PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blue Screen in FEAR! :(


Malachi
2006-02-05, 13:04:03
Spiele seit einigen Tagen die dt. Version von F.E.A.R. ohne Probleme - vorher auch die Demo.
Heute wollte ich schnell den Benchmark des Spiels durchlaufen lassen, als nach wenigen Sekunden ein fetter Bluescreen kam! :(
Bis jetzt lief meine Kiste eigentlich stabil...
Wer kann mit dem Text was anfangen? Vor allem mit "ha20x2k.sys"?

Mein System steht unten (Asrock Dual SATA2...).
Bios 1.5c
NICHTS ÜBERTAKTET!
Neueste offz. Treiber.
F.E.A.R. Patch 1.02 mit nem Patch zum freischalten des Menüeintrags "Blut".

http://www.digitalfan.de/far/bluescreenfear.jpg

Malachi
2006-02-05, 16:58:12
Kommt Leute! Lasst mich nicht hängen hier. War n paar Stunden weg und nur 18 haben hier reingeschaut?

Die Datei "ha20x2k.sys" gehört Creative Labs. Also ein Treiberbestandteil der X-Fi! Ist der Fehler praktisch dort zu suchen?

Gast
2006-02-05, 17:02:33
Jo, scheint effektiv mit der X-FI zusammenzuhängen. Ich sag's Dir nicht gerne, aber ich hatte mit meiner X-FI auch nur Probleme, habe sie wieder durch die (gute alte) Audigy 2ZS ersetzt und seither ist Ruhe im Karton. Wie gesagt...... es scheint. Wissen tu ich es nicht.

Ansonsten mach mal Memtest86 für 2-3 Stunden, damit Du wenigstens den RAM als Fehlerquelle mehr oder weniger ausschliessen kannst.

Super Grobi
2006-02-05, 17:08:41
Gut zu wissen mit der X-Fi, damit ist das Teil für mich erstmal gestorben!

Schmeiss doch mal die X-Fi Treiber runter und starte das Game (logisch, ohne Sound) nochmal und guck ob der Fehler immer noch da ist. Wenn nicht, haste den Übeltäter gefunden.

SG

Rente
2006-02-05, 17:11:14
Was hast du denn im Sound-Menü von FEAR eingestellt?

edit: und welchen X-Fi Treiber benutzt du?

ShadowXX
2006-02-05, 17:34:50
Jo, scheint effektiv mit der X-FI zusammenzuhängen. Ich sag's Dir nicht gerne, aber ich hatte mit meiner X-FI auch nur Probleme, habe sie wieder durch die (gute alte) Audigy 2ZS ersetzt und seither ist Ruhe im Karton. Wie gesagt...... es scheint. Wissen tu ich es nicht.

Ansonsten mach mal Memtest86 für 2-3 Stunden, damit Du wenigstens den RAM als Fehlerquelle mehr oder weniger ausschliessen kannst.

Das hat mit der X-Fi überhaupt nichts zu tun.....ich hab auch ne X-Fi und FEAR (incl. des Benchmarks) läuft bei mir Rockstable.

Ich habe insgesamt bei keinem einzigen Game probleme mit der X-Fi.

Was sein könnte, ist das bei dir der OpenAL-Treiber nicht der Richtige ist. Das kommt besonders dann vor, wenn man direkt von einer Audigy (egal welche) upgedated hat (aber auch bei anderen Konstellationen) oder wenn das Game einem nochmal einen OpenAL-Treiber unterjubeln will.

Die wirklich einzige Möglichkeit (ausser wenn man gerade Win neu installiert hat) die auch wirklich immer funktioniert um den X-Fi-Treiber ordentlich aufzusetzen ist nach meiner Erfahrung per DriverCleaner alle Reste jeglicher anderer Soundinstallation zu kicken.
Dannach dann den mitgelieferten X-Fi Treiber installieren und dann per Autoupdate (oder zusammensuchen) die neuste Version rüber.

Mit/Durch dieser Vorgehensweise, hab ich noch bei keinem Game mit der X-Fi Probleme gehabt.

P.S.
niemals die OpenAL-Treiber von openal.org mit der X-Fi benutzen....die sind inkompatibel hoch 5 mit der Karte (und neuer sind SIe auch nicht, obwohl SIe eine höhere Versionsnummer haben).

mdf/markus
2006-02-05, 17:40:30
ein tipp ist möglicherweise auch noch einen anderen pci-steckplatz für die soundkarte auszuprobieren.
hatte vor laaanger zeit auch mal einen treiberkonflikt mit meinen pci-karten.
hab dann eine andere anordnung ausprobiert und das problem tauchte nie mehr auf.

is zwar kein garantierter erfolg, aber einen versuch ist es wert.

Malachi
2006-02-05, 18:05:43
Also Memtest86, Prime95, BF2, ... laufen über Stunden tadellos!

Der Fehler kam in F.E.A.R. heute das erste mal.

Das System wurde im Dez. komplett neu zusammengebaut und Win mitsamt Treiber frisch installiert.

Hab gesehn, daß sich die X-Fi nen IRQ mit nem USB Controller teilt. Werde mal umstecken.
Ansonsten hasse ich soche sporadischen Fehler, die nur alle heilige Zeiten mal auftreten und einen ins Grübeln bringen!!

Ürbr.: Im Sound Setup von FEAR ist EAX 2, erw. EAX und Hardwaremixing eingeschaltet