PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD noch zu retten?


Mark
2006-02-05, 21:20:25
hab vorhin meine maxtor mit wichtigen daten verloren. die ironie ist ja die, ich wollte grade ein backup machen als das ganze passiert ist.

meint ihr ich kann die platte noch retten wenn ich die platine tausche? der motor läuft übrigens nimmer an. also entweder ist nur die platine kaputt oder auch der motor, dann wärs das aus für die platte

http://img367.imageshack.us/img367/6884/img07996rw.jpg
http://img384.imageshack.us/img384/2402/img08076po.jpg

DocEvil
2006-02-05, 21:44:25
tja, ich würde sagen da ist die motorsteuerung durchgebrannt.
Kann durch überspannung vom netzteil, unterdimensionierten/überhitzen bauteilen auf der platine oder einem defekten festplattenmotor (unwahrscheinlich) kommen.
Eine andere platine wär schon nen versuch wert falls du wichtige daten drauf hast.

Mark
2006-02-05, 21:54:27
überhitzung un unsaubere spannungen schließe ich mal aus, da das teil an einem externen ide->usb2 controller hing

meine vermutung ist der spannungswandler der einfach den geist aufgab und dann die elektronik mit einer überspannung zum schmelzen brachte.

ich hoffe der motor hat nen extra wandler

Zool
2006-02-06, 07:05:10
Man könnte die Platine von einem baugleichen Modell nehmen und das ganze Controllerboard austauschen.

Hat bei mir zumindestens mit einer Seagate Platte mal funktioniert.

Für viel Geld kann man auch eine professionelle Datenrettung bei Kroll-Ontrack und Co durchführen lassen.

Swp2000
2006-02-06, 09:24:38
Man könnte die Platine von einem baugleichen Modell nehmen und das ganze Controllerboard austauschen.

Hat bei mir zumindestens mit einer Seagate Platte mal funktioniert.

Für viel Geld kann man auch eine professionelle Datenrettung bei Kroll-Ontrack und Co durchführen lassen.
Er soll erstmal die billige Variante probieren, und eine Platine eines baugleichen Modells besorgen.

MfG

Zool
2006-02-06, 10:11:09
Den Platinenaustausch sollte man mal versuchen. Entweder eine baugleiche Platte bei EBay ersteigern oder ein netter Computerhändler von nebenan ist hilfsbereit.

Mark
2006-02-06, 10:15:50
jap, leider is mein modeel irgendwie sehr selten. meins ist eine diamondmax 16, so gut wie alle anderen maxtoren sind 9er
ich werd aber trotzdem heut mal zu dme laden fahren wo ich die gekauft hab und nachfragen ob die zufällig so eine platte da haben und die mal kurz die platinen tauschen können

Rhönpaulus
2006-02-06, 14:47:34
geplatzter smd-kondensator c501 (pfeil).
der ic darüber hat entweder den inhalt des kondensators abbekommen oder ist auch geplatzt,ist auf dem photo nicht sicher zu erkennen.
ich räume einem platinentausch gute chancen ein.
der ursache des defektes sollte aber nachgegangen werden bevor die neue platine durch eine defekte spannungsversorgen ebenfalls in rauch aufgeht.

Mark
2006-02-06, 15:48:32
also die spannungsversorgung erfolgt durch eine externen hdd gehäuse in der im moment eine andere platte sitzt ohne in rauch aufzugehn. deswegen denke ich die platte war defekt

Snoopy69
2006-02-06, 15:58:27
Dem hier sind gleich 3 HDDs auf einmal Hopps gegangen - da macht man sich schon Gedanken... :rolleyes:

Nur warum passiert sowas?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=202443

FragMaztah
2006-02-06, 16:31:42
überhitzung un unsaubere spannungen schließe ich mal aus, da das teil an einem externen ide->usb2 controller hing


15 EUR eBay USB2.0-Gehäuse? Gerade bei diesen Dingern wäre ich mit so einer Aussage vorsichtig.

Snoopy69
2006-02-06, 16:43:24
Ich denke mal nicht, dass der User in dem Link von mir (über dir) die 3HDDs über USB laufen lies...

Ist es nun ein Defekt vom NT oder durch Überspannung entstanden?
Eine Überspannung macht ein NT viell. noch mit - also ist unempfindlicher, aber die Hardware nicht...

Mark
2006-02-06, 16:44:35
15 EUR eBay USB2.0-Gehäuse? Gerade bei diesen Dingern wäre ich mit so einer Aussage vorsichtig.

icybox

Mark
2006-02-06, 16:46:51
hier noch einer mit der gleichen platte und gleichem schaden:
http://www.modder-forum.de/attachment.php?attachmentid=1232

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3152040&postcount=14