PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC wird aufgerüstet - Kommentar zu folgenden Komponenten


icemanemp
2006-02-05, 19:24:14
Hi,

sobald meine XBOX360 Premium + allem Zubehör und Spiele weg ist (ist im Marktplatzbereich ;) ), hab ich ca. 600-800 Euro zur Verfügung.

Mein PC sieht so aus:
Athlon 3200+ Winchester auf Thermatright XP-90 mit Papst 92mm Lüfter 1100 Umdrehungen
MSI K8N Neo2 Nforce 3
2x512 MB Winbond BH-5 auf Twinmos-Platinen können CL2 (locker), laufen aber CL2,5
Soundblaster Audigy 2
Club 3D Radeon 9800
Gehäuse ist ein Chieftec BX-01 Miditower mit einigen 80mm Lüfter @5V
Western Digital 80 GB 2MB Cache 7200rpm

Ich hab folgenden Konfigurationen:
1.
- Athlon 3200+ durch X2 3800+ ersetzten und Kühler behalten
- Mainboard durch Asus A8V-SE ersetzen, da ich kein SLI und aktiven Northbridgekühler brauche! Und günstig ist es auch
- Grafikkarte wird eine EVGA Geforce 7800 GT (Standardtakt höher) oder eine Gigabyte 7800 Silent
- Festplatte wird eine neue Samsung SATA mit 160GB auf SATA I eingestellt, sonst hab ich mit dem VIA Probleme, aber Leistung geht ja keine verloren!
- Netzteil sollte Enermax Liberty 400W werden, da nur os viel Kabel dranhängen kann, wie ich will oder ein Seasonic S12-380, welches ja sehr leise sein soll.
- Der Rest würde bleiben

2.
- Gehäuse weicht einem Lian Li V2000+ oder ein Coolmaster Stacker
- Mainboard wie wie oben gewechselt
- Grafikkarte auch wie oben
- Festplatte auch wie oben
- Netzteil auch wie oben
- Der Rest würde bleiben

Frage:
Welche Aufrüstkonfig macht mehr Sinn? Mein Gehäuse ist eben nicht grad das beste und z.Z. ziemlich voll an Kabeln usw. und ich weiss nicht ob meine Grafikkarte reinpassen würde?
Die erste Konfig würde mein PC Leistungsmässig auf einen hohen Stand versetzen, aber bringt mir das CPU-Upgrade bei dem Kühler und den Komponenten was?
Reicht das vorgeschlagenen Netzteil für die erste und zweite Konfig?
Stimmt sonst irgendetwas an der Konfig nicht oder kennt ihr bessere Zusammenstellungen, die mit den verbleibenden Komponenten mehr Sinn machen?
Hab ich inkompatible Komponenten übersehen?

Anwendungsprofil:
Wäre zukünfige Spiele wie Morrowind und Gothic3 darzustellen auf meine 19" TFT mit 1280x1024 mit 2xAA oder 4xAA.
Derzeitige Spiele wie WOW und vielleicht Battlefield 2 usw.
Programmierung wird in nächster Zeit auch darauf gemacht werden, da ich erstens Software-Entwickler bin und ab September mein Studium anfangen wird.
Ansonsten bleiben viel Standardaufgaben wie surfen und Bilder von der Kamera laden usw.

Danke, ich hoffe ihr antwortet reichlich!

AnarchX
2006-02-05, 19:32:05
Ich würde zur Option 2 raten, da der X2 3800+ in den meisten Games kaum schneller sein wird und es sich für dich eher lohnt noch etwas zu sparen um dann in der Zukunft auf Sockel M2 + DualCore umzusteigen.

Das Enermax 400W reicht locker und wird auch für ein zukünftiges System reichen.

Welche Spiele willst du damit spielen ? Bei bestimmten Games wäre wohl ein Wechsel des RAMs auf 2x 1GB anzuraten, da sie sonst in den Detaileinstellungen die das restliche System schafft ruckeln könnten.

icemanemp
2006-02-05, 22:31:25
Spiele stehen unten! Hab den Post erweitert! In nächster Zeit eher RPG wie Gothic3 oder Morrowind Oblivion. Sonst ist mir nichts bekannt, was mich in nächster Zeit interessiert.

Passen die Netzteile überhaupt in ein Lian Li V2000, da dort das Netzteil unten angebracht wird und somit doch die ganzen Lüfter des Enermax und des Seasonic keine Luft schefeln können?!

AnarchX
2006-02-06, 09:32:39
Bei den genannten Spielen wären 2GB Ram auf jeden Fall anzuraten ! Bei BF2 brauch man es für hohe Details unbedingt, da es sonst ruckelt.

dmxfighter
2006-02-06, 10:14:38
Bei den genannten Spielen wären 2GB Ram auf jeden Fall anzuraten ! Bei BF2 brauch man es für hohe Details unbedingt, da es sonst ruckelt.


Exakt,dass war auch mein Grund den Speicher auf 2gb aufzustocken!

grandmasterw
2006-02-06, 10:24:36
Wenn du 10-15 Euro drauflegst, hast du statt der 160er eine 250er Platte. Macht wenig Sinn, sich diese 10 Euro zu ersparen.

Master3
2006-02-06, 11:44:24
Als Gehäuse kann ich auch das TT Armor empfehlen. Da ist sehr viel Platz drin. Obwohl es als Midi Tower verkauft wird, könnte es schon fast ein Big Tower sein.
Wenn du noch etwas warten kannst, lass dein System im Großen und ganzen so bis der Sockel M2(vermutlich im April) rauskommt.
Das kannste noch mit 2GB Speicher überbrücken und dir eine größere Festplatte kaufen.
Wenn du jetzt schon alles neu haben willst, dann ne Radeon X1800XT 256(ab 350€), einen 3700+ und dein obengenanntes Mainboard(eventuell auch das Abit AX8).
Als NT wäre auch ein Amacrox empfehlenswert.

icemanemp
2006-02-06, 18:44:35
Wobei ich nicht sicher bin ob ich wirklich als Versuchskaninchen für den M2 bzw. eher deren Chipsätze herhalten will. Hab ich mit dem aktuellen Sockel 939 eben auch erlebt. Im Kaufzwang bin ich eh nicht, da mich wie gesagt eher Morrowind: Oblivion interessiert...