PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router-Firewalls- nur was denn nun?


Kingpin
2006-02-05, 12:52:08
Hi all,

neben meinem 1. Thread hier ( weiter unter: LAN... ) bräuchte ich nun nochmals Eure Hilfe für meine Probs.

Bisher:

Ich habe mir einen Netgear Router gekauft, um einen 2. Rechner ( für Sohnemann ) anzuschliessen. Das ist mir nach vielen Versuchen, nochmehr Schweiss und mehreren Tobsuchtsanfällen ( wegen den verd..... Sch...ß-Teledoof Benutzernamen/Kennungen/Kennwort-keiner blickt durch-Eingabenorgie auch gelungen. Wie man sieht, funzt das Teil jetzt.
Ausserdem habe ich mir ein Win-XP-Professional BSystem zugelegt, da das W2K komplett zerschossen war und ich eh die Platte neu formatieren musste.

Mein Problem:

Ich habe nun:
1 Firewall des Netgear-Routers
1 Firewall ( aktiviert ) dank Win XP
1 Firewall dank meines McAfee SecuritySuite ( noch nicht installiert )
und keinen Viren-Scanner ( der ja auf dem McAfee ist ).
Und natürlich keinen blassen Schimmer, wie ich was konfigurieren soll.

Zum Netgear-Router:

Angeschlossen und Software aufgespielt. Kein Hinweis, ob/wie/oder wann ich etwas mit dem Router tun muß.
Ich gehe mal großzügig davon aus, dass die Firewall läuft ( automatisch ? ).

Win XP Firewall ist aktiviert.

Meine Befürchtung:

Wenn ich nun den McAfee SSuite draufnagle, habe ich u.U. 3 Firewalls, die sich bestimmt ausbremsen oder das System verlangsamen. Mit dem Virenscanner geht dann ( wieder ) fast gar nichts mehr. Ich habe jetzt einen schnellen, unkomplizierten Bildaufbau und das Booten geht sehr schnell ( unter 15 Sekunden ).

Und nun die Frage an die Community hier:

Was wäre die optimale Konfiguration/ Einstellung für mein System?

AMD 64 3000+ auf ASUS A8V DeLuxe, HIS X800 XL Graka, 4x512 Infionion original RAM, XP-Prof incl. SP2, Cat 5.11 ohne CCC, BIOS aktuell und VIA 4in1 4.56.
Sonstige Software: Adobe 7.05; AdAware 1.06; IrvanView 3.67;WinDVD Suite ( WinDVD 5; Creator2; DVD Copy2; DiscMaster2 )

geplant: ACE MegaCodecs 6.03 Prof
WinRAR
WinZip
MS Office 2004 Paket

Da ich hier wie bestellt und nicht abgeholt rumsitze, wäre ein schnelle Antwort sehr nett.

Gruß
Kingpin

aCiD
2006-02-05, 14:22:11
Würde Firewalltechnisch erstmal die von Windows XP deaktivieren und dann die vom Router konfigurieren, da musst du eigentlich nur eingeben block everything und dann gibts du ihm nacheinander alles ein was du brauchst und dann passt das.
Das McAffee würd ich auch weglassen und den Virenscanner von www.free-av.de installieren, aber das kannst du halten wie ein Dachdecker.

Greetz
aCiD

Xanthomryr
2006-02-05, 15:50:08
Eigentlich brauchst du gar keine Firewall zu installieren, weil am Router sowieso standartmäßig und NAT bedingt alles zu ist.
Wenn dann bestimmte Programme offene Ports brauchen um richtg zu laufen muß man diese öffnen.

/edit: Was für ein Netgear Router hast du denn?

Kingpin
2006-02-06, 10:20:52
Hi all,

THX für die Hilfe.@aCiD:

Ich würde ja gerne etwas eingeben - aber wie?
Ich habe den Router entsprechend den Vorgaben durch den Assistenten(Wizard) eingerichtet - und es funzt: sowohl ich kann im Net arbeiten, als auch der 2 PC für den Sohnemann.
Nur: Irgendwann meldete sich der Assistent ab, so im Sinne von "...ist beendet. Jetzt besteht die Möglichkeit weitere Computer anzuschliessen....."
Das habe ich dann auch getan.
Nirgendwo habe ich eine Einstellungsmöglichkeit für die Firewall entdeckt; das ( dünne ) Hilfsblättchen für die Installation gibt auch nichts her....

@ Grendel:

Ist ein Netgear Web-Safe-Router RP 614 mit doppelter Firewall /SPI und NAT -was immer das auch sein mag :) ....

Ich hatte so viele Probleme mit der Kiste nach der 1. Installation unter W2K; nix ging mehr. 15-20 Minuten brauchte das Booten beim Start, Freezes und Abstürze danach.
Deshalb habe ich ja die Platte formatiert und den ganzen R..z noch mal frisch installiert.
Jetzt - ohne Virenscanner - läuft die Kiste wie Schmitts Katz auch der Flucht vor Meiers Rottweiler....und so soll es bitte auch bleiben.

Deshalb wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte,wie ich den Netgear-Router firewallmäßig konfigurieren muss.

Gruß
Kingpin

Modulor
2006-02-06, 10:38:19
...
Ist ein Netgear Web-Safe-Router RP 614 mit doppelter Firewall /SPI und NAT -was immer das auch sein mag :) ....

Ich hatte so viele Probleme mit der Kiste nach der 1. Installation unter W2K; nix ging mehr. 15-20 Minuten brauchte das Booten beim Start, Freezes und Abstürze danach.
...


Lag aber nicht am Router.


Deshalb wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte,wie ich den Netgear-Router firewallmäßig konfigurieren muss.


Solange keine besonderen Programme laufen die auf bestimmte Ports angewiesen sind oder Probleme mit dem Internetzugriff von Programmen auftreten kannst Du die Firewall des Routers im Auslieferungszustand lassen.

Bollitheking
2006-02-06, 11:57:49
jojo... ist ja eigentlich schon alles gesagt worden

auf jeden fall die winxp firewall ausmachen. macht nur probs und bringt eh nichts. dann lass lass einfach die standardeinstellungen auf deinem router.
aber ich würde auf jeden fall einen zweiten schutzwall aufbauen, indem du eine zweite firewall und nen virenscanner auf dem rechner laufen lässt. kostenlos und nicht besonders konfigurationsabhängig sind sygate firewall und antivir. dann viel spass

Xanthomryr
2006-02-06, 12:52:08
jojo... ist ja eigentlich schon alles gesagt worden

auf jeden fall die winxp firewall ausmachen. macht nur probs und bringt eh nichts. dann lass lass einfach die standardeinstellungen auf deinem router.
aber ich würde auf jeden fall einen zweiten schutzwall aufbauen, indem du eine zweite firewall und nen virenscanner auf dem rechner laufen lässt. kostenlos und nicht besonders konfigurationsabhängig sind sygate firewall und antivir. dann viel spass
Er soll die XP Firewall ausschalten aber eine andere installieren?
Wo ist denn da der Sinn?
Ausserdem braucht´s keine Firewall wenn man hinter einem Router ist.

Xanthomryr
2006-02-06, 12:54:06
Nirgendwo habe ich eine Einstellungsmöglichkeit für die Firewall entdeckt; das ( dünne ) Hilfsblättchen für die Installation gibt auch nichts her....

Hier bekommst du das Handbuch für die Kiste.

http://www.netgear.de/Produkte/Router/Firewall/RP614/

Fozzy
2006-02-06, 12:56:27
Er soll die XP Firewall ausschalten aber eine andere installieren?
Wo ist denn da der Sinn?

Sehe ich auch so :)

Ausserdem braucht´s keine Firewall wenn man hinter einem Router ist.

Ein Virenscanner wäre auf alle Fälle angebracht...

Xanthomryr
2006-02-06, 13:04:00
Ein Virenscanner wäre auf alle Fälle angebracht...
Yep, aber das hat ja auch nix mit einer Firewall zu tun.

Fozzy
2006-02-06, 13:12:24
aber das hat ja auch nix mit einer Firewall zu tun.

Natürlich nicht, wollte nur nochmal drauf hinweisen..

Kingpin
2006-02-06, 23:28:12
Hi all,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe; man/n weiss halt, wo man ist.. ;)

XP-Firewall ist aus; alles läuft über den Router. Vom McAfee habe ich den Scanner übernommen. Alles läuft smooth und rund. Demnächst probiere ich noch die McA-Firewall; in der Vergangenheit war die stets problemlos und sorgte für optimalen Schutz.

Greetz

Kingpin