PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu Blöd um 2.Festplatte anzuschließen


Liam
2006-02-05, 22:10:38
Mahlzeit,

Hab seit gestern eine neue Festplatte. Hab derzeit eine 120 GB Maxtor Festplatte drin die in 2 Partition aufgeteilt sind. Da mir das allerdings zu klein wurde, habe ich mir eine Hitachi 250 GB gekauft. So die Maxtor Platte ist mit dem Master kabel bestückt und der Jumper steht auf "Cable select". Die andere Platte hab ich dann mit dem Slave Stecker bestückt und auch als Slave gejumpert. Allerdings stehen hinten auf der Festplatte 16 verschiedene Jumper möglichkeiten drauf mit folgenden Bezeichnungen: 16 Heads, 15 Heads, 32GB Clip, Auto Spin Disable. Ich denke mal ich muss mich an die anschlüsse von 16 Heads und 15 Heads halten,oder? So und nun zum Problem... Egal welchen Jumper ich einstelle, es wird entweder nur die Hitachi oder garnichts erkannt. Wenn ich aber die Hitachi als Master und die Maxtor als Slave einstelle, dann klappt alles super. Das will ich aber nicht, da die Maxtor die Bootplatte ist und ich kein bock auf Format C habe.. Die Hitachi wurde 1x erkannt.. Wo ich sie als Slave hatte,habe sie auch Schnell Formatiert sodass ich drauf zugreifen konnte. Aber nach einem Neustart,fuhr der Rechner nicht mehr hoch. So und seit gestern bin ich dabei, diese Hitachi FP als 2.Platte zustecken, aber es funzt und funzt net :mad: .

Bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht habt ihr eine Idee oder jemand das selbe Problem gehabt..

Danke

headlion
2006-02-05, 22:14:53
hast du sie wieder so angeklemmt wie ich das bei dir am freitag gemacht habe??? steht da denn wieder nur initallisiert? oder was da stand.

Liam
2006-02-05, 22:15:55
Jup alles so wie wir es am Freitag? hatten ... Raff das net ;(

Mankind
2006-02-05, 22:41:59
Warum schaust Du nicht einfach mal auf die Seiten von Hitachi. Hier mal ein Link zur Jumper-Konfiguration http://www.hitachigst.com/hdd/support/d7k250/d7k250jum.htm Die Settings für die Modelle 7K250 und T7K250 sind identisch. Also im Normalfall müsstest Du die Jumper A-B und C-D für den Betrieb als Slave setzen.

bloodflash
2006-02-05, 23:00:53
Alle Jumper bei beiden Platten auf Grundeinstellung belasssen.

Die 1. Platte (Bootplatte) als Master und die 2. Platte als Slave konfigurieren. (Kabel *und* Jumper)

Mit Cable-Select gibt es manchmal Probleme.

Liam
2006-02-05, 23:38:33
. Also im Normalfall müsstest Du die Jumper A-B und C-D für den Betrieb als Slave setzen.

und GENAU das mache ich ;) Aber da erkennt er rein garnichts mehr. Nicht mal die Maxtor Platte

Mankind
2006-02-06, 02:54:57
und GENAU das mache ich ;) Aber da erkennt er rein garnichts mehr. Nicht mal die Maxtor Platte
Und hast Du auch schon mal sie andere Möglichkeit probiert, also diese "15 Logical Head Setting"? Den Jumper dann nur auf A-C setzen.
Oder warum schliesst Du sie nicht an den secondery Port als Master an?