PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PicoPSU ATX Stromversorgung


Avalox
2006-02-05, 17:04:03
Schon gesehen? Die neue PicoPSU Stromversorgung.

http://resources.mini-box.com/online/picoPSU-120/moreimages/image1.jpg

Benötigt eine 12V Speisung. Liefert 120W und kommt bis 80% Last ohne aktive Kühlung aus.

http://www.mini-box.com/s.nl/sc.8/category.13/it.A/id.417/.f

huha
2006-02-05, 17:06:32
So nett ich das auch finde, aber die Aussage, daß es 120W liefert und bis 80% (=96W) ohne Kühlung auskommt, finde ich reichlich merkwürdig.
Ich halte das für eine Form von AUfbauschen der Spezifikationen und würde es eher als 90W kontinuierlich, 120W Spitze bezeichnen.

Dennoch natürlich eine tolle Idee, das Netzteil so klein zu bauen.

-huha

Legolas
2006-02-05, 17:11:52
Die Frage ist nur, inwiefern das, mal von der Bauform als ATX-Stecker abgesehen, was neues ist. Solche Bauteile gibts wohl mehr oder weniger in jedem Laptop, schliesslich hat das Ding nur nen Gleichstromeingang

Die_Allianz
2006-02-05, 18:31:07
hat HWluxx vor ca 1-3 wochen ne news drüber geschrieben! Die haben allerdings gemeint es sein ein Netzteil, was falsch ist! es ist ein DC/DC-converter

Und nebenbei noch ein absolutes nischenprodukt wofür so gut wie keiner verwendung hat!

DocEvil
2006-02-05, 19:37:23
schon nett das teil, aber ich frag mich immer noch warum z.b. auf manchen ITX-boards nicht gleich ein wandler fest verbaut wird.
Das käme dann auch dem wirkungsgrad zugute, denn 2 wandler hintereinander wie hier (z.b. 12V->3,3V->1,0V) mit jeweils 80% wirkungsgrad haben gemeinsam nurnoch 64% wirkungsgrad.

Edit: Das Epia-TC (http://www.via.com.tw/en/products/mainboards/mini_itx/epia_tc/) hat nen direkten 12V-Eingang.

Hamster
2006-02-05, 19:49:26
gibts schon nen thread für:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=272362

mapel110
2006-02-06, 00:10:31
gibts schon nen thread für:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=272362
Ja, da weiter...