PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heatpipe selber bauen - möglich oder nicht?


Praetorian
2006-02-05, 20:30:13
hallo

ich hab wieder mal ein bastelprojekt vor und zwar würde ich gerne eine WD- Raptor so dämmen, dass nichts mehr zu hören ist.
nur gekühlt will das teil auch werden, drum stell ich mir die frage, ob ich eine heatpipe auch selber bauen kann. kupferröhrchen hab ich passende, nur mit was füllt ma die? was wird verwendet bei computerkühlern? ich hab gelesen von methanol bis quecksilber wird alles verwendet, nur eben nicht was optimal für meinen einsatz wäre und vorallem auch privat durchführbar ist.

meine frage also: mit was soll ich die röhrchen füllen und muss ein vakuum drinne sein?

PS: sollte ich das falsche forum erwischt haben, bitte verschieben.

Coda
2006-02-05, 20:47:52
Du willst uns verarschen oder?

Gast
2006-02-05, 20:50:03
Ein Vakuum wäre schonmal schlecht. Nichts leitet Wärme (und sonst irgendwas) schlechter als ein "nichts".


Q

orda
2006-02-05, 21:29:58
Du willst uns verarschen oder?

Sei mal nicht immer so hochnäsig und arrogant.

@ Praetorian

Hier erhälst du alle Infos die du benötigst - 1 Minute Google betätigt.

*klickmich* (http://www.cooling-station.net/index.php?page=grundlagen&id=5)


Im Inneren des Rohres befindet sich eine Kühlflüssigkeit, die aus einem Verhältnis 9:10 aus destilliertem Wasser und 1:10 aus wärme leitenden Zusätzen besteht.

Pinoccio
2006-02-05, 21:40:22
*klickmich* (http://www.cooling-station.net/index.php?page=grundlagen&id=5)o.O Mag sein, daß der Autor Ahnung von Computern hat, von Physik sicher nicht.

@topic: Vergiss es, lohnt nicht.

mfg Sebastian

huha
2006-02-05, 21:45:25
Wie warm wird die Raptor? Eine HDD ist ein ziemlich schlechtes Gebiet für eine Phase-Change-Kühlung, da sie einfach nicht warm genug wird, um die gebräuchlichen Materialien zu verdampfen ;)
Für dich realisierbar könnte z.B. das Füllen des Röhrchens mit Methanol sein, das siedet bei rund 65°C, ist allerdings giftig (also Sicherheitshinweise beachten). Ich weiß nicht, wie's mit der Erhältlichkeit aussieht, es dürfte aber nicht wirklich schwer sein, das zu bekommen. Als Menge reicht schon relativ wenig aus und dann muß das Röhrchen halt irgendwie zugemacht werden, was wohl der schwierigste Teil wird.
Das Problem hierbei ist, daß es dicht sein muß, beim Vorgang des Verschließens darf es aber nicht so heiß werden, daß das Kühlmittel rausdampft. Wie du das löst, sei dir überlassen, eine Seite kann ja verschlossen (also wohl verlötet) werden, solange noch kein Kühlmittel eingefüllt ist.


-huha

edit: Man kann natürlich auch andere Stoffe einfüllen, solang man die Möglichkeit hat, in dem Teil einen Unterdruck zu erzeugen. Theoretisch ginge das zwar auch, indem man Wasser o.Ä. erhitzt, es dann einfüllt und die Heatpipe verschließt, bei welcher Temperatur, ab der die Heatpipe funktioniert man dann aber "rauskommt", dürfte im Voraus schwer zu beantworten sein.

Praetorian
2006-02-05, 23:23:28
ist ja erstaunlich wie sich manche bei einer so einfachen frage hineinsteigern können @ coda (ist nicht bös gemeint)

ein paar gute infos hab ich ja schon erfahren, hab mir halt gedacht, dass hier einige speziallisten unterwegs sind, die u.U. in dem bereich erfahrung haben und mir praktische tipps geben könnten.

trotz dieser geballten ablehnung werde ich den versuch waagen und ein paar flüssigkeiten probieren. ich bin für konstruktive anregungen offen, aber bitte kein "du willst uns verarschen" - ich bastle einfach gerne.
ich will damit auch nicht perfekte heatpipes herstellen (sicher für mich unmöglich), sonder nur bessere leiteigenschaften als mit reinem kupfer.

Die_Allianz
2006-02-06, 00:11:33
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showforum=72

linksammlung, erfahrungen und interessierte leute die gerne weiterhelfen. ich glaub heatpipe (user) hat mir gegenüber mal erwähnt eine eigene gebaut zu haben. schau dich mal um

anddill
2006-02-06, 06:08:01
Du kannst fertige Heatpipes in allen möglichen Größen bei Conrad kaufen.

Praetorian
2006-02-06, 10:25:16
danke, das habe eich auch schon gefunden. sehr interessant ist auch www.teschke.de

gentoo
2006-02-06, 12:54:59
Wenn du es schaffst in den Röhren einen gewissen Unterdruck zu erstellen,
verdampft Ethanol auch schon bei Zimmertemperatur oder auch weniger.

Praetorian
2006-02-06, 12:59:03
Wenn du es schaffst in den Röhren einen gewissen Unterdruck zu erstellen,
verdampft Ethanol auch schon bei Zimmertemperatur oder auch weniger.
ein leichter unterdruck wäre doch relativ leicht möglich, indem man den inhalt erhitzt (ethanol nur leicht und die luft sehr stark und in warmen zustand verschliesst.

Praetorian
2006-02-06, 15:38:08
ein ganz andere frage hätte ich noch: wieviele bzw. welche schichten sollte ich zur dämmung einsetzen?

mein plan wäre von aussen nach innen: 5mm Sperrholz - 8mm Magic Fleece - 3mm Kork und zum ausgleich noch etwas Schaumstoff.
ist diese schichtung zielführend oder sollte die reihenfolge bzw. das material anders gewählt werden?

damit die platte nicht verglüht wird sie mit 3-5mm starkem kupfer umkleidet, das mittels heatpipe die hitze nach aussen transportiert.

Gast
2006-02-06, 20:24:40
ich will damit auch nicht perfekte heatpipes herstellen (sicher für mich unmöglich), sonder nur bessere leiteigenschaften als mit reinem kupfer.

ich glaube kaum dass du bessere wärmeleiteigenschaften alls reines vollkupfer (kein rohr) selbst erzeugen kannst.