PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F.E.A.R. und 1 Gb Ram


Banshee18
2006-02-05, 19:37:21
Hi,

ihr fragt euch sicherlich, warum ich diesen Thread eröffne. Den Grund findet ihr hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=269195&page=15&pp=20

Stockt Fear bei euch mit vollen Details bei nur einem GB Ram? Verschwand das Stocken, nachdem ihr aufgerüstet habt? Schreibt einfach mal eure Erfahrungen nieder.

€: ES GEHT HIER NUR UM DIE KURZEN STOCKER, DIE DURCH ZU WENIG RAM VERURSACHT WERDEN!

Piffan
2006-02-05, 19:44:02
Gute Idee, die Umfrage zu starten. Ein User hatte null Probs. Wer mag das nur sein? :biggrin: :rolleyes:

HisN
2006-02-05, 19:47:08
Da fehlt noch ne Option wie [x] ich hab mehr als 1GB, also zeig mir die Ergebnisse...

mike49
2006-02-05, 19:49:14
Gute Idee, die Umfrage zu starten.
In der jetzigen Form ist die Umfrage jedoch leider völlig unbrauchbar :rolleyes:

Interessant ist schließlich nur, ob der Wechsel von 1 auf 2GB RAM die Ruckler beseitigt hat. Neben fehlendem RAM gibt es nämlich ungefähr noch 1.000 andere Gründe, weshalb FEAR ruckeln könnte... ;)

Ladyzhave
2006-02-05, 19:54:32
Ja, also bei mir hat es schon geruckelt, das lag aber an den anderen Komponenten wie CPU und Grafikkarte. Wenn ich die Details angeglichen hab, damit es auf meinem Sys vernünftig spielbar ist, sind auch meine 1GB ordnungsgemäß mitgezogen :)

Piffan
2006-02-05, 20:04:33
Ja, also bei mir hat es schon geruckelt, das lag aber an den anderen Komponenten wie CPU und Grafikkarte. Wenn ich die Details angeglichen hab, damit es auf meinem Sys vernünftig spielbar ist, sind auch meine 1GB ordnungsgemäß mitgezogen :)

:confused:

Darum geht es doch bei der Umfrage: Es ist die Frage nach den höchsten Einstellungen. Wenn ich die Details runterfahre, dann kommt das Spiel natürlich mit weniger Speicher aus.

Man sollte also fragen: Ruckelt es bei euch, obwohl ihr einen aktuellen Proz und ne aktuelle Graka besitzt?

Banshee18
2006-02-05, 20:06:24
In der jetzigen Form ist die Umfrage jedoch leider völlig unbrauchbar :rolleyes:

Interessant ist schließlich nur, ob der Wechsel von 1 auf 2GB RAM die Ruckler beseitigt hat. Neben fehlendem RAM gibt es nämlich ungefähr noch 1.000 andere Gründe, weshalb FEAR ruckeln könnte... ;)
Ich bin davon ausgegangen, dass die User hier zwischen "nicht flüssig laufen" und "hin und wieder ein Stocken" unterscheiden können. Schwer ists ja nicht.
Das Umfrageergebnis kann man auch anders anschauen, da brauch ich keine Extraoption, oder doch?

Banshee18
2006-02-05, 20:08:48
Hmm, das habe ich anscheinend zu undeutlich formuliert, macht mal Vorschläge, wie man es besser machen kann, dann kann ein Moderator das vielleicht schließen und ich eine neue Umfrage starten.

Doomi
2006-02-05, 20:37:26
Ruckler definitiv durch 2 GB verschwunden !!

Kostellation des Systems vor dem Aufrüsten : mit heftigen Rucklern in Fear

A64 3500+
7800 GTX
1 GB Ram

nach dem Aufrüsten:

A64 3500+
7800 GTX
2 GB Ram

Fazit: das System wurde außer dem Mehrram nicht verändert. Ruckler in Fear sind komplett verschwunden ..

das ganze gilt wohlgemerkt nur für die höchste Texturstufe und Qualityoptionen..

Blackpitty
2006-02-05, 20:46:39
Bei mir hats gestockt, als ich einen riegel rausgenommen hatte

Nerothos
2006-02-05, 20:51:08
Ich hatte diese Ruckler auch. Sind durch aufrüsten auf 2GiB RAM verschwunden.

Restl. System:

Opteron 146 @ 2600MHz, X850XT

Frank1974
2006-02-05, 21:01:33
Ruckler definitiv durch 2 GB verschwunden !!

Kostellation des Systems vor dem Aufrüsten : mit heftigen Rucklern in Fear

A64 3500+
7800 GTX
1 GB Ram

nach dem Aufrüsten:

A64 3500+
7800 GTX
2 GB Ram

Fazit: das System wurde außer dem Mehrram nicht verändert. Ruckler in Fear sind komplett verschwunden ..

das ganze gilt wohlgemerkt nur für die höchste Texturstufe und Qualityoptionen..

War bei mir genauso, wir haben sogar fast dieselben Teile :smile:
Aber ich habe diese Diskussion schon in einem anderen Thread geführt, ohne Ergebnis :rolleyes:

MFG
Frank

Gast
2006-02-05, 21:05:19
Gute Idee, die Umfrage zu starten. Ein User hatte null Probs. Wer mag das nur sein? :biggrin: :rolleyes:
Tombman :lol:

CoolerMeister
2006-02-05, 21:17:49
Bei mir hats gestockt, als ich einen riegel rausgenommen hatte

Wundert mich nicht das es Plötzlich stockt wen unterm Spielen einen Riegel rausnimmst . :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Sorry den konnte ich mir net verkneifen .

AHF
2006-02-05, 21:19:08
kann bestätigen, dass das spiel mit 2gb besser läuft als mit nur 1gb.

FireFrog
2006-02-05, 21:54:00
Also ich hab ma nein gemacht, da ich keine gespürt habe, das Spiel lief eh ohne ruckler, hab aber natürlich ja auch die Grafik runter stellen müssen.

Frank1974
2006-02-05, 21:59:12
Also ich hab ma nein gemacht, da ich keine gespürt habe, das Spiel lief eh ohne ruckler, hab aber natürlich ja auch die Grafik runter stellen müssen.

Dann hättest du gar nicht abstimmen dürfen, die Umfrage bezieht sich nur auf Maximale Details, vorallem die Texturdetails die sind der Knackpunkt bei Fear, sobald die auf Maximal stehen, frisst das Game unmengen an Speicher :rolleyes:

MFG
Frank

mdf/markus
2006-02-05, 22:20:13
bei mir gab es 2-3 szenen, in denen eindeutig der arbeitsspeicher für die ruckler verantwortlich war. der rest war recht sauber zu spielen mit texturdetails auf medium.

eine szene war gleich am anfang des spiels. stichwort: fliesen.
die anderen kann ich mich jetzt nicht mehr sooo gut erinnern. ist schon einige zeit her.

aber trotz allem kann ich sagen, dass diese 2-3 szenen, bzw. hohe details an den texturen, für mich keinen kauf von einem weiteren gigabyte ram rechtfertigen würden.
ich hatte auch nur mit 1gb meinen vollen spaß mit dem titel!

Ladyzhave
2006-02-05, 23:40:09
:confused:

Darum geht es doch bei der Umfrage: Es ist die Frage nach den höchsten Einstellungen. Wenn ich die Details runterfahre, dann kommt das Spiel natürlich mit weniger Speicher aus.

Man sollte also fragen: Ruckelt es bei euch, obwohl ihr einen aktuellen Proz und ne aktuelle Graka besitzt?

sry, hab ich falsch verstanden

Grindcore
2006-02-05, 23:43:16
Ist doch nix Neues, dass f.e.a.r. mit 1Gb und maximalen Texturdetails unspielbar ist.

Im übrigen gebt Ihr Razors Annahme, seine Meinung würde Irgendwen interessieren, mit solchen Threads nur unnötig Nahrung. Ich meine, der Typ ist auch der einzige Mensch auf diesem Planeten, der ernstlich behauptet, ein Athlon64 hätte im Vergleich zu nem XP ne lediglich 1-2% höhere pro-Mhz Leistung. Und nur Ihm verdankt dieses Forum ja wohl diese vollkommen hinfällige Diskussion.

Banshee18
2006-02-06, 00:25:38
Ist doch nix Neues, dass f.e.a.r. mit 1Gb und maximalen Texturdetails unspielbar ist.
"Unspielbar" halte ich für ein wenig übertrieben.

Ich meine, der Typ ist auch der einzige Mensch auf diesem Planeten, der ernstlich behauptet, ein Athlon64 hätte im Vergleich zu nem XP ne lediglich 1-2% höhere pro-Mhz Leistung.
Hyperbel oder tatsächlich die Wahrheit? :eek:

Doomi
2006-02-06, 01:12:18
Im übrigen gebt Ihr Razors Annahme, seine Meinung würde Irgendwen interessieren, mit solchen Threads nur unnötig Nahrung. Ich meine, der Typ ist auch der einzige Mensch auf diesem Planeten, der ernstlich behauptet, ein Athlon64 hätte im Vergleich zu nem XP ne lediglich 1-2% höhere pro-Mhz Leistung. Und nur Ihm verdankt dieses Forum ja wohl diese vollkommen hinfällige Diskussion.

lol das hat er wirklich behauptet, ja? ... nicht schlecht.. :)

Melbourne, FL
2006-02-06, 11:39:45
Bei mir hat es geholfen die Texturdetails eine Stufe herunter zu nehmen...damit sind die Nachladeruckler verschwunden...

Alexander

Piffan
2006-02-06, 13:35:08
Bei mir hat es geholfen die Texturdetails eine Stufe herunter zu nehmen...damit sind die Nachladeruckler verschwunden...

Alexander

Und was haste angegeben? Keine Ruckler? :|

Noch mal: Es ist außer Frage, dass es läuft wenn man die Texturen runterstellt. Die Frage ist, ob es auch mit 1GB läuft, obwohl man die Texturen raufgestellt hat....

tiger
2006-02-06, 14:09:54
ich habs mit 1 gb am laufen und im level 8 ist es nicht mehr spielbar, und damit meine ich nicht mehr, ruckelt teilweise mit 10 fps herum ( vor allem die aussenszene ist ein horror) im übrigen gibts auf xbitlabs einen artikel wo genau das drinnen steht

details auf medium ist kein problem, aber max. geht mit einem gb definitiv nicht

Melbourne, FL
2006-02-06, 15:19:43
Und was haste angegeben? Keine Ruckler? :|

Noch mal: Es ist außer Frage, dass es läuft wenn man die Texturen runterstellt. Die Frage ist, ob es auch mit 1GB läuft, obwohl man die Texturen raufgestellt hat....

Ich hab nicht gevotet...aber das kann ich ja gleich mal nachholen. Also bei max. Details zuckelt es bei medium Texturen nicht mehr.

Alexander

Doomi
2006-02-06, 16:04:49
Ich hab nicht gevotet...aber das kann ich ja gleich mal nachholen. Also bei max. Details zuckelt es bei medium Texturen nicht mehr.

Alexander

man man.. ihr sollt ja auch bei maximalen Einstellungen posten.. max Details und Medium Texturen zählen nicht !!! hallo !!!

Melbourne, FL
2006-02-06, 16:46:57
man man.. ihr sollt ja auch bei maximalen Einstellungen posten.. max Details und Medium Texturen zählen nicht !!! hallo !!!

Ganz ruhig. Ich hab doch geschrieben, dass es bei max Einstellungen zuckelt und also auch für "ja" gestimmt.

Schreibe ich so undeutlich, dass mich heute keiner versteht? Ich wollte doch nur einen Tip geben, der bei mir geholfen hat...und dafür wird man gleich angepflaumt...

Alexander

Doomi
2006-02-06, 17:16:05
Ganz ruhig. Ich hab doch geschrieben, dass es bei max Einstellungen zuckelt und also auch für "ja" gestimmt.

Schreibe ich so undeutlich, dass mich heute keiner versteht? Ich wollte doch nur einen Tip geben, der bei mir geholfen hat...und dafür wird man gleich angepflaumt...

Alexander

hihi musst es nicht als anpflaumen sehen.. das man die texturen zurücknehmen muss weiß doch eigendlich schon jeder .. :)

Blackpitty
2006-02-06, 17:17:38
Wundert mich nicht das es Plötzlich stockt wen unterm Spielen einen Riegel rausnimmst . :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Sorry den konnte ich mir net verkneifen .

Naja, dann hätte ich jetzt vieleicht den Beitrag nicht schriben können, weil mein PC nemmer geht ;D

Razor
2006-02-09, 19:20:30
In der jetzigen Form ist die Umfrage jedoch leider völlig unbrauchbar :rolleyes:

Interessant ist schließlich nur, ob der Wechsel von 1 auf 2GB RAM die Ruckler beseitigt hat. Neben fehlendem RAM gibt es nämlich ungefähr noch 1.000 andere Gründe, weshalb FEAR ruckeln könnte... ;):up:

Razor

][immy
2006-02-09, 20:23:14
ich kann nur sagen,
ja die ruckler haben mit dem speicherupgrade aufgehört

@banshee
vielleicht solltest du noch erwähnen bei vollen details, aber einer auflösung >1024. denn mit 1024 hatte ich auch mit 1GB soweit ich mich erinnern kann keine probs
ist wegen meine TFT aber ne dumme auflösungswahl ^^

akuji13
2006-03-04, 17:37:19
Interessant ist schließlich nur, ob der Wechsel von 1 auf 2GB RAM die Ruckler beseitigt hat. Neben fehlendem RAM gibt es nämlich ungefähr noch 1.000 andere Gründe, weshalb FEAR ruckeln könnte... ;)

Ja,das RAM ist "schuld".

Sobald ich einen der 1GB Riegel rausnehme,läuft es deutlich weniger flüssig.

Das gleiche bei BF2,BFME2 usw.
In der aktuellen PCGH bemerken die Redakteure das 1Gb in BFME2 nach mehr als 30 Minuten vollständig ausgelastet sind.
Hier bringen 2Gb also etwas.

Am System insgesamt wird es wohl nicht liegen,da die große Mehrheit das bemerkt und wohl kaum alle Rechner schlecht installiert oder eingestellt sein können.

DIe max. FPS verändern sich nicht,der Durchschnitt ist aber höher mit 2Gb.

Das einer das hier nicht bemerkt oder bemerken will ist für mich einfach zu erklären:
Genau wie bei Vsync,den FPS die man für flüssiges Spielen braucht und der Unschärfe & Schlieren bei TFTs ist das ein großes Feld für eine subjektive Meinung.
Was für den einen schlecht ist,ist für den anderen noch gut.

Für mich sind selbst 1 Sekunde weniger Ladezeit schon ein guter Grund für mehr Ram.

:smile:

Kladderadatsch
2006-03-04, 17:53:58
bei mir hat es gestockt. aber das ist neben dem allgemeinen ruckeln aber nicht weiter ins gewicht gefallen...

Ganxsta
2006-03-04, 19:39:10
1 GB unspielbar...1,5 GB sehr angenehm

edit: 1280x960 2xAA 8XAF w/o SS alles high

Raff
2006-03-04, 20:06:01
Stockt Fear bei euch mit vollen Details bei nur einem GB Ram? Verschwand das Stocken, nachdem ihr aufgerüstet habt? Schreibt einfach mal eure Erfahrungen nieder.

Mit einem GiB RAM hatte ich beim Betreten eines neuen Raumes und auch zwischendurch immer wieder Hänger. Mit 2 GiB sind die nun weg.

MfG,
Raff