PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera SMTP


AtTheDriveIn
2006-02-05, 21:52:39
Hi

Ich habe vor 3 Tagen Windows neu aufgesetzt und dabei auch mal die Opera Version erneuert. Ich fahre jetzt 8.5 und habe seit dem ein Problem mit dem eingebauten Emailmanager.

Nachrichten empfangen ist 1a, aber leider kann ich keine Mails verschicken. Mit meinem Vorgänger 7.51 wars mit den gleichen Einstellungen kein Problem. Es tritt bei allen Email Konten auf, besteht also nicht nur bei web.de. Gibts bei 8.5 irgendeine neue Einstellung oder irgendwas das so ein Verhalten erklären könnte?

Btw: Und bevor jemand fragt, ja SMTP Server sind richtig eingetragen. ;)

desperado2000
2006-02-05, 21:55:04
Hast du die Authentifizierung für den SMTP Server eingestellt?
Richtiges Passwort??

AtTheDriveIn
2006-02-05, 22:01:56
Ja, steht das gleiche wie unter POP.

Kinehs
2006-02-05, 22:20:14
Also sowas liegt zu 99,99% an den Einstellungen.
Kann man eigentlich nur sagen: SMTP-Server richtig? Authent.methode richtig? Anmeldenamen und Passwort für SMTP richtig?

Irgendwo halt ein Tippfehler oder ein Häkchen vergessen, ansonsten mal Config posten.

AtTheDriveIn
2006-02-05, 23:34:57
Also sowas liegt zu 99,99% an den Einstellungen.
Kann man eigentlich nur sagen: SMTP-Server richtig? Authent.methode richtig? Anmeldenamen und Passwort für SMTP richtig?

Irgendwo halt ein Tippfehler oder ein Häkchen vergessen, ansonsten mal Config posten.

Ich habe jetzt alles mehrer Male kontrolliert, jede Authent.methode ausprobiert und trotzdem geht nichts. Bei 3 verschiedenen Konten ist es zudem noch umso unwahrscheinlicher, das ich jedesmal ein falsches Passwort eingegeben habe.

Kann es daran liegen, das ich atm mit einer per Software geänderten MAC Adresse unterwegs bin? Das ist die einzigste Erklärung die ich noch finden kann.

Kinehs
2006-02-06, 01:07:22
Da frag doch mal am besten im Opera Forum nach und gib etwas mehr Details preis (Fehlermeldung usw.).

AtTheDriveIn
2006-02-27, 20:03:10
push

Also ich hab das immernoch nicht am laufen. Auch mit der 9er Preview ist kein versenden möglich...

Was kann das denn sein? Kann ein andere Opera/Web.de Nutzer mal seine Config posten, vielleicht bin ich ja blind.

Kinehs
2006-02-27, 21:43:25
Also ich habe mal kurz mein GMX Konto im Opera (9.0TP2) eingestellt und es funzt.

Die Authentifizierung für ausgehende Mails musste ich allerdings von "None" auf "Auto" umstellen, sonst war kein Versenden möglich.

Wie gesagt ich würde dir das offizielle Operaforum auf der Operahomepage raten.

EDIT: Ansonsten poste doch mal Screenshots deiner Einstellungen (Name kannst ja rausnehmen).
Und poste doch bitte mal die Fehlermeldung(en).
Wie soll man dir denn sonst helfen?

AtTheDriveIn
2006-02-28, 23:20:45
http://home.edvsz.fh-osnabrueck.de/~std10926/opera.gif

Fehlermeldung: .....@web.de
Die E-Mail konnte nicht gesendet werden. Sind die Angaben zum SMTP-Server richtig eingetragen? Die E-Mail wurde in die Warteschlange gestellt.


Ich habe bei den SMTP Einstellungen inzwischen eigentlich alles durchprobiert, aber es will einfach nicht mehr funktionieren.

flatbrain
2006-03-01, 00:08:25
Probier mal unter Postausgang "Erst neue Nachrichten abrufen, dann versenden" aus.

AtTheDriveIn
2006-03-01, 01:34:21
Probier mal unter Postausgang "Erst neue Nachrichten abrufen, dann versenden" aus.

Keine Verbesserung :frown:

Firewall war auch schon aus, bringt ebenfalls nix.

AtTheDriveIn
2006-03-01, 01:52:25
Ich habe jetzt mal meinen alten GMX Account ausgegraben.

Ergebnis: Auch hier kein SMTP.

AtTheDriveIn
2006-03-01, 02:09:11
Ahhh jetzt hab ich was.

Ich wohne im Studentenwohnheim und bin direkt über die Uni im Netz, die blocken idiotischerweise neuerdings den Port 25. Die Umstellung ist wohl dummerweise mit meiner Opera 8.xx Installation auf einen Tag gefallen. Ich habe das versenden bei GMX jetzt über Port 465 (TLS) versucht und das klappt ohne Probleme. Ich schreibe jetzt erstmal eine bitterböse Email, mitgeteilt wurde uns die Änderung natürlich nicht... :mad:

Bei web.de gibts außerdem noch Port 587 für SMTP und damit gehts jetzt auch endlich =)