PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken austauschen ohne JS


Henrik
2006-02-05, 18:06:40
Hi

will auf dieser Seite: www.brede10c.userhost.de/telegraphroad/ die Grafiken für die Navigation beim darüberfahren austauschen.

Müsste ja eigentlich per CSS gehen, wenn ich für jeden Link eine id vergebe und dann entsprechend im Stylesheet notiere

Aber wie muss dann der Code aussehen? ich muss ja a:active; a:hover und a:visited angeben und das in Verbindung mit #irgendwas

Wie kann ich das denn kombinieren?

THX
Henrik

astanoth
2006-02-05, 21:59:20
HTML:
<a class="nav"><b>link</b></a>

CSS:
a.nav {
background: #ffffff url(deinpfadzumbild/bild) 50% 50% no-repeat;
}
a.nav:hover {
background: url(deinpfadzumbildhover/bildhover) 50% 50% no-repeat;
}
a.nav b {
display: none;
}


Dazu kommt noch das padding und margin etc.

Henrik
2006-02-09, 21:40:17
Ich hoffe, ich habe das so richtig umgesetzt:

www.brede10c.userhost.de/telegraphroad/entwicklung/

Leider funktioniert es nicht richtig :(

Muss ich jetzt das
a.navi {
background: url(img/news.png) 50% 50% no-repeat;
}
a.navi:hover {
background: url(img/news_hover.png) 50% 50% no-repeat;
}
a.navi b {
display: none;
}

für jeden Link neu schreiben, mit jeweils anderer ID/Klasse?

Sorry, aber ich raffe CSS nicht :mad:

Rob
2006-02-09, 21:48:44
Muss ich jetzt das [...] für jeden Link neu schreiben, mit jeweils anderer ID/Klasse?

Jep, in deinem Falle wär pro Link eine eindeutige ID wahrscheinlich das beste. Also so hier z.B.:
#newslink {
background: url(img/news.png) 50% 50% no-repeat;
}
#newslink:hover {
background: url(img/news_hover.png) 50% 50% no-repeat;
}

und im HTML-Code dann:

<a id="newslink" href="...">


HTH
Rob