PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8V - Mickrige transferraten zwischen Raid und ATA controller?


redpanther
2006-02-05, 15:38:53
Ist es eigentlich normal auf dem Asus A8V das die transferraten zwischen Promise und VIA controller auf max 6mb/s kommen?
Benutze den Promise nur als normalen IDE controller und ich habe nur PATA platten.
Wenn ich von VIA primary auf secondary transferriere hab ich mind 30mb/s

HD Tune zeigt mir auf beiden controllern für dieselbe HD die selben transferraten an. Woran liegts dann?
Normal oder nicht normal?

Super Grobi
2006-02-05, 15:44:17
Hi,
hast du übertaktet? Falls ja senke mal den HT und teste nochmal! Hab auch mal sowas komisches bei meinem Board gehabt @ Raid0. Hab das gleiche Board.

SG

anddill
2006-02-05, 15:53:57
Da hängt zwarder PCI-Bus dazwischen, aber schneller als 6MB/s sollte es doch sein. Vielleicht läuft die Platte im PIO-Mode? Kannst sie ja mal mit HD-Tach o.ä. einzeln testen.

edit: ups, ich sollte genauer lesen, hast Du ja schon gemacht. Vielleicht mal mit der PCI-Latenz im BIOS spielen?

redpanther
2006-02-05, 16:15:59
Ja, habe übertaktet. Werd mal auf standard Werte zurückschrauben und testen.

PCI Latenz?
Worauf sollte ich da achten? Einfach mal dran rumdrehen?

Thx

redpanther
2006-02-05, 17:22:43
OK, hab den HT auf 200 zurück, ohne eine Änderung.

PCI latency eine stufe hoch oder runter (default ist 64) hat auch nichts geändert.

Hervorragenderweise hat das Board mein BIOS zurückgesetzt als ich die änedrungen zurück genommen habe. :mad:
Also echt, dieses board ist kein Glanzstück von ASUS.

Hat noch jemand eine Idee?

Super Grobi
2006-02-05, 17:30:29
Knall mal das neuste Bios drauf! Es gibt schon das 17er bzw. das 18er Betabios! Ich würde das 17er nehmen.

SG

redpanther
2006-02-05, 17:45:28
Würd ja gerne, aber das Windows flash tool fäuft bei mir nicht mehr. Anders ist es mir zu aufwendig.

Aber ich kann wegen dem Problem entwarnung geben, auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann. Es liegt am File das ich kopiern wollte :eek:
Eine datenbank von 2 gb größe. Vielleicht sehr fragmentiert? k.a.
Eine andere 1 gb datei ging mit 30mb/s durch.

Auf jedenfall mal danke für die tips. :biggrin: