PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxization succesfull!!! Fragen aber immer noch!!!!


Unreal Soldier
2002-07-30, 00:11:30
Hi Leute,
seit heute wurde die Linux-community um ein Member größer, nämlich mich. Ich arbeite mit der distribution von Suse Versoin 8.0 und hab an euch erfahrenen Linux-usern einpaar Fragen. :
1.Welchen kostenlosen Bootmanager kann ich benutzen um Win2k + suse8.0 in griff zu haben?? Bitte keine Shareware posten und lilo ist nicht hilfreich.

2.Wie kann ich mein DSL unter Linux einrichten??
Kleine Anleitung oder link posten???

3.Welchen MP3-Player und DVD-Player könnt ihr mir empfehlen für Linux????

4.Wie kann ich meine Microsoft Intelli Optical unter Linux optimal einrichten???

5.Kann ich meine Mp3s, die auf einer windowspartition liegen auch unter Linux hören ohne sie auf der Linuxpartition zu kopieren???

Also das sind meine kleine Fragen.
Danke im Voraus für alle Postings die hilfreich sind.

MFG
Unreal Soldier

Desti
2002-07-30, 04:32:29
Originally posted by Unreal Soldier
Hi Leute,
seit heute wurde die Linux-community um ein Member größer, nämlich mich. Ich arbeite mit der distribution von Suse Versoin 8.0 und hab an euch erfahrenen Linux-usern einpaar Fragen. :
1.Welchen kostenlosen Bootmanager kann ich benutzen um Win2k + suse8.0 in griff zu haben?? Bitte keine Shareware posten und lilo ist nicht hilfreich.

2.Wie kann ich mein DSL unter Linux einrichten??
Kleine Anleitung oder link posten???

3.Welchen MP3-Player und DVD-Player könnt ihr mir empfehlen für Linux????

4.Wie kann ich meine Microsoft Intelli Optical unter Linux optimal einrichten???

5.Kann ich meine Mp3s, die auf einer windowspartition liegen auch unter Linux hören ohne sie auf der Linuxpartition zu kopieren???

Also das sind meine kleine Fragen.
Danke im Voraus für alle Postings die hilfreich sind.

MFG
Unreal Soldier

1. was hast du gegen LILO ? versuch mal GRUB (oder irgendso heißt das Teil ;) )
2. Neue Distris haben einen 100% selbsterklärenden Wizard, alle nötigen Treiber sind standartmäßig schon drauf
3. XMMS (Audioplayer)
4. ???
5. Ja

Ajax
2002-07-30, 06:45:38
1. Ja, probier GRUB
2. Genau bei SuSE ist ein Wizard dabei.
3. Xmms
4. Ja. Wird automatisch erkannt.
5. unter SuSE wird dir deine Dos Partition unter /windows/c gemountet.
und du hast leserechte. ==> ja, geht.

So long Ajax

BoRaaS
2002-07-30, 07:20:04
ansonsten zu 4.)
nimm mplayer , den mußte aber leider selbst compilieren, offiziell wird von denen keine vorkompilierten packages unterstützt.

Greets BoRaaS

chicki
2002-07-30, 08:36:14
zur Intellimaus:
Wenn nicht alle Tasten gehen, kannst du die richtige anzahl in der XF cfg einstellen, beschreibung dazu steht in dem gesticktn thread hier im Forum.
Btw warum hast du ein MandrakeLogo als Avatar benutzt aber Suse? Das ist hoch gradig irreführend ;)

Matrix316
2002-07-30, 12:47:55
Originally posted by Unreal Soldier

1.Welchen kostenlosen Bootmanager kann ich benutzen um Win2k + suse8.0 in griff zu haben?? Bitte keine Shareware posten und lilo ist nicht hilfreich.

2.Wie kann ich mein DSL unter Linux einrichten??
Kleine Anleitung oder link posten???

3.Welchen MP3-Player und DVD-Player könnt ihr mir empfehlen für Linux????

4.Wie kann ich meine Microsoft Intelli Optical unter Linux optimal einrichten???

5.Kann ich meine Mp3s, die auf einer windowspartition liegen auch unter Linux hören ohne sie auf der Linuxpartition zu kopieren???

Also das sind meine kleine Fragen.
Danke im Voraus für alle Postings die hilfreich sind.

MFG
Unreal Soldier

1. Du kannst auch Linux vom Windows 2000 Bootmenü aus starten.
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/chofman_win2kboot.html

2. Das sollte mit Suse 8.0 leichter als unter Windows 2000 gehen. Einfach im Yast 2 bei (T)DSL gucken und da die Daten eingeben. Fertig.

3. XMMS (fast wie Winamp) und Xine sind nicht schlecht und sollten schon beide dabei sein.

5. Einfach die Partition mounten (falls nicht schon geschehen) und mit XMMS ins Verzeichnis gehen in das die Partition gemounted ist. Praktisch wie mit Winamp, in der Playlist "add dir".

Unreal Soldier
2002-07-30, 18:45:03
Danke Leute für eure Antowrten!!
Also das mit dem Player hab ich geschafft , aber für T-DSL muß ich noch ein bißchen mit der Netzwerkkkarte-konfiguraion experimentieren um es zu Funktionieren tu bringen. Aber eine Anleitung wäre mir lieber.

MFG
Unreal Soldier

Matrix316
2002-07-30, 19:29:08
Hmmm, in Yast2 gibts links die option Netzwerk/Basis. Dann Netzwerkkarte konfigurieren. Wenns eine bekannte ist wird sie sogar automatisch erkannt, dann noch am besten eine feste IP geben.

Dann gehts zu DSL Konfigurieren. Du solltest gefragt werden ob du T-DSL hast, wenn ja kommt ein Fenster wo du deine Daten und ob auf Anfrage eingewählt werden soll, eingibts. Fertig.

Wenns geht, erscheint unten-rechts in der Kontrollleiste ein kleines Icon, mit dem man DSL startet und beendet.

Unreal Soldier
2002-07-30, 19:55:47
Originally posted by Matrix316
Hmmm, in Yast2 gibts links die option Netzwerk/Basis. Dann Netzwerkkarte konfigurieren. Wenns eine bekannte ist wird sie sogar automatisch erkannt, dann noch am besten eine feste IP geben.

Dann gehts zu DSL Konfigurieren. Du solltest gefragt werden ob du T-DSL hast, wenn ja kommt ein Fenster wo du deine Daten und ob auf Anfrage eingewählt werden soll, eingibts. Fertig.

Wenns geht, erscheint unten-rechts in der Kontrollleiste ein kleines Icon, mit dem man DSL startet und beendet.

Danke für die schnelle HIlfe Matrix, dass hat mir sehr geholfen. DIESES POSTING IST MEIN ERSTES LINUX_POSTING!!!


YEAHHHHHHHHHHHHHHHH

MFG
Unreal Soldier

BananaJoe
2002-07-31, 11:44:25
Dann musst aber bitte dein Mandrake Stern gegen nen SUSE- Gecko ändern ;)

Unreal Soldier
2002-07-31, 15:43:17
Originally posted by BananaJoe
Dann musst aber bitte dein Mandrake Stern gegen nen SUSE- Gecko ändern ;)

werde ich tun wenn ich ein colles Suse-avatar finde. Könnt ihr welche empfehlen???

Ist aber egal ob man suse oder mandrake oder debian drauf hat. HUPTSACHE LINUX RULLT!!

MFG
Unreal Soldier

Unreal Soldier
2002-07-31, 19:00:06
Hi leute,
erst mal wieder danke für eure schnelle Antworten, aber jetzt kommen noch einpaar für euch erfahrenen Linux-usern:

1.Suche einen guten DVD-Programm für Linux

2.Welches Progie macht unter linux die Arbeiten von ICQ???

3.Was bedeutetn die endungen *.tar,*.rpm
usw.

4.Könnt ihr mir einpaar Linux tuning tipps für den Startvorgang geben???

Nochmal ich benutze die Suse Linux Distribution.

MFG
Unreal Soldier

PSAnother Posting written under Linux OS

Matrix316
2002-07-31, 20:08:09
Originally posted by Unreal Soldier

1.Suche einen guten DVD-Programm für Linux

2.Welches Progie macht unter linux die Arbeiten von ICQ???

3.Was bedeutetn die endungen *.tar,*.rpm
usw.



Aich try a bissie ;)

1. Xine ist ganz gut
2. Sollte schon installiert sein und nennt sich glaube ich Licq oder so ähnlich.
3. Was *.tar genau heißt weiß ich nicht, ist aber praktisch das Gegenstück zu *.zip, dann gibts noch *.tar.gz was glaube ich im Gegensatz zum *.tar file auch komprimiert ist, irgendwie so ;). *.rpm heißt glaube ich "redhat packet manager" oder so und ist Mischung zwischen zip und exe. Heißt: Man klickts an, und dann öffnen sich ein/zwei Fenster und dann kannste das Programm installieren.

Ganon
2002-07-31, 20:28:54
Was *.tar genau heißt weiß ich nicht, ist aber praktisch das Gegenstück zu *.zip, dann gibts noch *.tar.gz was glaube ich im Gegensatz zum *.tar file auch komprimiert ist, irgendwie so . *.rpm heißt glaube ich "redhat packet manager" oder so und ist Mischung zwischen zip und exe. Heißt: Man klickts an, und dann öffnen sich ein/zwei Fenster und dann kannste das Programm installieren.

.tar = Einfaches unkomprimiertes Archiv (gut für langsame Rechner)
.tar.gz = gzip komprimiert (.zip ähnlich)
.tar.bz2 = bzip2 komprimiert (sehr gut für viele Textdatein z.B. Sourcen usw.)

.rpm kann man ganz gut als "Install-Exe" ansehen!

BoRaaS
2002-07-31, 22:53:03
Originally posted by Unreal Soldier
Hi leute,
erst mal wieder danke für eure schnelle Antworten, aber jetzt kommen noch einpaar für euch erfahrenen Linux-usern:

1.Suche einen guten DVD-Programm für Linux

2.Welches Progie macht unter linux die Arbeiten von ICQ???



1 wie oben schon mal gesagt MPlayer =)
http://www.mplayerhq.hu

2. LICQ <- glaube so hieß das

Unreal Soldier
2002-08-01, 14:56:52
Originally posted by BoRaaS


1 wie oben schon mal gesagt MPlayer =)
http://www.mplayerhq.hu

2. LICQ <- glaube so hieß das

Danke an alle für eure kompetente Hilfe!!
Danke @BoRaaS für den Link!!

MFG
Unreal Soldier

Unreal Soldier
2002-08-01, 17:12:28
Hi leute,
laso ich hab noch einpaar Fragen:

1.Wie kann ich Mplayer installieren???

2.Wei kann ich meine Mozilla-bookmarks von Windows auf Linux rüberkopieren???

3.Ich kann Xine leider nicht auf meine Distri finden??? Wo kann ich dieses Progie runterladen und wie geht die installation???

MFG
Unreal Soldier

Matrix316
2002-08-01, 17:30:45
3. http://xine.sourceforge.net/ wie sollte da auch stehen, bzw. im Readme

2. in Windows/Mozilla bei Bookmarks verwalten einfach exportieren, dann unter Linux auf dem selben Weg importieren

1. es sollte eigentlich eine readme dabei sein, aber so richtig hab ichs auch nicht gebacken bekommen ;D

du brauchst aber auch noch divx (falls noch nicht installiert) www.divx.com und mit xine kannste eigentlich auch alles angucken

PS.: Hast du nach Xine nur danach geguckt was schon installiert ist, oder auch auf den CDs/der DVD?

Unreal Soldier
2002-08-01, 17:36:34
Originally posted by Matrix316
3. http://xine.sourceforge.net/ wie sollte da auch stehen, bzw. im Readme

2. in Windows/Mozilla bei Bookmarks verwalten einfach exportieren, dann unter Linux auf dem selben Weg importieren

1. es sollte eigentlich eine readme dabei sein, aber so richtig hab ichs auch nicht gebacken bekommen ;D

du brauchst aber auch noch divx (falls noch nicht installiert) www.divx.com und mit xine kannste eigentlich auch alles angucken

PS.: Hast du nach Xine nur danach geguckt was schon installiert ist, oder auch auf den CDs/der DVD?



Also ich hab alles nachgeschaut was installiert ist und was noch zu installieren ist, eigentlich sollte es bei der suse distri so viel ich weiß dabei sein.

MFG
Unreal Soldier

BoRaaS
2002-08-02, 07:56:17
Originally posted by Unreal Soldier
Hi leute,
laso ich hab noch einpaar Fragen:

1.Wie kann ich Mplayer installieren???

MFG
Unreal Soldier

als erstes das tar file entpacken , dann make und anschließend make install. Wen ein paar libarys angemeckert werden, einfach nachinstallieren. Auf der Site gibts auch ne super Doku zu dem Prog.
Schau einfach mal rein.