sehr Jazzige Teile mit sehr Deathigem Abgang ;)
Disharmonic Orchestra, sehr Technisch und gut hörbar
Carcass, hart aber gerecht ;)
Fear Factory, einfach ur gut
Disturbed, quasi Jamaican Nu Metal ...
hach da jibbet so herrlich vieles gutes...

Migrator
2006-02-07, 08:32:50
Nu Metal :rolleyes: *scnr*
naja ;) sind bei der cd doch etwas zu sehr in die metal richtung gerückt; etwas untypisch für dream theater allerdings bevorzuge ich ebenfalls lieber scenes from a memory =)

an den threadsteller:
interessante bands die ich auch ab und zu gerne anhöre sind
- in flames
- Children of Bodom

Thorn of Roses
2006-02-07, 13:19:52
Carcass, hart aber gerecht

Die sind wirklich gut. Das Heartwork album ist einsame spitze. Die anderen sind meiner meinung nach nur leicht überdurchschnittlich.

Am anfang auch zu empfehlen: Die Apokalyptischen Reiter.

Zwar nicht arg technisch, aber schön zu hören und zum metzeln :D

mit metallischen Grüssen,

-Thorn-

MadManniMan
2006-02-07, 13:21:59
Ohne bisher eine einzige Fantomas in den Händen gehalten zu haben(dies nachzuholen, sei freilich anzustreben), hab ich natürlich auch ein paar Empfehlungen zu generellen Orientierung.

Da Du es gern ein wenig strukturiert hättest, gehe ich ebenso davon aus(korrigiert mich), daß Du ebenso gern differenzierten Soound an sich hättest - drum muß es zwar nicht gerade langsamer Metal mit cleanem Gesang sein, Gott bewahre, aber etwas Abstand würde ich deshalb von ursprünglicherem Black Metal oder Grindcore nehmen. Auch gefrickelter Death Metal dürfte eher Musiker selbst ansprechen - um mal das Stichwort Krisiun aufzugreifen... ich tu mich schwer dort festzustellen, wann die Songs aufhören und wo die neuen beginnen.

Ich selbst höre sehr gern stark rhythmusbetonten und melodielastigen Metal und bin mehr oder weniger bei Thrash und Melodic Death hängengeblieben, wobei aber auch einige Speed/Power Metal Sachen noch sehr nach meinem Geschmack sind.
Um Dich in diesem Zusammenhang nicht zu überfordern, mal ein paar wenige aktuellere(macht sich gut, wenn man die Bands mal live erleben will) Empfehlungen zur Orientierung, ob Du dieses Genre mögen könntest:

Thrash Metal
Holy Moses mit dem 2005er Album "Strengt, Power, Will, Passion"
The Haunted mit dem 98er Album "The Haunted" oder das 2004er "RevolveR"

Melodic Death/Death-Thrash (schwer zu sagen)
Hatesphere mit dem 2005er Album "The Sickness Within"
The Crown mit dem 2003er Album "Possessed 13"*

(eher abseits dessen) Power Metal
Falconer mit dem 2001er Album "Falconer"


*Pommesgabel* Manni

* was bin ich doof... The Crown gibts nicht mehr! wenn Dich das abschrecken sollte, hör mal in Impious' "The Killer" und "Hellucinate" rein

MadManniMan
2006-02-07, 13:24:44
Am anfang auch zu empfehlen: Die Apokalyptischen Reiter.

Zwar nicht arg technisch, aber schön zu hören und zum metzeln :D

Vor allem, da sie von allem was abdecken =)

In diesem Zusammenhang empfehle ich mal noch unverbindlich deren 3 aktuellste Alben "All you need is Love", "Have a nice Trip" und "Samurai" - die ersten beiden könnten am Anfang etwas zu extrem sein :D

Nebenbei hat mit "We will never die" von "Have a nice Trip" überhaupt erst zum Metal gebracht - schöne Speed Nummer, das Stück :up:

Thorn of Roses
2006-02-07, 13:28:40
Thrash Metal
Holy Moses mit dem 2005er Album "Strengt, Power, Will, Passion"
The Haunted mit dem 98er Album "The Haunted" oder das 2004er "RevolveR"

Mhmmm... ich würde da eher zu Klassikern wie Kreator greifen um sich "anzufixen" :D Aber ist wohl geschmackssache.

Melodic Death/Death-Thrash (schwer zu sagen)
Hatesphere mit dem 2005er Album "The Sickness Within"
The Crown mit dem 2003er Album "Possessed 13"

Weils mir grade einfällt: Arch Enemy!!! Unbedingt zu empfehlen in dieser Richtung.


(eher abseits dessen) Power Metal - Falconer mit dem 2001er Album "Falconer"

:umassa: Haben die jetzt eigentlich wieder ihren Orginalsänger?

mit engagierten Grüssen,

-Thorn-

MadManniMan
2006-02-07, 13:36:10
Mhmmm... ich würde da eher zu Klassikern wie Kreator greifen um sich "anzufixen" :D Aber ist wohl geschmackssache.

Hm, gibt mehrere Gründe, warum ich die nicht empfohlen hab.

1) Ich wollte nicht gleich in Klassikern graben, da man sonst sofort den Überblick verliert.
2) SPWP von Holy Moses ist eher klassischer Thrash, dabei aber sehr, sehr sauber produziert und arg melodiös - zudem haben wir gleich mal ne Frau im Lineup ;) Nicht, daß der junge Herr noch denke, Metal funktiniere nur mit Männern, hehe.
3) The Haunted spielen modernen Thrash, den Du so in der Bay Area Zeit ( :massa: ) nicht findest - man will ja ein breites Spektrum abdecken!

Weils mir grade einfällt: Arch Enemy!!! Unbedingt zu empfehlen in dieser Richtung.

*unterschreib*
Ich wollte jedoch nicht gleich mit noch einer Frau ankommen, sonst überlastet das unseren Interessenten noch :D

:umassa: Haben die jetzt eigentlich wieder ihren Orginalsänger?

Nee, leider nicht... der Knabe hatte keinen Bock auf Touren, weil er seine Stimme(Opernsänger AFAIK) nicht kaputten will ;(


So, jetzt sollten wir aber mit Empfehlungen aufhören, Anarion kommt sonst nimmer hinterher!

Thorn of Roses
2006-02-07, 13:46:05
So, jetzt sollten wir aber mit Empfehlungen aufhören, Anarion kommt sonst nimmer hinterher!

Stimmt. allerdings hat das hier eh schon wieder die bei Metal schon fast übeliche "WerhörtdiebestenBands"-Diskussion leicht angeritzt :D

mit belustigten Grüssen,

-Thorn-

SamStone
2006-02-07, 14:36:55
vergiss es, habe mir besagtes angehört, die schlafen fast ein gegen DF!
Dann haste dir definitiv das falsche Lied angehört.

SKYNET
2006-02-07, 20:16:39
das album "Annihilation of the Wicked" habe ich mir vom kumpel geborgt!

und dazu ist es noch unsägliches getrümmer, wo meine ohren fast von abgefallen sind!

Altes-Kamel
2006-02-07, 20:21:51
Also ich empfehle:
System of a Down, ein Hörgenuß
Cynic, sehr Jazzige Teile mit sehr Deathigem Abgang ;)
Disharmonic Orchestra, sehr Technisch und gut hörbar
Carcass, hart aber gerecht ;)
Fear Factory, einfach ur gut
Disturbed, quasi Jamaican Nu Metal ...
hach da jibbet so herrlich vieles gutes...
was hat das jetzt mit metal zu tun? :|
ahja und @ skynet
nile ist halt technischer death metal das das nicht jedem zusagt ist klar.
aber die haben es musikalisch eindeutig drauf.

$ilver
2006-02-07, 20:33:02
Also ich fand die Dragonforce sehr geil, aber nicht extrem schnell.
Nile fand ich .. so lálá

@Topic, Primal Fear ?! Graveworm ?!

@Schnellste Band .. Ich persönlich empfinde Sonata Arctica als eine der schnellsten Bands ...

SKYNET
2006-02-07, 20:51:08
@Schnellste Band .. Ich persönlich empfinde Sonata Arctica als eine der schnellsten Bands ...


*pffft*


sicher net, habe jedes album, schnell ja, schneller als DF ~ *prust*

fi.suc
2006-02-07, 20:54:34
wurde Children Of Bodom schon genannt`?

Master of Puppetz
2006-02-07, 21:00:51
...spielen modernen Thrash, den Du so in der Bay Area Zeit ( :massa: ) nicht findest - man will ja ein breites Spektrum abdecken!


Will man das :D ? Allerdings würde ich sagen, dass vieles aus der Bay Area recht unstrukturiert ist (ich mag bspw. Slayer nicht).

Weil ich nicht weiß was der Fredstarter letztendlich gut findet, vielleicht auch mal was aus der "Anfangszeit": Black Sabbath und Judas Priest. Ich denke wenn man zumindest eine der Gruppen mag, mag man auch Metal, denn imho sind diese beiden die Grundlage für alles Spätere (ja, wohl auch für Nile :D).
Ansonsten kann ich noch "Artillery" empfehlen, wenn man Bay-Area Thrash aus Dänemark sucht X-D

$ilver
2006-02-07, 21:09:42
*pffft*


sicher net, habe jedes album, schnell ja, schneller als DF ~ *prust*
DF is cool, keine Frage..

As i lay Dying is auch verdammt schnell ...

Altes-Kamel
2006-02-07, 21:29:07
wenn ihr was schnelles wollt hoert techno. X-D

govou
2006-02-07, 21:45:12
Über den Shiherlis-Lookalike Abbadon bin ich auf Fantomas gestoßen und war von einigen Passagen richtig angetan. Ich suche ähnliches* mit ein wenig mehr Struktur und Konsistenz (nicht abwertend gemeint) und werde da wohl zwangsläufig nicht dran vorbei kommen mich langsam voranzuhören. Ich bitte um Empfehlungen im Bereich Metal und auch gerne höher/tiefer, härter.

Was ich nicht suche sind Streitereien um Metal-Definitionen ("Das ist nicht Metal, das ist doch gar nicht Metal, das ist doch überhaupt kein Metal?"), jegliche Kommentare gegen den angesprochenen Musikbereich ("Darum bin ich Whigger, darum schlucke ich Pillen").

Vielen vielen Dank.

*Man nehme die Cartoon-Elemente aus "Suspended Animation" heraus und man hätte in etwa das was ich suche.

Du magst Fantomas? Probier mal The Dillinger Escape Plan (die ham auch was mit Mike Patton gemacht), die dürften deinen Geschmack treffen. Ansonsten fallen mir noch The Blood Brothers und Converge ein.

SKYNET
2006-02-07, 21:48:04
wenn ihr was schnelles wollt hoert techno. X-D


elektronisch höre ich mir sicher nicht sonen müll an, da bleibe ich bei house und acid!

$ilver
2006-02-07, 22:02:43
elektronisch höre ich mir sicher nicht sonen müll an, da bleibe ich bei house und acid!
Wumpscut und Suicide Commando ...


Aber ejal :D wir driften vom Thema ab ..

was machen deine A...haare .. ;D

Wie wärs mit Illnath .. oder Agalloch .. ooooder Eternal Tears of Sorrow :D

SamStone
2006-02-07, 23:22:48
das album "Annihilation of the Wicked" habe ich mir vom kumpel geborgt!
Das ist, um Geschwindigkeit zu demonstrieren, eigentlich auch das schlechteste Album von denen, die anderen 3 davor waren technisch jedenfalls beeindruckender.

und dazu ist es noch unsägliches getrümmer, wo meine ohren fast von abgefallen sind!
Na beim ersten mal anhören gefällt es einem mit Sicherheit noch nicht.

Aber was soll's. Diese Diskussion führt zu nichts.

Master of Puppetz
2006-02-07, 23:32:32
/* spam

und dazu ist es noch unsägliches getrümmer, wo meine ohren fast von abgefallen sind!
HELL YEAH!
*/spam


So langsam könnte der Ersteller nach Sichtung der Vorschläge mal was dazu sagen, ehe hier der "Wer-ist-der-brutalst-schnellst-metzelmichtot-metalhead"-Wettbewerb losbricht.

nggalai
2006-02-08, 10:49:37
Du magst Fantomas? Probier mal The Dillinger Escape Plan (die ham auch was mit Mike Patton gemacht), die dürften deinen Geschmack treffen.
DEP! Die hatte ich ganz vergessen. Ja, wenn man Fantomas mag, sind die definitiv auch eine Überlegung wert. Insbesondere Miss Machine könnte da passen.

Anárion
2006-02-09, 10:50:57
Habt alle Dank. Werde mich zum Wochenende zurückmelden mit den ersten Höreindrücken. Vorher goat leider nix.

govou
2006-02-10, 18:02:41
Ansonsten ist Dragonforce sicherlich nicht die schnellste Band, Nile aber ebenso nicht...

Gruß,
Börk
Kataklysm? Panzerchrist?

Backfire
2006-02-10, 19:44:55
iron maiden, or wax?
wenn nicht die, dann nix.

AHF
2006-02-10, 23:45:16
damit der threadersteller auch noch einen nutzen aus diesem thread zieht (und nicht nur: meine band ist schneller als deine), hier mal ein link zu einer seite mit über 500 mp3s. sind alles offzielle hörproben der bands und labels zusammengetragen:

http://www.tartareandesire.com/index2.html

Börk
2006-02-11, 00:27:46
Kataklysm? Panzerchrist?
Der schlagzeuger von Kataklysm ist sicherlich sehr gut und schnell, der rest aber eher nicht.
Im
Bereich Death Metal würde ich Ab-Norm z.b. als schnell bezeichnen, Power Metal kenne ich mich nicht so gut aus...

Gruß,
Börk

MadManniMan
2006-02-21, 04:26:40
(...) bezügl. Falconer (...)


:umassa: Haben die jetzt eigentlich wieder ihren Orginalsänger?

Hell yeah, Mathias Blad kommt doch zurück =)

Und Anárion, wie siehts aus?

blutrausch
2006-02-23, 16:30:59
als einführun in metal find ich in flames geil, metallica,soilwork(sehr geil!), primal fear

[fu]121Ah
2006-02-23, 17:18:44
Über den Shiherlis-Lookalike Abbadon bin ich auf Fantomas gestoßen und war von einigen Passagen richtig angetan. Ich suche ähnliches* mit ein wenig mehr Struktur und Konsistenz (nicht abwertend gemeint) und werde da wohl zwangsläufig nicht dran vorbei kommen mich langsam voranzuhören. Ich bitte um Empfehlungen im Bereich Metal und auch gerne höher/tiefer, härter.

Was ich nicht suche sind Streitereien um Metal-Definitionen ("Das ist nicht Metal, das ist doch gar nicht Metal, das ist doch überhaupt kein Metal?"), jegliche Kommentare gegen den angesprochenen Musikbereich ("Darum bin ich Whigger, darum schlucke ich Pillen").

Vielen vielen Dank.

*Man nehme die Cartoon-Elemente aus "Suspended Animation" heraus und man hätte in etwa das was ich suche.

the marsvolta
queens of the stone age
rage against the machine
amplifier

würd ich dir mal empfehlen. das ist weitergehend nicht metal, sondern rock, jedoch denke ich, weis ich welche teile an phantomas dir gefallen haben, darum ^^

Carni
2006-02-23, 22:36:58
zum einstieg würd ich metallica empfehlen... aber nur die alten platten wie kill em all, master of puppets, ride the lightning und and justice for all...
weiter gehts mit death, bolthrower, slayer ( hell awaits ), sepultura ( beneath the remains ) und dann natürlich, bitte nicht zu vergessen dark throne :)

Belgier
2006-02-23, 23:12:21
...

Banshee18
2006-02-24, 04:21:38
Gamma Ray
Primal Fear
Wolf
Sinergy

um nur mal ein paar zu nennen. :D

Dead Man
2006-02-24, 07:59:57
Eisregen - Krebskolonie (Leider indiziert)

Bin eigentlich nicht so der Metal-Fan, aber das sagt mir zu.

MfG Dead Man

Belgier
2006-02-24, 19:39:18
...

Gertz
2006-02-24, 22:31:36
naja ;) sind bei der cd doch etwas zu sehr in die metal richtung gerückt; etwas untypisch für dream theater allerdings bevorzuge ich ebenfalls lieber scenes from a memory =)

an den threadsteller:
interessante bands die ich auch ab und zu gerne anhöre sind
- in flames
- Children of Bodom
Mit CoB habe ich angefangen ;)
was ich noch nett find ist Ektomorf.. obwohl sie mir zu "lahm" sind.. ;(

MadManniMan
2006-02-25, 04:50:00
121Ah']würd ich dir mal empfehlen. das ist weitergehend nicht metal, sondern rock, jedoch denke ich, weis ich welche teile an phantomas dir gefallen haben, darum ^^

Welche Teile haben ihm denn gefallen? Dann könnte man auch ein spezielles Metalprofil für ihn erstellen ;)

Mit CoB habe ich angefangen ;)
was ich noch nett find ist Ektomorf.. obwohl sie mir zu "lahm" sind.. ;(

...wobei mir Instinct extrem zusagt - auf Destroy fand ich sie noch, hm, fand ich sie... ich hab nicht oft reingehört ;)

Scoff
2006-02-25, 13:56:35
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wenn er fantomas gut findet und dadurch mehr metal hören will tut sich bei mir schon das erste kleine Stirnrunzeln auf. Wenn ihm aber dann auch noch Sachen wie Metallica oder Iron Maiden empfohlen werden, kann ich schon fast Kartoffeln in der Stirn pflanzen, so tief sind die Furchen die sich da bilden. M und IM mögen für manchen hier zwar Metalgötter sein, haben aber auch nun relativ wenig mit Fantomas gemein.

Meine Meinung. Ich gebe allerdings auch zu das ich auf Metal nun gar nicht stehe.

Hör dir mal Sachen wie Isis oder Guapo an. Auch Melvins sind sehr vielfältig in ihrem Sound. Aber ach ist doch egal.

abaddon
2006-02-25, 16:58:30
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wenn er fantomas gut findet und dadurch mehr metal hören will tut sich bei mir schon das erste kleine Stirnrunzeln auf. Wenn ihm aber dann auch noch Sachen wie Metallica oder Iron Maiden empfohlen werden, kann ich schon fast Kartoffeln in der Stirn pflanzen, so tief sind die Furchen die sich da bilden. M und IM mögen für manchen hier zwar Metalgötter sein, haben aber auch nun relativ wenig mit Fantomas gemein.

Meine Meinung. Ich gebe allerdings auch zu das ich auf Metal nun gar nicht stehe.

Hör dir mal Sachen wie Isis oder Guapo an. Auch Melvins sind sehr vielfältig in ihrem Sound. Aber ach ist doch egal.
Ich kann schon verstehen, was du meinst.

Aber ich denke, er meint damit einfach, dass er sich eben mal in etwas härtere Musik reinhören will. Und dazu gehört Fantomas zumindest auf Suspended Animation und Amenaza al Mundo sicherlich.

Scoff
2006-02-25, 17:49:42
Das Fantomas durchaus zu härteren Gangart gehört sehe ich auch so.
Von dem was ich höre, sogar mit das härteste. Nur denke ich das Fantomas eher wenig mit dem gemeinen Metal ala Metallica zu tun hat. Aber wie schon gesagt ich bin nicht der grad der Metal Fan und kenn mich da auch nicht unbedingt so gut aus.

Odal
2006-02-25, 18:23:43
Halgadom reinzuhören. Das liegt dann im Bereich Heathen-Metal. Nur zur Orientierung.

Halgadom ist Folk und vielleicht etwas zuuuuu "anrüchig" für den Einsteiger ;)

ich geb mal ne BM Empfehlung (alles etwas härter)

Darkthrone, Mayhem (die Klassiker)
Deathspell Omega, Nargaroth, Moonblood, Isegrim, Vlad Tepes, Judas Iscariot, Unlord, Griffar....

der rest wär schon wieder zu grenzwertig

Thorn of Roses
2006-02-25, 18:35:02
Halgadom ist Folk und vielleicht etwas zuuuuu "anrüchig" für den Einsteiger ;)

ich geb mal ne BM Empfehlung (alles etwas härter)

Darkthrone, Mayhem (die Klassiker)
Deathspell Omega, Nargaroth, Moonblood, Isegrim, Vlad Tepes, Judas Iscariot, Unlord, Griffar....

der rest wär schon wieder zu grenzwertig

Uaaaa... Mayhem meinetwegen. Aber Darkthrone... mein GOTT. Ich finde man sollte ihn dafür steinigen dass er seine CDs absichtlich runtermischt...

mit empörten Grüssen,

-Thorn-

Altes-Kamel
2006-02-26, 09:50:18
na Doch Darkthrone ist einfach das non plus ultra wenn einem Black Metal gefaellt.
und ich kenn genug die damit eingestiegen sind.
Was auch noch gut fuer Einstieg in Black Metal ist : Dissection , Immortal , Emperor die Szene groeßen halt die ziemlich experimentell sind.
btw naechste Darkthrone kommt am 3.3 Pflichtkauf :D
Was man empfehlen kann beim Metal einstieg ist voralllem die NWOBHM also Saxon Iron Maiden und co. (Kreuzigt mich das ich nur die "Mainstream" NWOBHM hier nenne ;) )

Odal
2006-02-26, 10:47:17
Uaaaa... Mayhem meinetwegen. Aber Darkthrone... mein GOTT. Ich finde man sollte ihn dafür steinigen dass er seine CDs absichtlich runtermischt...

mit empörten Grüssen,

-Thorn-


Darkthrone is doch noch guter Sound.... hör dir mal Bands wie Thors Hammer oder Wolfnacht etc. an DAS ist reudiger Sound. Darkthrone ist nunmal ein BM Klassiker, auch wenn ich meistens was anderes höre für den Einsteiger garnicht schlecht.

Altes-Kamel
2006-02-26, 10:53:29
Schlechter Sound ist eher Mayhem - Deathcrush ;D

abaddon
2006-02-26, 11:02:14
Halgadom ist Folk und vielleicht etwas zuuuuu "anrüchig" für den Einsteiger ;)
Folk? Das erste Halgadom-Album hast du wohl nicht gehört? Das einzige Album das völlig 'Folk' ist, ist "Verdunkelung des Göttlichen", "Sein und Werden" ist zur Hälfte Metal und "Halgadom" kann man komplett in den harten Bereich schieben.

Ansonsten ist Anárion eh an Mythologie interessiert, ergo dachte ich, dass es ihm gefallen könnte.

Scoff
2006-02-28, 12:15:17
Anárion: Wie schauts aus? Schon was gutes gefunden? :cool:

Odal
2006-03-02, 13:32:11
Folk? Das erste Halgadom-Album hast du wohl nicht gehört? Das einzige Album das völlig 'Folk' ist, ist "Verdunkelung des Göttlichen", "Sein und Werden" ist zur Hälfte Metal und "Halgadom" kann man komplett in den harten Bereich schieben.

Ansonsten ist Anárion eh an Mythologie interessiert, ergo dachte ich, dass es ihm gefallen könnte.

Natürlich. Wegen Wotans Krieger oder Pagan Warrior? das sind die einzigen 2 die da nur annähernd was mit Metal zutun haben. Ausserdem ist Halgadom sowieso ein heisses Eisen, da ja Sideprojekt von Absurd...und bei allem wo die Möbus Brüder ihre Finger mit im Spiel haben da wär ich vorsichtig das einem Metal Einsteiger zu empfehlen, da dieser noch nicht weiss wie er mit solcherlei Liedgut umgehen muss.

abaddon
2006-03-02, 13:33:31
Natürlich. Wegen Wotans Krieger oder Pagan Warrior? das sind die einzigen 2 die da nur annähernd was mit Metal zutun haben. Ausserdem ist Halgadom sowieso ein heisses Eisen, da ja Sideprojekt von Absurd...und bei allem wo die Möbus Brüder ihre Finger mit im Spiel haben da wär ich vorsichtig das einem Metal Einsteiger zu empfehlen, da dieser noch nicht weiss wie er mit solcherlei Liedgut umgehen muss.
Ich höre mir die Alben bei Gelegenheit nochmal an, kann sein dass ich da was verwechsle.

Thorn of Roses
2006-03-03, 10:50:45
na Doch Darkthrone ist einfach das non plus ultra wenn einem Black Metal gefaellt.
und ich kenn genug die damit eingestiegen sind.
Was auch noch gut fuer Einstieg in Black Metal ist : Dissection , Immortal , Emperor die Szene groeßen halt die ziemlich experimentell sind.
btw naechste Darkthrone kommt am 3.3 Pflichtkauf :D
Was man empfehlen kann beim Metal einstieg ist voralllem die NWOBHM also Saxon Iron Maiden und co. (Kreuzigt mich das ich nur die "Mainstream" NWOBHM hier nenne ;) )

Jaaaaa.... daaaa kommen wir der sache doch näher. du hättest das nonplusultra in den Satz mit Diss und Immortal packen sollen :)

Warum sollten wir dich wegen IM kreuzigen. *Fear of the dark*


Darkthrone is doch noch guter Sound.... hör dir mal Bands wie Thors Hammer oder Wolfnacht etc. an DAS ist reudiger Sound. Darkthrone ist nunmal ein BM Klassiker, auch wenn ich meistens was anderes höre für den Einsteiger garnicht schlecht.


Äh... ok... mit solchen extrembeispielen will ich aber meinen CDplayer gar nicht belasten. Vielleicht kann man die Tapes von DT noch entschuldigen... vielleicht war der Sound da einfach noch nicht besser. Aber heutzutage kann jeder und ich meine wirklich JEDER auch daheim einen wirklich netten homogenen Klang auf einer CD hinbekommen (siehe Equillibrium demo... komplettes Heimdemo/album).

Und wenn dann jemand wie DT kommt und einem erzählt er Mischt seine CDs runter das sie so ursprünglich (was er damit meint ist: so schlecht wie Tapes) klingen.

On Topic: Hatten wir Turisas schon? genial....

mit begeistert diskutierenden Grüssen,

-Thorn-

Coda
2006-03-03, 11:03:43
Wie jetzt? Es hat noch keiner Pantera erwähnt? Sagt mal sind die so in Vergessenheit geraten oder was? Das ist ja schlimm...

Sorry, aber Vulgar Display of Power (http://images.windowsmedia.com/img/prov_w/300_80/075679175823.jpg) ist ein absoluter Klassiker (allein wie Dime spielt. Viele können das spielen, aber nicht so).

Ansonsten: Arch Enemy, Metallica, Slayer, Darkane, Primal Fear, Annihilator, Dream Theater, Apocalyptica, Down, Megadeth, Rage, Judas Priest, Meshuggah, System of a Down, Iced Earth, Legion of the Damned, One Man Army & The Undead Quartet, Trivium, Children of Bodom, Bolt Thrower, Killswitch Engage, Sepultura, Slipknot, Exodus, Disturbed (ohne bestimmte Reihenfolge)

sicher net, habe jedes album, schnell ja, schneller als DF ~ *prust*Besorg dir mal War von Meshuggah :D

Und wenn es um reinen Speed eines Gitarrenspielers geht ist Michael Angelo Batio sowieso ungeschlagen. Das ist ein anerkanntes (http://www.angelo.com/Time_Traveler_solo.mp3) Faktum (http://www.angelo.com/Planet_Gemini__solo.mp3) X-D

Börk
2006-03-03, 12:57:43
Natürlich. Wegen Wotans Krieger oder Pagan Warrior? das sind die einzigen 2 die da nur annähernd was mit Metal zutun haben. Ausserdem ist Halgadom sowieso ein heisses Eisen, da ja Sideprojekt von Absurd...und bei allem wo die Möbus Brüder ihre Finger mit im Spiel haben da wär ich vorsichtig das einem Metal Einsteiger zu empfehlen, da dieser noch nicht weiss wie er mit solcherlei Liedgut umgehen muss.

Dachte das ist nen Sideprojekt von Stahlgewitter.
Ansonsten waren sie anfangs schon ein bisschen Metal (Split mit Frostkieg etc.). Zumindest soweit man es Metal nennen kann, eigtl eher so Absurd Rechtsrock Style.

Die späteren Alben sind aber durchaus viel geiler und auch nciht mehr Metal, wobei ich keiner der Halgadom Alben als Einstieg empfehlen würde, weil man das vielleicht am anfang nciht so differenziert sieht...

Börk
2006-03-03, 13:03:41
Uaaaa... Mayhem meinetwegen. Aber Darkthrone... mein GOTT. Ich finde man sollte ihn dafür steinigen dass er seine CDs absichtlich runtermischt...

mit empörten Grüssen,

-Thorn-
Afaik mischten sie ihre ALben nur 1 mal runter und verwendeten danach einfach immer das billigste Equipment (4-Tracks) um den rohen Sound zu erreichen. Allerdings sind die Informationen aus nem etwas älterem Interview, ka obs noch aktuell ist.
Ansonsten gebe ich dir Recht, roher/harter Sound ist ok, aber dieser Soundmatsch sagt mir auch nciht zu und soll meist doch nur über das schlechte spielerische Können der Band hinwegtäuschen...

Gruß,
Nachtmahr

MadManniMan
2006-03-03, 13:07:19
Pantera, Slayer, Apocalyptica, Judas Priest, System of a Down, One Man Army & The Undead Quartet, Sepultura, Exodus

Tschduldigung, stimmt ;(

Und wenn es um reinen Speed eines Gitarrenspielers geht ist Michael Angelo Batio sowieso ungeschlagen.

Hm, sollte man vielleicht als Kriterium einführen, daß es gut klingen sollte? ;)

Coda
2006-03-03, 13:10:45
Tschduldigung, stimmt ;(Legion of the Damned ist auch sehr lustig. Das ist allerdings das böseste was ich je gehört hab :D

Hm, sollte man vielleicht als Kriterium einführen, daß es gut klingen sollte? ;)Das hab ich ja nicht behauptet :D
Was der da spielt ist trotzdem einfach nur >WTF??!!!!<.

Und he, die Dragon-Force-Kindergartenmelodie-auf-Speed-Kacke ist sicher auch nicht besser... :ugly:

Odal
2006-03-03, 14:38:26
Dachte das ist nen Sideprojekt von Stahlgewitter.
Ansonsten waren sie anfangs schon ein bisschen Metal (Split mit Frostkieg etc.). Zumindest soweit man es Metal nennen kann, eigtl eher so Absurd Rechtsrock Style.

Gegründet wurde Halgadom natürlich von Frank von Stahlgewitter aber Möbus spendierte zumindest den ersten 2 Alben seine Stimme. Insofern ist es auch ein Absurd Sideprojekt (von Stahlgewitter natürlich auch). Allerdings würde ich Absurd nicht in Rechtsrock einordnen. Absurd ist schon eine Art Punkt mit "Heathen" und teilweise Zwiedeutigen Texten.

Odal
2006-03-03, 14:41:42
Dream Theater, Tool, Judas Priest, Motörhead

die würde ich nicht unbedingt als MEtal bezeichnen, auch wenn du Judas Priest 2 mal aufführst ;)
Und einige andere widersprechen eher dem was als klassischer Metal (auch mit allen Unterarten) entspricht.

Coda
2006-03-03, 14:59:02
Judas Priest ist kein Metal? WTF? :crazy2:

Beim anderen hast du wohl recht, wobei es bei Dream Theater sowieso fließend ist.

MadManniMan
2006-03-03, 15:00:07
die würde ich nicht unbedingt als MEtal bezeichnen, auch wenn du Judas Priest 2 mal aufführst ;)
Und einige andere widersprechen eher dem was als klassischer Metal (auch mit allen Unterarten) entspricht.


Ober wo wären wir ohne Painkiller ;(

Und nur weil Lemmy himself sagte "we are Motörhead and we play Rock ´n` Roll" hat er noch lange nich Recht :D

Coda
2006-03-03, 15:01:11
Ich kapier gar nicht wie er auf so nen Unsinn überhaupt kommt. Judas Priest sind Urgesteine des Metal, was soll das denn sonst sein X-D

Motörhead ist schwierig, das ist eigentlich für ziemlich viele Metalbands einer der grundlegenden Härte-Einflüsse gewesen. Ich find teilweise hört sichs schon recht danach an, auch wenn es natürlich ganz klar noch zu Hard Rock zu zählen ist.

SamStone
2006-03-03, 15:46:31
Und wenn es um reinen Speed eines Gitarrenspielers geht ist Michael Angelo Batio sowieso ungeschlagen. Das ist ein anerkanntes (http://www.angelo.com/Time_Traveler_solo.mp3) Faktum (http://www.angelo.com/Planet_Gemini__solo.mp3) X-D
Na so beeindruckend ist das aber nun auch nicht.

Börk
2006-03-03, 17:18:07
Gegründet wurde Halgadom natürlich von Frank von Stahlgewitter aber Möbus spendierte zumindest den ersten 2 Alben seine Stimme. Insofern ist es auch ein Absurd Sideprojekt (von Stahlgewitter natürlich auch). Allerdings würde ich Absurd nicht in Rechtsrock einordnen. Absurd ist schon eine Art Punkt mit "Heathen" und teilweise Zwiedeutigen Texten.
Hmm, naja sagen wir so: Absurd sind Heathen Metal mit musikalischer Verwandtshaft zum Rechtsrock. Was im Endeffekt so viel bedeutet, dass es etwas härterer Rechtsrock mit BM-Vocals ist und ab und zu Doublebass.

Wirklich BM ists allerdings nicht, was nicht heissen soll dass die Musik an sich schlecht ist, cih finde sie teilweise sehr treiben und natürlich schön aggressiv, auch wenn ich mich mit den teilweise plumpen Texten nciht anfreunden kann...

Gruß,
Nachtmahr

Coda
2006-03-03, 17:20:25
Na so beeindruckend ist das aber nun auch nicht.Äh? :|

Hör nochmal genau hin... Und ja, der Typ ist zum Top 1 Guitar Shredder of all Times gewählt worden. Und das nicht von ungefähr ;)

Ansonsten hört es sich nur evtl. nicht so böse an wie es ist für den Laien (?) :D

Mr.Fency Pants
2006-03-03, 17:25:40
Ober wo wären wir ohne Painkiller ;(

Und nur weil Lemmy himself sagte "we are Motörhead and we play Rock ´n` Roll" hat er noch lange nich Recht :D


Meine Meinung, Painkiller hat das Metalgenre geprägt wie sonst nur wenige Alben. (siehe Avatar ;) )
Alleine die Vielfalt der Metalstile, die sich daraufhin (weiter)entwickelt haben belegen dies imho.

Motörhead würde ich nicht als Metal bezeichnen, sondern eher als Rock `n Roll, wobei der Motörheadsound eigentlich einziartig ist. Da weiss auch meine Freundin schon in den ersten paar Sekunden, dass da grade ein Motörheadsong läuft, auch wenn sie wenig bis keine Ahnung von Metal/Rock hat.

Altes-Kamel
2006-03-03, 17:33:20
Grad die neue Darkthrone geholt wiedermal genial und absolut darkthrone :)
Versteh nicht wie man wenn man Black Metal mag kein Darkthrone hoert.

AHF
2006-03-03, 17:52:57
Grad die neue Darkthrone geholt wiedermal genial und absolut darkthrone :)
Versteh nicht wie man wenn man Black Metal mag kein Darkthrone hoert.
weil sie langweilig sind. und ich bezweifle, dass diese ganzen extrem metal arten für eine einführung in metal geeignet sind.

Altes-Kamel
2006-03-03, 17:58:48
ehm?
wer black metal hoert der weiß darkthrone zu schaetzen.
es geht einfach net anderes.
wenn es fuer dich langweilig ist dann magst du generell kein black metal.

AHF
2006-03-03, 18:02:56
dann mag ich eben keinen black metal. ich weiß zwar nicht, in welches genre bands wie 1349, impaled nazarene, satyricon oder dark funeral gehören, aber sie gefallen mir. :cool:

Altes-Kamel
2006-03-03, 18:09:57
dann musst du dich wohl mehr mit darkthrone beschaeftigen.
das neue waer der perfekte einstieg :D.
die band solltest du dir nicht entgehen lassen auch wenn es dich anfangs vielleicht kalt laesst ;).

Thorn of Roses
2006-03-03, 18:21:54
Legion of the Damned ist auch sehr lustig. Das ist allerdings das böseste was ich je gehört hab

Usch?! Hör mal ein bisschen in Dissenter rein... :) Wenn dir schon das heftig vorkommt :)

mit exzentrischen Grüssen,

-Thorn-

Börk
2006-03-03, 18:48:05
dann musst du dich wohl mehr mit darkthrone beschaeftigen.
das neue waer der perfekte einstieg :D.
die band solltest du dir nicht entgehen lassen auch wenn es dich anfangs vielleicht kalt laesst ;).
Ich glaube AHF weiss wovon er spricht und Darkthrone sind wirklich nciht sonderlich kreative, machen seit ca 10 Jahren das gleiche Zeugs, mit der Zeit kam bissl Punk dazu aber was großartiges ist nciht daraus geworden.

Gibt einfach deutlich besseren Black Metal Nagelfar, Nachtfalke, alte Nagaroth, Taake usw...

AHF
2006-03-03, 18:48:48
dann musst du dich wohl mehr mit darkthrone beschaeftigen.
das neue waer der perfekte einstieg :D.
die band solltest du dir nicht entgehen lassen auch wenn es dich anfangs vielleicht kalt laesst ;).
mir ist die musik von darkthrone seit über fünf jahren geläufig und ich konnte bisher nichts damit anfangen. ich glaube, daran wird sich auch in zukunft nichts ändern.

Börk
2006-03-03, 18:56:52
mir ist die musik von darkthrone seit über fünf jahren geläufig und ich konnte bisher nichts damit anfangen. ich glaube, daran wird sich auch in zukunft nichts ändern.
Joh geht mir ähnlich hab mir auch vor 1,5 Jahren aufgrund von überschwenglicher Begeisterung einiger meiner Freunde 3 ihrer CDs bestellt (warum auch gleich 3...?) und naja, laaaangweilig...

Keine Aggresivität, langweiliges Geschrammel und keinen meter kultig wie alle meinen...

Gruß,
Börk

SamStone
2006-03-03, 19:40:44
Äh? :|

Hör nochmal genau hin... Und ja, der Typ ist zum Top 1 Guitar Shredder of all Times gewählt worden. Und das nicht von ungefähr ;)
Das heißt absolut überhaupt nichts.

Ansonsten hört es sich nur evtl. nicht so böse an wie es ist für den Laien (?) :D
Bild dir mal nichts ein.

EDIT: Um das klar zu machen: Nein ich finde nicht das er schlecht ist, und er ist auch verdammt schnell, schneller als die meisten anderen mit Sicherheit (vielleicht kam meine Meinung gerade ein bischen zu "hart" rüber). Aber das er der schnellste Gitarrist sein soll wage ich doch zu bezweifeln.

Altes-Kamel
2006-03-03, 19:45:51
also ich bin von darkthrone absolut begeistert aber naja geschmaecker sind halt verschieden.

MadManniMan
2006-03-03, 20:23:59
also ich bin von darkthrone absolut begeistert aber naja geschmaecker sind halt verschieden.

Davon ausgehend aber anderen den Status als "Schwarzmetaller" absprechen zu wollen ist doch arg arrogant, hm? Bestätigt aber nur meine Erfahrungen ;)

Altes-Kamel
2006-03-03, 20:41:37
ach das war nur in meinem euphorischen wahn als ich die neue darkthrone zum ersten mal gehoert hab ;D.
ich find darkthrone einfach genial :)

Coda
2006-03-03, 20:41:42
Aber das er der schnellste Gitarrist sein soll wage ich doch zu bezweifeln.Ich nicht. Schau dir das (http://www.angelo.com/speed_lives_mab.wmv) mal an :)

Ach btw. spiel ich jetzt auch schon paar Jährchen selber, es ist nicht so dass ich den Schwierigkeitsgrad nicht abschätzen könnte ;)

Um es vorweg zu nehmen: Nein ich finde die Musik nicht besonders toll, aber die Technik ist unglaublich. Und ich bin doch schon ziemlich davon überzeugt dass er der schnellste ist. Petrucci von Dream Theater kommt da nich ran und der is auch schon pervers. Vor allem die Sweeps sind übel...

Aber andersrum: Wer ist deiner Meinung nach denn schneller (selbst der Dime-Shred in "A New Level" oder das Petrucci "As I Am"-Solo kommen da nich ran und auch "The Great Kat" muss sich geschlagen geben :D). Ich kenn ja wirklich viel Metal und da is keiner dabei. Der spielt übel legato, deshalb hört man den Speed gar nicht so (was bei dem Tempo eh nochmal krank dazu kommt)...

Börk
2006-03-03, 20:52:33
Ich nicht. Schau dir das (http://www.angelo.com/speed_lives_mab.wmv) mal an :)

Ach btw. spiel ich jetzt auch schon paar Jährchen selber, es ist nicht so dass ich den Schwierigkeitsgrad nicht abschätzen könnte ;)

Um es vorweg zu nehmen: Nein ich finde die Musik nicht besonders toll, aber die Technik ist unglaublich. Und ich bin doch schon ziemlich davon überzeugt dass er der schnellste ist. Petrucci von Dream Theater kommt da nich ran und der is auch schon pervers. Vor allem die Sweeps sind übel...

Aber andersrum: Wer ist deiner Meinung nach denn schneller (selbst der Dime-Shred in "A New Level" oder das Petrucci "As I Am"-Solo kommen da nich ran und selbst "The Great Kat" muss sich geschlagen geben :D). Ich kenn ja wirklich viel Metal und da is keiner dabei. Der spielt übel legato, deshalb hört man den Speed gar nicht so (was bei dem Tempo eh nochmal krank dazu kommt)...


Welcher Mensch der Welt hat denn den Überblick über alle Gitarristen der Welt, um daraus den schnellsten zu küren?
Keiner, also macht eine Behauptung, dass der eine der "Schnellste" sei einfach keinen Sinn, da es niemand weiss...
Ansonsten habe ich schon shnelleres gesehen, technisch anspruchsvolleres evtl nciht(kann ich nicht einschätzen), aber schneller auf jeden Fall...

Gruß,
Nachtmahr

Coda
2006-03-03, 20:54:54
Ansonsten habe ich schon shnelleres gesehen, technisch anspruchsvolleres evtl nciht(kann ich nicht einschätzen), aber schneller auf jeden Fall...Ich wage es wirklich zu bezweifeln. Selbst ein Seek and Destroy Solo ist dagegen lahm. Vielleicht hört ihr es einfach nicht raus, weil es nicht "brutal" klingt? Ich weiß es nicht.

MadManniMan
2006-03-03, 20:55:36
Hm, seine Geschwindigkeit und der dahinter steckende technische Anspruch sind schon bemerkenswert (die Szenen, in denen er ständig die Griffseite wechselt!), aber er spielt eben zum großen Teil ... wie soll mans sagen? Ja, scheiß Melodien. Ständig die Tonleiter rauf und runter - damit is niemandem geholfen!
Zudem: warum hält er sich nur bei den höheren Bünden auf?

Coda
2006-03-03, 20:57:13
Weil du so schnell nur unten so schnell spielen kannst. Oben must du viel stärker drücken und die Fingerabstände werden zu groß. Das ist aber normal, die ganzen Soli sind in den hohen Lagen gespielt (zumindest die schnellen Parts).

Ja seine Melodien sind beschissen, bestreite ich ja nicht ;)

Naja kann sein dass Buckethead und Kat das auch spielen könnten, aber da oben wird die Luft wirklich verdammt dünn. Vor allem bei den Sweeps... Das können sich Leute die nicht spielen gar nicht vorstellen, ich bekomm das nichmal langsam sauber hin. Der Typ übt schon sein ganzes Leben und macht nix anderes, da könnt ihr euch sicher sein. Der allererste Anschlage was der da spielt in dem Video... das ist so ein Teil. Das sieht bei dem alles so einfach aus...

Auf das mit der Griffseite will ich jetzt gar nicht erst anspielen, das ist einfach nur "ohne Worte".

MadManniMan
2006-03-03, 21:03:54
Weil du so schnell nur unten so schnell spielen kannst. Oben must du viel stärker drücken und die Fingerabstände werden zu groß.

Weiß ich ja selber, auch wenn ich lieber weiter oben spiele, da ich da nich so genau sein muß :D
Aber wirklich beeindruckend wärs übers gesamte Griffbrett - so ist es nur bemerkenswert ;)

Ja seine Melodien sind beschissen, bestreite ich ja nicht ;)

Daran sollte er arbeiten! Aber welcher Komponist bekommt für solche Geschwindigkeiten schon noch ordentliche Hooklines hin?
Und ach: wie will man sowas adäquat begleiten? Blastbeats sind dafür zu lahm ;D

Coda
2006-03-03, 21:06:12
Weiß ich ja selber, auch wenn ich lieber weiter oben spiele, da ich da nich so genau sein muß :D
Aber wirklich beeindruckend wärs übers gesamte Griffbrett - so ist es nur bemerkenswert ;)Der kann das sicher auch. Es gibt auch Videos in denen er zwei Gitarren gleichzeitig spielt mit rechter und linker Hand X-D
Ich weiß ja nicht wie lang du spielst, aber wenn du dich mal an sowas in der Richtung versuchst wirste es schon noch merken wie kaputt es eigentlich ist. :D

Daran sollte er arbeiten! Aber welcher Komponist bekommt für solche Geschwindigkeiten schon noch ordentliche Hooklines hin?
Und ach: wie will man sowas adäquat begleiten? Blastbeats sind dafür zu lahm ;DIch denke ihn juckt vor allem der technische Anspruch. Wie gesagt, ich hör mir das auch nur zum dumm kucken an...
Die Bands in denen er gespielt hat sind auch allesammt scheiße X-D

Dann lieber Pantera. Der is genauso virtuos, hat seine Zeit aber lieber mit Songwriting statt mit Ultra-Uber-Shredding verbracht (wobei "A New Level" auch nur *dummkuck* is).

MadManniMan
2006-03-03, 21:09:11
Der kann das sicher auch. Es gibt auch Videos in denen er zwei Gitarren gleichzeitig spielt mit rechter und linker Hand X-D
Ich weiß ja nicht wie lang du spielst, aber wenn du dich mal an sowas in der Richtung versuchst wirste es schon noch merken wie kaputt es eigentlich ist. :D

Ich merks ja, ich merks ja! Aber bei mir drängelts immer nach wundervollen Melodeien - für mich ist das auch ein bissel verschenkte Liebesmüh! Soviel Talent, soviel Hingabe... solch Virtuosität ... und er verbrät sie zum Posen ;(


Ich denke ihn juckt vor allem der technische Anspruch. Wie gesagt, ich hör mir das auch nur zum dumm kucken an...

Geiler Satz X-D

Coda
2006-03-03, 21:10:44
Ich merks ja, ich merks ja! Aber bei mir drängelts immer nach wundervollen Melodeien - für mich ist das auch ein bissel verschenkte Liebesmüh! Soviel Talent, soviel Hingabe... solch Virtuosität ... und er verbrät sie zum Posen ;(Evtl. muss er ja seinen Penix ausgleichen :D

Börk
2006-03-03, 21:40:45
Ich wage es wirklich zu bezweifeln. Selbst ein Seek and Destroy Solo ist dagegen lahm. Vielleicht hört ihr es einfach nicht raus, weil es nicht "brutal" klingt? Ich weiß es nicht.
Seek and Destroy ist halt lächerlich was Geshwindigkeit angeht im vergleich zu einigen Technical Death metal Bands.

Ab-Norm zum Beispiel, hören sich zwar unglaublich scheisse an, aber sind verdammt schnell. Und damit meine ich wirklich schnell, ich hab einiges an Bands gesehen aber deren Gitarrist ist bisher ungeschlagen von dem was ich sah. Allerdings gibts da bestimmt auch schnelleres...

Gruß,
Börk

Coda
2006-03-03, 21:53:46
Seek and Destroy ist halt lächerlich was Geshwindigkeit angeht im vergleich zu einigen Technical Death metal Bands.Ich meine das Solo. Das Lied an sich ist ja recht langsam. Aber auch das ist bei weitem nicht so schnell wie Batio da spielt...

Edit: Also die CD die die da online haben ist ja schön und gut. Aber Batio macht den zum Frühstück kalt, ob dus mir jetzt glaubst oder nicht. Ich glaub es bringt auch nix wenn wir darüber weiter diskutieren ;)

Altes-Kamel
2006-03-04, 12:18:42
was habt ihr immer mit den schnellsten gitarristen drummer bla bla ?
kommt doch immer auf die lieder einer band drauf an und net ob das solo jetzt total schwer ist oder weiß was ich.
da werd ich musiker nie verstehen warum die manche sachen nach dem beurteilen.

Thorn of Roses
2006-03-04, 12:23:39
Naja.. ich denke mal das kommt einfach mit der Zeit wenn man selber immer schwerere Sachen spielen kann bewundert man einfach die die NOCH schwerere Sachen an die Hand kriegen.

mit musikalischen Grüssen,

-Thorn-

Altes-Kamel
2006-03-04, 12:28:57
ja bewundern kann man das ja aber darueber streiten obs nen bessren gibt oder net ist find ich daemlich.

Coda
2006-03-04, 13:22:46
Hey es ging nur darum zu wiederlegen, dass Kindergarten- äh Dragonforce den schnellsten Gitarristen hat X-D

SamStone
2006-03-04, 14:27:50
Ganz genau ;)

Altes-Kamel
2006-03-04, 14:32:22
wer hat das gesagt?
skynet?
den ignoriert doch hoffentlich jeder in nem metal thread ;D

MadManniMan
2006-03-04, 15:29:47
den ignoriert doch hoffentlich jeder in nem metal thread ;D

Warum das bitte? :|

Altes-Kamel
2006-03-04, 16:00:21
er handelt sonata arctica als maiden nachfolger ;D
na is ja auch egal.

Monkey
2006-03-04, 18:02:08
"the dillinger escape plan" evtl?
"mr bungle" "tomahawk" halt die ganzen patton geschichten

MadManniMan
2006-03-05, 05:33:32
er handelt sonata arctica als maiden nachfolger ;D
na is ja auch egal.

OK, dann stimm ich Dir zu :D

Sir Silence
2006-03-05, 07:53:19
Ich sag einfach mal Stratovarious und Metallica - kA obs scho jmd gesagt hat :)

Börk
2006-03-05, 13:33:13
wer hat das gesagt?
skynet?
den ignoriert doch hoffentlich jeder in nem metal thread ;D

Ich wollts nicht sagen :D