PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : opera -> rechner friert kurzzeitig ein


Hartogh
2006-02-05, 14:07:40
hallo,

das Problem ist sehr seltsam und ich möchte es gar nicht auf opera schieben es sieht aber so aus als ob opera teilweise dafür verantworltich ist. Seit 2 Tagen friert mein Rechner beim Aufruf von z.b www.web.de kurzeitig ein, d.h. die Maus bewegt sich nicht mehr, der NUM lock status lässt sich nicht mehr verändern "strg" + "alt" +"entf" geht auch nicht mehr. Es sieht für ca. 5-10sec so aus als sei die Kiste komplett abgesemmelt. Bisher geht aber nach spätenstens diesen 10 Sekunden wieder alles, sprich die webseite wird weiter aufgebaut als ob nie was gewesen wäre. Auch flackert der Monitor einmal wenn die Maus einfriert. Sieht ein bischen so aus als wenn der nvidia Treiber nach angeschlossen Geräten (Fehrnseher) sucht. Wenn dann wieder alles Ok ist wird der Monitor für einen kurzen Augenblick komplett dunkel (das ist der Schockmoment überhaupt) und danach ist dann wirklich alles in Ordnung. Bis zum nächsten mal... surfen ist mit opera jedenfalls immoment unmöglich. Das halt ich nervlich nicht durch. Firefox friert komischerweise nicht ein. Deshalb bin ich nu damit unterwegs . Ich hab in den letzten 2 Tagen keine nvidia Treiber neuinstalliert und opera ist auch schon mehre Monate alt. Hab gerade die englische version 8.51 installiert, das brachte aber keine Besserung. Das alles kommt aus heiterem Himmel !

Windows XP SP2 mit allen updates
nvidia 6800GT mit 81.94
opera 8.50 deu bzw jetzt 8.51 eng


Warum muss ein Rechner eigentlich ständig von sich aus irgendwas haben ? Ich hab wirklich nichts an der konfiguration verändert in den letzten 2 Tagen... achja ich hab das ganze Wochende Dungeon Siege 2 gespielt ohne absturz... also die Kiste läuft

Thanatos
2006-02-05, 18:11:14
Hmmmm, also bei meinem opera gibbets damit absolut keine probleme :);(.

Versionsinformation:

Version 9.0
Build 8031
Plattform Win32
Betriebssystem Windows XP

Javaversion Sun Java Runtime Environment version 1.5

Gast
2006-02-05, 18:40:15
Hallo Hartogh,

sag mal was hast Du für einen Virenscanner? Ich hatte genau die gleiche Symptomatik mit Opera -> es lag am Antivir 7! Dauerte eine Ewigkeit bis ich es raus hatte -> nehme jetzt Avast! und habe damit kein Problem.

mapel110
2006-02-05, 18:50:24
Ich kenne das Problem auch, hab aber noch keine Lösung finden können.
Bei mir tritts auf mit Opera 8.51 und 7800 GT (allen neueren Treibern, ältere als 80er Forceware nicht getestet)
Ich nutze die aktuelle Java beta, die hab ich auch in Verdacht, neben Opera selbst.

Aber ich werd Windows die Tage eh mal neu installieren. Bisschen angeschossen ist mein System durch diverse Tests schon.

Hartogh
2006-02-05, 19:09:02
aber warum tritt das erst seit 2 Tagen auf ?

Version 8.51
Build 7712
Plattform Win32
Betriebssystem Windows XP
Java Sun Java Runtime Environment version 1.5

Ich benutzte NOD32 Anti Virus <- der bleibt auch drauf

LordDeath
2006-02-05, 19:22:07
Hallo Hartogh,

sag mal was hast Du für einen Virenscanner? Ich hatte genau die gleiche Symptomatik mit Opera -> es lag am Antivir 7! Dauerte eine Ewigkeit bis ich es raus hatte -> nehme jetzt Avast! und habe damit kein Problem.

ich hatte das bis vor kurzem noch mit antivir 7 und firefox. vielleicht hats jetzt ein update behoben, weil es seit einiger zeit nicht mehr vorkam und antivir 7 immernoch drauf ist...

Kinehs
2006-02-05, 20:24:55
Bei mir hat mal irgendwas die PlugIn-Zuordnungen im Opera zerschossen.

Ich habe dann einfach die Bookmarks gesichert, Opera _komplett_ deinstalliert (also auch Verzeichnis löschen und Neuinstallation in einem anderen) und nochmal neu installiert -> dann waren die Probleme behoben.

Versuch das doch mal, dauert nur zwei Minuten.

Thanatos
2006-02-05, 20:32:10
Hallo Hartogh,

sag mal was hast Du für einen Virenscanner? Ich hatte genau die gleiche Symptomatik mit Opera -> es lag am Antivir 7! Dauerte eine Ewigkeit bis ich es raus hatte -> nehme jetzt Avast! und habe damit kein Problem.

Ich hab auch Antivir7 ;)

Kinehs
2006-02-05, 20:58:18
Ich hab auch Antivir7 ;)

Also ich denke da kommt es auch oft auf das Zusammenspiel von diversen Sachen an. AntiVir hatte bei mir damals Probleme gemacht (allerdings in der alten Version).

Einfacher Test: Antivirus mal kurz deinstallieren und testen.

Sollte es am entsprechenden AntiVirus liegen, mir fallen drei kostenlose mit Updatefunktion ein:
AntiVir
Avast
AVG (von Grisoft)

Hartogh
2006-02-05, 21:25:25
Ich hab jetzt mal java komplett entfernt. Der Seitenaufbau ist nun um einiges schneller... ob die Probleme nun der Vergangenheit angehören wird sich zeigen... :|

Rooter
2006-02-05, 21:36:45
Ich nutze die letzte 1.4er Java-Version, 1.4.2_10-b03
1.5 nutze ich erst wenn es sein muss !

Zum Problem : Was hast Du denn vor 2 Tagen gemacht ? Irgendwas installiert, geupdatet, Einstellungen verändert (Grafik z.B.) ?? :|

MfG
Rooter

Hartogh
2006-02-05, 21:54:56
Zum Problem : Was hast Du denn vor 2 Tagen gemacht ? Irgendwas installiert, geupdatet, Einstellungen verändert (Grafik z.B.) ?? :|


Gar nichts ! Das ist ja das Seltsame :|

Kinehs
2006-02-05, 22:17:08
Gar nichts ! Das ist ja das Seltsame :|

Ansosnten wie gesagt: Opera de- und wieder installieren.

Hartogh
2006-02-06, 15:37:43
Bei mir tritts auf mit Opera 8.51 und 7800 GT (allen neueren Treibern, ältere als 80er Forceware nicht getestet)
Ich nutze die aktuelle Java beta, die hab ich auch in Verdacht, neben Opera selbst.


seitdem ich java deinstalliert habe läuft alles wieder so wie es soll ! Wusste doch das opera unschuldig ist ;D

Rooter
2006-02-06, 19:06:55
Hol Dir die letzte 1.4er Version (http://javashoplm.sun.com/ECom/docs/Welcome.jsp?StoreId=22&PartDetailId=j2re-1.4.2_10-oth-JPR&SiteId=JSC&TransactionId=noreg). Habe keinerlei Probleme damit und alles läuft. Interessanterweise beziehen sich fast alle schwerwiegenden PC-Probleme für die Java als Schuldiger ausgemacht werden kann, auf diese tolle neue Version 1.5 bzw. 5.0, wie sie ja auch bezeichnet wird...

MfG
Rooter

Thanatos
2006-02-06, 19:08:11
Hol Dir die letzte 1.4er Version (http://javashoplm.sun.com/ECom/docs/Welcome.jsp?StoreId=22&PartDetailId=j2re-1.4.2_10-oth-JPR&SiteId=JSC&TransactionId=noreg). Habe keinerlei Probleme damit und alles läuft. Interessanterweise beziehen sich fast alle schwerwiegenden PC-Probleme für die Java als Schuldiger ausgemacht werden kann, auf diese tolle neue Version 1.5 bzw. 5.0, wie sie ja auch bezeichnet wird...

MfG
Rooter

jaja...........Java ist schon ne gaaaanz tolle sache -.-

Darum mache ich immer wenn möglich nem bogen um diesen ganzen Multi plattform Müll.

Rooter
2006-02-06, 19:26:08
Ja, aber leider ist das ja fast nicht mehr möglich. Funktioniert z.B. Ebay ohne Java Runtime Enviroment vollständig ?

Bei Java 1.5.0 aka 5.0 haben sie es IMHO übertrieben ! Das nutzt doch sogar Hardwarebeschleunigung für die Grafik, oder ? Und wie war das wenn man AA aktiviert hat im Grafiktreiber (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=221003) ?

MfG
Rooter

LordDeath
2006-02-06, 19:29:28
ihr seit blöd! ich deinstallier jetzt java 1.5 :D

edit:

der hauptgrund für java 1.5 war für mich der schnellere start bei azureus und tv-browser. bis update 6 wurde die runtime immer größer und ich dachte mir nichts dabei...

naja, das alte 1.4.2 startet im moment azureus und tv-browser fast doppelt so schnell, als ich es gewohnt bin...

PH4Real
2006-02-07, 10:29:54
Seit 2 Tagen friert mein Rechner beim Aufruf von z.b www.web.de kurzeitig ein, d.h. die Maus bewegt sich nicht mehr, der NUM lock status lässt sich nicht mehr verändern "strg" + "alt" +"entf" geht auch nicht mehr. Es sieht für ca. 5-10sec so aus als sei die Kiste komplett abgesemmelt. Bisher geht aber nach spätenstens diesen 10 Sekunden wieder alles, sprich die webseite wird weiter aufgebaut als ob nie was gewesen wäre.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich, dass sowas an Java liegt. Hatte nämlich das Problem bei Opera auch und stellte fest, dass wohl irgendein Eintrag der besuchten Web-Adressen im Cache ihn wohl zu schaffen gemacht hat. Kaum hatte ich den Cache manuell geleert ging alles wieder so wie vorher.

Ich hatte "visited adresses" auch manuell auf 10.000 erhöht. Nachdem ich es wieder auf 500 zurückgesetzt habe (nach dem Cache leeren) ist dieses Verhalten nie wieder bei mir aufgetreten.