PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2Fragen zu meinem TFT Monitor-Sonnenlich und Säubern


Blackpitty
2006-02-05, 13:17:01
Ich habe einen Viewsonic VX724 und bin damit sehr zufrieden, ich habe aber noch 2 Fragen, da ich den Monitor noch nicht so lange habe.

1. es ist mein erster TFT, und deshalb weis ich nicht wie man am besten die Sichtfläche säubert wegen Fingerabdrücken und Staub, wie macht ihr das ohne was zu verkratzen, ist ja kein Glas wie beim CRT, da habe ich einfach immer ein feuchtes Tempo genommen

2. Der Monitor steht auf meinem Schreibtisch, und bis zum Mittag scheint, wenn ich das Rollo oben habe die Sonne auf das Gerät(auch auf die Sichtfläche) ist das schlimm? kann sich da nach ner Zeit was ändern wegen dem Kunststoff? Denn Sonnenlich verändert den ja mit der Zeit.

Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten :smile:

Scoff
2006-02-05, 13:33:30
Zur Pflege: Ein weiches Tuch wäre schon gut. Ich mach es auch einfach ganz leicht feucht und wisch den TFT damit vorsichtig ab, wenn er aus ist.

ansonsten schau mal hier bei prad.de rein: http://prad.de/new/monitore/shownews_faq25.html

helles Kunststoff (beige) bleicht mit der Zeit aus. Kennst du ja sicherlich von alten Gehäusen, CRTs, Türen Fenstern usw. Als Raucher und unter direkter Sonneneinstrahlung verschlimmert sich das ganze auch, bzw. wird beschleunigt.
Wie das jetzt aber silbernen oder schwarzen TFTs aussieht würde mich auch mal interessieren. Ich denke da wird das ganze einfach blasser.

Master3
2006-02-05, 14:20:29
Einfach ein Microfasertuch etwas befeuchten und damit den TFT abwischen. Klappt sehr gut, da nix fusselt.

Blackpitty
2006-02-05, 14:27:07
Zur Pflege: Ein weiches Tuch wäre schon gut. Ich mach es auch einfach ganz leicht feucht und wisch den TFT damit vorsichtig ab, wenn er aus ist.

ansonsten schau mal hier bei prad.de rein: http://prad.de/new/monitore/shownews_faq25.html

helles Kunststoff (beige) bleicht mit der Zeit aus. Kennst du ja sicherlich von alten Gehäusen, CRTs, Türen Fenstern usw. Als Raucher und unter direkter Sonneneinstrahlung verschlimmert sich das ganze auch, bzw. wird beschleunigt.
Wie das jetzt aber silbernen oder schwarzen TFTs aussieht würde mich auch mal interessieren. Ich denke da wird das ganze einfach blasser.

Danke für die Antwort, werde es mal mit nem Microfasertuch versuchen.

Wegen der Sonne meinte ich eigentlich nicht den Rahmen, sondern wie soll ich es beschreiben, die Sichtfläche, also wie beim CRT die Scheibe aus glas ist, ist sie beim TFT aus Plastik, die meine ich.

Gruß Marco

Scoff
2006-02-07, 11:56:18
Wenn ich mich jetzt nicht meine Erinnerung täuscht sollte die Scheiben bei einem TFT auch aus hauchdünnem Glas sein. Gab es auch irgendwo hier einen Thread zu.

Blackpitty
2006-02-07, 13:01:45
kann mir nicht vorstellen dass es glas ist, denn glas lässt sich nicht biegen und wenn man ganz leicht die "scheibe" berührt, dann gibt sie schon nach

Gast
2006-02-07, 13:08:32
kann mir nicht vorstellen dass es glas ist, denn glas lässt sich nicht biegen und wenn man ganz leicht die "scheibe" berührt, dann gibt sie schon nach

xoxen
2006-02-07, 13:11:22
kann mir nicht vorstellen dass es glas ist, denn glas lässt sich nicht biegen und wenn man ganz leicht die "scheibe" berührt, dann gibt sie schon nach

Sorry, das da oben war ich (beim Einloggen einmal zu früh Enter gedrückt). Also es gibt doch auch PET-Flaschen. War es nicht so, dass die anfangs Geschmack abgegeben haben? Dann wurde eine dünne Glasschicht darauf aufgebracht und weg war das Problem. Ich meine nur wegen Glas und nicht biegsam. Vielleicht gibt es Mischungen (OK, ist dann wohl kein reines Glas mehr), die dort eingesetzt werden.
Gruß,
Roland

Blackpitty
2006-02-07, 13:56:40
Naja, bei wem scheint denn noch ab und zu die Sonne auf den TFT?

Habe meinen ja erst seit 2 Wochen :smile:

Und will so lange wie möglich Spass mit ihm haben, das Rollo mache ich schon runter wenn die Sonne stark scheint, nur wenn ich Frühs nicht zuhause bin dann habe ich wegen den Pflanzen im Zimmer das Rollo oben und da würde die Sonne ganu rein scheinen für Paar Stunden. Wie im Sommer aussieht weis ich nichtmehr, weil ich ja da noch keinen TFT hatte, da steht die sonne ja auch höher und man macht wegen der Sonne-Wärme das Rolle eh net so oft hoch

NAja, würds aber trotzdem gern wissen :wink: