PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : übertakten trotz fehlendem AGP/PCI Lock...?


winston
2006-02-05, 12:43:07
tach. ich hab bis jetzt nur erfahrungen beim übertakten von intel systemen. hab meiner freundin jetzt aber n kleines, leises amd system zusammengebaut und jetzt juckts mich doch mal ein wenig in den fingern.

problem ist nur, es handelt sich um nen s754 msi board mit k8t800pro chipsatz, die kein pci/agp lock haben, meine intel boards hatten das immer.
cpu ist nen venice mit 2ghz.
wenn ich jetzt den "FSB" (ja ich weiß, HT oder referenztakt oder wie ihr das nennt :)) anhebe auf sagen wir mal 220mhz, schadet das den (ide-)platten und der graka schon? wie weit kann/sollte man da (auf dauer) gehen?


wenn ihr jetzt sagt, lass ma lieber, hättste nen anderes board geholt.. wär halb so wild, dann lass ichs halt. sie würde den unterschied warscheinlich eh nicht merken.. aber ihr wisst ja wie das ist, wenn die möglichket besteht, da mehr rauszuholen....

Beomaster
2006-02-05, 13:02:11
mit max. 216MHz biste auf der sicheren Seite, 36MHz vertragen die Komponenten schon
als allererstes beschweren sich meistens TV-Karten das der PCI Bus zu hoch ist, dann kommen ATI GraKas, und bei mir wars so, bei über 40MHz hat dann erst der Plattencontroller gesagt, jetzt schreib ich dir ma Scheisse auf die Platte.
ah in etwa so aus das jedes 10. Zeichen falsch war, was natürlich sämtliche Programme unbrauchbar macht
ich war zwar auch schon Problemlos mit 44/88MHz unterwegs, aber für empfehlenswert halte ich das nicht, wie gesagt, 36MHz sind die sichere Seite, 40MHz für welche die ma kucken wollen ob das die Hardware noch überlebt und alles drüber sind dann nur Wahnsinnige denen alles egal ist

winston
2006-02-05, 13:37:09
ok danke für die infos!

hatte ihn schon mal kurzzeitig auf 220mhz, cpu und ram machen das locker mit, sonst konnte ich auch keine probleme festellen mit den üblichen methoden 3dmark, prime ect... pci karte is nur n modem drin und noch ne 6600gt.

aber ich halte mich mal an deine empfehlung unter 10% zu bleiben. das system is sowieso eher auf leise und office, höchstens ab und an mal n bißchen zocken getrimmt... und lange halten soll es auch (sie hatte vorher nen ollen k2 400mhz oder so).


mh aber mal rein theoretisch, welche chipsätze bzw. boards für s754 haben denn nen agp/pci fix und sind gut zum übetakten geeignet? ..vielleicht kann ich ihr das noch einreden, daß sie unbedingt 2,6ghz braucht... ;D

Beomaster
2006-02-05, 14:10:00
nF3 250Gb

Gast
2006-02-11, 20:38:28
tach. ich hab bis jetzt nur erfahrungen beim übertakten von intel systemen. hab meiner freundin jetzt aber n kleines, leises amd system zusammengebaut und jetzt juckts mich doch mal ein wenig in den fingern.

problem ist nur, es handelt sich um nen s754 msi board mit k8t800pro chipsatz, die kein pci/agp lock haben, meine intel boards hatten das immer.
cpu ist nen venice mit 2ghz.
wenn ich jetzt den "FSB" (ja ich weiß, HT oder referenztakt oder wie ihr das nennt :)) anhebe auf sagen wir mal 220mhz, schadet das den (ide-)platten und der graka schon? wie weit kann/sollte man da (auf dauer) gehen?


wenn ihr jetzt sagt, lass ma lieber, hättste nen anderes board geholt.. wär halb so wild, dann lass ichs halt. sie würde den unterschied warscheinlich eh nicht merken.. aber ihr wisst ja wie das ist, wenn die möglichket besteht, da mehr rauszuholen....


der k8t800pro hat laut pressemitteilung von via einen agp/pci-fix...von daher kannst du ruhig mehr geben

BlackArchon
2006-02-11, 23:14:00
Das einzige Mainboard mit VIA K8T800 Pro-Chipsatz für Sockel 754, welches eine größere Verbreitung hat, ist das Abit KV8 Pro. MSI hat nur Sockel 754-Boards mit dem K8T800-Chipsatz verbaut, der noch keinen AGP-/PCI-Fix hat.

MarcWessels
2006-02-12, 00:13:10
, 40MHz für welche die ma kucken wollen ob das die Hardware noch überlebt und alles drüber sind dann nur Wahnsinnige denen alles egal istHilfe, ich bin ein Wahnsinniger. :cool: :biggrin:

Beomaster
2006-02-12, 01:45:02
sind wir das nicht alle irgendwo?
http://www.steffen-leske.de/merten/2mainboardinfo.JPG

MarcWessels
2006-02-12, 02:07:35
Ich bin wahnsinniger. :tongue: ;)