PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höherer Ping durch Router???


BloodHound
2006-02-05, 17:17:18
Ich habe seit heute einen Router bei mir angeschlossen und bin nach einigen Startschwierigkeiten auch jetzt online - wie man sieht! :)

Ich bin bei Versatel und hatte ohne den Router immer einen Ping von 25-40 ms.
Seitdem ich aber über den Router online gehe, habe ich z.B. zur Seite www.google.de einen Ping von stolzen 130 ms !!
Und alleine zum Router habe ich einen Ping, der zwischen 2 und 35 ms schwankt!

Woran kann das liegen? Wo muss ich was einstellen, um das zu beheben?? Das kann doch nicht normal sein!
Meine Firewall im PC habe ich deaktiviert. Der Router selbst läuft mit den (Firewall-) Standarteinstellungen. Es handelt sich übrigens um einen Linksys WRT54G Router.

Was soll ich tun ?!?

rubbel die katz
2006-02-05, 17:46:28
warst vorher kabelgebunden?? und jetzt wireless?

Trap
2006-02-05, 19:14:09
Ich hab zu meinem Linksys WRT54 per WLan einen Ping von 1 ms...

Botcruscher
2006-02-05, 19:26:54
warst vorher kabelgebunden?? und jetzt wireless?

Selbst dann sind es max 2ms.

rubbel die katz
2006-02-05, 20:53:42
Hm, ok!

Hab bis jetzt noch keinen Wireless gehabt... Hätte ja sein können :smile:

Gast
2006-02-05, 22:26:09
Was hast Du denn nach 3dcenter? bzw. ist ein Router echt eine non-PC hardware?

BloodHound
2006-02-06, 07:58:27
Keine Ahnung mit der non-PC-Hardware! ;)

Also vorher hatte ich ganz normales Kabelnetzwerk mit 1 Gigabit.
Jetzt ist es immernoch kabelgebunden (ok, der ROuter ist bloß ein 100mbit-Gerät, aber das ist ja für die Pinggeschichten in diesem Fall schnurzpiepegal!), trotzdem ist alles so lahm!

@ Besitzer des gleichen Geräts: Wie habt ihr das Netzwerk denn konfiguriert??

Botcruscher
2006-02-06, 10:03:55
Welche Version ist das?

Mal meine Vorgehensweise:

1. Mit neuster Orginalfirmware oder besser mit DDWRT flashen
2. reseten!
3. Neu einrichten
4. Rechner überprüfen, möglicherweise hast du ja eigenwelche beknackte Spyware drauf die der Router immer Filter.
-> Den LOG anschaun was sich verbindet
5. Ein Notbook/oder anderen Rechner besorgen und testen.

Was hast Du denn nach 3dcenter? bzw. ist ein Router echt eine non-PC hardware?

Eigentlich Sonstige Hardware.

(del)
2006-02-06, 13:01:08
Also vorher hatte ich ganz normales Kabelnetzwerk mit 1 Gigabit. Jetzt ist es immernoch kabelgebunden (ok, der ROuter ist bloß ein 100mbit-Gerät, aber das ist ja für die Pinggeschichten in diesem Fall schnurzpiepegal!), trotzdem ist alles so lahm!
Zum Router hin "ping fritz.box" hab ich fehlerfreie 0ms (Kabel) Mit WLAN 1ms. Das Prob wird also erst behoben, wenn Du das im Griff hast. Irgendwelche Seiten anzupingen ist zweitrangig.

Verlass Dich mal auf die Texte von Botcruscher. Mehr über WRTs weiß hier wohl keiner.

BloodHound
2006-02-06, 13:18:49
Hmm... wie mache ich denn bei so'nem Ding ein FW-Update? Und welche Version ist zu empfehlen für meinen Router und warum? :)

Fragen über Fragen, aber ich bin froh, jemanden gefunden zu haben, der Ahnung hat. Hoffentlich läuft bald alles anständig *bet* ...

BK-Morpheus
2006-02-06, 13:22:05
Hmm... wie mache ich denn bei so'nem Ding ein FW-Update? Und welche Version ist zu empfehlen für meinen Router und warum? :)

Fragen über Fragen, aber ich bin froh, jemanden gefunden zu haben, der Ahnung hat. Hoffentlich läuft bald alles anständig *bet* ...
naja in den meiten Fällen sollte die aktuellste Firmware draufgeflshed werden. Der Flashvorgang läuft i.d.R. über das Webinterface/Menü des Routers. Man hat dort meist nen Menüpunkt wo man eine Firmwaredatei auswählen und flashen kann.

Neue Firmwareversionen bekommst du normalerweise auf der Seite deines Router-Herstellers.

Neuere FW Versionen enthalten halt meist ein paar Bugfixes oder neue Einstellmöglichkeiten, so dass es normalerweise nicht schlecht ist, die FW aktuell zu halten.

Botcruscher
2006-02-06, 13:23:46
1. Schau mal unten am WRT, da steht die Version.

2. Firmwareupdate: per Browser ins Routermenü- Administration - Firmwareupdate. Dort die Firmwaredatei auf deinem Rechner auswählen-update.

BloodHound
2006-02-06, 13:37:32
1. Schau mal unten am WRT, da steht die Version.

Wo? An meinem WRT? Oder bei irgend'nem Link in deiner Sig? Steht da der, den ich am besten nehme?
Steh grad auf'm Schlauch.

Botcruscher
2006-02-06, 13:40:09
Wo? An meinem WRT? Oder bei irgend'nem Link in deiner Sig? Steht da der, den ich am besten nehme?
Steh grad auf'm Schlauch.

Natürlich an deinem WRT. :rolleyes: Dreh den mal um und lese.

BloodHound
2006-02-06, 13:54:44
Und dann?

Botcruscher
2006-02-06, 13:56:26
Und dann?

Sagst du uns die. :rolleyes: ;D

BloodHound
2006-02-07, 07:50:16
Das hier steht auf der Unterseite meines Routers:

WRT54G V5
S/N CDFB0EB43935
IC ID 3839A-WRT54GV5

Übrigens: Hatte gestern mal einen frisch installierten PC dran, der hatte nur nen Ping von = 1 ms zum Router und ~30 zu www.3dcenter.de .
Mein anderer PC hatte zum Router wieder 1-10 ms, knapp 40 zu www.3dcenter.de und um die 140 zu www.google.de ... komisch. Außerdem ist mein Hauptrechner (bei dem alles frisch installiert ist und prima läuft!) gestern dauernd mit BlueScreen+Neustart flöten gegangen - im 2D-Betrieb. Bei Spielen tut er das nie! *grübel*

Und nun? Wie geht es mit der Geschichte weiter? Muss man vielleicht irgendwelche speziellen Dienste angeschaltet lassen? Hab nämlich ein Paar aus.
Wenn ich feste IPs verwende, kann ich das ja direkt an den PCs einstellen und kann den DHCP-Dienst deaktivieren, oder??

Saro
2006-02-07, 11:53:25
Ping andere Seiten an, Google ist für solche Tests nicht zu gebrauchen... zu langsamer Server.

z.B. bei mir gerade:

Minimum = 804ms, Maximum = 824ms, Mittelwert = 812ms

sprich Google kannst für Ping Tests total vergessen... benutz lieber www.t-online.de oder www.heise.de

Heise.de derzeit z.B.

Minimum = 51ms, Maximum = 52ms, Mittelwert = 51ms

mit DSL 6000 ohne Fastpath.

Botcruscher
2006-02-07, 12:11:20
Das hier steht auf der Unterseite meines Routers:
WRT54G V5


Aua ganz schlecht.


Übrigens: Hatte gestern mal einen frisch installierten PC dran, der hatte nur nen Ping von = 1 ms zum Router und ~30 zu www.3dcenter.de .
Mein anderer PC hatte zum Router wieder 1-10 ms, knapp 40 zu www.3dcenter.de und um die 140 zu www.google.de ... komisch.

Klingt doch beim ersten normal, liegt also am zweiten Rechner.
Wenn der Rechner abstürtzt liegt das ganz sicher nicht am Router.

Wie gesagt Google ist unbrauchbar. Flash noch die neuste Firmware von der Linksysseite und gut.

BloodHound
2006-02-07, 12:47:12
Hey, wieso "Aua, ganz schlecht" ??

Ok, soll ich einfach die neuste Version nehmen oder gibt es eine andere gute?

Botcruscher
2006-02-07, 12:58:27
Hey, wieso "Aua, ganz schlecht" ??

Ok, soll ich einfach die neuste Version nehmen oder gibt es eine andere gute?


Sagen wir mal so, was wilst du mit dem Router machen? Wenn du damit nur 2 Rechner ins Internet bringen wilst reicht der V5.0 völlig.

F: Was ist das Problem am WRT54G V5.0?
A: Linksys ersetzte das Betribssystem Linux durch VXWorks.[oder so] Ausserdem wurde der Speicher weiter beschnitten.

F: Was bedeutet das für mich?
A: Es ist nicht mehr möglich alternative Firmwares zu nutzen, da diese auf Linux aufbaun. Ausserdem dürfte sich der mangelnde Speicher doch sehr auf die Verbindungsanzahl und somit auch auf die Stabilität auswirken.

F: Welche Routertypen/Versionen sind also geeignet.
A: Grob ,siehe Sig. 1ter Post.

2. Für den V5.0 die neuste Version von der Linksysseite.

BloodHound
2006-02-07, 20:04:48
Also es sollen 2-4 PCs (per Kabel) ins Internet. Hab wie gesagt Versatel 6000 inkl. Fastpath... hoffe, dass das alles halbwegs zueinander passt.

Soll ich den Router lieber umtauschen oder was?

Eventuell kommt auch mal ein Laptop per WLAN dazu, mal sehen...

ACHJA: Wurde noch nicht beantwortet: Braucht der PC zum besseren Funktionieren mit dem Router irgendwelchen (de)aktivierten Dienste oder sowas?

Berni
2006-02-07, 21:16:44
Schau mal in deinem PC in den Gerätemanager und ändere dort die Übertragungsrate der Netzwerkkarte. Ich kann dir jetzt nicht sagen was du genau brauchst aber versuch entweder mal autosense oder 100-Vollduplex oder 100-Halbduplex. GBit wird ja wohl nicht gehen, da der Router nur maximal 100Mbit kann oder?

BloodHound
2006-02-08, 07:36:59
Hab aber ne Gigabit-Karte! :(

Übrigens hab ich jetzt mal geschaut: Bei diesen ominösen Abstürzen mit blauem Bildschirm sagt er mit "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" ... kommt mir bekannt vor ;) ...
So'n Scheiß, und der Rechner ist nagelneu zusammengebaut! *grummel*

Vielleicht hängt ja auch alles zusammen??

PS: Wat is denn nu mit die Dienste!?

Berni
2006-02-08, 11:16:17
Ja und genau das ist das Problem. Der Router (bzw. der Switch im Router) kann nur 100Mbit und wenn du dann deine Karte auf GBit einstellst, dann geht das natürlich nciht richtig!
Dienste sind eigentlich relativ egal...da brauchst du nichts Besonderes. Entweder es geht oder es geht nicht; dass es so hlab geht wie bei dir hängt sicher nicht von irgendwelchen Diensten ab (außer ne Personal Firewall oder so).
Andererseits könnten die Bluescreens ein indiz für nen anderweitigen Fehler sein. Passieren die nur, wenn du was übers Netzwerk machst? Hast du die Netzwerkkartentreiber upgedated?
Wo ich grad sehe, dass du ein A8N-SLI Premium hast: Das hat doch 2 Netzwerkanschlüsse. Hast du beide schon probiert? Einer ist ja über PCI und einer über PCI-Express angebunden und bei dem einen ist ja diese Nvidia ActiveArmor-Firewall irgendwie dabei...

BloodHound
2006-02-08, 11:26:56
Na wenn ich an nen 100er Switch mit ner 1000er Karte rangehe, wird die halt nur mit 100 betrieben. Wüsste nicht, wo da das Problem wäre. Trotzdem gute Idee. ;)
Win-Firewall hab ich aus, die Active-Armor habe ich auch ausgestellt; ich verwende den PCIx-Anschluss, also den von NVidia, nicht den Marvell.
Könnte das tatsächlich am treiber liegen?

Meistens stürzt er ab, wenn ich z.B. online was mache oder mein Virenprogramm benutzer/aktiviere/einstelle/update ... gutes Stichwort: AntiVir geht über den Router nicht upzudaten! :(

Botcruscher
2006-02-08, 13:56:40
Meistens stürzt er ab, wenn ich z.B. online was mache oder mein Virenprogramm benutzer/aktiviere/einstelle/update ... gutes Stichwort: AntiVir geht über den Router nicht upzudaten! :(

Liegt an Ativir. Da giebts einen eigenen Fred zu. Die Abstürze hänge 100% nicht mit dem Router zusammen, da ist was anderes faul.

BloodHound
2006-02-09, 19:55:09
Und wie stell ich den Router ein, dass die AntiVir-Updates wieder gehen??

Botcruscher
2006-02-09, 20:11:16
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3960769#post3960769

Gast
2006-02-10, 06:44:29
was bringt der ddrt flash?

Botcruscher
2006-02-10, 09:56:12
was bringt der ddrt flash?

DDWRT? Hauptsächlich mehr Funktionen. Das kann man aber schwer erklähren, einfach testen.

Afaf
2006-02-10, 13:14:03
für ping test aus dem VT Netz nimm www.root.de

ansonsten bei Problemen mit VT > www.versaforum.de

cyrix1
2006-02-10, 13:30:26
Hallo Bloodhound,
ich verwende auch einen wRT54GS (der ist bis auf "speedboster" und mehr ram bei v1.1 mit deinem WRT54G identisch) sowie 1und1 DSL6 mbit inkl. fastpath.
Der Router läuft auch mit der DD-WRT v23 Standard Firmware.
Ich habe überhaupt keine Probleme in der Art, wie du sie hast. Bei mir hängen 2 PCs direkt per LAN an dem Router und 3 weitere über WLAN.
Habe von jedem PC aus einen Ping von 12-15ms zu www.qsc.de.
Die Rechner, die über WLAN verbunden sind haben da einen ca 1-3ms schlechteren Ping, aber die verbindung ist stabil.

Es kann bei dir also nur an der Konfiguration des Routers und/oder deines PC liegen. Wobei ich eher auf zweites tippe. Am Router selber kann man nichts einstellen, dass den Ping ins internet verbessert oder verschlechtert. selbst mit standard-firmware und einstellungen müsstest du einen viel besseren Ping haben.
Und dass versatel gerade an der leitung arbeitet ist auch ausgeschlossen?
Such erstmal nach der Ursache bei deinem PC.
Vielleicht folgende Denkanstöße:
-Läuft irgendwas im Hintergrund, dass heftigen (Upload) Traffic verursacht?
-Sind deine Netsettings in Ordnung (MTU von 1492, Rwin 32767, TTL 64, max connections 20 (http1.0) bzw 10 (http1.1)
-Netzwerkkarte richtig eingestellt, Kabel in Ordnung?

BloodHound
2006-02-10, 13:42:51
Hmm, danke für die Tipps, werd ich mal überprüfen!