PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karte zum überdauern bis Herbst gesucht


Neosix
2006-02-05, 16:40:45
Hallo, bin ein fleißiger leses dieses forums auch wenn ich mich bisher nicht getraut habe selbst was zu schreiben. Aber nun hat mich mein problem zu euch geführt.

ich besitze derzeit einen
amd sempron 2800+
asus nforce 2 board
1.5 gig ram
und eine 9800pro (leider nun tot)
vor 3 jahren was das eine stolze maschiene
der rechner ist 3 jahre fast im dauerbetrieb gelaufen und ich musste schon einige teile austauschen aber er rennt noch. doch nun hat es meine grafikkarte erwischt. das teuerste stück hardware in dem rechner. ich habe überlegt einen neuen rechner zu basteln und diesen (mit ner ersatzgraka 9200se) zu verkaufen. aber der zeitpunkt ist schlecht. alles in einem hab ihc mich entschieden auf m2 boards zu warten bzw den r600 oder den nvidia pendanten abzuwarten. auserdem sind hardwarepreise im sommer billiger würde also vielleicht bei einem komplett high end rechner mehr als 100-150 euch sparen vielleicht mehr. noch etwas warten lohnt sich also.

das problem ist folgendes.
ich brauche eine karte mit der ich ca 6 monate noch gut überdauern kann. und wenns geht dann auch noch einen guten verkaufswert aufweisen kann. allerdings sollte die graka schon nicht schwächer als eine 9800pro sein. zocken ist mein hobby und ich würde schon das kommde starwars game spielen können und den einen oder den anderen shooter den ich besitze. auf aa af kann ihc verzichten wenn das mir hilft ohne ruckeln zu spielen.

weiteres problem ist das ich mich mit den werten der neuen hardware von nvidia und ati nicht auskenne. hab nur gehört eine 6600 ist etwa so schnell wie ne 9800pro und gibts günstiger zu kaufen.

es kann auch ruhig eine gebrachte karte sein. wenn ihr also tipps und hardwarevorschläge habt sei es nun ebay gaizhals oder sonstiges wo ich eine "ersatzkarte" mit einem direktem vorschlag günstig ersteigern kann nur zu ich hoffe ihr könnt mir konstruktiv helfen.

ps. preislich schwebt mir was um 100€ rum. immerhin gibts eine 9800pro (120€) in dem bereich zu kaufen sogar neu. was jedoch nicht sein muss. aber vielleicht kann ich was besseres günstiger kriegen. 120-130 ist schon die oberste schmerzensgrenze ich würde nicht mehr für eine graka für 6-7 monate ausgeben. aber vielleicht gibts auch argumente hierfür.

danke schonmal für die vorschläge.

AnarchX
2006-02-05, 16:45:33
Ich würde zur X1600Pro 256MB (http://www.geizhals.at/deutschland/a181697.html) raten, die ist auf jeden Fall schneller als deine Alte und bietet auch sehr nette Bildqualitätsfeatures(HQ-AF u. A-AA).

bleipumpe
2006-02-05, 16:49:46
Hi, wenn es wirklich nur bis Herbst und für ~100€ sein soll, greif doch einfach zu einer gebrauchten Karte. Im Marktplatz* werden immer wieder gebrauchte 9800/6600 der gesamten Produktpalette angeboten. Schau dich doch auch mal in den anderen Foren mit Marktplatz um. Ich würde nicht mehr unbedingt zu einer neuen Karte greifen (zumal es für um die 100€ schon schwer wird, etwas Gleichwertiges zu finden).

mfg b.

*kommt man hier eigentlich als neuer User auf den Marktplatz? Oder braucht man die 60 postings nur zum Verkaufen?

Hamster
2006-02-05, 16:51:36
zwar etwas teurer, aber es lohnt sich:

http://www.geizhals.at/deutschland/a116785.html

oder eben gebraucht ne 6800 dürfte aber, aufgrund der recht hohen nachfrage, derzeit kaum billiger kommen.

AnarchX
2006-02-05, 16:51:43
*kommt man hier eigentlich als neuer User auf den Marktplatz? Oder braucht man die 60 postings nur zum Verkaufen?

Um irgendetwas auf dem MP zu machen brauch man 60 postings und muss 1 Monat Mitglied hier im Forum sein.

Neosix
2006-02-05, 19:01:28
hm ich hab schon vermutet das eine neue graka nicht die beste lösung wäre. und hab intensiv über ebay und co nachgedacht aber man hört immer wieder über betrug dort. das schreckt schon ab.
werd versuchen eine gebrauchte 6600gt oder eine gebrauchte 9800pro zu bekommen.