PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherberatung und CPU Kühler


DIOS
2006-02-05, 22:44:47
Hallo da draußen
ich benötige Beratung für Speichermodule und CPU Kühler für ein Komplett neues System, welches ich mir zusammengestellet habe. Bitte macht nur Vorschläge für Speicher und Kühlung, denn die Entscheidung für die anderen Teile war schon schwer genug.
Also, ich hätte gerne mindestens 2Gig von Coarsair, besser aber noch 4Gig, und einen leisen, aber effektiven Kühler für den Prozessor ( keine WaKü ).
Ich überlege, den Speicher gleich zu übertakten, also ist die Rede von 500, bzw 600 Modulen.

System:

Mainboard - MSI K8N-Diamond
CPU - AMD Athlon 64 X2 4800
Grafik - XFX GForce 7800GTX ( später SLI geplant)
Strom - Bequiet BQT P6-600W

Der Rest ist noch nicht entschieden

Danke für eure Hilfe

paul.muad.dib
2006-02-06, 01:02:30
4 GB sind für die meisten Zwecke doch recht übertrieben. Wenn du nicht gerade professionale Bild- oder Videobearbeitung machst, mit riesigen Datenbanken hantierst oder Softwareentwickler bist, reichen 2 dicke, die sind doch auch schon teuer genug.

Corsair ist mit das beste was es gibt, zum Übertakten eignen sich aber Boards von DFI, Biostar und Abit besser als MSI, gerade was Spannungen und Takte gibt, mit denen du den Speicher qälen kannst.

Kühler: Vanessa L-Type, thermalright XP-serie, Sonic-Tower, Zalman CNPS 9500. Dazu am besten einen Papst oder YS 120mm Lüfter.
Beim Kühler solltest du aber auf die Mainboard-Kompatibilität achten, da sie teilweise recht groß sind. Kühlkörper oder Kondensatoren auf den Brettern könnten da im Weg sein.

Bei der Grafikkarte würde ich eher zu einer Radeon X1800/X1800 XT greifen. Die X1800 XT ist billiger und schneller als die 7800 gtx und hat die bessere Bildqualität. Dementsprechend solltest du dann ein crossfire Board nehmen, z.B. "Saphire Pure Crossfire".

Die BeQuiet NT sind zwar empfehlenswert, es gibt aber bessere, z.B. das Enermax Liberty, Amacrox "Frei Erde", Seasonic S-12 oder eines von fsp-group.
Das Liberty bietet z.B. Kabelmanagment, d.h., du brauchst nur die Kabel anzustecken, die du auch brauchst. 500 Watt reichen dicke, auch für SLI/X-fire.

b23
2006-02-06, 13:11:52
hmmm soviel zu "Bitte macht nur Vorschläge für Speicher und Kühlung"
der nvidia karte den vorrang zu geben ist schon verständlich... die lautstärke der ati würd ich mir auch nicht antuen.. ausserdem habe ich wesentlich mehr vertrauen in die die treiber von nvidia.
sicher gibt es bessere oc boards aber das board sollte bis 300mhz schon laufen..

paul.muad.dib
2006-02-06, 13:22:53
hmmm soviel zu "Bitte macht nur Vorschläge für Speicher und Kühlung"
der nvidia karte den vorrang zu geben ist schon verständlich... die lautstärke der ati würd ich mir auch nicht antuen.. ausserdem habe ich wesentlich mehr vertrauen in die die treiber von nvidia.
sicher gibt es bessere oc boards aber das board sollte bis 300mhz schon laufen..

Wenn sich meiner Meinung nach bei der Zusammenstellung erhebliche Verbesserungsmöglichkeiten ergeben, dann schreibe ich das auch. Es muss sich ja niemand daran halten, sind ja nur gut gemeinte Tipps.
Es geht bei den OC-Eigenschaften nicht primär um den erreichen Takt des HT-Links. Die typischen Overclocking Boards bieten weitaus umfangreichere Einstellungen z.B. für Spannungen. Mit Standard-Brettern sind die Grenzen für die Speicher- und Cpu-Spannung sehr eng gefasst und Overclokcing Speicher braucht of erheblich höhere Spannungen, um die hohen Taktraten auch mitzumachen. Außerdem setzt nicht jedes Board die gemachten einstellungen 1:1 um, mein ASUS setzt z.B. eine ganz andere VCore als im BIOS eingestellt.

Was die Karten angeht: Hör doch auf mit dem ATI-Gebashe. So laut ist der Kühler auch nicht (mehr). Und die Treiberqualität ist genauso gut wie bei NV, die Zeit schlechterer Treiber bei ATI ist lange vorbei.

Gast
2006-02-06, 17:49:14
sicher noch nie versucht ne ati karte unter linux zum laufen zu bringen ^^

Gast2
2006-02-06, 18:23:22
... ja und da 99% der Leute eine Grafikkarte für Linux brauchen, wird allen abgeraten eine ATI Karte zu kaufen. Wer zocken will, hat in den meisten Fällen kein Linux auf dem Rechner. Mir geht das erlich gesagt total auf den Piss. Kauft euch doch jedesmal einen Mercedes, fahrt jedes Jahr nach Italien und kauft euch euer Leben lang eine Nvidia Karte, aber hört auf immer so einen Müll zu quatschen! Das ist hier ein objektives Forum. Das was einige hier abziehen gehört in den Kindergarten !

b23
2006-02-06, 20:28:07
darum gehts hier doch garnicht.. es geht dem netten herren darum auskunft darüber zu bekommen welchen speicher er für dieses setup braucht.. und kein ati nvidia bashing thread zu starten...