PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Datenverschlüsselung und Netzwerkauthetifizierung Wlan Router...


skynetwork
2006-02-05, 20:07:49
Hallöle,

hab nen Siemens SE505 hier, Internet funzt auch alles soweit, aber ein paar Fragen hab ich zu dem Ganzen mal:

1. WPA Verschlüsselung ist doch sicherer als WPE, oder? Ich hab im Moment ne WPE 128-bit Datenverschlüsselung, aber ich kann im "Erweitertes" Menü ne WPA-Netzwerkauthentifizierung einrichten, oder auch WPA-PSK (was isn das?). Wenn ich WPA auswähle kann ich unter "Datenverschlüsselung" dann nicht mehr die WPE auswählen, sondern TKIP, AES und TKIP+AES. Was sollte ich da auswählen?

2. Was muss ich dann im Windows machen? Die Eigenschaften der Netzwerkverbindung dann lediglich auf WPA und die Verschlüsselungsmethode (TKIP oder AES) ändern?

3. Muss ich nen neuen Netzwerkschlüssel erstellen oder übernehmen die Einstellungen standardmäßig den derzeit vergebenen?

4. Ab und zu scheint meine Verbindung von 54mbit auf 24mbit zurückzuspringen und ich das surfen wird wesentlich langsamer, woran kann das liegen?

Beeblebrox
2006-02-05, 20:31:24
1. Ja, WPA ist sicherer. Ob Du bei der Verschlüsselung AES oder TKIP nimmst, ist relativ egal. Beide sind gleich sicher.

2. Jep

3. Einen neuen, wird vermutlich auch länger sein müssen.

4. Das ist relativ normal, solltest Du allerdings beim surfen nicht bemerken.

skynetwork
2006-02-05, 20:46:44
ui.... kk, aber dann noch weitere Fragen ;)


ich kann folgendes Parameter ändern (siehe Bild):

-Radius Server (ich MUSS einen angeben, was is das und welche Adresse hatter? Is das die Ip vom Router?)
-Radius Schlüssel (muss ich da selbst einen reinschreiben?)
-Radius Port (is der voreingestellte ok?)
-was macht das "Gruppen Re-Key Intervall"?

nen Pre-Shared Key kann ich nich eintragen....

http://img416.imageshack.us/img416/8268/wlan3dg.jpg

-Wenn ich im der Netzwerkeinstellungen der Verbindung dann WPA eintrage und die Verschlüsselung kann ich keinen Netzwerkschlüssel eintragen, wird der automatisch vom Router übernommen?


-------------------------------------------------

nochmal zu 4.

Wenn sich meine Verbindung auf 24mbit senkt wird das surfen, browsen usw. schon ziemlich arg eingeschränkt. Gibts keine Möglichkeit das irgendwie zu optimieren? Irgendeine Einstellung oder so? Im Router ist das MTU und MPU auf 1454 gestellt, hätte ne Änderung Sinn?

Beeblebrox
2006-02-05, 21:05:51
Wenn du unter "Netzwerk-Authentifizierung" WPA-PSK anwählst, muss der PSK einzutragen sein. Radius-Server kannst Du vergessen.

Beeblebrox
2006-02-05, 21:15:06
nochmal zu 4.

Wenn sich meine Verbindung auf 24mbit senkt wird das surfen, browsen usw. schon ziemlich arg eingeschränkt. Gibts keine Möglichkeit das irgendwie zu optimieren? Irgendeine Einstellung oder so? Im Router ist das MTU und MPU auf 1454 gestellt, hätte ne Änderung Sinn?

Die Änderung der MTU hat keinen Einfluss auf das WLAN. Wie sieht denn Dein Netzwerk aus? Hast Du nur eine Verbindung PC -> Router oder hängen noch andere WLAN-Clients im Netz? Wie schnell ist Dein DSL-Anschluss? Bei angezeigten 24 Mbit kann die Verbindungsrate effektiv schon auf unter 5 Mbit sinken, sollte aber für Internet immer noch reichen.

skynetwork
2006-02-05, 21:20:19
muss dieser "pre shared key" irgendwelche speziellen anforderungen erfüllen (bestimmte länge, zeichen usw.)?

Beeblebrox
2006-02-05, 21:34:47
Er muss im ASCII-Format zwischen 8 und 64 Zeichen haben. Hex geht auch. Hier (http://www.rksoft.at/rk-wlan-keygen-download.html) gibt es einen praktischen Key-Gen.

Botcruscher
2006-02-05, 21:35:36
Je länger um so besser.

Der Router wird auch von der DDWRT unterstützt. Ich weis aber nicht ob das interne Modem dann noch funktioniert.

skynetwork
2006-02-05, 22:01:04
Die Änderung der MTU hat keinen Einfluss auf das WLAN. Wie sieht denn Dein Netzwerk aus? Hast Du nur eine Verbindung PC -> Router oder hängen noch andere WLAN-Clients im Netz? Wie schnell ist Dein DSL-Anschluss? Bei angezeigten 24 Mbit kann die Verbindungsrate effektiv schon auf unter 5 Mbit sinken, sollte aber für Internet immer noch reichen.


Ist im Moment nur mein Laptop am Router. Keine weiteren WLAN-Clients. Hab ansonsten nen 2048/384 Anschluss von Versatel, dazu halt Fastpath.
Übertragungsrate schwankt irgendwie zwischen 54mbit und manchmal auch nur 1mbit Oo und dann wird surfen zur Qual.

Nebenbei: WPA Verschlüsselung hat alles geklappt ;)

Beeblebrox
2006-02-05, 22:27:40
Nebenbei: WPA Verschlüsselung hat alles geklappt ;)

Sehr schön! :smile:

Zur WLAN-Leistung kann ich nicht viel sagen, außer check mal die Kanäle z.B. mit NetStumbler. Nimm einen freien Kanal, möglichst weit weg von einem anderen. (Falls überhaupt andere WLANs in der Nähe aktiv sind)

Botcruscher
2006-02-06, 09:54:16
Wenn du Signalprobleme hast liegt das ein den billigen Antennen. Deine Signaleinbrüche kommen woll daher das sich die Wellen mit refektierten selbst auslöschen.

Wenn du nur Surven willst würde ich 11Mbit fest einstellen. Das sollte das Problem beheben. Bei inkonsestenten Signalen und zu schnellem Hochregeln kommen nehmlich solche Abbrüche.